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Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine psychische Störung, die mit extremer Belastung und Beeinträchtigung des täglichen Lebens einhergeht und nach einem traumatischen Ereignis auftritt. Etwa 6 % der US-Bevölkerung erleiden im Laufe ihres Lebens eine PTBS.
Um eine PTBS zu diagnostizieren, zieht ein Psychologe das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) zu Rate und beurteilt, ob der Patient die Kriterien erfüllt oder nicht. Die Kriterien der fünften Ausgabe unterscheiden sich etwas von denen der vierten Ausgabe.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer PTBS
Das DSM-5 unterteilt die PTBS-Symptome in vier Kategorien:
- Intrusion
- Vermeidung von Gedanken und Verhaltensweisen
- Negative Veränderungen in Gedanken und Stimmung
- Veränderungen in Erregung und Reaktionsfähigkeit
Diese Symptome stehen mit einem traumatischen Ereignis in Zusammenhang. Jede der vier Kategorien umfasst eine Gruppe verwandter Symptome.
Intrusion
Diese Symptome stehen im Zusammenhang mit aufdringlichen Gedanken und Erinnerungen an das traumatische Ereignis.
- Wiederkehrende, unfreiwillige und aufdringliche, verstörende Erinnerungen an das Ereignis
- Wiederholte beunruhigende Träume im Zusammenhang mit dem Ereignis
- Dissoziation (z. B. Flashbacks, das Gefühl, als würde das Ereignis erneut passieren)
- Starker und anhaltender Stress durch Reize, die mit dem Ereignis in Zusammenhang stehen und entweder innerhalb oder außerhalb des Körpers auftreten
- Starke körperliche Reaktionen (z. B. erhöhter Herzschlag) bei Erinnerung an das Ereignis
Vermeidung
Menschen mit PTBS meiden möglicherweise Menschen, Orte, Gespräche, Aktivitäten, Gegenstände oder Situationen, die Erinnerungen an das Ereignis hervorrufen. Sie vermeiden möglicherweise auch Gedanken, Gefühle oder körperliche Empfindungen, die an das Ereignis erinnern.
Negative Veränderungen in Gedanken und Stimmung
Menschen mit PTBS können einen durchdringenden negativen Gefühlszustand erleben (zum Beispiel Scham, Wut oder Angst). Weitere Symptome in dieser Kategorie sind:
- Unfähigkeit, sich an einen wichtigen Aspekt des Ereignisses zu erinnern
- Anhaltende und übertriebene negative Bewertungen über sich selbst, andere oder die Welt (zum Beispiel: „Ich bin nicht liebenswert“ oder „Die Welt ist ein böser Ort“)
- Übermäßige Selbstvorwürfe oder Schuldzuweisungen an andere bezüglich der Ursache oder der Folgen des Ereignisses
- Verlust des Interesses an zuvor angenehmen Aktivitäten
- Sich von anderen losgelöst fühlen
- Unfähigkeit, positive Emotionen zu erleben (zum Beispiel Glück, Liebe, Freude)
Veränderungen in Erregung und Reaktionsfähigkeit
Menschen mit PTBS haben oft das Gefühl, ständig „auf der Hut“ zu sein oder als ob hinter jeder Ecke eine Gefahr lauere (auch als Hypervigilanz bekannt ). Zu den damit verbundenen Symptomen gehören:
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Erhöhte Schreckreaktion
- Impulsives oder selbstzerstörerisches Verhalten
- Reizbarkeit oder aggressives Verhalten
- Schlafprobleme
Diagnose einer PTBS
Das erste im DSM-5 aufgeführte Kriterium für die Diagnose einer PTBS ist die Erfahrung mit einem oder mehreren traumatischen Ereignissen. Dieses wird definiert als ein Ereignis, das mit Tod oder Todesdrohung, tatsächlicher oder angedrohter schwerer Verletzung oder tatsächlicher oder angedrohter sexueller Gewalt einherging.
Das Erleben des Ereignisses kann direkt erfolgen, muss es aber nicht. Die Exposition kann auch indirekt erfolgen, beispielsweise durch:
- Das Ereignis so erleben, wie es jemand anderem widerfuhr
- Kenntnisnahme eines Ereignisses, bei dem ein enger Freund oder Verwandter einen tatsächlichen oder angedrohten gewaltsamen oder versehentlichen Tod erlitt
- Wiederholte Konfrontation mit belastenden Details eines Ereignisses, z. B. wenn ein Polizist wiederholt Einzelheiten über sexuellen Kindesmissbrauch hört
Sobald die Exposition stattgefunden hat, werden die PTBS-Symptome zur Diagnose ausgewertet.
DSM-5 PTBS-Diagnose
Um die Diagnose PTSD zu stellen, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
- Konfrontation mit dem traumatischen Ereignis
- Ein (oder mehrere) Eindringsymptom(e)
- Ein (oder mehrere) Symptom(e) der Vermeidung
- Zwei (oder mehr) Symptome negativer Gefühls- und Stimmungsschwankungen
- Zwei (oder mehr) Symptome von Veränderungen der Erregung oder Reaktionsfähigkeit
Diese Symptome müssen auch:
- Hält länger als einen Monat
- Verursacht erheblichen Stress und/oder beeinträchtigt viele verschiedene Lebensbereiche erheblich
- Nicht auf eine Krankheit oder Substanzgebrauch zurückzuführen sein
Änderungen im DSM-5
Die größte Änderung im DSM-5 besteht darin, dass PTBS aus der Kategorie der Angststörungen entfernt und in eine Klassifikation mit der Bezeichnung „Trauma- und stressbedingte Störungen“ eingeordnet wurde.
Weitere wichtige Änderungen sind:
- Klarere Definition, welche Art von Ereignissen als traumatisch gelten
- Hinzufügen verschiedener Arten der Belichtung zum Ereignis
- Erhöhung der Anzahl der Symptomgruppen von drei auf vier durch Ausgliederung der Vermeidungssymptome in eine eigene Gruppe
- Änderung der Formulierung einiger Symptome
- Hinzufügen eines neuen Kriteriensatzes für Kinder im Alter von 6 Jahren oder jünger
- Beseitigung akuter und chronischer Phasen
- Einführung eines neuen Spezifizierers namens dissoziative Merkmale
Ursachen
PTBS wird durch traumatische Erlebnisse verursacht. Es ist jedoch nicht klar, warum manche Menschen nach traumatischen Ereignissen PTBS entwickeln und andere nicht. Es gibt einige Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass jemand PTBS entwickelt. Beispielsweise kann die Genetik eine Rolle spielen. Frauen sind auch häufiger betroffen als
Weitere Risikofaktoren sind:
- Mangelnde soziale Unterstützung nach dem Ereignis
- Eine Erfahrung eines vergangenen Traumas
- Vorgeschichte psychischer Erkrankungen
- Geschichte des Substanzgebrauchs
Arten von PTBS
Es gibt verschiedene Arten von PTBS, darunter:
- Komplexe PTBS : Gekennzeichnet durch eine Reihe traumatischer Ereignisse, die über einen längeren Zeitraum und typischerweise früher im Leben auftreten. Bemerkenswerterweise ist die komplexe PTBS nicht im DSM-5 aufgeführt.
- Verzögerte Ausprägung : Vor dem DSM-5 wurde diese Art von PTBS als „verzögert einsetzend“ bezeichnet. Sie tritt auf, wenn die Diagnose mindestens sechs Monate nach dem traumatischen Ereignis gestellt wird.
- Dissoziativ : Zusätzlich zur Erfüllung der Kriterien für eine PTBS-Diagnose erfordert dieser Subtyp – speziell klassifiziert als „mit dissoziativen Symptomen“ – Symptome der Depersonalisierung oder Derealisierung .
Akute Belastungsstörung ist mit PTBS verwandt. Obwohl einige Symptome gleich sind, muss die PTBS-Diagnose länger als einen Monat andauern, während bei einer Person mit akuter Belastungsstörung die Symptome nur drei Tage bis einen Monat andauern können.
Akute und chronische PTBS werden im DSM-5 nicht mehr verwendet. Akut bezieht sich auf PTBS-Symptome, die weniger als drei Monate andauern, und chronisch auf Symptome, die länger als drei Monate andauern.
Behandlung
Die Behandlung von PTBS kann Medikamente, Psychotherapie oder beides umfassen. Wenden Sie sich an einen Psychologen, um die beste Behandlung für Sie zu finden.
Medikamente
Antidepressiva, insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), gelten in der Regel als erste Wahl bei der Behandlung von PTBS. Sie können Menschen mit PTBS bei Stimmung, Angst, Ess- und Schlafstörungen helfen.
Zoloft (Sertralin) und Paxil (Paroxetin) sind von der FDA zur Behandlung von PTBS zugelassen. Weitere Medikamente, die sich bei PTBS als wirksam erwiesen haben, sind Prozac (Fluoxetin) sowie Effexor XR (Venlafaxin) , ein selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI). Darüber hinaus gibt es noch weitere Medikamente, die zur Behandlung von PTBS eingesetzt werden können. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten unbedingt mit Ihrem Arzt.
Psychotherapie
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine Form der Gesprächstherapie, die sich bei der Behandlung der Symptome von PTBS als wirksam erwiesen hat. Die CBT kann Ihnen helfen, Ihre Symptome zu bewältigen, indem sie an der Veränderung Ihrer Überzeugungen und Verhaltensweisen arbeitet. Andere Arten der Psychotherapie, die bei PTBS eingesetzt werden können, sind:
- Kognitive Verarbeitungstherapie (CPT)
- Expositionstherapie
- Gruppentherapie
- Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegungen (EMDR)
Bewältigung
PTBS beeinträchtigt den Alltag und es ist wichtig, gut auf sich selbst aufzupassen, um damit umzugehen. Diese Bewältigungsstrategien sind nachweislich wirksam.
- Achtsamkeitspraxis
- Selbsthilfegruppen und unterstützende Beziehungen zu Angehörigen
- Abstinenz von Drogen und Alkohol
- Übung
Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 1-800-662-4357, um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .