Menschen mit HIV/AIDS haben ein viel höheres Suizidrisiko

Frau hält rotes AIDS-Hilfsband.

Burak Karademir / Getty.

Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Bei Personen, die mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) oder dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) leben, besteht ein höheres Suizidrisiko als bei der Allgemeinbevölkerung.
  • Bei Menschen mit HIV/AIDS ist die Wahrscheinlichkeit, durch Selbstmord zu sterben, 100-mal höher.
  • 158,3 von 1.000 Menschen mit HIV/AIDS versuchten, sich das Leben zu nehmen, und 228,3 von 1.000 Menschen gaben an, Selbstmordgedanken gehabt zu haben.

Im Jahr 2018 waren in den USA etwa 1,2 Millionen Menschen mit HIV infiziert. Einer systematischen Übersichtsarbeit und Metaanalyse zufolge, die in General Psychiatry veröffentlicht wurde , erhöht eine HIV/AIDS-Diagnose das Suizidrisiko erheblich.

Dem CDC zufolge wird in den USA alle elf Minuten ein Leben durch Suizid verursacht . Leider erhöht sich das Risiko, durch Suizid zu sterben, für Menschen mit HIV/AIDS um das Hundertfache.

Diese verheerenden Statistiken zeigen, wie wichtig eine verstärkte psychische Betreuung von Menschen mit HIV ist. Vor allem angesichts der hohen Selbstmordrate unter Menschen mit HIV in Nordamerika ist angesichts dieser Gesundheitskrise rasches Handeln

Die Forschung verstehen

dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse wurden die Daten von über 185.000 Erwachsenen mit HIV/AIDS auf der ganzen Welt untersucht, um die Risikofaktoren und die Häufigkeit ihrer Selbstmordversuche und vollendeten Selbstmorde zu ermitteln.2

Diese Forschung ergab, dass das Risiko eines Selbstmordversuchs bei erwachsenen Teilnehmern mit der Entwicklung von HIV zu AIDS zunimmt, während eine antiretrovirale Behandlung und höhere CD4-Zahlen Schutzfaktoren gegen Selbstmordversuche

In Bezug auf Einschränkungen kann es Unterschiede in der Art und Weise geben, wie Selbstmord gemeldet wurde, und in der allgemeinen Methodik der Studien, da in dieser Metaanalyse insgesamt 40 Volltextartikel überprüft

Angst vor Ablehnung erhöht das Risiko

Der Psychiater Howard Pratt, DO , medizinischer Direktor für Verhaltensgesundheit bei Community Health of South Florida, sagt: „Vor Jahrzehnten waren HIV und AIDS ein Todesurteil. Heute jedoch führen Menschen aus allen sozialen Schichten ein gesünderes, normales Leben.“

Howard Pratt, DO

Wir müssen die Aufklärung der Gesellschaft als Ganzes über HIV und AIDS fortsetzen. Je mehr wir dies auf die gleiche Weise tun, wie wir die Gesellschaft über Herzkrankheiten oder Diabetes aufklären, desto besser wird die Situation.

— Howard Pratt, DO

Im Vergleich zu anderen Diagnosen chronischer Krankheiten betont Pratt, dass HIV und AIDS immer noch mit einem Stigma behaftet sind. „Dieses Stigma führt dazu, dass Menschen sich keine Hilfe holen. Ihre Angst wird oft durch negative Assoziationen mit Sexualität, Drogenmissbrauch, einem niedrigen sozioökonomischen Status und der Gefahr einer Ablehnung durch Freunde und Familie ausgelöst“, sagt Pratt.

Pratt sagt: „Wenn jemand, bei dem diese Krankheit diagnostiziert wurde, das Flüstern eines Verwandten hört, der einem anderen Verwandten sagt, er solle ihn nicht anfassen, hat diese Art von Ignoranz echte Konsequenzen, und dieses Stigma ist es, was die Menschen dazu treibt, sich zu verstecken und zu leiden. Wir müssen die Aufklärung der Gesellschaft als Ganzes über HIV und AIDS fortsetzen. Je mehr wir dies auf die gleiche Weise tun, wie wir die Gesellschaft über Herzkrankheiten oder Diabetes aufklären, desto besser wird alles sein.“

Stigmatisierung erhöht das Suizidrisiko

„Im Vergleich zu chronischen Leiden wie obstruktiver Lungenerkrankung, Bluthochdruck und Diabetes sowie Ursachen langwieriger Krankheit und Tod wie Demenz, Autoimmunerkrankungen und Krebs“, sagt Renato (Rainier) M. Liboro, PhD , Assistenzprofessor für Psychologie an der University of Nevada, Las Vegas.

„HIV/AIDS ist weiterhin untrennbar mit weiteren Begleiterkrankungen wie Hepatitis und anderen sexuell übertragbaren Infektionen, neurokognitiven Störungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und verschiedenen psychischen Problemen verbunden, die bei Menschen mit HIV ein höheres Suizidrisiko darstellen.“

Zusätzlich zu den Komorbiditäten, mit denen Menschen mit HIV/AIDS zu kämpfen haben und die ihr Suizidrisiko erhöhen, hebt Liboro hervor, dass Menschen mit HIV/AIDS in der Vergangenheit auch mit syndemischen Faktoren konfrontiert waren, die nachweislich mit HIV/AIDS interagieren. Dazu zählen problematischer Substanzgebrauch, sexuelle Zwanghaftigkeit, Gewalt in der Partnerschaft, Obdachlosigkeit und Depression.

Liboro erläutert, dass viele Menschen mit HIV/AIDS zu sexuellen und geschlechtlichen Minderheiten, rassischen und ethnischen Minderheiten, Drogenkonsumenten und Sexarbeitern gehören, die seit Beginn der Epidemie zunehmend mit der Allgegenwart und Bösartigkeit der HIV/AIDS-Stigmatisierung zu kämpfen haben und die nach wie vor ein ständiger Grund für Suizidalität ist.

Soziale Unterstützung ist lebenswichtig

Liboro berichtete, wie PLWHA selbst Interessenvertretung und Aktivismus vorangetrieben und gefördert haben, insbesondere durch Angehörige der BIPOC-, LGBTQIA+-Gemeinschaften usw.

“Dieses Engagement und dieser Aktivismus haben Türen geöffnet für die Weiterentwicklung der Behandlung und des medizinischen Managements von HIV/AIDS, für ein gesteigertes Bewusstsein der Gesellschaft für die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Fakten zu HIV/AIDS, für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung und der sozialen Dienste für Menschen mit HIV, für ihren Zugang zu diesen wesentlichen Diensten, für die Anerkennung und den Schutz der Menschenrechte von Menschen mit HIV gegen Vorurteile und Diskriminierung und für den Kampf gegen die Kriminalisierung von HIV/AIDS”, sagt er.

Renato (Rainier) M. Liboro, PhD

Jeder kann dazu beitragen, Menschen mit HIV/AIDS besser zu unterstützen: Ärzte, Dienstleister, wichtige Meinungsführer, Politiker, Interessenvertreter, Verbündete und akademische Forscher.

— Renato (Rainier) M. Liboro, PhD

Obwohl die AIDS-Hilfsorganisationen Fortschritte gemacht haben, betont Liboro, dass noch mehr getan werden muss, um den gleichberechtigten Zugang für alle Menschen mit HIV zu verbessern. Liboro stimmt der Empfehlung zu, der Beurteilung des Suizidrisikos bei Menschen mit HIV Priorität einzuräumen.

Er sagt: „Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, Menschen mit HIV/AIDS besser zu unterstützen – Ärzte, Dienstleister, wichtige Meinungsführer, politische Entscheidungsträger, Interessenvertreter, Verbündete und akademische Forscher. Die Interessenvertreter sollten sich an die Denver Principles (1983) für eine stärkere und sinnvollere Einbindung von Menschen mit HIV/AIDS (GIPA/MIPA) halten und Menschen mit HIV/AIDS in gleicher Weise in diese Arbeit einbeziehen.“

Was das für Sie bedeutet

Diese Forschung zeigt, dass eine HIV-Diagnose das Risiko eines Selbstmordes um das Hundertfache erhöht.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person HIV-positiv ist und psychische Probleme hat, zögern Sie nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Nationale Hotline zur Suizidprävention : 1-800-273-8255 (TALK)

Die nationale Hotline für Fälle häuslicher Gewalt : 1-800-799-SAFE (7233)

Die nationale Hotline für Fälle sexueller Übergriffe : 1-800-656-HOPE (4673)

Die Trans-Lebenslinie : 1-877-565-8860

Die Trevor-Projekt-Hotline : 1-866-488-7386

2 Quellen
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  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. HIV: grundlegende Statistiken .

  2. Pelton M, Ciarletta M, Wisnousky H, et al. Häufigkeit und Risikofaktoren für Suizidgedanken, Suizidversuche und Todesfälle durch Suizid bei HIV-Infizierten: eine systematische Übersicht und Metaanalyse . Gen Psychiatr . 2021;34(2). doi:10.1136/gpsych-2020-100247

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