Als Psychologe mit ADHS gehen uns diese 6 Dinge auf die Nerven

Frauen warten in der Schlange vor einem Supermarkt

Verywell / Zoe Hansen


Es kann eine Herausforderung sein, in einer Welt zu leben, die nicht auf Sie zugeschnitten ist und Sie nicht versteht. Von neurodiversen Menschen wird normalerweise erwartet, dass sie ihr Verhalten und ihre Umgangsformen ändern, um den Standards um sie herum zu entsprechen, selbst wenn dies anstrengend ist. Wenn wir nicht in der Lage oder nicht bereit sind, uns anzupassen , werden wir verspottet und bestraft.

Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sind aus verschiedenen Gründen oft frustriert und gereizt. Als Psychologe mit ADHS verstehe ich dies sowohl aus beruflicher Sicht als auch aus eigener Erfahrung. Hier sind sechs Dinge, die viele ADHS-Patienten irritierend finden.

Langsame Wanderer

Als ich mit der Arbeit an diesem Artikel begann, fragte ich meine Mitmenschen mit ADHS, wie sie die Frage beantworten würden: „Was ärgert Sie als Menschen mit ADHS am meisten?“ Die beliebteste Antwort war „langsame Geher“. Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit ADHS im Vergleich zu Gleichaltrigen ohne ADHS ein anderes Gangmuster haben und dazu neigen, schneller zu gehen.

Vielen von uns fällt es auch schwer, geduldig zu sein und zu warten . Diese Kombination macht es ärgerlich, hinter jemandem zu laufen, dessen Gang langsamer ist als unserer.

Wenn Sie dazu in der Lage sind, gehen Sie zur Seite. Wir möchten Sie nicht belästigen. Wir möchten nur vorbei und an unser Ziel gelangen.

Unterbrochen werden

Wie der Name schon sagt, haben viele Menschen mit ADHS Probleme mit der Aufmerksamkeit. Über die andere Seite von Aufmerksamkeitsproblemen wird jedoch nicht so viel gesprochen: wenn wir so in eine Aufgabe vertieft sind, dass es so ist, als gäbe es nichts anderes. Dies wird manchmal als „Flow“ oder Hyperfokus bezeichnet und ist kein ausschließliches ADHS-Erlebnis.

Da es mir aufgrund meiner ADHS jedoch schwerer fällt, in diesen Flow-Zustand zu kommen, können Unterbrechungen schmerzhaft sein. Ich war gerade dabei, loszulegen, als jemand oder etwas anderes meine Aufmerksamkeit forderte! Jetzt muss ich von vorne beginnen. Da manche ADHSler außerdem Schwierigkeiten haben, von einer Aufgabe zur nächsten zu wechseln, muss ich jetzt Energie darauf verwenden, zur Unterbrechung und dann wieder zurück zu meiner Aufgabe zu wechseln.

(Mein Mann kam in mein Büro und unterbrach mich, während ich diesen Absatz schrieb.)

Wenn ein ADHSler an etwas arbeitet, versuchen Sie zu warten, bis wir eine natürliche Pause haben (z. B. nachdem wir eine E-Mail fertig geschrieben haben oder eine Snackpause machen), um uns zu fragen. Versuchen Sie außerdem, uns nicht wiederholt zu unterbrechen – es gibt kaum etwas Frustrierenderes, als wieder in eine Aufgabe einzusteigen und wieder davon abgebracht zu werden.

Mir wird gesagt, dass ich kein ADHS habe

Der Dunning-Kruger-Effekt bezeichnet den Fall, dass jemand mit begrenzten Informationen zu einem Thema sein Wissen deutlich überschätzt. Das ist der Grund, warum Männer in sozialen Medien, die einen Artikel auf einer Psychologie-Website lesen, denken, sie wüssten mehr über das System der psychischen Gesundheit als ich, und versuchen, es mir zu erklären, obwohl ich sie nicht um ihre Meinung gebeten habe.

Ein Teil der unaufgeforderten Rückmeldung, die ich manchmal von Fremden bekomme, ist, dass sie nicht glauben, dass ich ADHS habe. Es ist interessant für mich, dass jemand, der eine Handvoll meiner Tweets gelesen hat, mehr über mein Gehirn weiß als die zugelassenen Fachleute, die umfangreiche Tests durchgeführt haben, bevor sie mich diagnostiziert und behandelt haben.

Wenn Sie jemanden sehen oder hören, der von seinen Erfahrungen als ADHS-Patient erzählt, und Sie denken: „Hm, für mich sieht es nicht so aus, als hätte er ADHS “, sollten Sie ein paar Dinge bedenken. Erstens sind Sie nicht in ihrem Kopf und kennen daher ihre Erfahrungen nicht. Zweitens sind Sie wahrscheinlich nicht qualifiziert, diese Einschätzung vorzunehmen. Und drittens: Ist das wirklich ein hilfreicher Gedanke, den Sie teilen sollten?

Nicht hilfreiche Vorschläge

Wenn ich jedes Mal einen Dollar bekäme, wenn mich jemand fragt, ob ich schon einmal einen Planer verwendet habe, hätte ich ungefähr 50 Dollar. Das ist nicht viel Geld, aber es kommt oft vor, dass man dasselbe hört. Wenn jemand sagt, dass er eine schwere Zeit durchmacht, ist es natürlich, dass man Vorschläge machen möchte , von denen man glaubt, dass sie hilfreich sein könnten. Aber für ADHSler, die dazu neigen, immer wieder dieselben Vorschläge zu hören, ist das nicht viel mehr als irritierend.

Wenn ein ADHSler seinem Ärger Luft macht oder von einem Problem erzählt, das er erlebt, sollten Sie wissen, dass wir den praktischen Tipp, den Sie mit uns teilen möchten, mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit bereits gehört haben. Sie können Ihr Mitgefühl und Ihre Empathie ausdrücken, ohne Feedback zu geben (es sei denn, wir bitten ausdrücklich darum).

Vermutete Inkompetenz

Dieses Problem ist nicht auf die ADHS-Gemeinschaft beschränkt – Menschen mit geistigen Behinderungen , Lernbehinderungen3 und aus anderen Behindertengemeinschaften berichten von Diskriminierung und Misshandlung aufgrund der vermuteten Inkompetenz.

Damit ist gemeint, wenn jemand in einer Machtposition automatisch davon ausgeht, dass einer Person aufgrund ihrer Behinderung Fähigkeiten, Kenntnisse oder Fertigkeiten fehlen. (Es kann sich auch auf diese Annahmen in Bezug auf Rasse und Geschlecht beziehen , obwohl sich dieser Artikel auf Neurodivergenz konzentriert.)

Wenn Ihnen jemand mitteilt, dass bei ihm ADHS diagnostiziert wurde , welche Annahmen treffen Sie dann über ihn? Es besteht eine gute Chance, dass Ihre verinnerlichten Vorurteile Sie glauben lassen, dass die Person weniger fähig ist als vor der Diagnose. Seien Sie aufmerksam und ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihrem Behindertenfeindlichkeitsdenken entgegenzuwirken .

Falsche Informationen von Fachleuten

Ich weiß, dass es in der heutigen Welt schwierig sein kann, genaue Informationen zu finden. Selbst scheinbar seriöse Quellen verbreiten oft Fehlinformationen. Deshalb kann ich, obwohl es ärgerlich ist, verstehen, warum jemand, der kein Experte ist, falsche Informationen über ADHS und andere Neurodivergenzen glauben könnte. Gleichzeitig sehe ich oft Fehlinformationen über ADHS, die von selbsternannten „Experten“ in meinem eigenen Bereich verbreitet werden.

Ich habe gehört, wie Psychologen und Psychiater Behauptungen aufstellten, unter anderem, dass ADHS mit 18 „ verschwindet “, dass Medikamente gegen ADHS niemals von Nutzen seien oder dass es das Konzept ADHS in Wirklichkeit gar nicht gebe.

Sie können Ihr Mitgefühl und Ihre Empathie ausdrücken, ohne Feedback zu geben (es sei denn, wir bitten ausdrücklich darum).

Wie können wir von der breiten Öffentlichkeit erwarten, dass sie ADHS versteht, wenn es tatsächliche, lizenzierte Fachleute sind, die sie falsch informieren? Wenn wir Faktenprüfung und Social-Media-Kompetenz lehren, ermutigen wir die Leute oft, nach Berichten von Personen zu suchen, die über die Ausbildung und Qualifikation verfügen, um zu diesen Themen Stellung zu nehmen. Und doch kamen einige der gefährlichsten Fehlinformationen, die ich gesehen habe, direkt von einem sogenannten Fachmann.

Wenn Sie den Menschen mit ADHS in Ihrem Leben weniger auf die Nerven gehen wollen, hören Sie ihnen zu. Unterstützen Sie sie auf eine Art und Weise, die ihnen hilft, bekämpfen Sie Fehlinformationen und lassen Sie uns so schnell gehen, wie wir müssen.

3 Quellen
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  1. Meachon EJ, Klupp S, Grob A. Gang bei Kindern mit und ohne ADHS: Eine systematische LiteraturübersichtGang &; Haltung . 2023;104:31-42.

  2. Taylor A. Die Metapher der bürgerlichen Bedrohung: geistige Behinderung und Erziehung zum Bürgersinn . In: Ware L, Hrsg.  Critical Readings in Interdisciplinary Disability Studies . Band 12. Springer International Publishing; 2020:53-67.

  3. Franklin L, Theodore K, Foulds D, et al. „Sie glauben nicht, dass ich damit klarkomme, weil ich eine Lernbehinderung habe …“: Erfahrungen mit Stigmatisierung im Leben von Eltern mit LernbehinderungenResearch Intellect Disabil . 2022;35(4):935-947.

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