McLean-Screening-Instrument für Borderline-Persönlichkeitsstörung

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Das McLean Screening Instrument für Borderline-Persönlichkeitsstörung (MSI-BPD) ist ein häufig verwendetes 10-Punkte-Instrument zum Screening auf  Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD). Mary Zanarini, EdD, und ihre Kollegen am McLean Hospital entwickelten diesen Papier-und-Bleistift-Test auf Grundlage der BPD-Diagnosekriterien, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) aufgeführt sind.

Es gibt keinen biologisch basierten Test, um die Borderline-Persönlichkeitsstörung definitiv zu diagnostizieren. Psychologen verwenden jedoch häufig Screening-Instrumente wie den MSI-BPD, um die Wahrscheinlichkeit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung und die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung und Behandlung zu ermitteln.

Auswertung des McLean Screening Instruments für BDP

Jeder Punkt im McLean Screening Instrument für die Borderline-Persönlichkeitsstörung wird mit „1“ bewertet, wenn er vorhanden ist, und mit „0“, wenn er nicht vorhanden ist. Die Punkte werden zu möglichen Punktzahlen von 0 bis 10 addiert. Ein Wert von 7 wird im Allgemeinen als gültiger klinischer Grenzwert angesehen, d. h. ein Wert von 7 oder höher zeigt an, dass eine Person wahrscheinlich die Kriterien für eine BPD-Diagnose erfüllt . Einige Forscher haben jedoch einen niedrigeren Grenzwert vorgeschlagen.

Die ersten acht Punkte des MSI-BPD repräsentieren die ersten acht DSM-IV/5-Diagnosekriterien für BPD, während die letzten beiden Punkte das letzte DSM-IV/5-Kriterium (d. h. Paranoia / Dissoziation ) bewerten.

Zuverlässigkeit und Validität

Das McLean Screening Instrument für BPD hat gültige, zuverlässige psychometrische Eigenschaften bewiesen . Es verfügt über eine angemessene interne Konsistenz und Test-Retest-Reliabilität . Es hat auch Sensitivität und Spezifität für die Erkennung einer Borderline-Persönlichkeitsstörung bewiesen, wenn ein Wert von 7 als Grenzwert verwendet wird.

Einsatzmöglichkeiten des McLean Screening-Instruments für Borderline-Persönlichkeitsstörungen

Kliniker verwenden das MSI-BPD, um eine Person auf BPD zu untersuchen, manchmal in Verbindung mit anderen Screening-Tools. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das McLean Screening Instrument bei der Erkennung von BPD in der Allgemeinbevölkerung hilfreich ist, es sind jedoch weitere Studien erforderlich.

Der MSI-BPD-Test hat sich als sehr effektiv bei der Erkennung einer möglichen Borderline-Persönlichkeitsstörung bei Menschen erwiesen, die sich aufgrund psychischer Probleme in Behandlung befinden oder bereits in Behandlung waren.

Andere Beurteilungen für Borderline-Persönlichkeitsstörung

Das McLean Screening Instrument für BPD ist nur eines von mehreren Tools, die Kliniker zum Screening auf BPD verwenden. Weitere Beurteilungen, die für BPD verwendet werden, sind das strukturierte klinische Interview, der Personality Diagnostic Questionnaire (PDQ-4) und die Zanarini Rating Scale.

Strukturiertes klinisches Interview

Das strukturierte klinische Interview für DSM-5-Persönlichkeitsstörungen (SCID-5-PD) ist ein offizielles Diagnoseinterview der American Psychiatric Association (APA), das Kliniker zur Beurteilung von Persönlichkeitsstörungen wie BPD verwenden.

Diese Beurteilung der Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine Aktualisierung des Strukturierten Klinischen Interviews für Persönlichkeitsstörungen der Achse II des DSM-IV (SCID-II). Ein Psychologe oder Psychologe kann dieses Screening-Tool zur Diagnosestellung einer Person verwenden, indem er Fragen stellt, die in direktem Zusammenhang mit den im DSM-5 aufgeführten Kriterien für BPD stehen.

Dieses Screening-Instrument verfügt auch über einen optionalen Selbstauskunftsfragebogen mit 108 Fragen, den jedoch nicht alle Kliniker verwenden, die sich für SCID-5-PD entscheiden. 

Persönlichkeitsdiagnostischer Fragebogen (PDQ-4)

Der Screeningtest Personality Diagnostic Questionnaire, 4. Ausgabe (PDQ-4) besteht aus 99 Richtig-oder-Falsch-Fragen, die beim Screening auf verschiedene Persönlichkeitsstörungen, einschließlich Borderline-Persönlichkeitsstörung, hilfreich sein können.

Zanarini-Bewertungsskala

Die Zanarini-Bewertungsskala für Borderline-Persönlichkeitsstörung (ZAN-BPD), die ebenfalls von Dr. Zanarini entwickelt wurde, wird bei Patienten eingesetzt, bei denen bereits eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde, um Veränderungen im Laufe der Zeit zu testen.

Welche Beurteilung für BPD ist am besten?

Eine Studie aus dem Jahr 2017, in der Korrelationen, Sensitivität und Spezifität zwischen MSI-BPD, PDQ-4 und SCID-II bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen verglichen wurden, zeigte, dass sie bei der Vorhersage einer BPD-Diagnose gleichermaßen wirksam waren. Eine ältere Studie kam jedoch zu dem Schluss, dass der PDQ-4 zu einer hohen Anzahl falsch positiver Ergebnisse führte, weshalb die Forscher seine Verwendung als Screening-Tool für Persönlichkeitsstörungen in der klinischen Praxis nicht empfehlen.

Auswirkungen der Beurteilung der Borderline-Persönlichkeitsstörung

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln, zum Teil, weil sie oft falsch diagnostiziert und mit anderen psychischen Erkrankungen wie der bipolaren Störung verwechselt wird . Erschwerend kommt hinzu, dass die Borderline-Persönlichkeitsstörung oft mit Komorbiditäten , einschließlich der bipolaren Störung, einhergeht und ein erhebliches Suizidrisiko birgt, weshalb genaue Screening-Instrumente wie der MSI-BPD besonders wichtig sind.

Sobald eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde, kann der Arzt jedoch einen Behandlungsplan entwickeln, um das Problem anzugehen. Dieser könnte gezielte Ansätze wie die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) umfassen, die sich bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung als wirksam erwiesen hat.

Mögliche Fallstricke des McLean-Screening-Instruments für BPD

Es ist wichtig zu beachten, dass das McLean Screening Instrument für Borderline-Persönlichkeitsstörung kein Diagnoseinstrument ist. Es ist vielmehr ein Screening-Tool, das hilft, die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass eine Person an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leidet.

Für eine tatsächliche Diagnose sind strukturierte und halbstrukturierte Interviews und eine Therapie erforderlich, idealerweise mit einem Kliniker, der über fundierte Kenntnisse in der Diagnose und Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen verfügt. Daher ist der MSI-BPD nur eines von mehreren Werkzeugen, die im Diagnoseprozess verwendet werden, und sollte nicht allein zur Diagnose verwendet werden.

Ein weiteres potenzielles Problem ist die Benutzerfreundlichkeit und Online-Verfügbarkeit des McLean-Screening-Instruments. Dies könnte dazu führen, dass jemand versucht, sich selbst zu testen, ohne den Zweck oder die Auswirkungen des Ergebnisses vollständig zu verstehen. Der Test sollte am besten von einem Fachmann durchgeführt werden, der die Ergebnisse interpretieren und dann eine geeignete Vorgehensweise empfehlen kann.

Schließlich liefern Beurteilungen wie die MSI-BPD nur ein Bild des geistigen Zustands einer Person zu einem bestimmten Zeitpunkt. Kluge Kliniker müssen auch die Verhaltensmuster der Person im Laufe der Zeit berücksichtigen.

Ein Wort von Verywell

BPD ist eine besonders schwierig zu diagnostizierende und zu behandelnde Störung. Untersuchungen zeigen jedoch, dass der MSI-BPD eines von mehreren wertvollen Werkzeugen in diesem Bereich ist und sehr schnell ausgefüllt werden kann. Wenn Ihr Screening auf die Möglichkeit einer BPD hinweist, kann Ihr Arzt weitere Tests und Behandlungsmöglichkeiten empfehlen.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie erhalte ich eine BPD-Beurteilung?

    Der erste Schritt besteht darin, einen Termin bei einem zugelassenen Psychologen zu vereinbaren, idealerweise bei einem, der sich mit Borderline-Persönlichkeitsstörungen auskennt und Erfahrungen damit hat. Berufserfahrung mit Borderline-Persönlichkeitsstörungen ist wichtig, da die Störung andere Erkrankungen wie die bipolare Störung nachahmen und gleichzeitig mit ihnen auftreten kann. Ihr Arzt wird Ihren Zustand beurteilen und eine Behandlung verschreiben.

  • Wie lange dauert eine BPD-Diagnose?

    Die Auswertung der BPD-Diagnosetools selbst dauert im Allgemeinen nicht länger als eine Stunde. Die Diagnose einer BPD kann jedoch schwierig sein, da sie anderen psychischen Erkrankungen ähneln kann. Ihr Arzt benötigt daher möglicherweise mehr als eine Sitzung, um Ihre Symptome zu besprechen und eine Diagnose zu stellen.

  • Warum ist bei einer Borderline-Persönlichkeitsstörung eine medizinische Diagnose erforderlich?

    Bei jeder Diagnose einer psychischen Erkrankung ist eine ärztliche Untersuchung wichtig, um körperliche Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen und die Eignung und Sicherheit der von Ihrem Arzt möglicherweise verschriebenen Medikamente zu bestätigen.

  • Was sind die Diagnosekriterien für die Borderline-Persönlichkeitsstörung?

    Um mit BPD diagnostiziert zu werden, muss eine Person fünf oder mehr der folgenden Kriterien aufweisen:

    • Chronische Gefühle der Leere
    • Emotionale Instabilität als Reaktion auf alltägliche Ereignisse
    • Verzweifelte Bemühungen, eine tatsächliche oder eingebildete Verlassenheit zu vermeiden
    • Identitätsstörungen, die durch ein instabiles Selbstbild gekennzeichnet sind
    • Impulsives Verhalten in zwei Bereichen, das selbstschädigend sein kann
    • Unangemessene, intensive Wut oder Schwierigkeiten, Emotionen zu kontrollieren
    • Ein Muster intensiver und instabiler zwischenmenschlicher Beziehungen
    • Wiederkehrendes suizidales Verhalten
    • Vorübergehende, stressbedingte paranoide Vorstellungen oder dissoziative Symptome
13 Quellen
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Weitere Informationen

  • Labor für das Studium der Erwachsenenentwicklung. McLean Hospital (2016).

  • Zanarini MC, Vujanovic AA, Parachini EA, Boulanger JL, Frankenburg FR, Hennen J. Eine Screening-Maßnahme für BPD: Das McLean Screening Instrument für Borderline-Persönlichkeitsstörung (MSI-BPD). Journal of Personality Disorders 17(6):568-573, 2003.

Von Kristalyn Salters-Pedneault, PhD


 Kristalyn Salters-Pedneault, PhD, ist klinische Psychologin und außerordentliche Professorin für Psychologie an der Eastern Connecticut State University.

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