Umgang mit den Nebenwirkungen von ADHS-Medikamenten

Kind macht lustige, alberne Grimassen.

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Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) können Merkmale wie kurze Aufmerksamkeitsspanne, Hyperaktivität und Impulsivität aufweisen. Aus diesem Grund können sie in der Schule Schwierigkeiten haben, Freunde zu finden oder zu behalten und sogar zu Hause und bei außerschulischen Aktivitäten Probleme haben.

Glücklicherweise können Behandlungen Kindern helfen, die Symptome von ADHS zu bewältigen . Diese Behandlungen umfassen typischerweise ADHS-Medikamente und Verhaltensstrategien, die formeller sein können, wie etwa eine Verhaltenstherapie mit einem Kinderpsychologen oder -berater, oder einfach nur einfache Schritte, die Eltern und Lehrer lernen, um ihnen zu helfen, organisierter zu werden, Ablenkungen zu vermeiden und sich angemessen zu verhalten.

Was ist die wichtigste Information, die ich über ADHS-Medikamente wissen sollte?

  • ADHS-Medikamente wie Ritalin und Adderall können leichte bis schwere Nebenwirkungen haben.
  • Besprechen Sie diese Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt. Er wird möglicherweise die Dosis anpassen oder eine Umstellung auf ein anderes Arzneimittel in Erwägung ziehen.

ADHS-Medikamente

ADHS-Medikamente sind seit langem ein zentraler Bestandteil der Behandlungspläne vieler Kinder mit

Zu diesen ADHS-Medikamenten gehören mittlerweile:

  • Kurzwirksame Stimulanzien: Adderall, Dexedrin , Focalin, Ritalin
  • Mittellang wirkende Stimulanzien: Dexedrine Spansule
  • Lang wirkende Stimulanzien: Adderall XR, Concerta , Daytrana, Dyanavel XR, Focalin XR, Metadate CD, Ritalin LA, Vyvanse
  • Nichtstimulanzien: Intuniv , Strattera, Qelbree

Diese Liste lässt vermuten, dass es eine große Auswahl an verschiedenen ADHS-Medikamenten gibt, insbesondere wenn Ihr Kind Nebenwirkungen auf eines oder mehrere davon hat. Ihre Auswahl wird schnell eingeschränkt, wenn Sie verstehen, dass die Stimulanzien nur verschiedene Formen und Varianten der folgenden zwei Arten von ADHS-Medikamenten sind:

  • Methylphenidat-basierte ADHS-Medikamente: Concerta, Daytrana, Focalin und Focalin XR, Metadate CD, Ritalin LA
  • Auf Amphetamin basierende ADHS-Medikamente: Adderall und Adderall XR, Dexedrine und Dexedrine Spansule, Dyanavel XR, Vyvanse

Warum gibt es so viele ADHS-Medikamente, wenn sie sich doch so ähnlich sind? In manchen Fällen haben diese Medikamente einfach unterschiedliche Darreichungsformen, wodurch sie länger wirken. Concerta beispielsweise soll 12 Stunden wirken, während Ritalin LA normalerweise etwa acht Stunden wirkt, obwohl beide Methylphenidat als Wirkstoff haben.

In anderen Fällen ist die Art der Einnahme des Medikaments völlig anders, beispielsweise beim Daytrana -Pflaster. Einige Medikamente, wie Dyanavel XR, sind entweder als orale Suspension oder als Tablette

Nebenwirkungen von ADHS-Medikamenten

Obwohl diese ADHS-Medikamente vielen Kindern helfen, ihre Symptome in den Griff zu bekommen, zögern manche Eltern immer noch, ihrem Kind Medikamente wie Ritalin oder Adderall zu verschreiben, weil sie über mögliche Nebenwirkungen besorgt sind.

In manchen Fällen sind diese Sorgen berechtigt. Stimulanzien zur Behandlung von ADHS sind dafür bekannt, dass sie folgende Symptome verursachen:

  • Verminderter Appetit
  • Gewichtsverlust
  • Schlaflosigkeit
  • Kopfschmerzen

Viele dieser Nebenwirkungen sind vorübergehend oder können durch eine Anpassung der Medikation leicht in den Griff bekommen werden.

Manche Eltern machen sich Sorgen über das Stigma, das mit der Einnahme von ADHS-Medikamenten verbunden ist, sind besorgt über die Kontroversen um Ritalin oder haben Angst, dass die Medikamente ihr Kind wütender, aggressiver oder sogar zu ruhig machen, wie ein Zombie. Glücklicherweise sind dies keine häufigen Nebenwirkungen von ADHS-Medikamenten. Wenn sie auftreten, wird Ihr Kinderarzt entsprechende Änderungen an der Medikation vornehmen.

Zu den weiteren Nebenwirkungen, die Eltern häufig beunruhigen, wenn sie bei ihrem Kind mit der Einnahme von ADHS-Medikamenten beginnen, können Tics, plötzlicher Tod und Selbstmord gehören.

Tics

Die Sorge wegen Tics ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass bei allen Stimulanzien Tics als mögliche Nebenwirkung aufgeführt sind. Einige ADHS-Experten glauben jedoch nicht, dass Stimulanzien wie Ritalin tatsächlich Tics verursachen oder verschlimmern, und dass ADHS und chronische Tic-Störungen bei manchen Kindern einfach gemeinsam auftreten können.

Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind Tics entwickelt, sollten Sie dies unverzüglich Ihrem Arzt mitteilen. Es kann empfohlen werden, das Medikament abzusetzen oder das Problem möglicherweise von einem Neurologen weiter untersuchen zu lassen.

Plötzlicher Tod

Auf Stimulanzien ist außerdem ein Warnhinweis angebracht, dass sie bei Kindern mit strukturellen Herzproblemen oder anderen schweren Herzproblemen wie Kardiomyopathie oder schweren Herzrhythmusstörungen einen plötzlichen Tod verursachen können.

Erinnern Sie Ihren Kinderarzt an bekannte Herzprobleme bei Ihrem Kind oder an eine Familienanamnese auf beiden Seiten, bevor Sie mit der Einnahme eines Stimulans beginnen. In diesem Fall kann ein EKG oder ein alternatives Medikament angezeigt sein.

Selbstmord

Strattera (Atomoxetin) weist auf ein erhöhtes Risiko für Selbstmordgedanken bei Kindern und Jugendlichen hin, und Qelbree (Viloxazin), das 2021 von der FDA zugelassen wurde, warnt vor einem Risiko für Selbstmordgedanken und -verhalten. Daher ist es wichtig, Ihr Kind auf Stimmungs- oder Verhaltensänderungen zu überwachen, wenn Sie mit der Einnahme dieser Medikamente beginnen oder die Dosierung ändern.

Es ist wichtig anzumerken, dass eine Metaanalyse aus dem Jahr 2014, die 23 verschiedene Studien untersuchte, keine vollendeten Selbstmorde bei Patienten meldete, die mit Atomoxetin behandelt

Wenn Ihr Kind Selbstmordgedanken hat, wenden Sie sich an die  National Suicide Prevention Lifeline  unter  988,  um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer  National Helpline Database .

Minimierung der Nebenwirkungen

Eine der besten Möglichkeiten, die Nebenwirkungen eines ADHS-Medikaments zu minimieren, besteht darin, realistische Erwartungen darüber zu haben, was das Medikament Ihrer Meinung nach bei Ihrem Kind bewirken wird. Wenn Ihr Kind beispielsweise hyperaktiv und impulsiv ist und jeden Tag in der Schule Ärger bekommt, ist es möglicherweise in Ordnung, wenn es trotzdem alle paar Wochen ein wenig Ärger bekommt, weil es spricht.

Kinderärzte, Eltern und Lehrer konzentrieren sich manchmal auf die Erhöhung der Medikamentendosierung, um die Symptome von ADHS vollständig in den Griff zu bekommen. In vielen Fällen sollte das Ziel darin bestehen, störendes Verhalten zu reduzieren, die schulischen Leistungen zu verbessern und die Beziehungen zu Familie und Freunden zu verbessern.

Weitere Tipps zur Minimierung der Nebenwirkungen von ADHS-Medikamenten:

  • Beginnen Sie mit einer niedrigen Dosis : Beginnen Sie mit einer niedrigen, altersgerechten Dosis des Medikaments.
  • Titrieren Sie die Medikamentendosis : Erhöhen Sie unter Anleitung Ihres Kinderarztes die Medikamentendosis alle ein bis drei Wochen, bis die Wirkung gut zu sein scheint oder Ihr Kind Nebenwirkungen entwickelt.
  • Erwägen Sie einen Medikamentenwechsel : Erwägen Sie ein anderes ADHS-Medikament, wenn bei Ihrem Kind zu viele Nebenwirkungen auftreten, die sich durch eine Verringerung der Medikamentendosis nicht lindern lassen. Wenn Ihr Kind beispielsweise ein ADHS-Medikament auf Amphetaminbasis wie Vyvanse einnimmt, würden Sie als nächstes wahrscheinlich auf ein ADHS-Medikament auf Methylphenidatbasis (Ritalin) umsteigen.
  • Erwägen Sie „ Medikamentenferien “. Mit anderen Worten: Probieren Sie es aus und verzichten Sie an Wochenenden und/oder während der Schulferien auf die Einnahme.
  • Halten Sie regelmäßige Kontrolluntersuchungen ein : Gehen Sie zu Ihrem Kinderarzt für regelmäßige ADHS-Untersuchungen (mindestens alle drei bis sechs Monate), um die Herzfrequenz, den Blutdruck, die Größe und das Gewicht Ihres Kindes zu überwachen und sicherzustellen, dass es gut wächst.

Tipps für bestimmte Nebenwirkungen

  • Schläfrigkeit : Fragen Sie Ihren Kinderarzt, ob Ihr Kind die Strattera-Dosis vor dem Schlafengehen einnehmen kann, wenn es starke Schläfrigkeit verursacht.
  • Verminderter Appetit : Erwägen Sie ein paar zusätzliche gesunde Snacks und kalorienreiche Lebensmittel, wenn deren Hauptnebenwirkung verminderter Appetit, Gewichtsverlust oder Probleme bei der Gewichtszunahme sind. Die Einnahme des Medikaments nach dem Frühstück kann bei diesem Problem helfen.

Außerdem ist zu beachten, dass eine zusätzliche Dosis des Medikaments am Nachmittag zur Linderung der Symptome hilfreicher sein kann als eine einfache Dosiserhöhung. Wenn beispielsweise kurz wirkendes Ritalin die Symptome nur drei Stunden lang lindert, kann man zur Linderung der Symptome eine zusätzliche Dosis am Nachmittag hinzufügen.

Wenn Ihr Kind beispielsweise ein lang wirkendes Mittel wie Concerta einnimmt und nachmittags eine Abdeckung benötigt, könnte die zusätzliche Gabe eines kurz wirkenden Methylphenidats helfen, die Symptome am Nachmittag/Abend zu lindern, ohne den Schlaf zu beeinträchtigen.

Erwartungen und Bedürfnisse bewerten

Bedenken Sie, dass Medikamente möglicherweise nicht alle ADHS-Symptome Ihres Kindes lindern können, insbesondere wenn bei hohen Dosierungen Nebenwirkungen auftreten. Ihr Ziel bei der Einnahme von Medikamenten kann es sein, einfach die Schwere der Symptome zu verringern.

Möglicherweise sind auch andere Therapien erforderlich. Kinder profitieren oft von der Einnahme von Medikamenten zusätzlich zu Verhaltenstherapie, Elternschulung und Unterstützung in der Schule.

Wenn es Ihrem Kind nach dem Ausprobieren mehrerer ADHS-Medikamente und unterschiedlicher Dosierungen nicht gut geht, könnte etwas anderes dahinter stecken. Anstatt weiterhin höhere Dosierungen auszuprobieren, die das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen könnten, sollten Sie die Diagnose oder die Möglichkeit einer gleichzeitig bestehenden Störung wie Depression oder Lernschwäche neu bewerten .

3 Quellen
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  1. Wolraich ML, Hagan JF, Allan C, et al.  Klinische Praxisleitlinie für die Diagnose, Bewertung und Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen bei Kindern und JugendlichenPädiatrie . 2019;144(4). doi:10.1542/peds.2019-2528

  2. US-amerikanische Food and Drug Administration. Highlights der Verschreibungsinformationen: Dyanavel XR .

  3. Bangs ME, Wietecha LA, Wang S, Buchanan AS, Kelsey DK. Metaanalyse von suizidbezogenem Verhalten oder Suizidgedanken bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die mit Atomoxetin behandelt wurden . J Child Adolesc Psychopharmacol . 2014;24(8):426-434. doi:10.1089/cap.2014.0005

Weitere Informationen

Von Vincent Iannelli, MD


Vincent Iannelli, MD, ist ein staatlich anerkannter Kinderarzt und Mitglied der American Academy of Pediatrics. Dr. Iannelli behandelt seit über 20 Jahren Kinder.

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