Schließen Sie diesen Videoplayer
Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Erkenntnisse
- Zwangsstörungen (OCD) können häufig durch Therapie und Medikamente behandelt werden.
- Wenn Zwangssymptome die Lebensqualität bedrohen und andere Behandlungen nicht wirken, ist die Tiefe Hirnstimulation (DBS) eine sinnvolle Option.
- Experten zufolge ist es wichtig, die Risiken der Operation sorgfältig abzuwägen und gleichzeitig zu bedenken, wie sich die Zwangssymptome dadurch möglicherweise lindern lassen.
Bis zu 3 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten leiden an einer Zwangsstörung , allgemein bekannt als OCD. Es kann eine behindernde Erkrankung sein, die extreme wiederkehrende Gedanken und Zwänge verursacht. Menschen, bei denen diese Störung diagnostiziert wurde, kämpfen mit Angst , Besorgnis , Zweifel und sogar Ekel, wenn sie mit ihren Symptomen umgehen.
Obwohl es Behandlungsmöglichkeiten für die Symptome von Zwangsstörungen gibt , können die Verhaltensweisen die Alltagstauglichkeit einer Person beeinträchtigen. Studien zeigen nun, dass die Tiefe Hirnstimulation (DBS) eine Alternative ist, die einen Unterschied machen kann, wenn andere Behandlungsmethoden nicht
„Für manche Patienten ist OCD eine sehr schwere Störung, und einige Patienten reagieren nicht auf verfügbare Behandlungen. Interventionen wie DBS erhöhen die verfügbaren Optionen für diese schwierige Krankheit“, erklärt Danesh Alam, MD , medizinischer Direktor für psychische Gesundheit am Northwestern Medicine Central DuPage Hospital.
Folgendes müssen Sie wissen, bevor Sie eine Tiefe Hirnstimulation zur Behandlung von Zwangsstörungen in Betracht ziehen.
Zwangsstörungen und Behandlungsmöglichkeiten
Obwohl die Symptome einer Zwangsstörung jederzeit auftreten können, beginnen sie typischerweise im Alter zwischen 8 und 12 Jahren oder in den späten Teenagerjahren bzw. im frühen
Menschen mit Zwangsstörungen können neben Zwangsgedanken und Angstgefühlen auch mit Zwangsgedanken oder zwanghaftem, sich wiederholendem Verhalten zu kämpfen haben.
Perfektionismus-Obsession , Beziehungs-Obsession, zwanghafte Angst vor Ansteckung durch Keime oder Schmutz, zwanghaftes Händewaschen oder Putzen oder mentale Zwänge.3
Wenn eines dieser Verhaltensmuster die Lebensqualität einer Person beeinträchtigt oder sie dieses Verhalten nicht kontrollieren kann, besteht der nächste Schritt darin, eine Behandlung zu suchen.
Danesh Alam, MD
Für manche Patienten ist OCD eine sehr schwere Störung, und einige Patienten reagieren nicht auf verfügbare Behandlungen. Interventionen wie DBS erhöhen die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten für diese schwierige Krankheit.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) , die üblicherweise als Antidepressiva eingesetzt werden, können bei der Kontrolle der Zwangssymptome helfen.
Wenn Menschen die entsprechende Therapie, Medikamente oder eine Kombination aus beidem anwenden, können Zwangsstörungen um bis zu 60 % reduziert werden.
Wenn diese Behandlungen jedoch nicht wirken, steht eine andere Option zur Verfügung.
„Wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Lebensqualität wirklich beeinträchtigt ist und die Tiefe Hirnstimulation (DBS) diese Symptome lindern kann, ist es eine sinnvolle Option“, bemerkt Dr. Jean-Philippe Langevin, Neurochirurg und Leiter des Programms für restaurative Neurochirurgie und Tiefe Hirnstimulation am Pacific Neuroscience Institute des Providence Saint John‘s Health Center.
Tiefe Hirnstimulation
Es ist wichtig, dass die Patienten verstehen, was DBS ist und welche Erwartungen sie nach der Operation haben.
„Bei der tiefen Hirnstimulation (DBS) führt ein interventioneller Neurochirurg ein paar Elektroden durch den Nasengagen in die Hirnbasis ein“, erklärt Alam.
Ein kleiner elektrischer Stimulator, der in die Brust oder den Bauch implantiert werden kann, hilft bei der Kontrolle des Gehirns und der Regulierung der Zwangssymptome.
„Man kann es wie einen Herzschrittmacher für das Gehirn erklären. Ein Herzschrittmacher verändert die Aktivität des Herzens. Die DBS macht dasselbe, nur für das Gehirn“, erklärt Langevin.
Jean-Philippe Langevin, MD
Sich dieser Operation zu unterziehen ist eine große Entscheidung. Sie ist nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Aber im Bereich dessen, was wir in der Neurochirurgie tun, ist es eine der risikoärmeren Operationen.
Studien zu diesem Verfahren bei Zwangsstörungen haben unterschiedliche Ergebnisse geliefert. Eine Studie aus dem Jahr 2018 zeigte, dass bei fast 50 % der Patienten nach dem Verfahren eine Verringerung der Zwangssymptome auftrat.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab jedoch, dass fast alle Teilnehmer Nebenwirkungen auf den Eingriff hatten, obwohl über 50 % als mild eingestuft wurden. Fast 30 % dieser Teilnehmer gaben an, dass sich ihre Zwangsstörung verschlimmert habe.
In einer neueren Studie wurde bei erfolgreich behandelten Patienten (50 %) eine Verringerung der Schwere ihrer Angstzustände sowie eine Verbesserung der kognitiven Funktionen festgestellt , wobei bei keinem der Patienten ein signifikanter Rückgang der kognitiven Fähigkeiten beobachtet wurde.
Die Stichproben der Studie waren klein und es bedarf weiterer Forschung. Allerdings gibt es für die Patienten eine Menge zu beachten.
„Diese Operation ist eine große Entscheidung. Sie sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aber im Bereich unserer Neurochirurgie ist sie eine der risikoärmeren Operationen“, sagt Langevin.
Zu den Risiken zählen Hirnblutungen, Schlaganfälle, Infektionen oder die Bewegung der Elektrode von ihrem Implantationsort. Darüber hinaus sind leichte Lähmungen, Sprach- oder Sehstörungen oder Kribbeln im Gesicht und in den Gliedmaßen mögliche Nebenwirkungen der tiefen Hirnstimulation .
Bei jedem medizinischen Eingriff gibt es Vor- und Nachteile.
Es können auch Hindernisse für die Durchführung des Verfahrens bestehen, z. B. wenn die Versicherung die DBS nicht abdeckt oder wenn kein Zugang zu einem Arzt besteht, der die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Durchführung der Operation besitzt.
Doch Experten meinen, dass die Impfung Menschen, die ihr Zuhause nicht verlassen können, sich durch ihre Symptome gefangen fühlen und schon alles andere ausprobiert haben, die Chance auf ein Gefühl von Normalität bieten könnte.
Für manche Patienten ist es ein Risiko, das sie bereit sind einzugehen, um eine bessere Lebensqualität zu haben.
„Jeder Patient muss die Entscheidung für sich selbst abwägen und entscheiden, ob er mit der Operation und dem damit verbundenen Risiko einverstanden ist“, so Langevin abschließend. „Für manche Menschen war es eine Umwälzung.“
Was das für Sie bedeutet
Menschen, bei denen Zwangsstörungen diagnostiziert wurden, können täglich stundenlang mit lähmenden Zwangsgedanken und Zwangsvorstellungen zu kämpfen haben. Sie haben das Gefühl, ihre Alltagsfähigkeit verloren zu haben. Eine tiefe Hirnstimulation könnte die Antwort sein, nach der sie gesucht haben. Bevor Sie jedoch eine so weitreichende Entscheidung treffen, sollten Sie sich über die Einzelheiten des Verfahrens sowie über die Vorteile und Risiken informieren und mit einem Arzt sprechen, um herauszufinden, ob es die richtige Entscheidung für Sie ist.