Ursachen und Risikofaktoren von PTBS

Menschen verwenden das Wort „traumatisch“ oft im allgemeinen Sinne, wenn sie sehr belastende Lebensereignisse beschreiben. Die American Psychological Association (APA) definiert „Trauma“ beispielsweise als die emotionale Reaktion einer Person auf ein äußerst negatives (beunruhigendes) Ereignis.

Psychologen definieren traumatische Ereignisse jedoch sehr spezifisch. Die von ihnen verwendeten Richtlinien haben sich geändert und entwickeln sich weiter, da ihr Verständnis davon, was ein traumatisches Ereignis ausmacht, zugenommen hat. Dieses Verständnis ist besonders wichtig, wenn sie herausfinden möchten, ob eine Person möglicherweise an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leidet oder nicht .

PTBS-Risikofaktoren

Illustration von JR Bee, Verywell 

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Die DSM-Definition eines traumatischen Ereignisses

Im Vergleich zu früheren Ausgaben des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) werden in der 5. Ausgabe die Elemente eines traumatischen Ereignisses genauer beschrieben, insbesondere im Rahmen der Diagnose PTBS.1

Als Auslöser einer PTBS werden im DSM-5 die  tatsächliche oder angedrohte Konfrontation mit folgenden Ereignissen definiert:

  • Tod
  • Schwere Verletzung
  • Sexuelle Gewalt

Darüber hinaus muss die Belastung das Ergebnis einer oder mehrerer der folgenden Situationen sein, in denen sich die Person:

  • Erlebt das traumatische Ereignis direkt
  • Ist persönlich Zeuge des traumatischen Ereignisses
  • Erfährt, dass das traumatische Ereignis einem nahen Familienmitglied oder engen Freund widerfahren ist (wobei der tatsächliche oder angedrohte Tod entweder gewaltsam oder durch einen Unfall verursacht wurde)
  • Erlebt aversive (unangenehme) Details des traumatischen Ereignisses aus erster Hand, wiederholt oder in extremem Ausmaß (erfährt davon nicht durch Medien, Bilder, Fernsehen oder Filme, außer bei arbeitsbezogenen Ereignissen)

Anzeichen dafür, dass jemand möglicherweise ein traumatisches Ereignis durchlebt hat

Einfach gesagt, es kommt darauf an. Selbst wenn Sie der Person sehr nahe stehen, bemerken Sie möglicherweise nicht die üblichen Symptome eines Traumas , zu denen auch gehören kann, dass Sie aufgewühlt und „neben sich“ wirken. Eine Person kann sich auch distanzieren oder die Verbindung verlieren – zum Beispiel nicht auf Ihre Fragen oder Kommentare reagieren, als ob sie nicht da wäre.

Andere Anzeichen dafür, dass eine Person traumatisiert ist, können Sie jedoch möglicherweise leichter erkennen:

  • Angstzustände, die sich beispielsweise in Form von Nervosität, Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche, Stimmungsschwankungen, „Nachtangst“ oder Panikattacken äußern können
  • Emotionale Ausbrüche oder Stimmungen wie Wut oder Traurigkeit
  • Körperliche Anzeichen können sich als Herzrasen, Müdigkeit, Blässe oder Antriebslosigkeit äußern.

Risikofaktoren

Der auslösende Faktor einer PTBS ist die Erfahrung eines Traumas. Allerdings müssen möglicherweise noch weitere Einflussfaktoren berücksichtigt werden.

Nicht jeder, der ein Trauma erlebt, entwickelt eine posttraumatische Belastungsstörung.

Obwohl es nahezu unmöglich ist, mit Sicherheit zu bestimmen, wer nach einem Trauma eine PTBS erleidet und wer nicht, können wir die folgenden Risikofaktoren in Betracht ziehen, die möglicherweise zur Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung beitragen.

Genetische Faktoren

Die Rolle der Genetik bei der Entwicklung einer PTBS wird weiterhin erforscht. Es gibt Studien, die einen genetischen Einfluss auf die Entwicklung von psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie, bipolarer Störung und schwerer depressiver Störung belegen, und Forscher stellen auch bei der Entwicklung einer PTBS einen genetischen Einfluss 

Frauen sind anfälliger für PTBS als Männer. Die Prävalenz von PTBS im Laufe des Lebens liegt bei Frauen bei 10 bis 12 Prozent und bei Männern bei 5 bis 6 Prozent.

Forscher haben herausgefunden, dass insbesondere bei europäisch-amerikanischen Frauen fast ein Drittel (29 Prozent) des Risikos, nach einem traumatischen Ereignis eine PTBS zu entwickeln, von genetischen Faktoren beeinflusst wird. Bei Männern war das genetische Risiko viel 

Die Erstautorin der Studie, Dr. Laramie Duncan, kam zu dem Schluss, dass „PTBS eine der psychiatrischen Störungen ist, die am besten verhindert werden können.“ Sie ist sich bewusst, dass nicht alle Menschen, die ein Trauma erleben, auch eine PTBS entwickeln, und betont, wie wichtig diese genetische Forschung ist, um nach einem Trauma schnell eingreifen zu können, wenn Menschen genetisch als gefährdeter eingestuft werden.

Aktuelle Forschung

Zu den genetischen Markern, deren Rolle bei der Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung derzeit untersucht wird, gehören das Serotonintransportergen (5-HTTLPR) und Gene, die mit der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HPA-Achse) in Zusammenhang 

Darüber hinaus wird das Protein RORA (Retinoid-Related Orphan Receptor Alpha) erforscht, da es eine neuroprotektive Rolle spielt und dabei hilft, Neuronen und Gliazellen vor den degenerativen Auswirkungen von oxidativem Stress zu schützen, der eine Folge traumatischer Belastungen ist. 

Gesellschaftliche Faktoren

Soziale Unterstützung oder deren Fehlen ist ein entscheidender Risikofaktor. Personen, die nur begrenzte Möglichkeiten zur sozialen Unterstützung haben, können einem höheren Risiko für PTBS ausgesetzt sein. Nach dem traumatischen Ereignis ist der Bedarf an sicheren Unterstützungsressourcen von wesentlicher Bedeutung, um den Betroffenen zu helfen, ihre Erfahrungen auf gesunde Weise zu verarbeiten und durch sichere und geschützte emotionale Verbindungen wieder Hoffnung zu schöpfen.

Personen mit eher vermeidenden Bewältigungsstrategien werden nach einem traumatischen Erlebnis weniger wahrscheinlich unterstützende Ressourcen nutzen oder gesunde Verbindungen suchen. Personen, die versuchen, Herausforderungen im Allgemeinen isoliert zu bewältigen, haben möglicherweise ein höheres Risiko, eine PTBS zu entwickeln.

Selbst wenn Ihnen Unterstützung zur Verfügung steht, reicht diese möglicherweise nicht aus, um die Entwicklung einer PTBS einzudämmen.

Biologische und neurologische Faktoren

Zwei Risikofaktoren, die möglicherweise die Entwicklung einer PTBS nach einem Trauma beeinflussen, sind IQ und Neurotizismus. Menschen, die bei IQ-Tests tendenziell schlechter abschneiden, sind nachweislich anfälliger für die Entwicklung einer

Darüber hinaus ist bei Menschen mit stärkerer  Neurotizismus-  Ausprägung die Wahrscheinlichkeit einer PTBS

Neurotizismus ist ein Persönlichkeitsmerkmal von Menschen, die überdurchschnittlich häufig Angst, Schuldgefühle, Sorge, Furcht, Wut, Frustration und Traurigkeit verspüren.

Wie bereits erwähnt, gibt es eine zunehmende Zahl von Forschungsstudien, die sich mit der Rolle der Genetik bei der Entwicklung von PTBS befassen. Da PTBS nicht bei jedem auftritt, der ein traumatisches Ereignis erlebt, helfen diese fortlaufenden Erkenntnisse dabei, besser zu bestimmen, wer möglicherweise am stärksten gefährdet ist, sodass Interventionen und Behandlungen am hilfreichsten sein können.

Posttraumatische Belastungsstörungen sowie andere Erkrankungen wie schwere Depressionen gehen mit einem verringerten Gehirnvolumen einher, insbesondere in den präfrontalen Bereichen . Untersuchungen haben gezeigt, dass dieses verringerte Volumen mit einer stärkeren Selbstberichterstattung der Teilnehmer über Angstzustände einherging.

Wenn man versteht, dass die emotionalen Auswirkungen eines Traumas eine kumulative Wirkung haben können, ist es leichter zu verstehen, wie traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit ein Risikofaktor für die Entwicklung einer PTBS nach einem ausgeprägten traumatischen Ereignis sein können.

Andere Faktoren

Ein weiterer Risikofaktor für die Entwicklung einer PTBS nach einem traumatischen Ereignis ist, dass man in der Vergangenheit bereits ein anderes Trauma erlebt hat. Die Auswirkungen eines Traumas haben nachweislich eine kumulative Wirkung. Das bedeutet, dass ein Traumaüberlebender, der zuvor keine Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung gezeigt hat, nach einem weiteren Trauma eine PTBS entwickeln könnte.

Auch psychische Probleme vor dem traumatischen Ereignis können ein Risikofaktor für die Entwicklung einer PTBS sein. Es hat sich gezeigt, dass bestehende Stimmungsstörungen, Angststörungen und Verhaltensstörungen einflussreiche Risikofaktoren sein können. 

Auch Stressfaktoren im Leben sind ein Risikofaktor. Wenn Menschen derzeit unter Stressfaktoren im Leben wie Scheidung , finanzieller Belastung , Stress bei der Arbeit oder emotionalen Problemen in der Schule oder zu Hause leiden, kann die Wahrscheinlichkeit, eine PTBS zu entwickeln, steigen.

Die Art des auslösenden Ereignisses ist ein Einflussfaktor, der berücksichtigt werden muss. Es hat sich gezeigt, dass ein Risikofaktor ein intensiveres Ereignis sein kann, z. B. wenn man Zeuge eines Todes oder extremer Gewalt geworden ist oder während des traumatischen Ereignisses verletzt wurde.

Wenn jemand infolge eines Traumas, etwa bei sexuellem Missbrauch , körperliche Schmerzen erlitten hat, kann das Risiko einer PTBS größer sein, da die körperlichen Schmerzen eine Erinnerung an das traumatische Ereignis darstellen.

Jemandem helfen, mit einem traumatischen Ereignis fertig zu werden

Es ist schwierig zu helfen, wenn ein Freund oder geliebter Mensch nicht über das Geschehene sprechen möchte. Es kann schwierig sein, sich weiterhin darum zu bemühen, dass die Person antwortet, insbesondere wenn Sie das Gefühl haben, weggestoßen zu werden. Aber Sie sind in einer guten Position, um zu helfen, wenn Sie:

  • Verstehen Sie die Definition eines traumatischen Ereignisses
  • Kann einige der Zeichen identifizieren
  • Sind bereit, weiterhin Hilfe anzubieten, auch wenn diese zunächst nicht angenommen wird

Denken Sie daran, dass Ihre fürsorgliche Unterstützung nach einem traumatischen Ereignis einen großen Unterschied darin machen kann, wie gut und wie schnell sich die traumatisierte Person erholt.

10 Quellen
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  1. Jones LK, Cureton JL. Trauma neu definiert im DSM-5: Begründung und Implikationen für die Beratungspraxis . The Professional Counselor . 2014;4(3):257-271. doi:10.15241/lkj.4.3.257

  2. Banerjee SB, Morrison FG, Ressler KJ. Genetische Ansätze zur Erforschung von PTBS: Fortschritte und Herausforderungen . Neurosci Lett . 2017;649:139-146. doi:10.1016/j.neulet.2017.02.058

  3. Duncan LE, Ratanatharathorn A, Aiello AE, et al. Größte GWAS von PTBS (N=20 070) zeigt genetische Überschneidungen mit Schizophrenie und Geschlechtsunterschiede in der Erblichkeit . Mol Psychiatry . 2018;23(3):666-673. doi:10.1038/mp.2017.77

  4. Zhao M, Yang J, Wang W, et al. Metaanalyse der Interaktion zwischen Serotonintransporter-Promoter-Variante, Stress und posttraumatischer Belastungsstörung. Sci Rep . 2017;7(1):16532. doi:10.1038/s41598-017-15168-0

  5. Miller MW, Wolf EJ, Logue MW, Baldwin CT. Das Retinoid-verwandte Orphan-Rezeptor-Alpha-Gen (RORA) und angstbedingte Psychopathologie . J Affect Disord . 2013;151(2):702-708. doi:10.1016/j.jad.2013.07.022

  6. Breslau N, Chen Q, Luo Z. Die Rolle der Intelligenz bei posttraumatischen Belastungsstörungen: Variiert sie je nach Schwere des Traumas? PLoS One . 2013;8(6):e65391. doi:10.1371/journal.pone.0065391

  7. Ogle CM, Siegler IC, Beckham JC, Rubin DC. Neurotizismus erhöht die Schwere der PTBS-Symptome, indem er die Emotionalität, Wiederholung und Zentralität traumatischer Erinnerungen verstärkt . J Pers . 2017;85(5):702-715. doi:10.1111/jopy.12278

  8. Kroes MCW, Rugg MD, Whalley MG, Brewin CR. Strukturelle Hirnanomalien, die häufig bei posttraumatischen Belastungsstörungen und Depressionen auftreten . J Psychiatry Neurosci . 2011;36(4):256-265. doi:10.1503/jpn.100077

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Weitere Informationen

  • „Posttraumatische Belastungsstörung.“ Traumasymptome, Ursachen und Auswirkungen. American Psychiatric Association, American Psychiatric Publishing (2013).PsychGuides.com.

Von Matthew Tull, PhD


Matthew Tull, PhD, ist Professor für Psychologie an der Universität Toledo und spezialisiert auf posttraumatische Belastungsstörungen.

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