Was ist die enthemmte soziale Bindungsstörung (DSED)?

Großvater und Enkel teilen sich einen Tablet-PC

istockphoto

Die enthemmte soziale Bindungsstörung (DSED) ist eine Bindungsstörung, die durch Schwierigkeiten beim Aufbau emotionaler Bindungen zu anderen und mangelnde Hemmungen gegenüber Fremden gekennzeichnet ist. Die Störung tritt häufig bei kleinen Kindern auf, die Vernachlässigung, Traumata, Verlassenheit oder Missbrauch erlebt haben . 

Die meisten Kinder sind von Natur aus vorsichtig gegenüber Erwachsenen, die sie nicht kennen. In den meisten Fällen ist die Angst vor unbekannten Menschen gesund und hilfreich. Kinder mit einer enthemmten sozialen Bindungsstörung haben diese Angst jedoch nicht.

Kinder mit DSED haben keine Angst vor Fremden . Tatsächlich fühlen sie sich in der Gegenwart fremder Menschen so wohl, dass sie ohne zu zögern in das Auto eines Fremden steigen oder eine Einladung zu einem Fremden nach Hause annehmen würden. Diese ungehemmte Freundlichkeit kann zu einem ernsthaften Sicherheitsproblem werden, wenn die Störung unbehandelt bleibt.

Symptome einer enthemmten sozialen Bindungsstörung

Zu den häufigsten Symptomen einer enthemmten sozialen Engagementstörung gehören:

  • Übermäßig vertrautes körperliches und verbales Verhalten gegenüber fremden Erwachsenen
  • Fehlende Rücksprache mit Eltern oder Betreuern
  • Fehlende soziale Grenzen
  • Minimale Hemmung gegenüber Fremden
  • Bereitschaft, mit Fremden ohne oder mit wenig Hemmungen umzugehen

Merkmale der enthemmten sozialen Bindungsstörung

Kinder mit DSED können bestimmte Merkmale aufweisen. Hier sind drei, die Sie berücksichtigen sollten.

Keine Bevorzugung von Pflegekräften

Die meisten Kinder suchen den Kontakt zu ihren primären Bezugspersonen, insbesondere wenn sie Trost brauchen. Ein Kind, das beispielsweise von einer Schaukel fällt und sich das Knie aufschürft, wird wahrscheinlich nach dem Elternteil oder der Bezugsperson suchen, die es auf den Spielplatz gebracht hat, um es zu beruhigen und die Wunde zu versorgen.

Wenn ein Kind mit einer enthemmten sozialen Bindungsstörung im Park hinfällt, wendet es sich möglicherweise an einen völlig Fremden, um emotionale Unterstützung zu erhalten. Es könnte einem zufälligen Passanten erzählen, dass es verletzt ist, oder sich sogar auf den Schoß eines Fremden auf einer Parkbank setzen und weinen.

Das ungehemmte Verhalten des Kindes kann für die Betreuer verwirrend und beunruhigend sein. Für die beteiligten Erwachsenen kann es schwierig sein zu verstehen, warum ein Kind ohne Zögern mit fremden Erwachsenen interagiert.

Es ist schwierig zu wissen, wer vertrauenswürdig ist

Kleine Kinder können Sexualstraftäter nicht gut erkennen, sind aber gegenüber Fremden vorsichtig. Die meisten Kinder können anhand des Gesichts einer Person beurteilen, ob ein Fremder nett oder gemein aussieht. Untersuchungen haben ergeben, dass Kinder die Vertrauenswürdigkeit einer Person zunächst anhand des Aussehens

Bei Kindern mit enthemmtem sozialem Engagement können Schwierigkeiten bei der Gesichtserkennung zu ihrer Bereitschaft beitragen, mit Fremden zu sprechen und sich mit ihnen zu unterhalten. Untersuchungen mithilfe von Gehirnbildgebung haben gezeigt, dass Kinder mit dieser Störung nicht zwischen einer Person unterscheiden können, die freundlich und sicher aussieht, und einer Person, die gemein und unzuverlässig wirkt.

Verlangen nach Freundlichkeit

Kinder mit einer enthemmten sozialen Bindungsstörung sehnen sich nach der Freundlichkeit anderer. Da sie keine sichere Person konkret identifizieren können, zeigen sie möglicherweise Zuneigung gegenüber jedem, der ihnen Aufmerksamkeit schenkt – auch gegenüber jemandem, der ihnen nicht traut.

Es kommt nicht selten vor, dass ein Kind mit dieser Störung einen Fremden im Supermarkt umarmt oder auf dem Spielplatz ein sehr persönliches Gespräch mit einem ihm unbekannten Erwachsenen beginnt. Es kann sogar sein, dass es sich im Park zu einer anderen Familie setzt, als wäre es zu einem Picknick eingeladen worden.

Ein Kind mit einer enthemmten Sozialbindungsstörung sucht wahllos nach körperlicher Zuneigung . Es kann zum Beispiel passieren, dass es im Wartezimmer auf dem Schoß eines Fremden sitzt.

Enthemmte Verhaltensweisen bei sozialer Bindungsstörung nach Alter

Das Verhalten von Kindern mit enthemmter sozialer Bindungsstörung kann sich mit zunehmendem Alter verändern und

Kleinkinder

Kleinkinder mit dieser Störung zeigen von Anfang an oft keine Angst mehr gegenüber fremden Erwachsenen und halten beispielsweise nicht mehr die Hand eines Fremden oder sitzen auf dem Schoß einer Person, die sie gerade erst kennengelernt haben.

Vorschulkinder

Im Vorschulalter zeigen Kinder mit DSED außerdem aufmerksamkeitsheischendes Verhalten , indem sie beispielsweise auf dem Spielplatz laute Geräusche machen, um die Aufmerksamkeit fremder Erwachsener auf sich zu ziehen.

Kinder im Schulalter

Im mittleren Kindesalter zeigen Kinder oft verbale und körperliche Übervertrautheit und zeigen unechte Gefühlsäußerungen. Ein Kind im vorpubertären Alter lacht vielleicht, wenn andere lachen, oder tut so, als ob es traurig wäre, um eine soziale Situation zu manipulieren (und nicht aus echter Emotion).

Unter Gleichaltrigen verhalten sie sich möglicherweise übermäßig vertraulich, wenn nicht gar direkt. Wenn sie einen neuen Klassenkameraden zum ersten Mal treffen, sagen sie beispielsweise: „Ich möchte zu dir nach Hause gehen.“

Jugendliche

Jugendliche mit enthemmter sozialer Bindungsstörung haben häufig Probleme mit Gleichaltrigen, Eltern, Lehrern und Trainern. Sie neigen dazu, oberflächliche Beziehungen zu anderen aufzubauen, kämpfen mit Konflikten und zeigen weiterhin wahlloses Verhalten gegenüber Erwachsenen.

Erwachsene

emotionale Symptome aufweisen können.8

Diagnose der enthemmten sozialen Engagementstörung

Die enthemmte soziale Bindungsstörung wurde ursprünglich als Untertyp einer anderen Bindungsstörung angesehen, die als reaktive Bindungsstörung bezeichnet wird . In der fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual (DSM-5) wurde die enthemmte soziale Bindungsstörung jedoch als eigenständige Diagnose eingestuft.

Um die Diagnosekriterien für eine enthemmte soziale Bindungsstörung zu erfüllen, muss ein Kind ein Verhaltensmuster aufweisen, das die Annäherung an und Interaktion mit unbekannten Erwachsenen sowie mindestens zwei der folgenden Verhaltensweisen beinhaltet:

  • Übermäßig vertrauliches verbales oder physisches Verhalten, das nicht mit kulturell sanktionierten und angemessenen sozialen Grenzen übereinstimmt
  • Reduzierte oder keine Zurückhaltung, auf unbekannte Erwachsene zuzugehen und mit ihnen zu interagieren
  • Verminderte oder fehlende Rücksprache mit einer erwachsenen Betreuungsperson nach einem Ausflug, selbst in ungewohnte Umgebungen
  • Bereitschaft, mit einem unbekannten Erwachsenen ohne oder mit nur minimalem Zögern auszugehen

Neben der Erfüllung der Diagnosekriterien in Bezug auf das Verhalten muss das Kind eine Vorgeschichte der Vernachlässigung aufweisen , die durch eines der folgenden Elemente belegt ist:

  • Soziale Vernachlässigung, einschließlich des anhaltenden Fehlens der Befriedigung grundlegender emotionaler Bedürfnisse nach Trost, Anregung und Zuneigung durch pflegende Erwachsene
  • Wiederholter Wechsel der primären Bezugspersonen, der die Möglichkeiten des Kindes, stabile Bindungen aufzubauen, einschränkte
  • Aufwachsen in ungewöhnlichen Umgebungen, die die Möglichkeiten des Kindes, selektive Bindungen zu bilden, einschränken (z. B. eine Einrichtung mit einem hohen Betreuungspersonen-Kind-Verhältnis)

Zeigt ein Kind dieses Verhalten länger als 12 Monate, gilt die Störung als anhaltend. Die Störung wird als schwerwiegend bezeichnet, wenn ein Kind alle Symptome in relativ hohem Ausmaß zeigt.

Enthemmte soziale Bindungsstörung im Vergleich zu anderen Störungen

Die enthemmte soziale Bindungsstörung ähnelt der reaktiven Bindungsstörung (RAD) und der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Hier ist der Vergleich.

DSED im Vergleich zu RAD

Bei RAD fällt es Kindern schwer, emotionale Bindungen zu ihren Eltern oder Betreuern aufzubauen. Sie haben oft Probleme, Zuneigung zu zeigen, haben Probleme, ihre Emotionen zu kontrollieren und haben Angst, mit anderen zu interagieren.

Kinder mit DSED hingegen sind anderen gegenüber übermäßig liebevoll. Obwohl sie kontaktfreudig und freundlich sind, fällt es ihnen schwer, sinnvolle Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen.

DSED vs. ADHS

Ein Kind erfüllt die Kriterien für eine enthemmte soziale Bindungsstörung nur dann, wenn sein Verhalten nicht auf Impulskontrollproblemen beruht , die bei anderen Störungen häufig vorkommen.

Ein Kind mit ADHS könnte beispielsweise auf dem Spielplatz davonlaufen und vergessen, nachzuschauen, ob seine Eltern in der Nähe sind. Ein Kind mit einer enthemmten sozialen Bindungsstörung läuft weg, ohne einen zweiten Gedanken an seine Eltern zu verschwenden, weil es nicht das Bedürfnis verspürt, nachzuschauen, ob seine Bezugsperson in der Nähe ist.

Die enthemmte soziale Bindungsstörung ist auf Vernachlässigung zurückzuführen und kann daher zusammen mit anderen damit verbundenen Erkrankungen auftreten, wie etwa kognitiven und sprachlichen Entwicklungsverzögerungen oder Unterernährung.

Ursachen der enthemmten sozialen Engagementstörung

Die enthemmte soziale Bindungsstörung wird durch Vernachlässigung im Kindesalter verursacht. Es besteht jedoch häufig ein Missverständnis darüber, was Vernachlässigung ausmacht und was zur Entwicklung von Bindungsstörungen bei Kindern beiträgt. 

Vernachlässigung im Säuglingsalter beeinträchtigt die Bindung und Bindungsbildung. Dies beeinträchtigt die Fähigkeit eines Kindes, vertrauensvolle Beziehungen zu seinen Betreuern aufzubauen, und bleibt oft bis ins Erwachsenenalter bestehen.

Säuglinge lernen, ihren Bezugspersonen zu vertrauen, wenn diese konsequent auf ihre Bedürfnisse eingehen. Ein Baby, das beispielsweise auf sein hungriges Schreien hin gefüttert wird, lernt, dass es sich bei der Nahrungsaufnahme auf seine Eltern verlassen kann.

Entgegen weit verbreiteten Mythen werden Bindungsprobleme nicht durch den Aufenthalt in der Kindertagesstätte verursacht und entwickeln sich bei Kindern auch nicht, wenn sie weinend in ihr Bettchen gelegt werden.

Vernachlässigte Kinder entwickeln möglicherweise keine Bindung zu ihren Betreuern. Wenn ein weinendes Baby ständig ignoriert wird, lernt es, dass die Menschen um es herum unzuverlässig, wenn nicht gar nicht verfügbar sind. Ein Baby, das die meiste Zeit unbeaufsichtigt bleibt und kaum soziale Kontakte hat, kann möglicherweise keine Beziehung zu seinen Betreuern aufbauen. Folglich besteht bei diesem Kind möglicherweise das Risiko einer Bindungsstörung .

Obwohl die Folgen schwerwiegend sein können, ist es wichtig zu wissen, dass nicht alle vernachlässigten Kinder eine enthemmte soziale Bindungsstörung entwickeln. Tatsächlich entwickeln viele Kinder im Laufe ihrer Kindheit gesunde Beziehungen ohne dauerhafte Bindungsprobleme.

Ein Anliegen für Pflege- und Adoptiveltern

Die Störung des sozialen Engagements mit Enthemmung entsteht durch Vernachlässigung in den ersten Lebensmonaten. Die Störung entwickelt sich fast immer bis zum Alter von zwei Jahren.

Eine enthemmte soziale Bindungsstörung kann jedoch erst lange nach der Lösung der Vernachlässigungsprobleme sichtbar werden. Pflegeeltern, Großeltern und andere Bezugspersonen, die Kinder großziehen, die als Säuglinge Vernachlässigung erfahren haben, sollten wissen, dass bei Kindern auch dann noch das Risiko besteht, Bindungsprobleme zu entwickeln, wenn sie nicht mehr vernachlässigt werden.

Prävalenz der enthemmten sozialen Engagementstörung

Wie häufig ist DSED? Die enthemmte soziale Bindungsstörung gilt als relativ selten. Kinder, die in Einrichtungen (wie Waisenhäusern) aufgewachsen sind und mehrere Pflegefamilien hatten, sind am stärksten gefährdet, an dieser Krankheit zu erkranken.

Viele Kinder mit einer Vorgeschichte von Missbrauch oder Vernachlässigung entwickeln keine Bindungsstörungen, aber Studien legen nahe, dass etwa 20 % der Kinder in Hochrisikopopulationen eine enthemmte soziale Bindungsstörung

Risiken einer enthemmten sozialen Engagementstörung

Es ist wichtig, dass Kinder eine gesunde Angst vor Fremden und potenziell gefährlichen Menschen haben. Die Erziehung eines Kindes mit enthemmter sozialer Bindungsstörung kann für die Betreuer ziemlich verwirrend und beängstigend sein.

Ein Vierjähriger mit dieser Störung könnte mit einem Fremden im Einkaufszentrum weglaufen oder ein Neunjähriger könnte das Haus eines Nachbarn betreten, ohne über die Sicherheit oder die möglichen Folgen seines Handelns nachzudenken.

Betreuer, die ein Kind mit einer enthemmten sozialen Bindungsstörung großziehen, müssen ständig darauf achten, dass das Kind nicht in eine gefährliche Situation gerät. Sie müssen möglicherweise häufig eingreifen, um zu verhindern, dass das Kind mit Fremden interagiert.

Kinder mit Bindungsstörungen haben Schwierigkeiten, gesunde Beziehungen zu Lehrern, Trainern, Tagesbetreuern und Gleichaltrigen aufzubauen.6 Ihr Verhalten kann für die Menschen in ihrer Umgebung, beispielsweise die Familie eines Klassenkameraden, beunruhigend sein, dass es sie von sozialen Aktivitäten ausschließt (insbesondere, wenn die Menschen mit der Störung nicht vertraut sind).

Drücken Sie „Play“, um Ratschläge zum Umgang mit Stress bei der Pflege zu erhalten

In dieser Folge des MindWell Guide Podcasts mit Schauspieler Nathan Kress erfahren Sie, wie Sie mit dem Stress umgehen, der entstehen kann, wenn Sie die Rolle eines Pflegers übernehmen. Klicken Sie unten, um jetzt zuzuhören.

Jetzt folgen : Apple Podcasts / Spotify / Google Podcasts

Behandlung der enthemmten sozialen Engagementstörung

Für Kinder mit Bindungsstörungen ist es wichtig, eine konstante Betreuung durch stabile Bezugspersonen zu erhalten. Ein Kind, das ständig von Pflegefamilie zu Pflegefamilie wechselt oder weiterhin in einer Einrichtung untergebracht ist, wird sich wahrscheinlich nicht verbessern.

Sobald eine konstante Betreuung gewährleistet ist, kann mit der Behandlung begonnen werden, die dazu beitragen soll, die Bindung zwischen dem vernachlässigten Kind und seiner primären Bezugsperson zu stärken.

Bindungsstörungen bessern sich in der Regel nicht von selbst. Eine professionelle Behandlung besteht in der Regel aus einer Therapie mit dem Kind und den Betreuern, wobei die Behandlungspläne individuell auf die individuellen Bedürfnisse und Symptome des Kindes zugeschnitten sind.

Wenn Sie befürchten, dass ein Kind in Ihrer Obhut an einer Bindungsstörung leiden könnte, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Er kann Ihr Kind für eine umfassende Untersuchung an einen Psychologen überweisen.

Umgang mit enthemmter sozialer Engagementstörung

Eltern und Betreuungspersonen können Maßnahmen ergreifen, um Kindern mit DSED dabei zu helfen, Bindungen aufzubauen und ihr Verhalten zu kontrollieren.

  • Für Stabilität sorgen : Wenn bei einem Kind eine enthemmte soziale Bindungsstörung diagnostiziert wurde, ist es wichtig, ihm eine stabile, zuverlässige und beständige Betreuung zu bieten.
  • Legen Sie Erwartungen und Regeln fest : Neben Verhaltenserwartungen ist es wichtig, Kinder wissen zu lassen, was sie erwarten können. Das klare Erklären von Regeln und Konsequenzen kann Kindern ein stärkeres Gefühl von Beständigkeit vermitteln und Grenzen setzen.
  • Entwickeln Sie Routinen : Fördern Sie Beständigkeit, indem Sie Haushaltsroutinen einführen , die Sie jeden Tag befolgen. Wenn Sie Ihren Kindern helfen, zu wissen, was sie erwartet, und sich dann daran halten, kann dies dazu beitragen, ein Gefühl des Vertrauens in die Betreuer zu entwickeln.

Ein Wort von Verywell

Wenn ein Kind Symptome einer enthemmten sozialen Bindungsstörung zeigt, müssen die Betreuer Rat und Behandlung von einem Fachmann einholen. Eine konsequente Betreuung kann helfen, aber es sind spezifische Interventionen erforderlich, um die Bindungsprobleme und Verhaltensprobleme anzugehen, die die Fähigkeit eines Kindes, Beziehungen aufzubauen, beeinträchtigen.

14 Quellen
MindWell Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Gleason MM, Fox NA, Drury S, et al. Gültigkeit von beweisbasierten Kriterien für reaktive Bindungsstörungen: Wahllos sozial/enthemmte und emotional zurückgezogene/gehemmte TypenJ Am Acad Child Adolesc Psychiatry . 2011;50(3):216-231.e3. doi:10.1016/j.jaac.2010.12.012

  2. Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft.  Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen  (5. Aufl.) . Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft.

  3. Harris PL, Corriveau KH. Selektives Vertrauen kleiner Kinder in InformantenPhilos Trans R Soc Lond B Biol Sci . 2011;366(1567):1179–1187. doi:10.1098/rstb.2010.0321

  4. Miellet S, Caldara R, Gillberg C, Raju M, Minnis H. Symptome einer enthemmten reaktiven Bindungsstörung beeinträchtigen die soziale Beurteilung von Gesichtern . Psychiatry Res. 2014;215(3):747-52. doi:10.1016/j.psychres.2014.01.004

  5. Kennedy M, Kreppner J, Knights N, et al. Enthemmtes soziales Engagement von Adoptierten, die extremer institutioneller Deprivation ausgesetzt sind: Untersuchung des klinischen Status und der funktionellen AuswirkungenBr J Psychiatry . 2017;211(5):289-295. doi:10.1192/bjp.bp.117.200618

  6. Guyon-Harris KL, Humphreys KL, Fox NA, Nelson CA, Zeanah CH. Verlauf der enthemmten sozialen Bindungsstörung von der frühen Kindheit bis zur frühen Adoleszenz . J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2018;57(5):329-335.e2. doi:10.1016/j.jaac.2018.02.009

  7. Guyon-Harris KL, Humphreys KL, Miron D, et al. Enthemmte soziale Bindungsstörung in der frühen Kindheit sagt reduzierte Kompetenz in der frühen Adoleszenz voraus . J Abnorm Child Psychol. 2019;47(10):1735-1745. doi:10.1007/s10802-019-00547-0

  8. Sonuga-Barke E, Kennedy M, Kumsta R, et al. Neurologische Entwicklungsverläufe und psychische Gesundheitsverläufe vom Kind zum Erwachsenen nach frühkindlichen Entbehrungen: die Nachbeobachtung junger Erwachsener der longitudinalen Studie über englische und rumänische Adoptierte . The Lancet . 2017;389(10078):15-21. doi:10.1016/S0140-6736(17)30045-4

  9. Lehmann S, Breivik K, Heiervang ER, Havik T, Havik OE. Reaktive Bindungsstörung und enthemmte soziale Bindungsstörung bei Pflegekindern im Schulalter – ein konfirmatorischer Ansatz für dimensionale MessungenJ Abnorm Child Psychol . 2016;44(3):445–457. doi:10.1007/s10802-015-0045-4

  10. Zeanah CH, Gleason MM. Jährlicher Forschungsbericht: Bindungsstörungen in der frühen Kindheit – klinische Präsentation, Ursachen, Korrelate und BehandlungJ Child Psychol Psychiatry . 2015;56(3):207-222. doi:10.1111/jcpp.12347

  11. von Klitzing K, Döhnert M, Kroll M, Grube M. Psychische Störungen in der frühen Kindheit . Dtsch Arztebl Int . 2015;112(21-22):375–386. doi:10.3238/arztebl.2015.0375

  12. Scheper FY, Groot CRM, de Vries ALC, Doreleijers TAH, Jansen LMC, Schuengel C. Verlauf des enthemmten sozialen Engagementverhaltens bei klinisch überwiesenen, zu Hause aufgezogenen Vorschulkindern . J Child Psychol Psychiatry. 2019;60(5):555-565. doi:10.1111/jcpp.12994

  13. Zeanah CH, Chesher T, Boris NW. Praxisparameter für die Beurteilung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit reaktiver Bindungsstörung und enthemmter sozialer Bindungsstörung . J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2016;55(11):990-1003. doi:10.1016/j.jaac.2016.08.004

  14. Amerikanische Akademie für Kinder- und Jugendpsychiatrie.  Fakten für Familien: Bindungsstörungen .

Weitere Informationen

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top