Was sind die Symptome einer Zwangsstörung?

depressive BIPOC-Frau in ihrem Zimmer

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Die Zwangsstörung (OCD) ist eine psychische Erkrankung, die in erster Linie durch einen Kreislauf von Obsessionen und Zwängen gekennzeichnet ist.

Bei einer Person mit dieser Erkrankung treten häufig  Symptome von Zwangsgedanken und zwanghaftem Verhalten auf . Die Schwere dieser Symptome kann unterschiedlich sein.

In diesem Artikel werden die häufigsten Symptome einer Zwangsstörung und ihre Erkennung untersucht. 

Anzeichen und Symptome 

Die Symptome einer Zwangsstörung können grob in Obsessionen und Zwänge eingeteilt werden.

  • Obsessionen : Wiederholte und unerwünschte Gedanken, die eine Person mit Zwangsstörungen als belastend empfindet
  • Zwang : Verhaltensweisen (geistig oder körperlich), die Menschen an den Tag legen, um den Stress zu lindern, der durch eine Obsession verursacht wird

belastend und können die Lebensqualität der betroffenen Person stark beeinträchtigen.2

Was sind Obsessionen? 

Obsessionen sind aufdringliche Gedanken , die eine Person mit Zwangsstörungen erleben kann und die sich bei einer Person mit dieser Störung typischerweise auf unterschiedliche Weise manifestieren. Diese Gedanken verursachen oft emotionalen Stress und Angst.

Vielleicht kennen Sie Zwangsgedanken bereits. Wenn Sie sich beispielsweise einer schwierigen Kurve nähern, kann Ihnen das Bild Ihres Autos durch den Kopf gehen, das von der Straße abkommt. Bei Menschen mit Zwangsstörungen sind diese Gedanken jedoch hartnäckig und störend. Diese Gedanken sind von Person zu Person unterschiedlich und können beleidigend oder gewalttätig sein.

Eine Person mit Zwangsstörungen kann auch mehrere Obsessionen gleichzeitig haben. 

Einige häufige Beispiele für  Zwangsgedanken, die Menschen mit dieser Erkrankung erleben, sind:  

  • Gedanken, sich selbst zu verletzen  oder anderen Schaden zuzufügen
  • Gedanken, mit Keimen oder Schmutz kontaminiert zu sein und krank zu werden 
  • Unangemessene sexuelle Gedanken
  • Zwanghaftes Nachdenken über die Symmetrie und Ordnung der Dinge. 
  • Aggressive oder gewalttätige Gedanken
  • Gedanken über die Ordnung und Symmetrie von harmlosen Gegenständen, wie Stiften auf einem Schreibtisch
  • Zwanghafte Gedanken über Religion

Was sind Zwänge?

Zwänge

Bei Zwängen handelt es sich häufig um sich wiederholende Verhaltensweisen, mit denen Menschen mit Zwangsstörungen mit dem Stress und der Angst fertig werden, die durch obsessive und aufdringliche Gedanken hervorgerufen werden.

Betroffene erkennen jedoch nicht, dass zwanghaftes Verhalten ihnen die Zwangsgedanken oder die damit verbundenen Leiden kaum lindert. Dies ist die Ursache für den Kreislauf von Zwangsgedanken und zwanghaftem Verhalten.

Beispielsweise könnte eine Person, die zwanghaft daran denkt, anderen Schaden zuzufügen, den Zwang verspüren, vor mehrmaligem Verlassen des Hauses zu prüfen, ob die Geräte im Haus ausgeschaltet sind.

Ein anderes Beispiel ist eine Person, die Angst hat, durch Ansteckung krank zu werden. Sie wäscht sich vielleicht mehrmals am Tag die Hände, um diese Zwangsvorstellung zu neutralisieren. Allerdings verspürt sie nach jedem Mal, wenn sie diesen Zwang ausführt, nur vorübergehende Erleichterung.

Zwänge können körperlich manifestierte Verhaltensweisen wie Händewaschen oder geistige Zwänge wie wiederholtes Zählen sein. Einige häufige Beispiele für zwanghaftes Verhalten sind: 

  • Dinge wiederholt oder auf bestimmte Weise anordnen und neu anordnen
  • Übermäßiges und wiederholtes Händewaschen
  • Horten von Dingen, die normalerweise wenig oder keinen Wert haben
  • Regelmäßiges und wiederholtes Überprüfen von Dingen (z. B. Überprüfen, ob die Tür verschlossen ist)
  • Befolgen von Routinen in einer bestimmten Reihenfolge
  • Bestimmte Dinge eine bestimmte Anzahl von Malen tun (z. B. Essen immer genau sechsmal kauen, bevor man es herunterschluckt)

Es ist wichtig, Gewohnheiten und Routinen von Zwängen zu unterscheiden. Während manche Menschen ohne Zwangsstörung Gewohnheiten und Routinen haben, die sie immer wieder ausführen, hat eine Person mit Zwangsstörung keine Kontrolle über ihr zwanghaftes Verhalten. Ohne dieses Verhalten sind sie oft nicht in der Lage zu funktionieren. Sie ziehen auch keine Freude oder Befriedigung aus diesem Verhalten. Sie bringen nur eine vorübergehende Linderung der Belastung, die durch zwanghafte und aufdringliche Gedanken verursacht

Andere Symptome der Zwangsstörung 

Obwohl Zwangsgedanken und zwanghaftes Verhalten die Hauptsymptome bei Menschen mit Zwangsstörungen sind, können manche Menschen aufgrund der Erkrankung auch Tics entwickeln. Tics sind plötzliche und wiederholte Momente Ihres Körpers, die oft unkontrollierbar sind.

Tics können sich auf unterschiedliche Weise äußern und von Person zu Person unterschiedlich sein. Während eine Person möglicherweise Kopfschütteln verspürt, kann eine andere unkontrollierbares Blinzeln erleben. Andere häufige Tics sind: 

  • Schnüffeln 
  • Grunzen 
  • Achselzucken
  • Grimassen schneiden
  • Räuspern

Manche Menschen mit Zwangsstörungen haben möglicherweise Selbstmordgedanken oder Selbstmordvorstellungen. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen und der an einer Zwangsstörung leidet, aufgrund der Erkrankung Selbstmordgedanken hat, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt kontaktieren. 

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 988, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .

Komplikationen und Komorbiditäten 

Während Sie die Symptome einer Zwangsstörung nicht verhindern können, können Sie Verhaltensweisen vermeiden, die Ihre Symptome verschlimmern können. Beispielsweise kann Alkoholkonsum oder Schlafmangel die Schwere Ihrer Symptome verschlimmern. In einigen Fällen können Menschen mit Zwangsstörungen auch andere psychische Erkrankungen entwickeln. Zu den häufigsten Störungen, die zusammen mit Zwangsstörungen auftreten, gehören:

Häufig gestellte Fragen zur Zwangsstörung 

Hier finden Sie einige Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Zwangsstörungen.

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Zwangsgedanken und einem Zwangsgedanken?: Während ein Zwangsgedanke oft flüchtig ist, ist ein Zwangsgedanke aufdringlich und wiederkehrend. Menschen ohne Zwangsstörung können gelegentlich Zwangsgedanken haben und diese oft abtun. Eine Person mit Zwangsstörung kann einen Zwangsgedanken jedoch nicht einfach abtun. 
  • Kann ich die Symptome einer Zwangsstörung verhindern?  Leider gibt es keine Möglichkeit, die Symptome einer Zwangsstörung zu verhindern, wenn Sie an dieser Krankheit leiden. Mit der richtigen Diagnose und Behandlung können Sie jedoch die Schwere Ihrer Symptome verringern. 
  • Kann ich die Symptome einer Zwangsstörung selbst behandeln?  Eine Zwangsstörung ist eine psychische Erkrankung, die einer angemessenen Behandlung durch einen qualifizierten Arzt bedarf . Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, an einer Zwangsstörung leidet, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt darüber. Danach wird eine angemessene Diagnose gestellt und ein Behandlungsplan erstellt. 
6 Quellen
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  1. Brock H, Hany M. Zwangsstörung . In:  StatPearls . Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 27. November 2021.

  2. Subramaniam M, Soh P, Vaingankar JA, Picco L, Chong SA. Lebensqualität bei Zwangsstörungen: Auswirkungen der Störung und der BehandlungCNS Drugs . 2013;27(5):367-383. doi:10.1007/s40263-013-0056-z

  3. Cleveland Clinic. Zwangsstörung (OCD): Symptome und Behandlung. 31. Dezember 2020

  4. Nationales Institut für psychische Gesundheit (NIMH). Zwangsstörung. Oktober 2019

  5. Conelea CA, Walther MR, Freeman JB, et al. Tic-bedingte Zwangsstörung (OCD): Phänomenologie und Behandlungsergebnis in der pädiatrischen OCD-Behandlungsstudie II. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2014;53(12):1308-1316.

  6. Pallanti S, Grassi G, Cantisani A, Sarrecchia E, Pellegrini M. Komorbidität bei Zwangsstörungen: klinische Bewertung und therapeutische Implikationen. Front Psychiatry . 2011;0.

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