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Die enthemmte soziale Bindungsstörung (DSED) ist eine Bindungsstörung, die durch Schwierigkeiten beim Aufbau emotionaler Bindungen zu anderen und mangelnde Hemmungen gegenüber Fremden gekennzeichnet ist. Die Störung tritt häufig bei kleinen Kindern auf, die Vernachlässigung, Traumata, Verlassenheit oder Missbrauch erlebt haben .
Die meisten Kinder sind von Natur aus vorsichtig gegenüber Erwachsenen, die sie nicht kennen. In den meisten Fällen ist die Angst vor unbekannten Menschen gesund und hilfreich. Kinder mit einer enthemmten sozialen Bindungsstörung haben diese Angst jedoch nicht.
Kinder mit DSED haben keine Angst vor Fremden . Tatsächlich fühlen sie sich in der Gegenwart fremder Menschen so wohl, dass sie ohne zu zögern in das Auto eines Fremden steigen oder eine Einladung zu einem Fremden nach Hause annehmen würden. Diese ungehemmte Freundlichkeit kann zu einem ernsthaften Sicherheitsproblem werden, wenn die Störung unbehandelt bleibt.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer enthemmten sozialen Bindungsstörung
Zu den häufigsten Symptomen einer enthemmten sozialen Engagementstörung gehören:
- Übermäßig vertrautes körperliches und verbales Verhalten gegenüber fremden Erwachsenen
- Fehlende Rücksprache mit Eltern oder Betreuern
- Fehlende soziale Grenzen
- Minimale Hemmung gegenüber Fremden
- Bereitschaft, mit Fremden ohne oder mit wenig Hemmungen umzugehen
Merkmale der enthemmten sozialen Bindungsstörung
Kinder mit DSED können bestimmte Merkmale aufweisen. Hier sind drei, die Sie berücksichtigen sollten.
Keine Bevorzugung von Pflegekräften
Die meisten Kinder suchen den Kontakt zu ihren primären Bezugspersonen, insbesondere wenn sie Trost brauchen. Ein Kind, das beispielsweise von einer Schaukel fällt und sich das Knie aufschürft, wird wahrscheinlich nach dem Elternteil oder der Bezugsperson suchen, die es auf den Spielplatz gebracht hat, um es zu beruhigen und die Wunde zu versorgen.
Wenn ein Kind mit einer enthemmten sozialen Bindungsstörung im Park hinfällt, wendet es sich möglicherweise an einen völlig Fremden, um emotionale Unterstützung zu erhalten. Es könnte einem zufälligen Passanten erzählen, dass es verletzt ist, oder sich sogar auf den Schoß eines Fremden auf einer Parkbank setzen und weinen.
Das ungehemmte Verhalten des Kindes kann für die Betreuer verwirrend und beunruhigend sein. Für die beteiligten Erwachsenen kann es schwierig sein zu verstehen, warum ein Kind ohne Zögern mit fremden Erwachsenen interagiert.
Es ist schwierig zu wissen, wer vertrauenswürdig ist
Kleine Kinder können Sexualstraftäter nicht gut erkennen, sind aber gegenüber Fremden vorsichtig. Die meisten Kinder können anhand des Gesichts einer Person beurteilen, ob ein Fremder nett oder gemein aussieht. Untersuchungen haben ergeben, dass Kinder die Vertrauenswürdigkeit einer Person zunächst anhand des Aussehens
Bei Kindern mit enthemmtem sozialem Engagement können Schwierigkeiten bei der Gesichtserkennung zu ihrer Bereitschaft beitragen, mit Fremden zu sprechen und sich mit ihnen zu unterhalten. Untersuchungen mithilfe von Gehirnbildgebung haben gezeigt, dass Kinder mit dieser Störung nicht zwischen einer Person unterscheiden können, die freundlich und sicher aussieht, und einer Person, die gemein und unzuverlässig wirkt.
Verlangen nach Freundlichkeit
Kinder mit einer enthemmten sozialen Bindungsstörung sehnen sich nach der Freundlichkeit anderer. Da sie keine sichere Person konkret identifizieren können, zeigen sie möglicherweise Zuneigung gegenüber jedem, der ihnen Aufmerksamkeit schenkt – auch gegenüber jemandem, der ihnen nicht traut.
Es kommt nicht selten vor, dass ein Kind mit dieser Störung einen Fremden im Supermarkt umarmt oder auf dem Spielplatz ein sehr persönliches Gespräch mit einem ihm unbekannten Erwachsenen beginnt. Es kann sogar sein, dass es sich im Park zu einer anderen Familie setzt, als wäre es zu einem Picknick eingeladen worden.
Ein Kind mit einer enthemmten Sozialbindungsstörung sucht wahllos nach körperlicher Zuneigung . Es kann zum Beispiel passieren, dass es im Wartezimmer auf dem Schoß eines Fremden sitzt.
Enthemmte Verhaltensweisen bei sozialer Bindungsstörung nach Alter
Das Verhalten von Kindern mit enthemmter sozialer Bindungsstörung kann sich mit zunehmendem Alter verändern und
Kleinkinder
Kleinkinder mit dieser Störung zeigen von Anfang an oft keine Angst mehr gegenüber fremden Erwachsenen und halten beispielsweise nicht mehr die Hand eines Fremden oder sitzen auf dem Schoß einer Person, die sie gerade erst kennengelernt haben.
Vorschulkinder
Im Vorschulalter zeigen Kinder mit DSED außerdem aufmerksamkeitsheischendes Verhalten , indem sie beispielsweise auf dem Spielplatz laute Geräusche machen, um die Aufmerksamkeit fremder Erwachsener auf sich zu ziehen.
Kinder im Schulalter
Im mittleren Kindesalter zeigen Kinder oft verbale und körperliche Übervertrautheit und zeigen unechte Gefühlsäußerungen. Ein Kind im vorpubertären Alter lacht vielleicht, wenn andere lachen, oder tut so, als ob es traurig wäre, um eine soziale Situation zu manipulieren (und nicht aus echter Emotion).
Unter Gleichaltrigen verhalten sie sich möglicherweise übermäßig vertraulich, wenn nicht gar direkt. Wenn sie einen neuen Klassenkameraden zum ersten Mal treffen, sagen sie beispielsweise: „Ich möchte zu dir nach Hause gehen.“
Jugendliche
Jugendliche mit enthemmter sozialer Bindungsstörung haben häufig Probleme mit Gleichaltrigen, Eltern, Lehrern und Trainern. Sie neigen dazu, oberflächliche Beziehungen zu anderen aufzubauen, kämpfen mit Konflikten und zeigen weiterhin wahlloses Verhalten gegenüber Erwachsenen.
Erwachsene
emotionale Symptome aufweisen können.8
Diagnose der enthemmten sozialen Engagementstörung
Die enthemmte soziale Bindungsstörung wurde ursprünglich als Untertyp einer anderen Bindungsstörung angesehen, die als reaktive Bindungsstörung bezeichnet wird . In der fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual (DSM-5) wurde die enthemmte soziale Bindungsstörung jedoch als eigenständige Diagnose eingestuft.
Um die Diagnosekriterien für eine enthemmte soziale Bindungsstörung zu erfüllen, muss ein Kind ein Verhaltensmuster aufweisen, das die Annäherung an und Interaktion mit unbekannten Erwachsenen sowie mindestens zwei der folgenden Verhaltensweisen beinhaltet:
- Übermäßig vertrauliches verbales oder physisches Verhalten, das nicht mit kulturell sanktionierten und angemessenen sozialen Grenzen übereinstimmt
- Reduzierte oder keine Zurückhaltung, auf unbekannte Erwachsene zuzugehen und mit ihnen zu interagieren
- Verminderte oder fehlende Rücksprache mit einer erwachsenen Betreuungsperson nach einem Ausflug, selbst in ungewohnte Umgebungen
- Bereitschaft, mit einem unbekannten Erwachsenen ohne oder mit nur minimalem Zögern auszugehen
Neben der Erfüllung der Diagnosekriterien in Bezug auf das Verhalten muss das Kind eine Vorgeschichte der Vernachlässigung aufweisen , die durch eines der folgenden Elemente belegt ist:
- Soziale Vernachlässigung, einschließlich des anhaltenden Fehlens der Befriedigung grundlegender emotionaler Bedürfnisse nach Trost, Anregung und Zuneigung durch pflegende Erwachsene
- Wiederholter Wechsel der primären Bezugspersonen, der die Möglichkeiten des Kindes, stabile Bindungen aufzubauen, einschränkte
- Aufwachsen in ungewöhnlichen Umgebungen, die die Möglichkeiten des Kindes, selektive Bindungen zu bilden, einschränken (z. B. eine Einrichtung mit einem hohen Betreuungspersonen-Kind-Verhältnis)
Zeigt ein Kind dieses Verhalten länger als 12 Monate, gilt die Störung als anhaltend. Die Störung wird als schwerwiegend bezeichnet, wenn ein Kind alle Symptome in relativ hohem Ausmaß zeigt.
Enthemmte soziale Bindungsstörung im Vergleich zu anderen Störungen
Die enthemmte soziale Bindungsstörung ähnelt der reaktiven Bindungsstörung (RAD) und der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Hier ist der Vergleich.
DSED im Vergleich zu RAD
Bei RAD fällt es Kindern schwer, emotionale Bindungen zu ihren Eltern oder Betreuern aufzubauen. Sie haben oft Probleme, Zuneigung zu zeigen, haben Probleme, ihre Emotionen zu kontrollieren und haben Angst, mit anderen zu interagieren.
Kinder mit DSED hingegen sind anderen gegenüber übermäßig liebevoll. Obwohl sie kontaktfreudig und freundlich sind, fällt es ihnen schwer, sinnvolle Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen.
DSED vs. ADHS
Ein Kind erfüllt die Kriterien für eine enthemmte soziale Bindungsstörung nur dann, wenn sein Verhalten nicht auf Impulskontrollproblemen beruht , die bei anderen Störungen häufig vorkommen.
Ein Kind mit ADHS könnte beispielsweise auf dem Spielplatz davonlaufen und vergessen, nachzuschauen, ob seine Eltern in der Nähe sind. Ein Kind mit einer enthemmten sozialen Bindungsstörung läuft weg, ohne einen zweiten Gedanken an seine Eltern zu verschwenden, weil es nicht das Bedürfnis verspürt, nachzuschauen, ob seine Bezugsperson in der Nähe ist.
Die enthemmte soziale Bindungsstörung ist auf Vernachlässigung zurückzuführen und kann daher zusammen mit anderen damit verbundenen Erkrankungen auftreten, wie etwa kognitiven und sprachlichen Entwicklungsverzögerungen oder Unterernährung.
Ursachen der enthemmten sozialen Engagementstörung
Die enthemmte soziale Bindungsstörung wird durch Vernachlässigung im Kindesalter verursacht. Es besteht jedoch häufig ein Missverständnis darüber, was Vernachlässigung ausmacht und was zur Entwicklung von Bindungsstörungen bei Kindern beiträgt.
Vernachlässigung im Säuglingsalter beeinträchtigt die Bindung und Bindungsbildung. Dies beeinträchtigt die Fähigkeit eines Kindes, vertrauensvolle Beziehungen zu seinen Betreuern aufzubauen, und bleibt oft bis ins Erwachsenenalter bestehen.
Säuglinge lernen, ihren Bezugspersonen zu vertrauen, wenn diese konsequent auf ihre Bedürfnisse eingehen. Ein Baby, das beispielsweise auf sein hungriges Schreien hin gefüttert wird, lernt, dass es sich bei der Nahrungsaufnahme auf seine Eltern verlassen kann.
Entgegen weit verbreiteten Mythen werden Bindungsprobleme nicht durch den Aufenthalt in der Kindertagesstätte verursacht und entwickeln sich bei Kindern auch nicht, wenn sie weinend in ihr Bettchen gelegt werden.
Vernachlässigte Kinder entwickeln möglicherweise keine Bindung zu ihren Betreuern. Wenn ein weinendes Baby ständig ignoriert wird, lernt es, dass die Menschen um es herum unzuverlässig, wenn nicht gar nicht verfügbar sind. Ein Baby, das die meiste Zeit unbeaufsichtigt bleibt und kaum soziale Kontakte hat, kann möglicherweise keine Beziehung zu seinen Betreuern aufbauen. Folglich besteht bei diesem Kind möglicherweise das Risiko einer Bindungsstörung .
Obwohl die Folgen schwerwiegend sein können, ist es wichtig zu wissen, dass nicht alle vernachlässigten Kinder eine enthemmte soziale Bindungsstörung entwickeln. Tatsächlich entwickeln viele Kinder im Laufe ihrer Kindheit gesunde Beziehungen ohne dauerhafte Bindungsprobleme.
Ein Anliegen für Pflege- und Adoptiveltern
Die Störung des sozialen Engagements mit Enthemmung entsteht durch Vernachlässigung in den ersten Lebensmonaten. Die Störung entwickelt sich fast immer bis zum Alter von zwei Jahren.
Eine enthemmte soziale Bindungsstörung kann jedoch erst lange nach der Lösung der Vernachlässigungsprobleme sichtbar werden. Pflegeeltern, Großeltern und andere Bezugspersonen, die Kinder großziehen, die als Säuglinge Vernachlässigung erfahren haben, sollten wissen, dass bei Kindern auch dann noch das Risiko besteht, Bindungsprobleme zu entwickeln, wenn sie nicht mehr vernachlässigt werden.
Prävalenz der enthemmten sozialen Engagementstörung
Wie häufig ist DSED? Die enthemmte soziale Bindungsstörung gilt als relativ selten. Kinder, die in Einrichtungen (wie Waisenhäusern) aufgewachsen sind und mehrere Pflegefamilien hatten, sind am stärksten gefährdet, an dieser Krankheit zu erkranken.
Viele Kinder mit einer Vorgeschichte von Missbrauch oder Vernachlässigung entwickeln keine Bindungsstörungen, aber Studien legen nahe, dass etwa 20 % der Kinder in Hochrisikopopulationen eine enthemmte soziale Bindungsstörung
Risiken einer enthemmten sozialen Engagementstörung
Es ist wichtig, dass Kinder eine gesunde Angst vor Fremden und potenziell gefährlichen Menschen haben. Die Erziehung eines Kindes mit enthemmter sozialer Bindungsstörung kann für die Betreuer ziemlich verwirrend und beängstigend sein.
Ein Vierjähriger mit dieser Störung könnte mit einem Fremden im Einkaufszentrum weglaufen oder ein Neunjähriger könnte das Haus eines Nachbarn betreten, ohne über die Sicherheit oder die möglichen Folgen seines Handelns nachzudenken.
Betreuer, die ein Kind mit einer enthemmten sozialen Bindungsstörung großziehen, müssen ständig darauf achten, dass das Kind nicht in eine gefährliche Situation gerät. Sie müssen möglicherweise häufig eingreifen, um zu verhindern, dass das Kind mit Fremden interagiert.
Kinder mit Bindungsstörungen haben Schwierigkeiten, gesunde Beziehungen zu Lehrern, Trainern, Tagesbetreuern und Gleichaltrigen aufzubauen.6 Ihr Verhalten kann für die Menschen in ihrer Umgebung, beispielsweise die Familie eines Klassenkameraden, beunruhigend sein, dass es sie von sozialen Aktivitäten ausschließt (insbesondere, wenn die Menschen mit der Störung nicht vertraut sind).
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Behandlung der enthemmten sozialen Engagementstörung
Für Kinder mit Bindungsstörungen ist es wichtig, eine konstante Betreuung durch stabile Bezugspersonen zu erhalten. Ein Kind, das ständig von Pflegefamilie zu Pflegefamilie wechselt oder weiterhin in einer Einrichtung untergebracht ist, wird sich wahrscheinlich nicht verbessern.
Sobald eine konstante Betreuung gewährleistet ist, kann mit der Behandlung begonnen werden, die dazu beitragen soll, die Bindung zwischen dem vernachlässigten Kind und seiner primären Bezugsperson zu stärken.
Bindungsstörungen bessern sich in der Regel nicht von selbst. Eine professionelle Behandlung besteht in der Regel aus einer Therapie mit dem Kind und den Betreuern, wobei die Behandlungspläne individuell auf die individuellen Bedürfnisse und Symptome des Kindes zugeschnitten sind.
Wenn Sie befürchten, dass ein Kind in Ihrer Obhut an einer Bindungsstörung leiden könnte, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Er kann Ihr Kind für eine umfassende Untersuchung an einen Psychologen überweisen.
Umgang mit enthemmter sozialer Engagementstörung
Eltern und Betreuungspersonen können Maßnahmen ergreifen, um Kindern mit DSED dabei zu helfen, Bindungen aufzubauen und ihr Verhalten zu kontrollieren.
- Für Stabilität sorgen : Wenn bei einem Kind eine enthemmte soziale Bindungsstörung diagnostiziert wurde, ist es wichtig, ihm eine stabile, zuverlässige und beständige Betreuung zu bieten.
- Legen Sie Erwartungen und Regeln fest : Neben Verhaltenserwartungen ist es wichtig, Kinder wissen zu lassen, was sie erwarten können. Das klare Erklären von Regeln und Konsequenzen kann Kindern ein stärkeres Gefühl von Beständigkeit vermitteln und Grenzen setzen.
- Entwickeln Sie Routinen : Fördern Sie Beständigkeit, indem Sie Haushaltsroutinen einführen , die Sie jeden Tag befolgen. Wenn Sie Ihren Kindern helfen, zu wissen, was sie erwartet, und sich dann daran halten, kann dies dazu beitragen, ein Gefühl des Vertrauens in die Betreuer zu entwickeln.
Ein Wort von Verywell
Wenn ein Kind Symptome einer enthemmten sozialen Bindungsstörung zeigt, müssen die Betreuer Rat und Behandlung von einem Fachmann einholen. Eine konsequente Betreuung kann helfen, aber es sind spezifische Interventionen erforderlich, um die Bindungsprobleme und Verhaltensprobleme anzugehen, die die Fähigkeit eines Kindes, Beziehungen aufzubauen, beeinträchtigen.