Was ist eine Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung?

Rückansicht einer Frau, die allein auf dem Bett im Zimmer sitzt und nachts durch das Fenster schaut

Rezept-bg/E+/Getty


Die Schlaf-Wach-Störung mit Abweichung vom 24-Stunden-Rhythmus ist eine Art Schlafstörung mit zirkadianem Rhythmus. Der zirkadiane Rhythmus ist ein 24-Stunden-Schlafzyklus, dem Ihr Körper folgt. Menschen mit dieser Störung haben einen zirkadianen Rhythmus, der typischerweise kürzer oder länger als 24 Stunden ist.

Fälle, in denen der Zyklus kürzer als 24 Stunden ist, sind jedoch selten. Personen stellen möglicherweise fest, dass sich ihr Schlafzyklus allmählich um ein oder zwei Stunden pro Tag verschiebt. Wenn dies wochenlang vorkommt, löst sich der zirkadiane Rhythmus einer Person vollständig vom üblichen 24-Stunden-Zyklus.

Während die meisten Menschen jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit schlafen, wird eine Person mit dieser Störung feststellen, dass ihre Schlafenszeit jeden Tag allmählich nach hinten verschoben wird. Mit der Zeit kann das Leben mit dieser Störung zu gesundheitlichen Problemen führen. Menschen mit dieser Erkrankung fällt es auch schwer, regelmäßige Zeitpläne einzuhalten, was sich auf Arbeit, Schule und soziale Verpflichtungen auswirkt.

Symptome einer Schlaf-Wach-Störung mit unregelmäßigem 24-Stunden-Rhythmus

Diese Erkrankung kann von Person zu Person etwas anders aussehen. Auch die Symptome können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. N24SWD schreitet allmählich voran, und die Symptome ebenfalls. Das bedeutet, dass die Symptome der Erkrankung bei ihrem ersten Auftreten weniger schwerwiegend sind. Zu den häufigsten Symptomen der Erkrankung gehören:  

  • Schlaflosigkeit 
  • Tagesmüdigkeit 
  • Ermüdung 
  • Depression
  • Jede Nacht länger und länger schlafen
  • Jeden Morgen zunehmend später aufwachen

Menschen mit N24SWD haben diese Symptome nicht immer. Manchmal gleichen sich ihre verzögerten Schlafmuster schließlich dem normalen Tag-Nacht-Rhythmus an, sodass eine Person mit dieser Erkrankung eine ganze Nacht durchschlafen kann und morgens wach und leistungsfähig ist.

Bleibt die Erkrankung jedoch unbehandelt, verschiebt sich der Zyklus weiter, bis er erneut nicht mehr mit dem normalen 24-Stunden-Zyklus synchron ist.

Diagnose

N24SWD tritt häufiger bei blinden Menschen auf. Daher wird es bei sehenden Menschen häufig falsch diagnostiziert. Die Symptome ähneln auch denen mehrerer anderer Schlafstörungen. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt eine detaillierte Anamnese der Symptome durchführen, die Sie gezeigt haben. Er wird auch Ihre Familien- und Krankengeschichte berücksichtigen.

Gleichzeitig ist N24SWD nicht unbedingt eine genetische Störung. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass genetische Faktoren zu seiner Entwicklung beitragen. Wenn Sie in der Vergangenheit Drogen oder Alkohol missbraucht haben, ist es auch wichtig, dies Ihrem Arzt mitzuteilen.

Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Schlaftagebuch zu führen und Ihre Schlaf- und Wachzeiten über mehrere Wochen aufzuzeichnen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass eine andere Erkrankung für Ihre Symptome verantwortlich sein könnte, wird er zusätzliche Tests wie eine Blutuntersuchung oder eine Computertomographie anfordern.

Mit der Aktigraphie werden Schlaf-Wach-Zyklen gemessen. Sie wird zur Diagnose einiger Schlafstörungen eingesetzt. Dabei tragen Sie ein bis zwei Wochen lang rund um die Uhr ein uhrenähnliches Gerät. Das Gerät zeichnet inaktive und aktive Schlafphasen auf, was Ihrem Arzt dabei helfen kann, ein Muster der Schlafstörungen festzustellen. 

Ursachen

Es ist unklar, was genau für die Entwicklung von N24WD verantwortlich ist. Im Laufe der Jahre haben Wissenschaftler einige plausible Theorien entwickelt. Klar ist, dass Licht und die Art und Weise, wie wir Licht wahrnehmen, eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung dieser Erkrankung spielen.

Morgens spürt Ihr Körper, dass es hell ist, und weckt Sie, wodurch Ihre Schlaf-Wach-Uhr bis zum nächsten Schlafen neu eingestellt wird. Aus diesem Grund schlafen Sie in einem stockdunklen Raum wahrscheinlich länger, selbst wenn es bereits Tag ist.

Blindheit

Dies ist die am häufigsten erforschte Ursache für N24SWD. Blinde Menschen besitzen nicht die Fähigkeit, Licht wahrzunehmen. Daher bemerken sie Lichtsignale nicht, die Ihrem Körper dabei helfen, seinen zirkadianen Rhythmus zu optimieren.

Einige Forschungsergebnisse gehen davon aus, dass etwa 55–70 % aller Blinden an N24SWD leiden. Allerdings besteht nicht bei allen Blinden das Risiko, diese Störung zu entwickeln. Manche Blinde behalten die Fähigkeit, Licht wahrzunehmen.

Lichtempfindlichkeit 

N24SWD tritt häufiger bei blinden Menschen auf. In bestimmten Fällen kann es jedoch auch bei sehenden Menschen auftreten. Einer davon ist, dass sehende Menschen überempfindlich oder unempfindlich gegenüber Licht sein können, was ihren zirkadianen Rhythmus beeinträchtigen kann.

Behandlung

Die Forschung nach einer dauerhaften Behandlung für Schlaf-Wach-Störungen mit einem nicht 24-Stunden-Rhythmus ist noch nicht abgeschlossen. Bei manchen Menschen ist es eine lebenslange Erkrankung, die ständig behandelt werden muss. Hetlioz (Tasimelteon) ist das einzige von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung dieser Erkrankung zugelassene

Die Behandlung zielt darauf ab, den regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus Ihres Körpers wiederherzustellen.  Eine Lichttherapie ist eine weitere Behandlungsoption, die für Menschen mit dieser Erkrankung und eingeschränkter Lichtwahrnehmung in Betracht gezogen werden kann. Diese Behandlungsoption ist jedoch nur bei sehenden Menschen oder blinden Menschen wirksam, die Licht wahrnehmen können.

Umgang mit einer Schlaf-Wach-Störung, die nicht 24 Stunden dauert

Für Menschen mit dieser Störung ist es schwierig, regelmäßige Schlaf-Wach-Zeiten einzuhalten. Die Unfähigkeit, Licht wahrzunehmen, wurde als ein wesentlicher ursächlicher Faktor für die Entwicklung von N24SWD identifiziert. Es gibt jedoch neben Licht noch andere Möglichkeiten,  Ihrem Körper zu helfen, seinen zirkadianen Rhythmus zurückzusetzen  . Einige Tipps, die Ihnen dabei helfen, sind:  

  • Halten Sie einen strikten Schlafplan ein: Dazu gehört, dass Sie jeden Tag zur exakt gleichen Zeit ins Bett gehen und aufwachen. Sie können dies erreichen, indem Sie morgens einen Wecker stellen, der Ihnen beim Aufwachen hilft, und Störungen vor dem Schlafengehen vermeiden, damit Sie besser schlafen können.
  • Etablieren Sie eine Schlafenszeitroutine : Arbeiten Sie daran, eine entspannende Schlafenszeitroutine zu etablieren  , die Ihnen dabei hilft, abends einzuschlafen. Dies könnte entweder darin bestehen, sicherzustellen, dass beim Schlafen immer weißes Rauschen läuft, oder sicherzustellen, dass es in Ihrem Schlafzimmer keine flackernden Lichter gibt. Sie können auch LED-Anzeigen abkleben.
  • Keine großen Mahlzeiten vor dem Schlafengehen: Eine große Mahlzeit direkt vor dem Schlafengehen kann Ihren Schlaf stören. Greifen Sie stattdessen zu einem kleinen Snack, wenn Sie hungrig sind.
  • Vermeiden Sie Stimulanzien vor dem Schlafengehen: Alkohol, Nikotin und Koffein sind allesamt Stimulanzien, die Ihren Körper auf Trab halten und Sie stundenlang wach halten können. Es ist eine gute Praxis, Stunden vor dem Schlafengehen den Konsum von Stimulanzien zu vermeiden.

Ein Wort von Verywell 

N24SWD kann eine störende Erkrankung sein, die Ihren Alltag beeinträchtigt und Ihnen zu Hause, in der Schule oder bei der Arbeit Probleme bereitet. Wenn Sie vermuten, dass Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an dieser Erkrankung leiden, sollten Sie mit einem Arzt darüber sprechen.

5 Quellen
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  1. NORD (Nationale Organisation für seltene Erkrankungen). Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung. 2017

  2. Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten. Nicht 24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung. 8. November 2021

  3. Emens JS, Eastman CI. Diagnose und Behandlung von Schlaf-Wach-Störungen mit einem nicht 24-Stunden-Rhythmus bei Blinden. Medikamente. 2017;77(6):637-650. doi:10.1007/s40265-017-0707-3

  4. US National Library of Medicine. HETLIOZ-Tasimelteon-Kapsel. 10. Dezember 2020

  5. Malkani RG, Abbott SM, Reid KJ, Zee PC. Diagnostische und therapeutische Herausforderungen bei nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störungen bei Sehenden. J Clin Sleep Med. 2018;14(4):603-613. doi:10.5664/jcsm.7054

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