Häufige Arten von PTBS-Komorbiditäten

Häufige psychiatrische Erkrankungen, die mit PTBS einhergehen

Verywell / Jiaqi Zhou


Komorbiditäten bei posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) sind häufig und zu erwarten, da sie in etwa 78,5 % der Fälle auftreten.1 Sie ein traumatisches Ereignis oder Erlebnis wie eine Naturkatastrophe, einen Autounfall, Gewalt, eine schwere Erkrankung, Missbrauch, eine körperliche Verletzung oder den Tod einer geliebten Person erlebt haben, besteht bei Ihnen möglicherweise das Risiko, eine PTBS und andere psychiatrische Störungen zu entwickeln . 

PTBS ist die häufigste psychiatrische Störung bei traumatisierten Patienten und wird häufig zusammen mit anderen psychischen Störungen wie Angstzuständen, Depressionen und Substanzmissbrauch diagnostiziert. Sie kann jederzeit auftreten, wird aber häufig mit Risikogruppen wie Kindern, Veteranen und anderen Personen in Verbindung gebracht, die wiederholt Gewalt oder Traumata erlebt haben. Früherkennung, Diagnose und Intervention sind entscheidend für die richtige Behandlung komorbider Störungen.

Wenn Sie an einer komorbiden Störung leiden, sind Sie nicht allein. Erfahren Sie mehr über PTBS und welche anderen Störungen am häufigsten damit in Zusammenhang stehen.

Komorbidität und PTBS 

PTBS tritt häufig nach einem traumatischen Ereignis auf. Dieses traumatische Ereignis (oder eine Reihe von Ereignissen) kann dem Betroffenen körperlichen und emotionalen Schaden zufügen und zu einer Reihe unterschiedlicher Symptome führen. Zusätzlich zur PTBS können chronische Schmerzen, eine körperliche Behinderung, eine Essstörung, eine Alkoholsucht oder eine andere Erkrankung auftreten. Die Diagnose komorbider Störungen kann schwierig sein, da sich die Symptome häufig überschneiden.

Zu den häufigsten Symptomen einer PTBS gehören:

  • Rückblenden
  • Aufdringliche Gedanken
  • Vermeidung
  • Albträume von der Veranstaltung
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Veränderungen im Schlafmuster
  • Reizbarkeit, Wut oder Aggression
  • Riskantes oder destruktives Verhalten 
  • Negative Gedanken
  • Gefühle der sozialen Isolation
  • Verlust des Interesses an Aktivitäten, die Ihnen früher Spaß gemacht haben

Viele dieser Symptome treten bei Angststörungen, schweren Depressionen und anderen psychischen Störungen auf, weshalb eine richtige Diagnose so wichtig ist. Wenn Sie ein Trauma erlebt haben, sollten Sie Ihre Symptome mit einem Psychologen besprechen, der Ihnen helfen kann, Ihre Gefühle zu verstehen und zu behandeln. Möglicherweise kämpfen Sie mit einer oder mehreren psychischen Erkrankungen, die einen individuelleren Behandlungsplan erfordern. 

Häufige psychiatrische Störungen, die mit PTBS komorbid sind 

Ein Trauma kann Ihre psychische Gesundheit nachhaltig beeinträchtigen, auch wenn es keine PTBS verursacht. Allein das Nachdenken über ein Ereignis kann Sie gestresst, ängstlich oder furchtsam machen. Dies ist zwar normal, sollte aber Ihren Alltag nicht beeinträchtigen. Wenn sich Ihre Symptome jedoch verschlimmern oder eine Veränderung Ihrer Stimmung, Ihres Verhaltens oder Ihres Lebensstils verursachen, sollten Sie einen Therapeuten oder Fachmann aufsuchen, um die zugrunde liegende Ursache aufzudecken. 

Wenn Sie an PTBS und einer anderen Erkrankung leiden, liegt eine Komorbidität vor, die diagnostiziert und behandelt werden muss. Hier sind einige der häufigsten komorbiden Störungen bei Personen mit PTBS:

PTSD und Angst

PTSD, früher als Angststörung betrachtet , entwickelt sich oft zusammen mit einer generalisierten Angststörung. Sie kann zu anderen Störungen führen, wie Panikstörung, sozialer Angststörung oder Zwangsstörung.3 Sie können infolge des Traumas auch Phobien und sich überschneidende Angstsymptome entwickeln. Sie beispielsweise in einen schweren Autounfall verwickelt waren, können Sie eine Angst vor dem Autofahren oder vor Unfällen entwickeln und daher das Autofahren oder Mitfahren vermeiden.

Obwohl Angst an sich normal ist, sollte sie Ihre Leistungsfähigkeit im Alltag nicht beeinträchtigen. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie einen Psychologen aufsuchen.

PTSD und Depression

Bei bis zu 48 % der Patienten mit PTBS kommt es zu schweren Depressionen. Depressionen sind wie Angstzustände eine weit verbreitete psychische Erkrankung, die jedes Jahr Millionen Amerikaner betrifft. Wenn Sie an PTBS leiden, haben Sie wahrscheinlich Symptome, die denen einer klinischen Depression ähneln . PTBS und Depressionen sind häufig miteinander verbunden, insbesondere bei traumatisierten Menschen.

Das Problem besteht darin, dass sie zusammengenommen zu größeren Beeinträchtigungen und größerem Leidensdruck führen und die Betroffenen einem höheren Suizidrisiko

PTSD und Alkoholkonsumstörung (AUD)

Wenn Sie Albträume, Flashbacks oder andere negative Gedanken im Zusammenhang mit Ihrem Trauma haben, trinken Sie möglicherweise Alkohol, um damit fertig zu werden. Dies kann zwar vorübergehend Linderung verschaffen, führt jedoch zu größeren psychischen Problemen und verschlimmert bestehende Symptome.

Leider ist Alkoholkonsum bei Menschen, die ein Trauma erleiden, weit verbreitet und führt oft zu problematischem Alkoholkonsum. Die Behandlung von PTBS und AUD ist schwierig, und ein Arzt kann Ihnen raten, mit dem Trinken aufzuhören, bevor Sie mit der PTBS-Behandlung

PTSD und Substanzgebrauchsstörung (Substance Use Disorder, SUD)

Manche Menschen behandeln die Symptome einer PTBS mit Medikamenten zur Selbstmedikation . Daraus kann schnell eine Sucht werden. Die Schwere der Sucht kann mit der Schwere des Traumas korrelieren. Wer an einer komorbiden PTBS und einer Drogenkonsumstörung leidet, läuft Gefahr, sozial und psychisch beeinträchtigt zu werden. Die Behandlung des zugrunde liegenden Traumas und der PTBS kann jedoch schwierig oder sogar unmöglich sein, wenn man sich nicht zuerst mit der Substanzkonsumstörung befasst. Medikamente gegen PTBS sind beispielsweise für Patienten mit einer Drogenkonsumstörung nicht ratsam.

PTSD und störendes Verhalten

Ein oft übersehener Zusammenhang ist der zwischen PTBS und Verhaltensstörungen. Menschen, die Verhaltensstörungen aufweisen oder an Verhaltensstörungen leiden, haben fast immer eine traumatische Vergangenheit und erfüllen häufig die Kriterien für PTBS. Zu den Verhaltensstörungen zählen oppositionelle Trotzstörung (ODD) und Verhaltensstörungen .

Behandlung von PTBS

Bei der Behandlung einer PTBS ist es wichtig, das zugrunde liegende Trauma sowie die mit Ihrer diagnostizierten Erkrankung verbundenen Symptome zu behandeln. Ein Trauma kann erhebliche langfristige Auswirkungen haben und zu Depressionen, Panikstörungen, Selbstmordgedanken und anderen psychischen Problemen führen. 

Ihre Behandlung sollte auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sein, da jede Erkrankung einen anderen Plan und eine andere Bewältigungsstrategie erfordert. Wenn bei Ihnen PTBS und eine andere Erkrankung diagnostiziert wurden, kann ein Arzt Sie mit Therapie, Medikamenten oder einer Kombination behandeln. Einige gängige Behandlungen umfassen:

Bei der Behandlung von PTBS und einer anderen Erkrankung möchten Sie sicherstellen, dass Medikamente und Therapien nicht negativ interagieren oder die Symptome verschlimmern. Bestimmte Kombinationen werden untersucht und erforscht, um die Behandlung komorbider Störungen zu verbessern, aber jeder Fall sollte individuell bewertet und behandelt werden.

Ein Wort von MindWell Guide

Viel zu viele Fälle von PTBS bleiben unerkannt oder unbehandelt. Es gibt keine Heilung für PTBS, aber die Symptome können behandelt und kontrolliert werden. Besuchen Sie nach einem traumatischen Ereignis einen Therapeuten oder einen anderen Psychologen, um Ihre psychischen Bedürfnisse zu besprechen. Selbst wenn Sie noch Jahre später Symptome haben, können Sie immer noch Hilfe bekommen. Denken Sie daran, dass die Genesung Zeit braucht. 

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 , um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .

11 Quellen
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  1. Qassem T, Aly-ElGabry D, Alzarouni A, Abdel-Aziz K, Arnone D. Psychiatrische Komorbiditäten bei posttraumatischer Belastungsstörung: detaillierte Ergebnisse der Studie zur psychiatrischen Morbidität bei Erwachsenen in der englischen BevölkerungPsychiatr Q. 2021;92(1):321-330.

  2. Posttraumatische Belastungsstörung . 2020. National Institute of Mental Health (NIMH).

  3. Division (DCD) DC. Was sind die fünf Haupttypen von Angststörungen? Februar 2014. HHS.gov.

  4. Qassem T, Aly-ElGabry D, Alzarouni A, Abdel-Aziz K, Arnone D. Psychiatrische Komorbiditäten bei posttraumatischen Belastungsstörungen: detaillierte Ergebnisse der Studie zur psychiatrischen Morbidität bei Erwachsenen in der englischen BevölkerungPsychiatr Q. 2021;92(1):321-330. doi:10.1007/s11126-020-09797-4

  5. Flory JD, Yehuda R. Komorbidität zwischen posttraumatischer Belastungsstörung und schwerer depressiver Störung: alternative Erklärungen und BehandlungsüberlegungenDialogues Clin Neurosci . 2015;17(2):141-150. doi:10.31887/DCNS.2015.17.2/jflory

  6. Tripp, JC, Worley, MJ, Straus, E., Angkaw, AC, Trim, RS, &; Norman, SB (2020). Bidirektionale Beziehung zwischen Schweregrad der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und Alkoholkonsum im Verlauf einer integrierten BehandlungPsychology of Addictive Behaviors, 34 (4), 506–511. doi:10.1037/adb0000564

  7. Simpson TL, Rise P, Browne KC, Lehavot K, Kaysen D. Klinische Präsentationen, soziales Funktionieren und Behandlungserhalt bei Personen mit komorbider lebenslanger PTBS und Alkoholkonsumstörungen im Vergleich zu Drogenkonsumstörungen: Ergebnisse von NESARC-III . Sucht . 2019;114(6):983-993. doi:10.1111/add.14565

  8. Mikolajewski AJ, Scheeringa MS. Verbindungen zwischen den Dimensionen oppositioneller Trotzstörung, Psychophysiologie und zwischenmenschlichem versus nicht zwischenmenschlichem Trauma . J Psychopathol Behav Assess. Online veröffentlicht am 15. September 2021. doi:10.1007/s10862-021-09930-y

  9. Posttraumatische Belastungsstörung . 2020. National Institute of Mental Health (NIMH).

  10. Fakten und Behandlung zu PTBS . Juni 2021. Anxiety and Depression Association of America, ADAA.

  11. Pharmakologische Behandlung von komorbider PTBS und Substanzgebrauchsstörung: Neue Fortschritte.  Addictive Behaviors . 2014;39(2):428-433.

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