Schlafprobleme im Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch

Müde Frau macht ein Nickerchen in einem Café

EujarimFotografie / Getty Images

Viele Menschen mit Alkoholmissbrauch haben auch Schlafprobleme. Wenn Sie zu viel trinken, auch nur gelegentlich, haben Sie wahrscheinlich

Solche Probleme können noch einige Zeit bestehen bleiben, selbst wenn Sie sich dazu entschlossen haben, mit dem Trinken aufzuhören. Tatsächlich sind Schlafstörungen eines der häufigsten Symptome eines Alkoholentzugs und führen bei vielen zu einem Rückfall.

In diesem Artikel wird erläutert, wie sich Alkohol auf den Schlaf auswirkt und welche Störungen Sie möglicherweise auch nach dem Aufhören mit dem Trinken noch erleben. Außerdem wird erläutert, warum Sie möglicherweise das Gefühl haben, nüchtern nicht schlafen zu können, und was Sie tun können, um damit umzugehen.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person mit Substanzmissbrauch oder Sucht zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 , um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .

Arten von alkoholbedingten Schlafproblemen

Laut der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) berichten 25 bis 72 % der Menschen mit Alkoholmissbrauchsstörungen von Schlafstörungen. Zu den häufigsten, störenden Auswirkungen gehören:

  • Häufigeres Aufwachen
  • Schlechtere Schlafqualität
  • Verminderung des Tiefschlafs
  • Frühere Aufstehzeiten als üblich

Solche Effekte führen dazu, dass die Betroffenen das Gefühl haben, nicht genug Schlaf zu bekommen. Tagesmüdigkeit, Konzentrationsschwäche, Reizbarkeit und andere Symptome können die Folge sein.

Studien haben ergeben, dass Schlafprobleme Wochen, Monate oder sogar Jahre nach der Beendigung des Alkoholkonsums anhalten können. In vielen Fällen haben Menschen, die sich vom Alkoholkonsum erholen, typischerweise mehr Probleme mit dem Einschlafen als mit dem Durchschlafen

Viele Menschen, die sich von einer Alkoholabhängigkeit erholen, hatten bereits vor ihrer Alkoholabhängigkeit

Leider sind Genesung und Abstinenz schwieriger, wenn Sie nicht genügend guten Schlaf bekommen. Schlafstörungen, insbesondere wenn eine Person das Gefühl hat, nicht nüchtern schlafen zu können, können das Risiko eines Rückfalls erhöhen.

Nicht erholsamer Schlaf

Menschen in der Alkoholentzugsphase brauchen lange, um einzuschlafen, haben Probleme, die Nacht durchzuschlafen und haben das Gefühl, dass ihr Schlaf nicht erholsam ist.

Alkoholentzug führt zu einer Verkürzung des Tiefschlafs und zu Anomalien im REM -Schlaf.6 Der -Schlaf ist durch erhöhte Gehirnaktivität, Entspannung des Körpers, schnelle Augenbewegungen und vermehrtes Träumen gekennzeichnet.

Schlafprobleme gelten bei Menschen, die sich von Alkoholentzug erholen, oft als eines der letzten Symptome, bei denen sich eine Besserung einstellt. Schlafprobleme bergen zudem ein erhebliches Rückfallrisiko.

Tatsächlich werden in 12-Schritte-Programmen die Faktoren, die das Rückfallrisiko einer Person erhöhen, oft als HALT bezeichnet, was für Hungrig, Wütend, Einsam oder Müde steht. Schlafstörungen können das Risiko erhöhen, dass sich eine Person müde fühlt, was dazu führen kann, dass eine Person zu einem Drink greift, wenn sie das Gefühl hat, nüchtern schlafen zu

Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit ist ein weit verbreitetes Problem für viele Erwachsene, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass sie kurz- und langfristig nach dem Aufhören mit dem Trinken auftritt. Sie ist gekennzeichnet durch Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen, was zu Schläfrigkeit am Tag, Konzentrationsschwierigkeiten und anderen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit führen kann.

Menschen in der Genesung haben oft eher Probleme mit dem Einschlafen als mit dem Durchschlafen, weshalb manche zu dem Schluss kommen, dass sie nicht nüchtern schlafen können.

Arten von Schlaflosigkeit

  • Einsetzende Schlaflosigkeit : Probleme beim Einschlafen
  • Durchschlafstörungen : Unfähigkeit, die ganze Nacht durchzuschlafen (aufwachen und nicht wieder einschlafen können)
  • Akute Schlaflosigkeit : Kurzzeitige Schlafstörungen, oft verursacht durch ein belastendes Lebensereignis oder eine belastende Erfahrung.
  • Chronische Schlaflosigkeit : Probleme beim Einschlafen oder Durchschlafen an mindestens drei Nächten pro Woche über mindestens drei Monate
  • Komorbide Schlaflosigkeit : Tritt zusammen mit einer anderen Erkrankung auf, wie Depression oder Angst, die ebenfalls den Schlaf beeinträchtigt

Schlaflosigkeit kommt auch bei Menschen mit einer Alkoholabhängigkeit häufig vor, aber das Problem kann während der Genesung bestehen bleiben oder sogar beginnen. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass viele Menschen, die während des Entzugs und der Genesung an Schlaflosigkeit leiden, auch schon vor der Alkoholabhängigkeit an Schlaflosigkeit

Behandlung von Schlaflosigkeit

Die erste Behandlungsmethode bei Schlaflosigkeit in der Genesung ist Abstinenz, und viele Patienten werden eine Besserung feststellen. Für die spezifische Behandlung von Schlaflosigkeit sind Verhaltenstherapien (anstelle von Medikamenten) die bevorzugte Behandlung, da sie sich als wirksam erwiesen haben und die Abstinenz nicht beeinträchtigen. 

Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I)

Das Ziel der kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) besteht darin, Schlafgewohnheiten sowie etwaige Missverständnisse über Schlaf und Schlaflosigkeit zu ändern, die Schlafprobleme aufrechterhalten können.

Zu einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT-I) gehören häufig regelmäßige wöchentliche Treffen, bei denen Ihr Therapeut Ihren Schlaf beurteilt, mit Ihnen an der Änderung problematischer Schlafgewohnheiten arbeitet und Sie bittet, zu Hause ein Schlaftagebuch zu führen.

Schlafbeschränkung

Diese Art der Verhaltenstherapie arbeitet daran, Ihre Schlafeffizienz zu verbessern, also die Zeit, die Sie schlafend verbringen, geteilt durch die Zeit, die Sie im Bett verbringen. Die Idee hinter der Schlafbeschränkung ist, dass Sie durch die Begrenzung der Zeit, die Sie sich zum Schlafen und Verweilen im Bett gönnen, Ihr Schlafbedürfnis steigern (Schlaftrieb genannt) und weniger unruhig und effizienter schlafen.

Medikamente

Es gibt viele Medikamente zur Behandlung von Schlaflosigkeit, darunter  Benzodiazepine  und Nicht-Benzodiazepine. Wenn Sie sich in der Genesung befinden, muss Ihr Arzt die Risiken und Vorteile der Verschreibung dieser Medikamente gegen Schlaflosigkeit abwägen. Es gibt auch einige Medikamente zur Rückfallprävention, die den Schlaf fördern können.

Komplementäre Therapie

Zur Behandlung von Schlaflosigkeit bei Patienten in der Genesung wurden zahlreiche ergänzende Therapien eingesetzt, darunter:

Umgang mit alkoholbedingten Schlafproblemen

Auch die Arbeit an Ihrer Schlafhygiene ist eine Möglichkeit, Schlaflosigkeit vorzubeugen oder zu reduzieren. Sie können Ihre Umgebung und Routine ändern, um den Schlaf zu fördern.

  • Entwickeln Sie eine entspannende Schlafenszeitroutine . Ob Sie in ein Tagebuch schreiben, eine Meditations-App verwenden oder mit einem warmen Bad entspannen – etwas Beruhigendes zu tun, bevor Sie das Licht ausmachen, hilft dabei, den Grundstein für einen gesunden Schlaf zu legen.
  • Halten Sie Ihr Zimmer dunkel, kühl und komfortabel . Vermeiden Sie die Verwendung von Fernseher, Mobiltelefonen, Computern oder E-Readern in Ihrem Schlafzimmer. Das blaue Licht dieser elektronischen Geräte kann das schlaffördernde Hormon Melatonin des Körpers unterdrücken und Ihre innere Uhr stören. Die National Sleep Foundation empfiehlt, Ihr Zimmer kühl zu halten (etwa 18 Grad Celsius) und lichtundurchlässige Vorhänge, Rollos oder Jalousien zu verwenden, um Ihr Schlafzimmer dunkel zu halten.
  • Halten Sie einen regelmäßigen Schlaf-/Wachrhythmus ein . So kann sich Ihr Körper an eine bestimmte Schlafenszeit gewöhnen und ist dann zu dieser Zeit bereit zum Schlafen.
  • Vermeiden Sie Nickerchen . Nickerchen verringern Ihr allgemeines Schlafdefizit und machen es schwieriger, abends zur richtigen Zeit wieder einzuschlafen. 
  • Vermeiden Sie abends Stimulanzien . Zu den Stimulanzien, die den Schlaf stören, gehören Koffein (Kaffee, Tee, Softdrinks, Schokolade) und Nikotin. Laut einer in Psychology, Health &; Medicine veröffentlichten Studie verliert der durchschnittliche Mensch pro gerauchter Zigarette mehr als eine Minute Schlaf.

Drücken Sie „Play“, um Ratschläge zur Schlafhygiene zu erhalten

In dieser Folge des MindWell Guide Podcasts mit dem Neurologen und Schlafexperten Chris Winter werden Strategien für besseren Schlaf vorgestellt. Klicken Sie unten, um jetzt anzuhören.

Jetzt folgen : Apple Podcasts / Spotify / Google Podcasts / Amazon Music

Ein Wort von Verywell

Alkohol kann sich nachteilig auf den Schlaf auswirken, aber diese Probleme können auch bestehen bleiben, wenn Sie sich entscheiden, mit dem Trinken aufzuhören. Es ist wichtig, Wege zu finden, mit Schlaflosigkeit und anderen Schlafproblemen umzugehen, da schlechter Schlaf ein Risikofaktor für einen Alkoholrückfall sein kann.

Glücklicherweise gibt es Behandlungen und Bewältigungstechniken, die Ihnen dabei helfen können, besser zu schlafen, was Ihnen während der Alkoholentwöhnung helfen kann, sich besser zu fühlen. Wenn Sie Schlafprobleme haben, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.

13 Quellen
MindWell Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Colrain IM, Nicholas CL, Baker FC. Alkohol und das schlafende GehirnHandb Clin Neurol . 2014;125:415-431. doi:10.1016/B978-0-444-62619-6.00024-0

  2. Behörde für Substanzmissbrauch und psychische Gesundheit. Behandlung von Schlafstörungen bei Patienten in der Rehabilitation nach Substanzgebrauchsstörungen . SAMHSA in Kürze . 2014;8(2).

  3. Roehrs TA, Auciello J, Tseng J, Whiteside G. Aktuelle und potenzielle pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten für Schlaflosigkeit bei Patienten mit Alkoholkonsumstörung in der GenesungNeuropsychopharmacol Rep . 2020;40(3):211-223. doi:10.1002/npr2.12117

  4. Roehrs TA, Roth T. Schlafstörungen bei Substanzgebrauchsstörungen . Psychiatr Clin North Am . 2015;38(4):793-803. doi:10.1016/j.psc.2015.07.008

  5. Koob GF, Colrain IM. Alkoholkonsumstörung und Schlafstörungen: ein feed-forward allostatischer RahmenNeuropsychopharmakologie . 2020;45(1):141-165. doi:10.1038/s41386-019-0446-0

  6. Martindale SL, Hurley RA, Taber KH. Chronischer Alkoholkonsum und Schlafhomöostase: Risikofaktoren und bildgebende Verfahren zur Genesung . JNP. 2017;29(1):A6-5. doi:10.1176/appi.neuropsych.16110307

  7. Melemis SM. Rückfallprävention und die fünf Regeln der GenesungYale J Biol Med . 2015;88(3):325-332.

  8. Geiger-Brown JM, Rogers VE, Liu W, Ludeman EM, Downton KD, Diaz-Abad M. Kognitive Verhaltenstherapie bei Personen mit komorbider Schlaflosigkeit: Eine Metaanalyse . Sleep Med Rev. 2015;23:54-67. doi:10.1016/j.smrv.2014.11.007

  9. Rossman J.  Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit: Eine wirksame und wenig genutzte Behandlung von Schlaflosigkeit . American Journal of Lifestyle Medicine . 2019;13(6):544-547. doi:10.1177/1559827619867677

  10. Maurer LF, Schneider J, Miller CB, Espie CA, Kyle SD. Die klinischen Auswirkungen der Schlafrestriktionstherapie bei Schlaflosigkeit: Eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter StudienSleep Med Rev. 2021;58:101493. doi:10.1016/j.smrv.2021.101493

  11. Brower KJ. Beurteilung und Behandlung von Schlaflosigkeit bei erwachsenen Patienten mit Alkoholkonsumstörungen . Alkohol . 2015;49(4):417-427. doi:10.1016/j.alcohol.2014.12.003

  12. National Sleep Foundation. Welche Temperatur sollte Ihr Schlafzimmer haben ?

  13. McNamara JP, Wang J, Holiday DB, et al. Schlafstörungen im Zusammenhang mit Zigarettenrauchen . Psychol Health Med. 2014;19(4):410-419. doi:10.1080/13548506.2013.832782

Von Buddy T.


Buddy T ist Autor und Gründungsmitglied des Online Al-Anon Outreach Committee mit jahrzehntelanger Erfahrung im Schreiben über Alkoholismus. Da er Mitglied einer Selbsthilfegruppe ist, die die Bedeutung der Anonymität in der Öffentlichkeit betont, verwendet er auf dieser Website weder sein Foto noch seinen richtigen Namen.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top