Ein Überblick über kurze psychotische Störungen

Eine Person sitzt am Küchentisch, die Hände auf dem Kopf, und sieht verzweifelt und verärgert aus. Ein Familienmitglied sollte seine Hände auf der Schulter der verzweifelten Person haben und besorgt aussehen

Verywell / Laura Porter


Eine kurze psychotische Störung ist der plötzliche Beginn psychotischen Verhaltens, der weniger als einen Monat anhält. Darauf folgt eine vollständige Remission, aber es besteht immer die Möglichkeit, dass die betroffene Person eine weitere psychotische Episode erlebt.

Während manche Menschen, die kurze psychotische Störungen erleben, unter anderen psychischen Problemen wie Depressionen oder Angstzuständen leiden können, gibt es auch Menschen, denen es vor ihrem psychotischen Schub scheinbar gut geht.

Menschen, die eine kurze psychotische Störung durchmachen , können plötzlich Dinge hören oder sehen, die es gar nicht gibt. Sie können bizarres Verhalten zeigen und Schwierigkeiten haben, zu funktionieren.

Doch anders als bei anderen psychotischen Störungen, bei denen zur Linderung der Symptome unter Umständen eine kontinuierliche medikamentöse Behandlung erforderlich ist , klingen kurze psychotische Störungen innerhalb eines Monats ab. Oft verschwinden die Symptome genauso schnell, wie sie aufgetaucht sind.

Für Betroffene und ihre Angehörigen kann dies eine beängstigende und verwirrende Erfahrung sein. Ein besseres Verständnis psychotischer Störungen kann hilfreich sein.

Problembeschreibung

Per Definition müssen die Symptome einer kurzen psychotischen Störung innerhalb eines Monats verschwinden. Die Symptome ähneln denen anderer psychotischer Störungen wie Schizophrenie und schizophreniformer Störung, aber im Gegensatz zu diesen Erkrankungen verschwinden die Symptome.

Es umfasst eines oder mehrere der folgenden psychotischen Symptome:

Eine kurze psychotische Störung kann sich von Person zu Person sehr unterschiedlich äußern. Während eine Person Stimmen hört, die gar nicht da sind, kann eine andere Person katatonisch werden, d. h. sie bewegt sich im Wesentlichen nicht mehr und reagiert nicht mehr. Manchmal verschwinden die Symptome, bevor überhaupt eine Diagnose gestellt werden kann.

Diagnose

Ein Arzt, Psychiater oder Psychotherapeut kann eine kurze psychotische Störung diagnostizieren. Die Diagnose wird auf der Grundlage eines Gesprächs mit dem Patienten und möglicherweise einem Gespräch mit Familienmitgliedern gestellt, da Betroffene während einer psychotischen Episode möglicherweise keine zuverlässigen Berichterstatter sind.

Sehr oft kommt es vor, dass ein besorgter Freund oder ein besorgtes Familienmitglied eine Person zum Arzt bringt, weil diese ein ungewöhnliches Verhalten an den Tag legt, z. B. in Sätzen spricht, die keinen Sinn ergeben, oder mit Leuten redet, die gar nicht da sind.

Ein Arzt wird wahrscheinlich medizinische Tests durchführen, um mögliche körperliche Ursachen auszuschließen und sicherzustellen, dass die Probleme nicht auf Substanzmissbrauch zurückzuführen sind .

Sobald körperliche Gesundheitsprobleme ausgeschlossen wurden, kann eine Überweisung an einen Psychiater/Psychotherapeuten erfolgen. 

Bei der Diagnose dieser Erkrankung verwendet der Kliniker das Diagnostische und Statistische Handbuch Psychischer Störungen (DSM-5), um zu ermitteln, ob die Kriterien erfüllt sind.

Aufgrund der zeitlichen Begrenzung der Erkrankung wird die Diagnose einer kurzen psychotischen Störung in der Regel erst gestellt, wenn die Symptome abgeklungen sind. Dies liegt daran, dass der Arzt oft nicht wissen kann, ob jemand eine psychotische Störung wie Schizophrenie entwickelt hat, die dauerhaft bleibt, oder ob die Person eine kurze Episode erlebt, die abklingt (wie im Fall einer kurzen psychotischen Störung).

Behandlung

Die Behandlung kann von der Ursache abhängen. Während die Ursachen in den meisten Fällen unklar sein können, gibt es Zeiten, in denen es auf großen Stress oder ein Trauma zurückzuführen scheint. Der Tod eines geliebten Menschen, ein Angriff oder eine Nahtoderfahrung können den Anfall auslösen.

Es können auch andere Faktoren eine Rolle bei psychotischen Störungen spielen, wie etwa biologische oder genetische Faktoren. Kurze psychotische Störungen können erblich bedingt sein.

Die Behandlung kann antipsychotische Medikamente umfassen, die Symptome wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen lindern können. Andere Medikamente, wie etwa Antidepressiva, können ebenfalls eingesetzt werden. Medikamente können nur während psychotischer Episoden erforderlich sein.

In manchen Fällen kann Psychotherapie ein wichtiger Teil der Behandlung sein. Eine Therapie kann jemandem helfen, ein Trauma zu verarbeiten, Stress zu bewältigen oder seine Symptome auf gesunde Weise zu bewältigen. Dies kann verhindern, dass eine Person eine weitere psychotische Episode erlebt.

Das Erleben einer psychotischen Episode kann beängstigend sein. Betroffene können von einem Gespräch mit einem Therapeuten profitieren, der ihnen hilft, mit Stress oder sogar Verlegenheit sowie der Angst vor einer weiteren Episode umzugehen.

Prognose

Die Prognose einer kurzen psychotischen Störung ist gut. Manche Menschen erleben nur eine Episode und können nach Abklingen der Symptome wieder ein normales Leben ohne Beeinträchtigungen führen.

Eine Studie ergab, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Personen mit einer kurzen psychotischen Störung irgendwann in ihrem Leben eine weitere Episode erleben, nur bei etwa 50 %  

Prävalenz

Es gibt nicht viele Studien zur Prävalenz von kurzen psychotischen Störungen, aber man geht davon aus, dass sie in der Allgemeinbevölkerung eher selten auftreten. Eine Studie in Finnland ergab, dass die Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung bei etwa 0,05 %  

sich bei nur 10 von 196 Psychosefällen um kurze psychotische Störungen zu handeln schien.3 

In Bevölkerungsgruppen, die unter hohem Stress stehen, scheinen die Zahlen höher zu sein. Einwanderer, Flüchtlinge und Opfer von Naturkatastrophen neigen häufiger zu kurzen psychotischen  

Die Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) über die Determinanten des Ausgangs psychischer Störungen ergab, dass kurze psychotische Störungen in Entwicklungsländern zehnmal häufiger auftreten als in Industrieländern.  Sie kommen auch häufiger bei Frauen und bei Menschen mit Persönlichkeitsstörungen vor. 

Bewältigung

Aufklärung ist der Schlüssel zum Umgang mit einer kurzen psychotischen Störung. Einzelpersonen und Familien können davon profitieren, sich über Symptome, Warnsignale und Behandlungsmöglichkeiten zu informieren.

Für Familien ist es wichtig zu wissen, was zu tun ist, wenn die Symptome erneut auftreten. Ein Plan für den Zugang zur Behandlung kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass einer Person mit einer kurzzeitigen psychotischen Störung geholfen werden kann.

Es ist auch wichtig, dass Familienmitglieder darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig es ist, jemanden zu beobachten, der an einer kurzen psychotischen Störung leidet. Die Person ist möglicherweise selbstmordgefährdet oder gefährdet sich selbst. Daher kann es wichtig sein, zu wissen, wann man Hilfe rufen muss.

Personen mit einer kurzen psychotischen Störung können von der Erlernung von Stressbewältigungsstrategien profitieren, die ihnen helfen, mit dem täglichen Leben zurechtzukommen. Ein besserer Umgang mit Stress kann die Wahrscheinlichkeit einer weiteren psychotischen Episode verringern.

Ein Wort von Verywell

Eine kurze psychotische Episode zu erleben – oder mitzuerleben, wie ein geliebter Mensch eine Psychose erleidet – kann wirklich beängstigend sein. Die Unterstützung und Aufklärung durch Fachleute kann Ihnen helfen, die Symptome zu bewältigen und einen Plan zu entwickeln, wie Sie mit ihnen umgehen können, falls sie in Zukunft wieder auftreten.

6 Quellen
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  1. Rutigliano G, Manalo M, Fusar-Poli P. Der Hochrisikozustand bei Psychosen . Schlüsselthemen der psychischen Gesundheit: Früherkennung und Intervention bei Psychosen.:55-68. doi:10.1159/000440914

  2. Perälä J, Suvisaari J, Saarni SI, et al. Lebenszeitprävalenz von psychotischen und bipolaren Störungen I in einer Allgemeinbevölkerung . Archives of General Psychiatry. 2007;64(1):19. doi:10.1001/archpsyc.64.1.19

  3. Kingston T, Scully PJ, Browne DJ, et al. Diagnostischer Verlauf, Wechselwirkung und Konvergenz/Divergenz bei allen 12 psychotischen Diagnosen des DSM-IV: 6-jährige Nachbeobachtung der Cavan-Monaghan First Episode Psychosis Study (CAMFEPS) . Psychological Medicine. 2013;43(12):2523-2533. doi:10.1017/s003329171300041x

  4. Alexandre J, Ribeiro R, Cardoso G. Ethnische und klinische Merkmale einer portugiesischen psychiatrischen Patientenpopulation . Transkulturelle Psychiatrie. 2010;47(2):314-321. doi:10.1177/1363461510369191

  5. Susser E. Epidemiologie der nichtaffektiven akuten remittierenden Psychose vs. Schizophrenie . Archives of General Psychiatry. 1994;51(4):294. doi:10.1001/archpsyc.1994.03950040038005

  6. Castagnini A, Bertelsen A, Berrios GE. Inzidenz und diagnostische Stabilität von akuten und vorübergehenden psychotischen Störungen nach ICD-10 . Comprehensive Psychiatry. 2008;49(3):255-261. doi:10.1016/j.comppsych.2007.10.004

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