Der Zusammenhang zwischen PTBS und Zwangsstörungen

Saubere Hemden auf einem Bett geordnet

Moodboard/Getty Images

Posttraumatische Belastungsstörung ( PTBS ) und Zwangsstörung ( OCD ) sind Angststörungen, die häufig gemeinsam bei Menschen mit einer traumatischen Vergangenheit auftreten. Untersuchungen zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mit diagnostizierter PTBS innerhalb eines Jahres eine Zwangsstörung entwickelt, bei etwa 30 %

Bei 19 bis 41 Prozent der Menschen mit PTBS liegt auch die Diagnose einer Zwangsstörung vor.2 Zahl ist viel höher als die derzeitige Häufigkeit von Zwangsstörungen in der Allgemeinbevölkerung, die bei etwa 1 Prozent liegt.

Die Behandlung von Zwangsstörungen kann unterschiedlich ausfallen, wenn sie zusammen mit einer PTBS auftreten. Daher ist es wichtig, jedes Trauma mit Ihrem Therapeuten zu besprechen. Bevor wir uns mit dem Zusammenhang zwischen PTBS und Zwangsstörungen befassen, ist es wichtig, die Grundlagen dieser psychischen Erkrankungen zu verstehen.

PTSD verstehen

PTBS kann bei Menschen auftreten, die ein Trauma erlebt oder miterlebt haben. Ein Trauma ist ein Ereignis, das einer Person körperliches, emotionales oder psychisches Leid zufügt. Beispiele können sein:

  • Missbräuchliche Beziehung
  • Opfer sein
  • Autounfall
  • Tod eines geliebten Menschen
  • Naturkatastrophe
  • Beziehungsprobleme (zum Beispiel eine Scheidung )

Eine Person mit PTBS hat anhaltende und verstörende Gedanken über das Trauma, die oft durch Flashbacks oder Albträume wiedererlebt

Diagnose einer PTBS

Um die Diagnose PTBS zu erhalten, muss eine Person einem traumatischen Ereignis ausgesetzt sein und einen Monat lang Symptome aufweisen. Diese Symptome können sein:

  • Erinnerungen an das Trauma vermeiden
  • Reaktive Symptome (z. B. Erschrecken oder Wutanfälle)
  • Intensive, sich wiederholende Erinnerungen
  • Negative Gedanken (zum Beispiel das Gefühl, sich von anderen zu distanzieren)

Zwangsstörungen verstehen

Während bei vielen Menschen wiederkehrende Verhaltensweisen oder getriebene Gedanken vorliegen, sind die Gedanken und Verhaltensweisen einer Person mit Zwangsstörungen hartnäckig und stören das Alltagsleben.

Obsessionen

Obsessionen sind wiederkehrende und hartnäckige Gedanken, Impulse und/oder Bilder, die als aufdringlich und unangemessen empfunden werden. Das Erleben von Obsessionen verursacht bei einer Person beträchtlichen Kummer und Angst.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich bei den Obsessionen bei Zwangsstörungen nicht nur um Sorgen über Probleme des echten Lebens handelt.

Betroffene versuchen (oft erfolglos), diese wiederkehrenden Gedanken, Impulse oder Bilder zu ignorieren oder „wegzuschieben“, weil sie wissen, dass sie unvernünftig sind und aus ihrem eigenen Kopf stammen. Doch Menschen mit Zwangsstörungen können ihre Obsessionen weder unterdrücken noch ignorieren.

Zwänge

Zwänge sind sich wiederholende Verhaltensweisen (zum Beispiel übermäßiges Händewaschen, Kontrollieren, Horten oder der ständige Versuch, die Dinge um sich herum in Ordnung zu bringen) oder mentale Rituale (zum Beispiel häufiges Beten, Kopfzählen oder das ständige Wiederholen von Sätzen im Kopf), die jemand als Reaktion auf zwanghafte Gedanken ausführen zu müssen glaubt.

Bei Zwangshandlungen geht es darum, Ängste zu reduzieren oder zu beseitigen oder die Wahrscheinlichkeit eines gefürchteten Ereignisses oder einer gefürchteten Situation zu verhindern. Wie bei Obsessionen weiß eine Person mit Zwangsstörungen, dass diese Zwänge unlogisch sind, was zu weiterem Leid führt.

Diagnose einer Zwangsstörung

Um die Diagnose OCD zu erhalten, muss eine Person mehr als eine Stunde pro Tag unter aufdringlichen und unkontrollierbaren Obsessionen und/oder Zwängen leiden. Darüber hinaus müssen diese Obsessionen und/oder Zwänge erheblichen Stress verursachen und die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen, beispielsweise bei der Arbeit, in der Schule oder bei der Zeit mit

Zusammenhang zwischen PTBS und Zwangsstörungen

Sowohl bei einer posttraumatischen Belastungsstörung als auch bei einer Zwangsstörung leidet die Person unter Zwangsgedanken und versucht dann, ihre Angst vor diesen quälenden Gedanken durch neutralisierende Verhaltensweisen zu verringern.

Bei einer PTBS versucht die Person oft, ihre Gedanken zu neutralisieren, indem sie diese unterdrückt oder sich auf andere Verhaltensweisen wie Isolation und Vermeidung einlässt.1 sind die neutralisierenden Verhaltensweisen bei Zwangsstörungen.

Während zwanghaftes Verhalten (wie Kontrollieren, Bestellen oder Horten) dazu führen kann, dass sich eine Person kurzfristig kontrollierter, sicherer und weniger ängstlich fühlt, gehen diese Verhaltensweisen auf lange Sicht nicht nur unzureichend auf die Quelle der Angst ein, sondern können die Angst der betreffenden Person sogar noch verstärken.

Symptome einer posttraumatischen Zwangsstörung

Menschen mit Zwangsstörungen, die sich nach einem Trauma entwickeln, zeigen ein anderes Symptommuster, darunter schwerwiegendere Symptome wie Selbstmordgedanken , Selbstverstümmelung, Panikstörungen mit Agoraphobie, Horten, zwanghaftes Geldausgeben und stärkere Angst oder

Behandlung traumabedingter Zwangsstörungen

Psychotherapie wird häufig zur Behandlung von Zwangsstörungen und PTBS eingesetzt. Einige Arten, die verwendet werden können, sind:

  • Expositionstherapie : Zwangsstörungen werden klassisch mit einer Expositionstherapie behandelt , bei der die Person den Reizen ausgesetzt wird, die Angst auslösen, und dann daran gehindert wird, ihren normalen Zwängen nachzugehen.7 Bei einer traumabedingten Zwangsstörung oder Zwangsstörung, die gleichzeitig mit einer PTBS auftritt, kann jedoch eine andere Art der Therapie erforderlich sein.
  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) : Einige Experten wenden bei traumabedingten Zwangsstörungen eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) an.1 dieser Art der Therapie wird der Person beigebracht, wie sie aufdringliche Gedanken über das traumatische Ereignis umlenken kann.
  • Andere Therapien : Andere Formen der traumafokussierten Therapie, einschließlich der Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)-Therapie und der traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie, können ebenfalls nützlich sein.

Ein Wort von Verywell

Die Grenzen zwischen Zwangsstörungen und PTBS sind fließend. Wenn Sie an PTBS und/oder Zwangsstörungen leiden, ist es sehr wichtig, dass Sie sich von einem Psychologen behandeln lassen. Erwähnen Sie Ihrem Psychologen oder Therapeuten unbedingt alle traumatischen Erlebnisse in der Vergangenheit, da diese Ihren Behandlungsplan beeinflussen können. 

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und/oder einer Zwangsstörung leiden, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 1-800-662-4357, um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .

8 Quellen
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  1. Dykshoorn KL. Traumabedingte Zwangsstörungen: eine Übersicht . Gesundheitspsychologie und Verhaltensmedizin . 2014;2(1):517-528. doi:10.1080/21642850.2014.905207

  2. Pinciotti CM, Horvath G, Wetterneck CT, Riemann BC. Gibt es eine einzigartige gleichzeitig auftretende Faktorenstruktur für Zwangsstörungen und PTBS?: Untersuchung überlappender Symptomcluster für Zwangsstörungen und PTBS . Journal of Anxiety Disorders . 2022;85:102511. doi:10.1016/j.janxdis.2021.102511

  3. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Posttraumatische Belastungsstörung .

  4. Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft (APA).  Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen . 5. Auflage, Textrevision. Washington, DC; 2022.

  5. Nationales Institut für psychische Gesundheit.  Zwangsstörung .

  6. Fontenelle LF, Cocchi L, Harrison BJ, Shavitt RG, do Rosário MC, Ferrão YA, de Mathis MA, Cordioli AV, Yücel M, Pantelis C, Mari Jde J, Miguel EC, Torres AR. Auf dem Weg zu einem posttraumatischen Subtyp der Zwangsstörung . J Anxiety Disord . 2012;26(2):377-83. doi:10.1016/j.janxdis.2011.12.001

  7. Law C, Boisseau CL.  Expositions- und Reaktionsprävention bei der Behandlung von Zwangsstörungen: Aktuelle PerspektivenPsychol Res Behav Manag . 2019;12:1167-1174. doi:10.2147/PRBM.S211117

  8. Keenan P, Farrell D, Keenan L, Ingham C. Behandlung von Zwangsstörungen (OCD) mithilfe der Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)-Therapie: eine ethno-phänomenologische Fallserie . International Journal of Psychotherapy . 2019.

Von Matthew Tull, PhD


Matthew Tull, PhD, ist Professor für Psychologie an der Universität Toledo und spezialisiert auf posttraumatische Belastungsstörungen.

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