Lernen, sich mit einer Behinderung zu identifizieren, die nicht offensichtlich ist

Mutter umarmt Tochter mit Down-Syndrom

Maskot / Getty Images


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Bei unsichtbaren Behinderungen ist die Diagnose oft über Umwege zu stellen.
  • Identität ist, insbesondere wenn es um eine Behinderung geht, sowohl ein externer als auch ein interner Prozess.

Öffentlich zu sagen, dass man behindert ist, kann eine erschreckende Erfahrung sein. Der Juli ist der Disability Pride Month und viele Menschen mit dieser Bezeichnung – ob sie es nun als positiv oder negativ empfinden – beschäftigen sich damit, was es bedeutet, sich als behindert zu identifizieren.

Manchen wird die Identität rein von anderen vorgegeben. Sich mit Behinderungen zu identifizieren, die nicht so offensichtlich sind, kann viel Selbstreflexion bedeuten. Ob Patient oder Arzt, klar ist, dass die Art und Weise, wie man sich identifiziert, Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben kann.

Ich weiß, dass du es bist, aber was bin ich?

Für viele behinderte Menschen ist die Diagnose nur ein kleiner Teil der Geschichte. Bei Shelley Nearing, der man nach ihrem Studium sagte, sie leide unter schweren Angstzuständen und Depressionen , konnte erst viele Jahre später bei einem Privatarzt die Diagnose Autismus gestellt werden .

Nearing sagt, dass es trotz zweier Abschlüsse in Behindertenstudien das Zusammenkommen mit 2SLGBTQIA+-Personen war, das ihr dabei half, sich selbst als behindert zu verstehen.

„Ich habe viel an vorderster Front gearbeitet und war mit Professoren aus der Behindertengemeinschaft zusammen, und niemand hat mich darauf hingewiesen, dass ich autistisch bin. Erst als ich begann, mich in der Queer-Community umzuschauen“, sagt sie.

Nearing sagt, dass sie, obwohl sie wusste, dass sie alle Kriterien erfüllte, wie viele Autisten, zunächst eine Selbstdiagnose stellte, bevor sie eine formelle Bestätigung einholte. Die Mediziner zögerten und weigerten sich aktiv, ihr diagnostische Unterstützung zu geben.

Dies geschah, nachdem sie über einen Monat in einer psychiatrischen Klinik verbracht hatte, mit einem Zustand, den Nearing heute als Musterfall eines autistischen Burnouts bezeichnet. In einem Fall, sagt sie, leistete ein Arzt aktiven Widerstand.

Shelley nähert sich

Ich kann sagen, dass ich autistisch bin, aber dann überlasse ich das der Interpretation anderer. Ich sage nicht wirklich, wie es mich beeinflusst … Ich bin offen, aber ich bin zurückhaltend.

— Shelley nähert sich

„Sie hat bei mir keinen Autismus diagnostiziert, obwohl sie darum gebeten wurde. Sie hat aber einen Borderline-Test gemacht. Wenn ich Borderline wäre, wäre das in Ordnung, aber das wurde nicht gefragt.“

Nearing sagt, dass es aufgrund ihrer Erfahrungen davon abhängt, wer in ihrer Nähe ist, wie viel sie über ihre Behinderung preisgibt. Sie hat das Gefühl, dass die Gesellschaft behinderte Menschen weniger akzeptiert, wenn sie nicht dem Stereotyp entsprechen, wie Behinderung aussehen, sich anfühlen und klingen kann. 

„Ich kann sagen, dass ich autistisch bin, aber dann überlasse ich das der Interpretation anderer. Ich sage nicht wirklich, wie sich das auf mich auswirkt. Ich sage, dass ich Legastheniker bin oder Angstzustände habe, aber dann überlasse ich das der Interpretation. Ich bin offen, aber ich bin zurückhaltend.“

Unsichtbar im Büro

Für Menschen, die im Bereich der psychischen Gesundheit arbeiten, kann es ebenso schwierig sein, sich mit der Identifizierung als behindert auseinanderzusetzen.

Turiya Powell, LCMHC , sagt, dass ihre Erfahrung der Identifikation mit einer Behinderung mit vielen Fragen begann, nachdem bei ihr 2005
Multiple Sklerose (MS) diagnostiziert worden war.

„Am Anfang dachte ich nur: ‚Oh mein Gott, was ist das für ein Ding?‘ Und dann habe ich mich in die Recherche vertieft und gefragt: Wie wirkt sich das auf meinen Körper aus? Wie ist die Prognose? Was muss ich tun, um so funktionsfähig wie möglich zu bleiben?“

Turiya Powell, LCMHC

Ich nenne es unsichtbar, weil die Leute es nicht verstehen … Sie werden vielleicht mit einem Blick angeschaut, der besagt: „Sie sieht nicht so aus, als ob mit ihr etwas nicht stimmt.“

— Turiya Powell, LCMHC

Powell sagt, dass sie seit sie Beraterin geworden ist – sie praktiziert seit 2015 –, ihre eigene Ausbildung als Unterstützung nutzt. Für sie bedeutet das, Erdungstechniken und Selbstgespräche anzuwenden , um die depressiven Gefühle zu bekämpfen, die ihre Tage mit den meisten Symptomen oft begleiten.

„Ich konvertiere meine Praxis auf mich selbst und sage: ‚Okay, ich weiß, dass ich meinen Klienten genau das beibringe.‘“

Powell sagt, dass ihre MS für viele immer noch unsichtbar ist und dass es schwierig sein kann, wenn sie in der Öffentlichkeit angestarrt wird, wenn sie ihren Behindertenparkausweis benutzt. 

„Ich nenne es unsichtbar, weil die Leute es nicht verstehen … Sie werden vielleicht angeschaut, als ob sie sagen würden: ‚Sie sieht nicht so aus, als ob mit ihr etwas nicht stimmt.‘ Und Sie verstehen nicht, dass ich, wenn ich mit meinem Rundgang durch den Laden fertig bin, nicht mehr gut zu meinem Auto zurücklaufen kann.“

Was sie gerne gehört hätten

Sowohl Powell als auch Nearing haben Ratschläge für sich selbst und andere. Für Powell ist es eine Botschaft an ihr jüngeres Ich, sich psychische Unterstützung zu suchen und Medikamente nicht zu ignorieren.

„Ich habe mir immer gesagt, dass ich die Therapie wirklich ernst nehmen muss. Damals, als ich auf dem College war, war ich jung und dachte mir nur: ‚Ich brauche keine Therapie. Mir geht es gut.‘ Und dann, wissen Sie, nehmen Sie tatsächlich die Behandlung, die Ihnen verschrieben wird. Denn ich habe viel geschwänzt. Ich hatte damals furchtbare Angst vor Nadeln.“ 

Sie ist der Ansicht, dass sich die Beraterausbildung eher auf das Erlernen aller Bedingungen konzentriert, mit denen die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit konfrontiert werden können, und dass die Überschneidungen zwischen Behinderungen – und deren Sichtbarkeit – verloren gehen können. 

„Ich denke, wir haben ein niedriges bis mittleres Verständnisniveau, aber in der Schule wird darüber nicht gesprochen, nicht in dem Ausmaß, wie ich es für sinnvoll halte … es wird eher so dargestellt: ‚Oh, diese Person hat Angstzustände aufgrund einer anderen Krankheit.‘ Und dabei belassen wir es.“

Nearing sagt, sie wünsche sich, dass Psychologen und die Gesellschaft insgesamt begreifen würden, dass die Handlungen eines Menschen – insbesondere die Handlungen einer behinderten Person – oft eine tiefere Bedeutung haben.

„Ich wünschte wirklich, sie würden Verhalten als eine Form der Kommunikation und nicht nur als bloßes Verhalten betrachten.“

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie Ihre eigene Beziehung zu Behinderung hinterfragen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass das, was an der Oberfläche liegt, möglicherweise nicht das einzige Problem ist. Wenn es um psychische Gesundheitsfürsorge geht, bedeutet das, dass Sie bereit sind, die Schnittstelle zwischen Behinderungen wie MS und Depression zu betrachten, um ein umfassenderes Bild zu erhalten und eine bessere Versorgung zu bieten/zu erhalten.

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