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Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Erkenntnisse
- Behinderte Menschen haben ein erhöhtes Suizidrisiko
- Mediendarstellungen von behinderten Menschen, die den Tod als beste Alternative darstellen, sind schädlich
- Experten für psychische Gesundheit sagen, dass Patienten mit unsichtbaren Behinderungen oder solche, die keine offensichtlichen Anzeichen von Leiden zeigen, weniger wahrscheinlich die nötige Pflege erhalten.
Die Informationen in diesem Artikel können für manche Menschen auslösend sein. Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die Suicide &; Crisis Lifeline unter 988, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .
Wenn Sie eine Behinderung haben – insbesondere wenn Sie aufgrund einer Behinderung leicht zu erkennen sind –, verspüren Sie immer einen Moment der Besorgnis, wenn ein Fremder auf Sie zukommt und Sie von oben bis unten mustert.
Wenn Sie Glück haben, ist es eine andere behinderte Person, die Sie fragt, welche Art von Hilfsmitteln Sie verwenden. Häufiger ist es eine nicht behinderte Person, die Ihnen ihr Mitgefühl ausdrückt, eine unangemessene Frage stellt oder etwas sagt wie: „Gut für Sie, wenn ich ein Leben wie Ihres hätte, würde ich mich umbringen.“
Die schreckliche Wahrheit ist, dass behinderte Menschen sich oft dazu entscheiden, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Jüngste Forschungsergebnisse des American Journal of Preventive Medicine haben ergeben, dass behinderte Menschen häufiger Selbstmordgedanken haben, Pläne schmieden und diese Gedanken auch in die Tat
Die Studienleiter der University of Florida und der University of Utah stellten fest: „Je mehr Einschränkungen“ eine Person habe, desto wahrscheinlicher sei es, dass sie von Selbstmordgedanken und -gefühlen berichte.
Das Risiko beiläufiger Erwähnungen von Selbstmord
Chase Cassine , LCSW, ist ein in Louisiana ansässiger Arzt. Er sagt, dass Mikroaggressionen wie die beschriebenen wahrscheinlich das Bild einer Person widerspiegeln, die von der Gesellschaft, insbesondere durch die Massenmedien, dazu konditioniert wurde, das Leben einer Behinderung als weniger wertvoll zu betrachten.
„Lassen Sie uns darüber reden, über die negativen Stereotypen, die über Menschen mit einer körperlichen Behinderung vermittelt werden. Dass die Behinderung so schwerwiegend ist, dass sie nichts für sich selbst tun können … vielleicht war das ihr Bezugsrahmen.“
Chase Cassine, LCSW
Menschen mit Behinderungen wurden schon immer diskriminiert und als abnormal angesehen, egal ob es sich um einstellungsbedingte, institutionelle oder medizinische Diskriminierung handelte. Dabei sind wir doch alle Menschen.
Die Populärmedien sind voll von schädlichen Stereotypen über Menschen mit Behinderungen.
Ob es sich um einen Film handelt, der Selbstmord als Antwort auf die Probleme behinderter Menschen präsentiert (wie „Ein ganzes halbes Jahr“ aus dem Jahr 2016), um die weitverbreitete Vorstellung, alle neurodiversen Menschen seien Savants („Doktor – Der große Doktor“) oder um das allgegenwärtige Konzept des Inspirationsporno (das erstmals von der australischen Aktivistin Stella Young geprägt wurde), diese vorgefassten Meinungen über behinderte Menschen sind allgegenwärtig.
Darüber hinaus wird von behinderten Menschen erwartet, dass sie lieber tot wären. Das Medienklischee selbst heißt „Besser tot als behindert.“
Dies alles ist besonders besorgniserregend, wenn man das Konzept der Selbstmordansteckung oder Selbstmordcluster bedenkt, bei denen das Konfrontieren mit suizidalem Verhalten das Risiko für jemanden erhöhen kann, der bereits erwägt, seinem Leben ein Ende zu setzen.
Cassine sagt, dass sein Ansatz, den Schaden dieser passiven und doch aufdringlichen Erwähnungen von Selbstmord zu mildern, darin besteht, personenzentriert zu sein und den Klienten zu helfen, zu rekontextualisieren, wie sie diese schmerzhaften Botschaften aufnehmen. Er sagt, es sei wirklich wichtig, den historischen Kontext der Diskriminierung von Behinderten zu verstehen, um eine wirksame Pflege bieten zu können.
„Menschen mit Behinderungen wurden schon immer diskriminiert und als abnormal angesehen, sei es aufgrund von Einstellungsdiskriminierung, institutioneller oder medizinischer Diskriminierung. Dabei sind wir alle Menschen.“
So erstellen Sie eine Schicht
Dr. Taish Malone , PhD, LPC, von Mindpath Health sagt, dass ihre Klienten, von denen viele Behinderungen haben, am besten mit Strategien helfen, die ihnen helfen, mit Mikroaggressionen wie beiläufigen Erwähnungen von Selbstmord umzugehen.
„Selbstregulierung und Selbstbild sind sehr wichtig, insbesondere um die zugrunde liegende Verletzlichkeit zu mildern, die die meisten Menschen mit chronischen Erkrankungen haben. Denn sie haben tatsächlich mit einer Beeinträchtigung zu kämpfen. Und so ist es üblich, dass sie das Gefühl haben oder dazu ermutigt werden, sich aufgrund dessen, womit sie zu kämpfen haben, weniger wert zu fühlen als andere.“
Malone sagt, dass Verbündete und Unterstützer ihren Angehörigen, die möglicherweise mit derartigen Problemen zu kämpfen haben, unter anderem dadurch helfen können, dass sie nicht nur auf Anzeichen von Zurückgezogenheit oder Niedergeschlagenheit achten, sondern auch auf andere in ihrem Umfeld achten, die ihnen möglicherweise Schaden zufügen.
Taish Malone, PhD
Wir sollten auch über Menschen mit unsichtbaren Behinderungen sprechen. Für sie ist es schwer, das gleiche Verständnis zu erfahren wie für Menschen mit offensichtlichen Behinderungen, denn die Menschen richten sich wirklich nach dem, was sie sehen. Und deshalb erfahren sie vielleicht nicht das gleiche Maß an Mitgefühl oder Verständnis, weil ihre Behinderungen nicht so sichtbar sind.
„Ich denke, ein wichtiger Aspekt könnte darin bestehen, dass Angehörige bei den Menschen, die sie lieben und die eine Behinderung haben, auf bestimmte Anzeichen achten, etwa auf Hinweise auf Depressionen oder Angstzustände. Und sie sollten auch auf Hinweise achten, ob Angehörige andere schikanieren oder ihnen gegenüber unterdrückende Gefühle oder ablehnende Ansichten hegen.“
Malone sagt, um das Suizidrisiko in der Behindertengemeinschaft zu senken, müsse man den Betreuungsteams Fachkräfte für psychische Gesundheit zur Seite stellen. Und obwohl Behinderung oft mit einem traumatischen Ereignis in Verbindung gebracht werde, seien es ihrer Ansicht nach Menschen mit chronischen Erkrankungen, die mehr Unterstützung benötigten.
„Wir sollten auch über Menschen mit unsichtbaren Behinderungen sprechen. Für sie ist es schwer, das Verständnis zu erfahren, das Menschen mit offensichtlichen Behinderungen erfahren, weil die Menschen wirklich nach dem gehen, was sie sehen. Und deshalb erfahren sie vielleicht nicht das gleiche Maß an Mitgefühl oder Verständnis, weil ihre Behinderungen nicht so sichtbar sind.“
Für Cassine bedeutet die Verringerung der Erwähnungen von Selbstmord und die Senkung der Selbstmordrate einen Paradigmenwechsel und den Widerstand gegen den klinischen Drang, einzugreifen und zu helfen, wenn behinderte Menschen meistens nur einen Ort wollen, an dem sie gehört werden.
„Sie können nicht versuchen, zu helfen und das Problem zu beheben, denn es geht um den Klienten. Der Klient leitet und führt diese Sitzungen. Denken Sie also darüber nach: Dieser hypothetische Klient, der eine Behinderung hat, hat bereits viele Dinge erlebt, die ihm das Gefühl gegeben haben, minderwertig zu sein, nicht wahr? Ob es nun Kommentare von verschiedenen Leuten sind [oder etwas anderes]. Als Gesundheitsfachkraft in diesem sicheren Raum möchte ich diese Minderwertigkeitsgefühle nicht weiter schüren.“
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie behindert sind, sollten Sie wissen, dass beiläufige Erwähnungen von Selbstmord nicht unbemerkt bleiben. Wenn Sie ein Verbündeter sind, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, wie Sie Symptome und Verhaltensweisen erkennen und umlenken können, um Schaden zu verringern.