Schließen Sie diesen Videoplayer
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine schlafbezogene Atemstörung, die dazu führen kann, dass Ihre Atmung im Schlaf mehrmals aussetzt und wieder einsetzt. Ihre Atmung kann für jeweils 10 bis 30 Sekunden aussetzen, und das bis zu 400 Mal pro Nacht.
Diese Erkrankung wird durch verengte, blockierte oder kollabierte Atemwege im Rachenraum verursacht, die Ihren Luftstrom blockieren und verhindern können, dass Sie genügend Sauerstoff
Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an obstruktiver Schlafapnoe leiden, sind Sie nicht allein. Schätzungsweise über 10 % der Erwachsenen und 2 bis 4 % der Kinder weltweit leiden an dieser Erkrankung.
In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe erläutert. Wir untersuchen auch die Auswirkungen dieser Erkrankung auf die psychische Gesundheit und einige Bewältigungsstrategien, die hilfreich sein können.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe
Dies sind einige der Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe:
- Lautes Schnarchen kurz nach dem Einschlafen
- Mehrere Sekunden lang nicht atmen, was zu einer Pause im Schnarchen führt
- Keuchende oder schnaubende Geräusche beim Versuch zu atmen
- Nachts nach Luft schnappend aufwachen
- Sie fühlen sich nicht ausgeruht, wenn Sie morgens aufwachen
- Müdigkeit, Lethargie und Schläfrigkeit während des Tages
- Einschlafen während des Tages beim Lesen, Arbeiten, Fernsehen, Essen oder bei einer Unterhaltung
- Schläfrigkeit oder Einschlafen während der Fahrt
- Häufige Kopfschmerzen – vor allem morgens –, die schwer zu behandeln sind
- Hoher Blutdruck
Eine geliebte Person, mit der Sie das Bett teilen, bemerkt möglicherweise als Erste Symptome wie Schnarchen, nach Luft schnappen und Atemaussetzer.
Auswirkungen der obstruktiven Schlafapnoe auf die psychische Gesundheit
Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass Sie nicht in der Lage sind, mit voller Leistungsfähigkeit oder in der besten Stimmung zu sein, wenn Sie nicht gut geschlafen haben. Eine Studie aus dem Jahr 2015 stellt fest, dass Schlafapnoe Ihre geistige Gesundheit beeinträchtigen und Symptome wie diese verursachen kann:
- Unfähigkeit, sich zu konzentrieren
- Schwierigkeiten beim Lernen
- Vergesslichkeit
- Reizbarkeit
- Stimmungsschwankungen
- Ungeduld
- Stress
Zusätzlich zu diesen Symptomen ist Schlafapnoe auch mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung psychischer Erkrankungen verbunden, wie zum Beispiel:
- Depression
- Angst
- Psychose
- Schizophrenie
- Posttraumatische Belastungsstörung
- Suizidale Gedanken und Verhaltensweisen
Ursachen für obstruktive Schlafapnoe
Dies sind einige der möglichen Ursachen für obstruktive Schlafapnoe:
- Genetische Variationen: Variationen in bestimmten Genen, die wichtige Körperfunktionen wie Atmung, Entzündungen, Nervenleitung, Entwicklung des kraniofazialen Gewebes und den Schlaf-Wach-Rhythmus steuern, können bei der Entwicklung von Schlafapnoe eine Rolle spielen.
- Erbliche Faktoren: Schlafapnoe kann vererbt werden. Wenn ein Verwandter ersten Grades darunter leidet, ist das Risiko einer Person, daran zu erkranken, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um 50 % höher.
- Strukturelle Faktoren: Strukturelle Faktoren wie ein schmaler Hals, ein Unterkiefer, der kürzer als der Oberkiefer ist, oder eine große Zunge, ein großer Kragen oder Hals können Schlafapnoe
- Verstopfungen: Vergrößerte Mandeln oder Polypen können Ihre Atemwege verstopfen und den Luftstrom einschränken.
- Fettleibigkeit: Schätzungsweise 60 bis 70 % der Menschen mit Schlafapnoe sind fettleibig, was Fettleibigkeit zu einem Hauptrisikofaktor für diese Erkrankung macht. Überschüssiges Fettgewebe im Halsbereich kann auf die Atemwege drücken und sie einengen, während Bauchfett die Lunge einschränken und verhindern kann, dass sie sich vollständig ausdehnt und zusammenzieht.
- Gesundheitszustände: Bestimmte Zustände wie Schilddrüsenunterfunktion, polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), Schwangerschaft, Schlaganfall, Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz (CHF) und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sind mit einem erhöhten Risiko für Schlafapnoe verbunden.
- Alkoholkonsum: Alkoholkonsum ist einer der Risikofaktoren für Schlafapnoe, da er die Muskeln entspannen kann, die dafür sorgen, dass Ihre Kehle offen bleibt, damit Sie atmen können.
Männer oder Menschen, denen bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde, haben ein doppelt so hohes Risiko für Schlafapnoe wie Frauen oder Menschen, denen bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen wurde. Am häufigsten tritt die Erkrankung bei Männern mittleren Alters
Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe
Die Diagnose einer Schlafapnoe kann die folgenden Schritte umfassen:
- Krankengeschichte: Ihr Arzt wird sich nach Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte erkundigen.
- Körperliche Untersuchung: Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihren Kopf, Mund, Rachen und Hals untersuchen.
- Schlafstudie: Eine Schlafstudie , bei der Parameter wie Atmung, Sauerstoffgehalt, Herzfrequenz und Gehirnaktivität während des Schlafs überwacht werden, kann die Diagnose Schlafapnoe bestätigen. Sie kann zu Hause oder in einer Schlafklinik durchgeführt werden.
- Arterielle Blutgasanalyse: Mit dieser Blutuntersuchung können Sie den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut überprüfen.
- Herzfunktionstests: Tests wie ein Elektrokardiogramm (EKG) und ein Echokardiogramm können dabei helfen, Ihre Herzfunktion zu überprüfen, da Schlafapnoe das Herz beeinträchtigen kann.
- Untersuchungen zur Schilddrüsenfunktion: Da Menschen mit Schlafapnoe häufig an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Untersuchung Ihrer Schilddrüsenfunktionswerte.
Wenn die Mehrzahl Ihrer Apnoen (oder Schlafaussetzer) obstruktiver Natur sind, wird bei Ihnen OSA und nicht zentrale Schlafapnoe (CSA) diagnostiziert . Der Hauptunterschied besteht darin, dass OSA auftritt, wenn Sie aufgrund einer Obstruktion der oberen Atemwege nicht normal atmen können, während CSA auftritt, weil Ihr Gehirn nicht die richtigen Signale an die Muskeln sendet, die Ihre Atmung steuern.
Anhand der differenzierten Diagnose kann Ihr Arzt die nächsten Behandlungsschritte bestimmen.
Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe
Die Behandlung obstruktiver Schlafapnoe ist wichtig, da sie unbehandelt zu Herzerkrankungen, Schlaganfällen, Bluthochdruck, Stoffwechselstörungen und einem erhöhten Sterberisiko führen kann. Tagesmüdigkeit kann auch zu Arbeitsunfällen oder Autounfällen führen, die tödlich enden können.
Nachfolgend sind einige der Behandlungsmöglichkeiten für Schlafapnoe aufgeführt.
Änderungen des Lebensstils
Leichte Schlafapnoe kann durch Änderungen des Lebensstils behandelt werden, beispielsweise:
- Übergewicht abbauen: Bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen verbessern sich die Symptome der obstruktiven Schlafapnoe deutlich, wenn sie 10 % ihres Körpergewichts verlieren.
- Schlafen auf der Seite: Wenn Sie auf dem Rücken schlafen, kann weiches Gewebe auf Ihre Atemwege drücken und diese blockieren. Daher wird empfohlen, stattdessen auf der Seite zu schlafen.
- Vermeidung von Alkohol und Beruhigungsmitteln: Alkohol und Beruhigungsmittel (wie Schlaftabletten, Muskelrelaxantien und opioide Schmerzmittel ) führen zur Entspannung der Muskeln im hinteren Rachenraum, was das Atmen im Schlaf erschweren kann.
- Rauchen aufgeben: Rauchen verschlimmert Schlafapnoe, indem es die Atemwege reizt, Entzündungen verursacht, Schnarchen auslöst und die Schlafqualität beeinträchtigt.
- Verwendung eines Nasensprays: Ein Nasenspray oder ein Klebeband können den Luftstrom in Ihren Atemwegen verbessern, Ihnen das Atmen erleichtern und das Schnarchen verringern.
Atemgeräte
Geräte, die als positive Atemwegsdruckgeräte (PAP) bekannt sind, helfen dabei, Druckluft in Ihre Atemwege zu leiten, wodurch diese während des Schlafs offen bleiben. Sie müssen während des Schlafens eine Maske über Mund oder Gesicht tragen, die über einen Schlauch mit einem Gerät verbunden ist.
Dies sind einige der Arten von Atemgeräten, die Ihr Arzt je nach Ihren Symptomen empfehlen kann:
- APAP-Gerät (Auto-Adjusting Positive Airway Pressure)
- Bilevel-positives Atemwegsdruckgerät (BiPAP)
- CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) (das ist das am häufigsten verwendete)
- Adaptive Servoventilation (ASV)-Maschine
Mundgeräte
Zahnspangen, die Ihre Zunge oder Ihren Kiefer während des Schlafs nach vorne halten, sodass sie nicht auf Ihre Atemwege drücken, können bei der Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe hilfreich sein.
Sie müssen einen Zahnarzt aufsuchen, der Ihre Messungen vornimmt und das Gerät auf Ihre Größe abstimmt.
Operation
Wenn Sie unter schwerer obstruktiver Schlafapnoe leiden, die nicht auf die Behandlung anspricht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation, um:
- Korrigieren Sie strukturelle Probleme in Ihrem Mund oder Kiefer
- Entfernen Sie Ihre Mandeln oder Polypen
- Entfernen Sie überschüssiges Gewebe im hinteren Rachenraum
- Machen Sie eine Öffnung in Ihrer Luftröhre, wenn die Atemwege blockiert sind
- Einsetzen eines Implantats, das einem Herzschrittmacher ähnelt und Ihre Halsmuskulatur elektrisch stimuliert, sodass sie während des Schlafs geöffnet bleibt
Umgang mit obstruktiver Schlafapnoe
Die Diagnose einer ernsten Erkrankung wie obstruktiver Schlafapnoe, die mit großen Gesundheitsrisiken verbunden ist, kann belastend sein. Dies sind einige Strategien, die Ihnen helfen können, mit der Erkrankung umzugehen:
- Denken Sie daran, dass es ganz natürlich ist, in diesen Situationen schockiert, verwirrt, wütend oder verärgert zu sein.
- Geben Sie sich Zeit und Raum, um Ihre Gefühle zu verarbeiten.
- Informieren Sie sich über die Erkrankung, damit Sie wissen, was Sie erwartet.
- Akzeptieren Sie, dass sich Ihr Lebensstil wahrscheinlich ändern muss.
- Bitten Sie Ihre Lieben um Unterstützung und Hilfe.
- Suchen Sie einen Psychotherapeuten auf, wenn Sie das Gefühl haben, damit nicht klarzukommen.
- Schließen Sie sich einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe oder anderen Schlafstörungen an.
Ein Wort von Verywell
Obstruktive Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die Ihre körperliche und geistige Gesundheit beeinträchtigen kann. Während Sie sich behandeln lassen, ist es auch wichtig, Schritte zu unternehmen, um emotional damit umzugehen.