Angst vs. Depression – Symptome und Behandlung

Die Begriffe „ängstlich“ und „depressiv“ werden in lockeren Gesprächen häufig verwendet – und das aus gutem Grund. Beides sind normale Emotionen , die regelmäßig als Reaktion auf Situationen auftreten, in denen viel auf dem Spiel steht oder die möglicherweise gefährlich sind (im Fall von Ängsten) oder auf enttäuschende, verstörende Umstände (im Fall von Depressionen).

Nachdenkliche junge Frau auf Reisen und mit Smartphone

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Die Beziehung zwischen diesen Emotionen – und den damit verbundenen klinischen Zuständen, Angststörungen und Stimmungsstörungen – ist komplex und etwas

Bei manchen Menschen kann Angst zu Vermeidung und Isolation führen. Isolation kann dazu führen, dass man keine Gelegenheit hat, angenehme Erfahrungen zu machen, was wiederum zu schlechter Laune führt. Bei anderen können die Emotionen in die entgegengesetzte Richtung fließen. Niedergeschlagenheit kann jemandem die Energie rauben, Dinge zu tun, die ihm normalerweise Spaß machen, und Versuche, sich nach einer Trainingspause wieder auf die Welt einzulassen, können zu Nervosität führen.

Wenn Sie die Unterschiede zwischen den beiden Emotionen (Angst vs. Depression) verstehen und die Schwere des Problems einschätzen können, können Sie leichter feststellen, wie Sie sich besser fühlen.

Die Beziehung zwischen Angst und Depression

Angst und Depression haben eine gemeinsame biologische Grundlage. Anhaltende Angstzustände oder Niedergeschlagenheit, wie sie Menschen mit klinischen Angst- und Stimmungsstörungen erleben, gehen mit Veränderungen der Neurotransmitterfunktion einher. Man geht davon aus, dass niedrige bei beiden eine Rolle spielen, zusammen mit anderen Gehirnchemikalien wie Dopamin und Adrenalin.2

Obwohl die biologischen Grundlagen dieser Probleme ähnlich sind, werden Angstzustände und Depressionen unterschiedlich erlebt. Insofern können die beiden Zustände als zwei Seiten derselben Medaille betrachtet werden.

Angst und Depression können nacheinander auftreten (eines als Reaktion auf das andere) oder sie können gleichzeitig auftreten. Wenn Angst und Stimmungsprobleme gleichzeitig die Schwelle für eine klinische Diagnose erreichen, werden die spezifischen Diagnosen als komorbide Zustände betrachtet .

Psychische Unterschiede: Angst vs. Depression

Angst und Depression haben unterschiedliche psychologische Merkmale. Ihre mentalen Marker (Symptome oder Ausprägungen der Erkrankung) sind unterschiedlich.

Mentale Marker der Angst

Menschen mit Angstzuständen können:

  • Sorgen um die unmittelbare oder langfristige Zukunft
  • Sie haben unkontrollierbare, rasende Gedanken darüber, dass etwas schief läuft
  • Vermeiden Sie Situationen  , die Angst auslösen könnten, damit Gefühle und Gedanken nicht überhand nehmen
  • Denken Sie an den Tod , im Sinne der Angst vor dem Tod aufgrund der wahrgenommenen Gefahr körperlicher Symptome oder der erwarteten gefährlichen Folgen.

Je nach Art der Angst können diese mentalen Marker variieren. Beispielsweise kann sich jemand mit generalisierter Angststörung (GAD) über eine Vielzahl von Themen, Ereignissen oder Aktivitäten Sorgen machen. Eine Person mit sozialer Angststörung (SAD) hingegen fürchtet eher eine negative Bewertung oder Ablehnung durch andere und ist besorgt, neue Leute kennenzulernen oder in andere sozial herausfordernde Situationen zu geraten.

Obsessionen sind unrealistische Gedanken oder mentale Impulse (manchmal mit magischer Qualität), die über alltägliche Sorgen hinausgehen. Sie sind die typische mentale Manifestation von Angst bei Menschen mit Zwangsstörungen (OCD) .

Einfach ausgedrückt: Menschen mit Angstzuständen sind geistig in einem Ausmaß mit Sorgen beschäftigt, das in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Risiko oder zur Realität steht.

Psychische Marker einer Depression

Menschen mit Depressionen können:

  • Hoffnungslos sein und davon ausgehen, dass in der Zukunft nichts Positives für sie selbst, für andere oder für die Welt passieren wird
  • Glaube, dass es sich nicht lohnt, anders zu denken oder zu fühlen, wegen dieser Hoffnungslosigkeit
  • Fühlen sich wertlos , als ob das, was sie sind oder tun, keinen Wert hätte
  • Gedanken an den Tod aufgrund der anhaltenden Überzeugung, dass das Leben nicht lebenswert ist oder dass man anderen zur Last fällt. Bei mittelschwerer bis schwerer Depression können spezifischere Selbstmordgedanken vorhanden sein.
Angst

  • Sorgen um die unmittelbare oder langfristige Zukunft

  • Haben Sie unkontrollierbare, rasende Gedanken

  • Vermeiden Sie Situationen, die Angst auslösen könnten

  • Denken Sie an den Tod aufgrund wahrgenommener Gefahr

Depression

  • Fühlen Sie sich hoffnungslos in Bezug auf sich selbst, andere und die Welt

  • Ich glaube, es ist keinen Versuch wert

  • Fühle mich wertlos

  • Denken Sie an den Tod aufgrund der anhaltenden Überzeugung, dass das Leben nicht lebenswert ist

Bei einer schweren depressiven Störung (MDD) halten diese Gedanken den größten Teil des Tages und an den meisten Tagen wochenlang an. Wenn eine Person zwischen einer sehr niedergeschlagenen und einer sehr gehobenen Stimmung schwankt, kann die Diagnose einer bipolaren Störung vorliegen. Bei jeder Variante einer Stimmungsstörung ist die niedergeschlagene Stimmung wahrscheinlich durch die oben beschriebene Art des Denkens gekennzeichnet.

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 988, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .

Körperliche Unterschiede: Angst vs. Depression

Die körperlichen Symptome sowohl einer Angststörung als auch einer Depression können für die betroffene Person sehr anstrengend sein.

Körperliche Anzeichen von Angst

Der körperliche Angstzustand kann insgesamt als ein Zustand erhöhter Erregung konzeptualisiert werden .  Zu den spezifischen Merkmalen gehören:

  • Konzentrationsschwierigkeiten aufgrund von Erregungszuständen oder rasenden Gedanken
  • Einschlaf- oder Durchschlafschwierigkeiten aufgrund rasender Gedanken oder anderer körperlicher Symptome
  • Schwindel
  • Magen-Darm-Beschwerden (z. B. Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung)
  • Erhöhte Herzfrequenz, Blutdruck, Schwitzen
  • Muskelverspannungen
  • Kurzatmigkeit

Körperliche Anzeichen einer Depression

Depressionen sind in erster Linie durch Veränderungen der üblichen körperlichen Prozesse gegenüber dem Ausgangswert gekennzeichnet, wie zum Beispiel: 

  • Konzentrations-, Fokussierungs- und Gedächtnisschwierigkeiten aufgrund grübelnden Denkens oder anderer körperlicher Symptome
  • Energiemangel
  • Appetitlosigkeit oder deutliche Appetitsteigerung
  • Sich langsamer bewegen oder sprechen als gewöhnlich
  • Körperliche Schmerzen ohne Grund
  • Aufgrund von Grübeleien oder geringer Energie viel mehr oder weniger schlafen als normal

Schwere der Symptome

Es ist nicht ungewöhnlich, kurze Phasen gedrückter Stimmung oder Angst zu erleben, insbesondere als Reaktion auf bestimmte Stressfaktoren im Leben (beispielsweise den Verlust eines geliebten Menschen, die Diagnose einer körperlichen Erkrankung, den Beginn eines neuen Jobs oder einer neuen Schule, finanzielle Probleme usw.).

Um die diagnostische Schwelle einer Angststörung zu erreichen, müssen die Symptome jedoch anhaltend (oft über mehrere Monate) und beeinträchtigend sein. 

Von Stimmungsstörungen spricht man, wenn die damit verbundenen Symptome häufiger über einen Zeitraum von mindestens ein paar Wochen auftreten.

So beurteilen Sie die Schwere Ihrer Symptome:

  1. Stellen Sie sich einige wichtige Fragen dazu, wie sehr die Symptome Sie im Alltag beeinträchtigen. Sie können auch vertrauenswürdige Freunde und Familienmitglieder fragen, ob ihnen Veränderungen bei Ihnen und Ihrem Verhalten aufgefallen sind und wenn ja, welche Veränderungen das sind.
  2. Informieren Sie sich über die typischen Erscheinungsformen leichter, mittelschwerer und schwerer Formen von Depressionen oder Angstzuständen.
  3. Verfolgen Sie ein oder zwei Wochen lang Ihre psychischen und physischen Symptome, um ein genaues Bild Ihrer Stimmungs- und Angstschwankungen zu erhalten.

Behandlung von Angstzuständen und Depressionen

Selbst wenn Sie zu dem Schluss kommen, dass Ihre Angst- oder Stimmungsprobleme nur ein geringfügiges Problem für Sie sind, lohnt es sich dennoch, daran zu arbeiten. Überlegen Sie, wie sehr und auf welche Weise es Ihr Leben beeinträchtigt, um festzustellen, welche Interventionen hilfreich sein könnten.

Selbsthilfeansätze

Wenn Ihre Symptome nur leicht sind und in Schüben auftreten oder wenn Sie bereits eine formelle Behandlung erhalten haben und Angst vor einem Rückfall haben, können Selbsthilfemaßnahmen ein sinnvoller erster Schritt sein.

Zu diesen Ansätzen können Selbsthilfebücher und Telefon-Apps gehören, die evidenzbasierte Psychotherapien adaptieren oder eine Möglichkeit bieten, Fähigkeiten zu üben, die auf ein Symptom abzielen (wie etwa Achtsamkeitsmeditation gegen Wut oder Angst).

Wenn Ihre Symptome anhalten, Ihre Beziehungen und Ihre Fähigkeit zur Erfüllung verschiedener Verpflichtungen beeinträchtigen oder für andere deutlich wahrnehmbar sind, sollten Sie eine formellere Behandlung in Betracht ziehen.

Psychotherapie

Für Depressionen und/oder Angstprobleme gibt es verschiedene Arten von Gesprächstherapie. Bei strukturierter Psychotherapie, wie der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), kann der Behandlungsansatz für Angst und Depression leicht variieren. Bei  Problemen wird Ihnen die CBT beibringen, wie Sie mit nicht hilfreichen Gedankenfallen umgehen. Und bei beiden Problemen wird die CBT wahrscheinlich von Ihnen verlangen, dass Sie verhaltensmäßig mehr
tun .

Bei Angstzuständen besteht das Ziel darin, Vermeidungsverhalten zu minimieren und Ihnen zu helfen, eine befürchtete Konsequenz zu widerlegen. Bei Depressionen besteht das Ziel darin, Ihnen zu helfen, positive Emotionen, einen Energieschub (wenn auch nur kurz) oder eine andere Art angenehmer Interaktion mit der Welt zu erleben. Die Theorie besagt, dass aktivierendes Verhalten, selbst wenn – oder gerade wenn – Ihre Energie oder Stimmung schlecht ist, zu einer Art positiver Belohnung führen kann.

In der psychodynamischen Gesprächstherapie können sich die Sitzungen bei Angstzuständen und Depressionen mehr ähneln als unterscheiden. Sie werden gebeten, frei über die Vergangenheit und die Gegenwart zu sprechen, um sich der unbewussten Gedanken und Konflikte bewusst zu werden, die Ihren Symptomen zugrunde liegen.

Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie glauben, dass Sie unter getrennten, gleichzeitig auftretenden Angst- und Stimmungssymptomen leiden. Es gibt eine Überschneidung bei wirksamen Psychotherapien für diese Probleme.

Medikamente

Eine Gruppe von Medikamenten, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt sind, hat sich sowohl bei Angstzuständen als auch bei Depressionen als hilfreich erwiesen. Andere Medikamente, die je nach Ihren Symptomen eingesetzt werden können, sind trizyklische Antidepressiva (TCAs), selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) und Medikamente gegen Angstzustände.

So suchen Sie Hilfe

Wenn Sie formellere Hilfe bei Angstzuständen oder Depressionen suchen, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Hausarzt. 

Sie können auch über nationale Organisationen nach lokalen Empfehlungen suchen, darunter:

Bedenken Sie, dass eine wirksame Behandlung von Angstzuständen oder Depressionen zwar keine langfristige Verpflichtung sein muss, aber zumindest kurzfristig (etwa sechs bis zwölf Monate) regelmäßige, fortlaufende Termine erfordert. Daher ist es wichtig, einen Fachmann zu finden, dem Sie vertrauen und mit dem Sie gerne über Ihre Symptome sprechen.

Ebenso wichtig ist es, sicherzustellen, dass Sie einen Arzt finden, den Sie sich leisten können. Bevor Sie sich für eine dauerhafte Behandlung entscheiden, sollten Sie sich mit mehreren Ärzten treffen, um ein Gefühl für deren therapeutischen Stil und Behandlungsempfehlungen zu bekommen. Anhand dieser Informationen können Sie dann entscheiden, welcher Weg für Sie der beste ist.

6 Quellen
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  1. Watson D, Naragon-Gainey K. Persönlichkeit, Emotionen und emotionale StörungenClin Psychol Sci . 2014;2(4):422-442. doi:10.1177/2167702614536162

  2. Deakin J. Die Rolle von Serotonin bei Depressionen und Angstzuständen . Eur Psychiatry. 1998;13 Suppl 2:57s-63s. doi:10.1016/S0924-9338(98)80015-1

  3. Otte C, Gold SM, Penninx BW, et al. Schwere depressive Störung . Nat Rev Dis Primers. 2016;2:16065. doi:10.1038/nrdp.2016.65

  4. Cisler JM, Olatunji BO. Emotionsregulation und AngststörungenCurr Psychiatry Rep . 2012;14(3):182-187. doi:10.1007/s11920-012-0262-2

  5. Bystritsky A, Khalsa SS, Cameron ME, Schiffman J. Aktuelle Diagnose und Behandlung von AngststörungenPT . 2013;38(1):30-57.

  6. David D, Cristea I, Hofmann SG. Warum die kognitive Verhaltenstherapie derzeit der Goldstandard der Psychotherapie istFront Psychiatry . 2018;9:4. doi:10.3389/fpsyt.2018.00004

Weitere Informationen

  • Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen, Fünfte Ausgabe . Arlington, VA: Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft, 2013.

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