Suizidalität bei Borderline-Persönlichkeitsstörung

Traurige Frau sitzt auf dem Stuhl in einer Krankenstation und schaut aus dem Fenster

Eric Audras / Getty Images


Die in diesem Artikel präsentierten Informationen können für manche Menschen auslösend sein. Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die  National Suicide Prevention Lifeline  unter  988,  um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer  National Helpline Database .

Suizidales Verhalten und vollendete Selbstmorde sind bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) sehr häufig. Untersuchungen haben gezeigt, dass etwa 75 % der Menschen mit BPS im Laufe ihres Lebens mindestens einen Selbstmordversuch unternehmen, viele sogar 

Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung begehen außerdem häufiger Selbstmord als Menschen mit anderen psychischen Störungen . Schätzungen zufolge begehen zwischen 3 und 10 % der Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung Selbstmord, was mehr als dem 50-fachen der Selbstmordrate in der Gesamtbevölkerung 

Selbstverletzung und Selbstmord bei BPD

Es gibt mehrere mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung zusammenhängende Faktoren, die möglicherweise erklären, warum Selbstmord, Selbstverletzung und Selbstmordversuche so häufig sind.

Starker emotionaler Schmerz

BPD ist mit sehr intensiven negativen emotionalen Erfahrungen verbunden.  Erfahrungen sind so schmerzhaft, dass viele Menschen mit BPD berichten, dass sie einen Ausweg finden wollen. Sie können eine Reihe verschiedener Strategien anwenden, um ihren emotionalen Schmerz zu lindern, wie zum Beispiel absichtliche Selbstverletzung, Substanzkonsum und sogar Selbstmord.

Dauer

BPD ist eine chronische Erkrankung und dauert in der Regel jahrelang. Einer der einzigartigsten Aspekte von BPD sind Selbstmordgedanken. Menschen mit dieser Erkrankung denken möglicherweise monatelang, sogar jahrelang täglich an Selbstmord.  kann bei Menschen mit BPD das Gefühl hinterlassen, dass es keinen anderen Ausweg gibt, obwohl es wirksame Behandlungen für BPD gibt.

Komorbidität

BPD tritt häufig zusammen mit anderen psychischen Störungen auf, wie z. B. bipolare Störungen , schwere Depressionen und schizoaffektive Störungen . Wenn andere psychische Störungen vorhanden sind, steigt das Selbstmordrisiko. 

Impulsivität

BPD ist mit Impulsivität verbunden , also der Tendenz, schnell zu handeln, ohne über die Folgen nachzudenken. Personen mit BPD können in einem Moment intensiven emotionalen Schmerzes suizidales Verhalten an den Tag legen, ohne die Folgen vollständig zu bedenken.

Substanzgebrauch

BPD tritt häufig zusammen mit Substanzgebrauch auf, und der Konsum von Drogen oder Alkohol ist an sich schon ein Risikofaktor für Selbstmord. Wenn Substanzgebrauchsprobleme mit BPD kombiniert werden, kann dies eine besonders tödliche Kombination sein. Substanzgebrauch kann zu noch größerer Impulsivität führen, und Menschen, die Substanzen konsumieren, haben Zugang zu einem Mittel zur Überdosis. 

Gehirnanomalien

Bildgebungsuntersuchungen des Gehirns haben gezeigt, dass Personen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung im Vergleich zu gesunden Menschen eher Anomalien in Bezug auf die Struktur, den Stoffwechsel und die Funktion des Gehirns aufweisen. Diese Anomalien scheinen zu den Symptomen der Borderline-Persönlichkeitsstörung wie Impulsivität und Aggressivität beizutragen, die beide mit suizidalem Verhalten in Verbindung gebracht werden.

Eine Studie untersuchte die Beziehung zwischen Impulsivität, Aggression und suizidalem Verhalten in den Gehirnstrukturen von Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, die einen Selbstmordversuch unternommen hatten. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, wie tödlich ihre Selbstmordversuche gewesen waren. In der Gruppe mit der Bezeichnung „hohe Letalität“, was bedeutet, dass ihre Selbstmordversuche extrem schädlich waren, gab es in mehreren Bereichen des Gehirns weniger graue Substanz als in der Gruppe mit „niedriger Letalität“ 

Eine ähnliche Studie zeigte auch, dass die Menge an grauer Substanz im Gehirn von Personen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung im Vergleich zu gesunden Personen deutlich reduziert war. Bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, die einen Selbstmordversuch unternommen hatten, gab es in acht von neun Bereichen weniger graue 

Bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, die keinen Selbstmordversuch unternommen hatten, war in fünf von neun Bereichen weniger graue Substanz vorhanden. Und ähnlich wie in der anderen Studie hatten die Personen, die Selbstmordversuche mit höherer Tödlichkeitsrate unternommen hatten, in bestimmten Bereichen deutlich weniger graue Substanz als die Personen, die einen Selbstmordversuch mit niedrigerer Tödlichkeit unternommen 

So erhalten Sie Hilfe, wenn Sie Selbstmordgedanken haben

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Selbstmordgefahr sind, müssen Sie sofort Hilfe holen. Rufen Sie 911 an, wenn Sie in den Vereinigten Staaten oder Kanada sind, rufen Sie die örtliche Polizei an oder gehen Sie selbst zur nächsten Notaufnahme.

Wenn Sie nicht unmittelbar suizidgefährdet sind, aber Selbstmordgedanken haben und Unterstützung brauchen, rufen Sie eine Hotline an, um über Ihre Gefühle zu sprechen und um Hilfe in Ihrer Nähe zu finden. In den Vereinigten Staaten können Sie die National Suicide Prevention Lifeline anrufen. Sie ist 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr erreichbar und kostenlos und vertraulich.

Der emotionale Schmerz, der mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung einhergeht, ist sehr intensiv und kann dazu führen, dass Sie sich völlig allein fühlen und nie wieder besser werden. Denken Sie daran, dass es Menschen gibt, die wissen, wie man eine Borderline-Persönlichkeitsstörung behandelt und Ihnen helfen möchten. Eine Behandlung kann Ihr Leben erheblich verändern.

Helfen Sie einem geliebten Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, der selbstmordgefährdet ist

Manchmal bemerken Freunde oder Familienmitglieder Anzeichen von Suizidalität, auch wenn der geliebte Mensch nichts von Selbstmord gesagt hat. Wenn Sie glauben, dass Ihr geliebter Mensch an Selbstmord denkt, Sie sich aber nicht sicher sind, sprechen Sie mit ihm. Lassen Sie ihn wissen, dass Sie sich Sorgen um ihn machen. Fragen Sie ihn, ob Ihre Bedenken berechtigt sind. Bieten Sie Ihre Hilfe an.

Dies kann schwierig sein, da die Symptome der Person mit Borderline-Persönlichkeitsstörung manchmal den Umgang mit ihr sehr schwierig machen können. Aber im Moment ist das Wichtigste, dass Sie Ihrem geliebten Menschen helfen, in Sicherheit zu bleiben. Wenn Sie Fürsorge und Sorge für die Sicherheit und das Wohlergehen Ihres geliebten Menschen zeigen, kann das viel bewirken.

8 Quellen
MindWell Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Goodman M, Tomas IA, Temes CM, Fitzmaurice GM, Aguirre BA, Zanarini MC. Selbstmordversuche und selbstverletzendes Verhalten bei jugendlichen und erwachsenen Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung . Personal Ment Health . 2017;11(3):157-163. doi:10.1002/pmh.1375

  2. Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. Praxisleitfaden für die Behandlung von Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung . Am J Psychiatry . 2001;158(10 Suppl):1-52.

  3. Fertuck EA, Karan E, Stanley B. Die Spezifität von psychischem Schmerz bei Borderline-Persönlichkeitsstörung im Vergleich zu depressiven Störungen und gesunden Kontrollpersonen . Borderline Personal Disord Emot Dysregul . 2016;3:2. doi:10.1186/s40479-016-0036-2

  4. Paris J. Halb verliebt in den sanften Tod: Die Bedeutung chronischer Suizidalität bei Borderline-Persönlichkeitsstörung . Harv Rev Psychiatry . 2004;12(1):42-48.

  5. Kulacaoglu F, Kose S. Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS): Inmitten von Verletzlichkeit, Chaos und Ehrfurcht . Brain Sci . 2018;8(11):201. doi:10.3390/brainsci8110201

  6. Trull TJ, Freeman LK, Vebares TJ, Choate AM, Helle AC, Wycoff AM. Borderline-Persönlichkeitsstörung und Substanzgebrauchsstörungen: Eine aktualisierte Übersicht . Borderline-Persönlichkeitsstörung Emot Dysregul . 2018;5:15. doi:10.1186/s40479-018-0093-9

  7. Soloff P, White R, Diwadkar VA. Impulsivität, Aggression und Gehirnstruktur bei Selbstmordversuchen mit hoher und niedriger Letalität und Borderline-PersönlichkeitsstörungPsychiatry Res . 2014;222(3):131-139. doi:10.1016/j.pscychresns.2014.02.006

  8. Soloff PH, Pruitt P, Sharma M, Radwan J, White R, Diwadkar VA. Strukturelle Hirnanomalien und suizidales Verhalten bei Borderline-PersönlichkeitsstörungJ Psychiatr Res . 2012;46(4):516-525. doi:10.1016/j.jpsychires.2012.01.003

Weitere Informationen

Von Kristalyn Salters-Pedneault, PhD


 Kristalyn Salters-Pedneault, PhD, ist klinische Psychologin und außerordentliche Professorin für Psychologie an der Eastern Connecticut State University.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top