Ein grundlegender Leitfaden zu Panikattacken

verzweifelte Frau sitzt im Auto und hält sich die Hände vors Gesicht

BraunS / Getty Images

Eine  Panikattacke  ist eine plötzliche Welle überwältigender Angst und Furcht, die eine Reihe schwerer psychosomatischer Reaktionen auslöst. Aus klinischer Sicht beziehen sich Panikattacken typischerweise auf ein Erlebnis intensiver Angst oder Unbehagen, bei dem vier oder mehr der folgenden Symptome auftreten:

  • Herzklopfen oder erhöhte Herzfrequenz
  • Schwitzen
  • Zittern
  • Das Gefühl, erstickt zu werden oder Atembeschwerden
  • Ersticken
  • Schmerzen/Unwohlsein in der Brust
  • Übelkeit oder Bauchschmerzen und/oder Unwohlsein
  • Schwindelgefühl, Benommenheit oder Ohnmacht
  • Das Gefühl, als wären die Dinge um Sie herum unwirklich oder Sie fühlen sich von sich selbst losgelöst
  • Das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren oder verrückt zu werden
  • Angst vor dem Sterben
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Extremitäten
  • Schüttelfrost oder Hitzewallungen

Obwohl das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) besagt, dass vier oder mehr der oben genannten Symptome auftreten müssen, kann es vorkommen, dass eine Person eine Panikattacke hat, die von drei oder weniger der oben genannten Symptome begleitet wird. Dies wird manchmal als Panikattacke mit begrenzten Symptomen bezeichnet .

Panikattacken sind eigentlich recht häufig. Tatsächlich erleiden bis zu 12 Prozent aller Menschen irgendwann in ihrem Leben eine Panikattacke.

Panikattacken betreffen typischerweise mehr Frauen als Männer und beginnen oft im späten Teenageralter oder im frühen Erwachsenenalter.

Panikattacken mit und ohne Auslöser

Panikattacken können ausgelöst oder nicht ausgelöst werden. Ausgelöste Panikattacken treten auf, wenn man einem Auslöser ausgesetzt ist, beispielsweise einer sehr beängstigenden Erfahrung oder einem Gedanken. Jemand, der beispielsweise Angst davor hat, vor Publikum zu sprechen, kann eine Panikattacke bekommen, wenn er vor Publikum steht.

Eine unvorbereitete Panikattacke (oder eine spontane oder unerwartete Panikattacke) tritt „aus heiterem Himmel“ auf und ist das entscheidende Merkmal von Panikstörungen.

Risikofaktoren für Panikattacken

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Panikattacke erhöhen können, gehören:

  • Panikattacken oder Panikstörungen in der Familie
  • Große Belastungen im Leben, wie der Tod oder eine schwere Erkrankung einer geliebten Person
  • Ein traumatisches Ereignis, wie zum Beispiel ein sexueller Übergriff oder ein schwerer Unfall
  • Große Veränderungen in Ihrem Leben, wie eine Scheidung oder die Geburt eines Kindes
  • Rauchen oder übermäßiger Koffeinkonsum
  • Vorgeschichte körperlichen oder sexuellen Missbrauchs in der Kindheit

Behandlung von Panikattacken

Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten sind Psychotherapie und Medikamente. Welchen Weg Sie einschlagen, hängt teilweise von Ihren Vorlieben, Ihrer Krankengeschichte, der Schwere Ihrer Panikattacken und davon ab, ob Sie Zugang zu Therapeuten haben, die in der Behandlung von Panikattacken ausgebildet sind.

Psychotherapie wird auch Gesprächstherapie genannt und ist bei Panikattacken oft die erste Wahl. Sie kann Ihnen dabei helfen, mehr über Panikattacken zu erfahren und zu lernen, mit ihnen umzugehen. 

Eine Form der Psychotherapie namens kognitive Verhaltenstherapie kann Ihnen helfen zu lernen, dass Paniksymptome nicht gefährlich sind. Medikamente können auch helfen, die mit Panikattacken verbundenen Symptome zu lindern. Mehrere Arten von Medikamenten haben sich bei der Behandlung der Symptome als wirksam erwiesen, darunter selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) und Benzodiazepine. Es kann mehrere Wochen nach Beginn der Einnahme eines Medikaments dauern, bis sich Ihre Symptome bessern.

Quellen
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  • American Psychiatric Association (1994). Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (4. Aufl.). Washington, DC: Autor.
  • Mayo Clinic. Panikattacken und Panikstörungen. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/panic-attacks/basics/definition/con-20020825
  • Telch, MJ, Lucas, JA, &; Nelson, P. (1989). Nichtklinische Panik bei College-Studenten: Eine Untersuchung der Prävalenz und Symptomatologie. Journal of Abnormal Psychology, 98 , 300-306.

Von Matthew Tull, PhD


Matthew Tull, PhD, ist Professor für Psychologie an der Universität Toledo und spezialisiert auf posttraumatische Belastungsstörungen.

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