Was ist Orthorexia nervosa?

Orthorexia nervosa

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Was ist Orthorexia nervosa?

Der Begriff „Orthorexia nervosa“ beschreibt eine Obsession mit gesunder, „reiner“ oder „sauberer“ Ernährung. Er wurde als Analogie zur Anorexia nervosa geprägt: „ortho“ bedeutet richtig, „orexia“ bedeutet Hunger und „nervosa“ bedeutet Fixierung oder Obsession.

Orthorexie wird im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe  (DSM-5) nicht als offizielle Essstörung anerkannt . Es bleibt jedoch eine vorgeschlagene Diagnose, die bei Forschern, Behandlungsexperten, Bloggern und der Öffentlichkeit zunehmend auf Interesse stößt, insbesondere da der Wunsch nach gesunder Ernährung immer mehr zum Mainstream geworden ist.

Dr. Stephen Bratman prägte den Begriff erstmals 1997, um die Besessenheit von gesunder Ernährung zu beschreiben, die er bei mehreren seiner Patienten beobachtet hatte. Obwohl er die Diagnose zunächst nicht ernst nahm, stellte er später fest, dass die Betroffenen aufgrund der Erkrankung ernsthafte gesundheitliche Folgen erlitten.

Problembeschreibung

Orthorexie ist nicht nur Veganismus, glutenfreie Ernährung oder eine allgemeine Wertschätzung für gesunde Ernährung. Solange die Ernährung ausreichend Nährstoffe liefert, ist es möglich, sich an einen gesunden Ernährungsplan zu halten, ohne an einer Essstörung zu leiden.

Orthorexie beginnt im Allgemeinen als „überschwängliches“ Interesse an gesunder Ernährung, das mit der Zeit zunimmt und ungesund und sogar destruktiv wird.

Zu den Symptomen der Erkrankung gehören:

  • Zwanghaftes Einhalten eines Ernährungsplans : Was ursprünglich eine freiwillige Entscheidung war , wird zum Zwang, und die Person kann sich nicht länger dafür entscheiden, ihre eigenen Regeln zu lockern.
  • Nur gesunde Lebensmittel essen . Menschen mit Symptomen dieser Erkrankung schränken den Verzehr von Lebensmitteln ein, die sie als ungesund empfinden, und greifen stattdessen auf bestimmte „Superfoods“ zurück, die ihrer Meinung nach besonders gesundheitsfördernd wirken, je nachdem, was gesunde Lebensmittel ausmacht. Diese Einschränkungen führen häufig dazu, dass ganze Lebensmittelgruppen ausgelassen werden und/oder Reinigungs-, Fasten- und Entgiftungskuren durchgeführt werden.
  • Scham- und Schuldgefühle : Das Selbstwertgefühl einer Person hängt sehr stark davon ab, ob sie sich an die gewählte Diät hält. Daher verursacht jede Abweichung von der Diät in der Regel extreme Schuld- und Schamgefühle sowie Angst.
  • Negative Auswirkungen auf das normale Funktionieren : Mit der Zeit wirken sich die eingeschränkten Essgewohnheiten der Person negativ auf ihre Gesundheit sowie ihr soziales und berufliches Funktionieren aus. Die richtige Ernährung wird immer wichtiger und verdrängt andere Aktivitäten.

Diagnose

In einem Artikel aus dem Jahr 2016 in der Zeitschrift  Eating Behaviors schlugen Dr. Bratman und sein Co-Autor Thom Dunn die folgenden Diagnosekriterien vor: 

Kriterium A

Alle der folgenden:

  1. Zwanghaftes Verhalten und/oder Konzentration auf eine restriktive Diät zur Förderung einer optimalen Gesundheit
  2. Die Nichtbeachtung selbst auferlegter Ernährungsregeln führt zu übertriebener Angst vor Krankheiten, einem Gefühl der persönlichen Unreinheit und/oder negativen körperlichen Empfindungen, Angst und Scham
  3. Die diätetischen Einschränkungen nehmen mit der Zeit zu und können den Ausschluss bestimmter Nahrungsmittelgruppen und Entschlackungen umfassen. Es kommt häufig zu Gewichtsverlust, aber der Wunsch, abzunehmen, steht nicht im Mittelpunkt.

Kriterium B

Eine der folgenden Möglichkeiten:

  1. Unterernährung, starker Gewichtsverlust oder andere medizinische Folgen einer eingeschränkten Ernährung
  2. Intrapersonaler Stress oder Beeinträchtigung der sozialen, akademischen oder beruflichen Funktionsfähigkeit aufgrund von Überzeugungen oder Verhaltensweisen in Bezug auf gesunde Ernährung
  3. Selbstwertgefühl, Identität und Körperbild hängen übermäßig von der Einhaltung der „gesunden“ Ernährung ab

Eine Studie aus dem Jahr 2018 schätzte, dass die Prävalenz von Orthorexie zwischen 6 % und 90 % liegt, was auf die Unfähigkeit zurückzuführen ist, zwischen gesunder und pathologischer Ernährung zu 

Es bedarf weiterer Forschung, um die Diagnose zu verfeinern, Prävalenzraten zu ermitteln, Risikofaktoren zu identifizieren und Behandlungen zu entwickeln. Ein wichtiger erster Schritt ist die Entwicklung eines Bewertungsinstruments; eine Umfrage mit 100 Fragen zur Bewertung und Diagnose von Orthorexie ist in Vorbereitung. Forscher schlagen derzeit die Verwendung des Diagnoseinstruments ORTO-R vor, das sechs Elemente aus ORTO-15 enthält, die als die besten Marker für Orthorexia nervosa gelten. 

Ursachen

Es gibt nur wenige Untersuchungen zu den Ursachen von Orthorexia nervosa, aber es ist wahrscheinlich, dass eine Reihe verschiedener Faktoren eine Rolle spielen. Dr. Bratman hat mehrere seiner Meinung nach Risikofaktoren für Orthorexie beschrieben: 

  • Übernahme einer äußerst restriktiven Ernährungstheorie
  • Kinderkrankheit im Zusammenhang mit Ernährungs- und/oder Verdauungsproblemen
  • Angst vor Krankheiten
  • Medizinische Probleme, die von der Medizinwissenschaft nicht gelöst werden können
  • Eltern, die zu viel Wert auf gesunde Ernährung legen
  • Merkmale von Perfektionismus , Zwangsstörungen und Extremismus 

Studien haben auch gezeigt, dass Menschen in bestimmten Berufen, insbesondere im Gesundheitsbereich, eher an Orthorexie  

Andere Risiken

Dr. Bratman berichtete, dass die Krankheit Orthorexie seit seiner ersten Vorstellung Anzeichen einer Entwicklung gezeigt habe. Er stellte fest, dass körperliche Betätigung heute häufiger ein Teil davon ist als in den 1990er Jahren. Er berichtete auch, dass die Aufnahme kalorienarmer Lebensmittel ebenfalls ein größerer Teil der gesunden Ernährung im Zusammenhang mit Orthorexie geworden ist.

In Fällen, in denen Personen sowohl nach Keuschheit als auch nach Schlankheit streben, kann es zu einer Überschneidung zwischen Anorexia nervosa und Orthorexia nervosa kommen.

Orthorexie kann gelegentlich auch eine Tarnung für Anorexie sein, indem die Betroffenen einen gesellschaftlich akzeptierteren Weg präsentieren, schlank zu bleiben. Orthorexia nervosa kann auch mit Bulimia nervosa und der vermeidenden/restriktive Essstörung (ARFID) einhergehen .

Da Orthorexia nervosa zu Unterernährung führen kann, kann sie dieselben medizinischen Probleme hervorrufen wie Anorexia nervosa, darunter Menstruationsausbleiben, Osteoporose und Herzversagen.

Glaubenssystem der Orthorexie

Auch wenn die mit Orthorexia nervosa verbundenen Verhaltensweisen (Ernährungsbeschränkung) und Folgen (Gewichtsverlust, Mangelernährung, Essattacken und/oder Erbrechen) denen der Anorexia nervosa oder der Bulimia nervosa ähneln, liegt der Hauptunterschied im Inhalt des Glaubenssystems.

Orthorexie

  • Fokus auf Gesundheit

  • Versteckt ihr Verhalten nicht

  • Lassen Sie normalerweise keine Mahlzeiten aus

  • Kann sich Behandlungen widersetzen, die als nicht gesund angesehen werden

Anorexie

  • Konzentrieren Sie sich auf die Gewichtsabnahme

  • Scham, Schuld und Versuche, ihr Verhalten zu verbergen

  • Überspringen Sie Mahlzeiten und vermeiden Sie Essen

  • Kann sich aus Angst vor einer Gewichtszunahme einer Behandlung widersetzen

Menschen mit Orthorexie denken in erster Linie an optimale Gesundheit, körperliche Reinheit, verbesserte Fitness und die Vermeidung von Krankheiten. Im Gegensatz dazu konzentrieren sich Patienten mit Anorexie bewusst auf ihr Gewicht und beschränken ihre Nahrungsaufnahme hauptsächlich auf der Grundlage der Kalorien.

Normalerweise schämen sich die Leute für ihre Magersucht und versuchen, sie zu verbergen. Menschen mit Orthorexie versuchen jedoch möglicherweise aktiv, andere davon zu überzeugen, die gleichen Gesundheitsüberzeugungen zu übernehmen.

Menschen mit Anorexia nervosa verzichten häufig auf Mahlzeiten; Menschen mit Orthorexie tun dies normalerweise nicht (es sei denn, sie führen eine absichtliche „Reinigung“ durch).

Und schließlich hat eine Person mit Anorexie in Behandlung keine besonderen Einwände gegen die Ernährung mit Produkten wie Ensure oder Boost, abgesehen von den Kalorien. Eine Person mit Orthorexie hingegen hätte Einwände gegen die Chemikalien in diesen Nahrungsergänzungsmitteln.

Diese Unterschiede in den Ansichten können wichtig sein. Das mangelnde Verständnis der Belange von Orthorexiepatienten durch das Behandlungspersonal kann zum Scheitern der Behandlung beitragen.

Behandlung

Obwohl keine Behandlungsmethoden speziell für Orthorexie validiert wurden, berichten Kliniker von erfolgreichen
Behandlungsmethoden, die die Ernährungstheorie in Frage stellen und zu einer flexibleren Ernährung beitragen.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person Anzeichen von Orthorexie zeigen, wenden Sie sich bitte an einen Fachmann für Essstörungen. Wie bei anderen Essstörungen erhöht ein frühes Eingreifen die Chance auf eine vollständige Genesung und minimiert negative Folgen.

Die Beratung ist die tragende Säule der Behandlung. Einige Behandlungsansätze, die empfohlen werden können, sind kognitive Verhaltenstherapie und dialektische Verhaltenstherapie . Medikamente wie Antidepressiva und angstlösende Medikamente können ebenfalls hilfreich sein.

Wenn Sie keinen Arzt haben, der auf Essstörungen spezialisiert ist, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Hausarzt – dieser kann Sie höchstwahrscheinlich an einen Facharzt überweisen. Besprechen Sie unbedingt Verhaltensweisen, alltägliche Probleme und alles andere, was mit Ihrem Essverhalten und Ihrem Wohlbefinden zusammenhängt, mit Ihrem Arzt.

Menschen mit Essstörungen erkennen oft nicht, welche Macht die Krankheit über sie hat. Tatsächlich glauben Menschen mit Orthorexie immer noch, dass sie sich gesund ernähren und sehen es nicht als problematisch an. Sie sind vielleicht nicht einmal geneigt, überhaupt mit einem Arzt zu sprechen.

Wenn Ihre derzeitigen Gedanken und/oder Verhaltensweisen rund ums Essen Ihnen Kummer bereiten und/oder Ihren Alltag beeinträchtigen, sollten Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Bewältigung

Neben der Hilfe durch einen qualifizierten Fachmann gibt es auch Selbsthilfestrategien, die Ihnen dabei helfen können, den Alltag mit Ihrer Erkrankung zu bewältigen. Einige davon sind:

  • Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei : Suchen Sie online nach Selbsthilfegruppen speziell für Menschen mit Orthorexie-Symptomen. Es kann hilfreich sein, sich mit Menschen auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Sie können dort auch Ratschläge und Tipps zum Umgang mit den Symptomen der Erkrankung finden.
  • Setzen Sie Grenzen : Wenn Sie feststellen, dass Training, Essensplanung oder Einkauf gesunder Lebensmittel die meiste Zeit in Anspruch nehmen, setzen Sie sich ein Limit, wie viel Zeit Sie täglich diesen Gewohnheiten widmen können. Sich an Ihre Grenzen zu halten, kann anfangs schwierig sein, aber Sie werden vielleicht feststellen, dass Sie sich mit der Zeit und etwas Übung verbessern können.
  • Fangen Sie langsam an : Orthorexie geht oft mit sehr restriktiven Essgewohnheiten einher. Arbeiten Sie also sehr langsam daran, diese Gewohnheiten loszuwerden. Versuchen Sie, neue Lebensmittel in Ihren Speiseplan aufzunehmen. Das Ausprobieren neuer Rezepte oder Restaurants kann eine unterhaltsame Möglichkeit sein, verschiedene nahrhafte Lebensmittel in Ihren Ernährungsplan aufzunehmen.
  • Sprechen Sie mit einem Ernährungsberater : Es kann hilfreich sein, mit jemandem zu sprechen, der eine spezielle Ausbildung hat und Ihnen dabei hilft, einen gesunden Ernährungsplan zu erstellen. Sprechen Sie über Ihre bisherigen Essgewohnheiten, entwickeln Sie einen weniger restriktiven Ernährungsplan und vereinbaren Sie regelmäßige Termine, um Ihre Fortschritte zu verfolgen.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an Orthorexia nervosa leiden, wenden Sie sich an die  nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA)  unter 1-800-662-4357 , um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer  National Helpline Database .

7 Quellen
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  1. Dunn TM, Bratman S. Zu Orthorexia nervosa: Eine Literaturübersicht und vorgeschlagene Diagnosekriterien . Eat Behav . 2016;21:11-7. doi:10.1016/j.eatbeh.2015.12.006

  2. Dunn TM, Gibbs J, Whitney N, Starosta A. Die Prävalenz von Orthorexia nervosa liegt unter 1 %: Daten aus einer US-Stichprobe . Eat Weight Disord . 2017;22(1):185-192. doi: 10.1007/s40519-016-0258-8

  3. Rogoza R, Donini LM. Einführung von ORTO-R: eine Überarbeitung von ORTO-15: Basierend auf der Neubewertung der OriginaldatenEat Weight Disord . Online veröffentlicht am 20. Mai 2020. doi:10.1007/s40519-020-00924-5

  4. Bratman, SA, Setnick J, Mellowspring A. Orthorexie wird erwachsen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der umstrittensten Essstörung . Präsentation beim IAEDP-Symposium; 2016.

  5. Koven NS, Abry AW. Die klinische Grundlage der Orthorexia nervosa: Neue PerspektivenNeuropsychiatr Dis Treat . 2015;11:385-394. doi:10.2147/NDT.S61665

  6. Fidan T, Ertekin V, Işikay S, Kirpinar I. Prävalenz von Orthorexie unter Medizinstudenten in Erzurum, Türkei . Compr Psychiatry . 2010;51(1):49-54. doi:10.1016/j.comppsych.2009.03.001

  7. Bratman, Steven A. Orthorexie: Ein Update .

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