Nebenwirkungen von Trilafon (Perphenazin)

Frau fühlt sich nicht wohl und legt die Hand auf den Kopf

FotoAlto / Frederic Cirou / Getty Images


Der Markenname Trilafon wird in den USA nicht mehr vertrieben, es sind jedoch möglicherweise generische Alternativen erhältlich.

Trilafon (Perphenazin) ist ein Antipsychotikum aus der Klasse der Phenothiazine, das zur Behandlung von  Schizophrenie zugelassen ist .

Perphenazin wird heute nur noch selten verschrieben und wurde größtenteils durch Antipsychotika der zweiten Generation mit niedrigerer Wirksamkeit  

Was ist die wichtigste Information, die ich über Trilafon wissen sollte?

  • Trilaphon kann schwere Nebenwirkungen einschließlich Spätdyskinesie haben, die möglicherweise nach Absetzen des Medikaments nicht verschwinden.
  • Ältere Erwachsene mit demenzbedingter Psychose sollten Trilophon nicht einnehmen.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Trilafon

Trilafon ist ein konventionelles Antipsychotikum , auch als typisches Antipsychotikum bekannt. Es gehört also zur ersten Generation der in den 1950er Jahren entwickelten Antipsychotika. Das bedeutet, dass es mehr und möglicherweise schwerwiegendere Nebenwirkungen hat als neuere, atypische Antipsychotika . Dennoch kann es für bestimmte Menschen eine gute Behandlungsoption sein.

Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen, die nach der Behandlung möglicherweise nicht verschwinden, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu besprechen, ob der Nutzen der Einnahme von Trilafon die Risiken überwiegt.

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich ziemlich genau überwachen, wenn Sie Trilafon einnehmen, und Ihre Dosis verringern oder absetzen, wenn bei Ihnen Anzeichen einiger dieser Nebenwirkungen auftreten.

Häufige Nebenwirkungen von Trilafon

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Trilafon gehören:

  • Verstopfung
  • Vermindertes Schwitzen
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • Trockenheit im Mund
  • Verstopfte Nase

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen nicht verschwindet oder Sie beunruhigt.

Weniger häufige Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen, die weniger häufig auftreten können, sind:

  • Veränderungen der Menstruationsperiode
  • Verminderte sexuelle Leistungsfähigkeit
  • Erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht (Hautausschlag, Juckreiz, Rötung oder andere Verfärbungen der Haut oder schwerer Sonnenbrand)
  • Schwellung oder Schmerzen in den Brüsten
  • Ungewöhnliche Milchsekretion
  • Gewichtszunahme

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Trilafon kann auch schwere Nebenwirkungen haben. Dazu gehört Spätdyskinesie, eine Bewegungsstörung, die bei der Einnahme von Antipsychotika auftreten kann.

Spätdyskinesien können nach Absetzen des Arzneimittels nicht verschwinden. Anzeichen für Spätdyskinesien sind feine, wurmartige Bewegungen der Zunge oder andere unkontrollierte Bewegungen von Mund, Zunge, Wangen, Kiefer oder Armen und Beinen.

Wenn Sie diese Symptome oder eine der folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt:

  • Starke Muskelsteifheit
  • Fieber
  • Ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
  • Schneller Herzschlag
  • Schwieriges oder schnelles Atmen
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Verlust der Blasenkontrolle
  • Krampfanfälle 
  • Verminderter Durst
  • Verwirrung
  • Augenschmerzen 
  • Schneller Herzschlag oder unregelmäßiger Puls
  • Hautausschlag oder Nesselsucht
  • Hoher oder niedriger Blutdruck
  • Enge Kehle
  • Sehverlust
  • Schwellungen in Augen, Gesicht, Mund, Lippen, Zunge, Rachen, Armen, Händen, Füßen, Knöcheln oder Unterschenkeln
  • Juckreiz
  • Ungewöhnlich blasse Haut
  • Ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche

Risiken für ältere Patienten mit demenzbedingter Psychose

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat  für alle Antipsychotika , einschließlich Trilafon, eine Black-Box-Warnung herausgegeben, da bei älteren Erwachsenen (ab 65 Jahren) mit demenzbedingter Psychose ein erhöhtes Sterberisiko

Trilafon Entzugserscheinungen

Zu den möglichen Nebenwirkungen beim Absetzen von Trilafon gehören:

  • Schwindel
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Magenschmerzen
  • Zittern der Finger und Hände
  • Symptome einer Spätdyskinesie wie Schmatzen oder Lippenrunzeln, Aufblähen der Wangen, schnelle oder feine, wurmartige Bewegungen der Zunge, unkontrollierte Kaubewegungen oder unkontrollierte Bewegungen der Arme oder Beine

Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt.

Andere Medikamentenoptionen für bipolare Störungen

Der Markenname Trilafon ist in den USA nicht mehr erhältlich, die Generika können jedoch noch verschrieben werden. Antipsychotika der ersten Generation wie Perphenazin werden heute jedoch seltener eingesetzt. Stattdessen werden häufig andere Medikamente verschrieben, um die Symptome der bipolaren Störung zu behandeln.

Zu den Medikamenten, die typischerweise bei bipolaren Störungen eingesetzt werden, können gehören:

  • Stimmungsstabilisatoren:  Dazu gehören Medikamente wie Lithobid (Lithium), Depakote (Natriumvalproat), Tegretol (Carbamazepin) und Lamictal (Lamotrigin). Sie werden verschrieben, um Ihre Stimmung auszugleichen.
  • Antipsychotika:  Neuere Optionen sind Zyprexa (Olanzapin), Risperdal (Risperidon), Abilify (Aripiprazol) und Seroquel (Quetiapin). Ein Antipsychotikum kann zu Ihrem Behandlungsplan hinzugefügt werden, wenn Sie weiterhin Manie und depressive Symptome haben.
  • Antidepressiva: Ihr Arzt kann Ihnen ein Antidepressivum verschreiben, um die Auswirkungen Ihrer depressiven Symptome zu minimieren. Typische Mittel sind Prozac (Fluoxetin) , Celexa (Citalopram),  Zoloft (Sertralin)Paxil (Paroxetin)Lexapro (Escitalopram) , Effexor (Venlafaxin) , Cymbalta (Duloxetin) und Wellbutrin (Bupropion)
  • Medikamente gegen Angstzustände:  Diese Medikamente können bei Angstzuständen und Schlafstörungen verschrieben werden.
3 Quellen
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  1. Tardy M, Huhn M, Engel RR, Leucht S. Perphenazin im Vergleich zu niedrigpotenten Antipsychotika der ersten Generation bei Schizophrenie . Cochrane Database Syst Rev. 2014;(10):CD009369. doi:10.1002/14651858.CD009369.pub2

  2. US-amerikanische Food and Drug Administration. Trilafon, Marke von Perphenazin, USP, Tabletten, Injektion .

  3. Maust DT, Kim HM, Seyfried LS, et al.  Antipsychotika, andere Psychopharmaka und das Sterberisiko bei Patienten mit Demenz: Die notwendige Anzahl, um Schaden zu verursachenJAMA Psychiatry . 2015;72(5):438-445. doi:10.1001/jamapsychiatry.2014.3018

Von Marcia Purse


Marcia Purse ist eine Autorin für psychische Gesundheit und Verfechterin der bipolaren Störung, die ihre Texte mit fundierten Recherchefähigkeiten und persönlichen Erfahrungen bereichert.

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