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Manchmal werden Gespräche über psychische Gesundheit und Neurotyp in eine falsche Dichotomie zwischen Verbrauchern/Klienten und Anbietern/Fachleuten aufgeteilt. Viele gehen davon aus, dass Anbieter keine eigene Erfahrung mit einer Diagnose haben können, die sie auch behandeln, was einfach nicht der Fall ist.
Ich bin Psychologin und leide an einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Meine Diagnose erhielt ich 2020, nachdem ich jahrelang bei meinen Patienten ADHS diagnostiziert hatte und nicht erkannt hatte, dass ihre „identifizierbaren“ Eigenschaften tatsächlich ein Zeichen dafür waren, dass wir mehr gemeinsam hatten, als ich dachte.
ADHS ist Teil meines täglichen Lebens, sowohl in meinem Beruf als auch in meinem eigenen Gehirn. Als jemand, der sowohl über klinisches Fachwissen als auch Lebenserfahrung als Mensch mit ADHS verfügt, sind hier sieben Dinge, von denen ich mir wünsche, dass jeder sie über die Diagnose wüsste.
Inhaltsverzeichnis
Wenn Sie eine Person mit ADHS getroffen haben, haben Sie eine Person mit ADHS getroffen
Wenn ich von meiner ADHS-Diagnose erzähle, stoße ich manchmal auf Unglauben . Manche sagen, ich verhalte mich nicht wie ein Kind, das sie kennen und das ADHS hat. Das liegt natürlich zum Teil daran, dass ich in meinen Dreißigern bin. Aber schon als Kind sah ich nicht aus wie manche meiner Altersgenossen mit ADHS, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass ich erst als Erwachsene diagnostiziert wurde. Ich störte den Unterricht nie und schien meinen Lehrern aufmerksam zuzuhören. Da ich gute Noten hatte, bemerkte niemand, wie viel Zeit des Tages ich damit verbrachte, wegzudenken oder zu tagträumen (es war viel).
Jeder Mensch ist einzigartig, auch Menschen mit derselben Diagnose. Menschen mit ADHS können überwiegend unaufmerksame Symptome, überwiegend hyperaktiv-impulsive Symptome, kombinierte Symptome , „andere“ Erscheinungsformen und „nicht näher bezeichnete“ Symptome aufweisen.
Selbst innerhalb dieser Subtypen sind keine zwei Menschen mit ADHS genau gleich. Es gibt beispielsweise neun Unaufmerksamkeitssymptome, und ein Erwachsener muss für eine Diagnose nur fünf dieser Kriterien erfüllen. Zwei Menschen mit demselben ADHS-Subtyp haben möglicherweise nur ein gemeinsames Symptom, und trotzdem haben beide ADHS.
Nein, nicht jeder ist „ein bisschen ADHS“
Eine weitere Reaktion, die ich bekomme, wenn ich meine Diagnose mitteile, ist: „Hat nicht jeder ein bisschen ADHS?“ Wenn ich beispielsweise erzähle, dass ich Probleme habe, organisiert zu bleiben und deshalb oft Dinge verlege, höre ich vielleicht: „Oh, jeder verliert manchmal Dinge!“ Ich verstehe das und sage, dass meine Desorganisation über das hinausgeht, was normal ist oder zum Leben dazugehört.
Das Center for Disease Control schätzt, dass 6 bis 16 % der Kinder die Kriterien für eine ADHS-Diagnose erfüllen. Schätzungen zufolge erfüllen weniger Erwachsene die Kriterien, obwohl dies daran liegen könnte, dass Erwachsene Zeit hatten, Bewältigungsstrategien und Kompensationen für ihre Symptome zu entwickeln. Erwachsene haben auch mehr Kontrolle über ihre Umgebung als Kinder, sodass die Symptome möglicherweise nicht so ausgeprägt sind.
ADHS ist nicht dasselbe wie die typischen Herausforderungen, die das Menschsein mit sich bringt. Aus diesem Grund wird es im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders als Diagnose aufgeführt. Um die Kriterien zu erfüllen, müssen die Symptome einer Person „eindeutige Beweise dafür liefern, dass die Symptome die soziale, akademische oder berufliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigen oder deren Qualität verringern“. Mit anderen Worten: Nein, nicht jeder ist „ein bisschen ADHS“.
Wenn Sie feststellen, dass Sie die Erfahrungen anderer Menschen mit ADHS nachvollziehen können, sollten Sie eine Untersuchung in Betracht ziehen. Es ist möglich, dass es einen Grund gibt, warum Sie diese Symptome und Schwierigkeiten nachvollziehen können.
Wir wollen nicht schwierig sein
Viele Menschen mit ADHS haben schon erlebt, dass man sie als „faul“ bezeichnet oder sie beschuldigt, „sich nicht genug anzustrengen“. Als Kinder verinnerlichen wir diese Botschaft und glauben, dass die Dinge, mit denen wir zu kämpfen haben, auf unsere Faulheit zurückzuführen sind. Der Glaube, dass wir nicht hart genug arbeiten, unser „Potenzial“ nicht ausschöpfen oder anderweitig nicht gut genug sind, kann dazu beitragen, dass Menschen mit ADHS häufiger an erkranken als Menschen ohne ADHS.3
Wie ich bereits in einem früheren Abschnitt erwähnt habe, stellen die Symptome von ADHS eine Herausforderung dar. Per Definition beeinträchtigen sie unsere Fähigkeit, zu funktionieren und Dinge zu tun, die für andere automatisch sind. Ein ADHS-Gehirn unterscheidet sich von einem Nicht-ADHS-Gehirn, was bedeutet, dass es Auswirkungen darauf hat, wie sich das Individuum verhält und die Welt wahrnimmt.
Verhaltensweisen, die mit dieser Gehirndifferenz zusammenhängen, sind nicht das Ergebnis von Faulheit , Respektlosigkeit oder mangelnder Anstrengung. Wenn wir etwas anderes behaupten, werden unsere Symptome dadurch nicht gelindert, aber es kann unser Selbstwertgefühl schädigen.
Eine exekutive Dysfunktion ist schrecklich
Unter „exekutiven Funktionen“ versteht man eine Reihe von Aufgaben und Fähigkeiten, die unser Gehirn ausführen kann, darunter die Regulierung von Emotionen, das Speichern von Informationen in unserem Arbeitsgedächtnis, die Überwachung dessen, was wir tun und wie lange es dauert, das Planen, das Aufteilen von Aufgaben in überschaubare Portionen und das Organisieren . Obwohl jeder von Zeit zu Zeit mit exekutiven Funktionsstörungen zu kämpfen hat , leiden Menschen mit ADHS häufig unter schweren exekutiven Funktionsstörungen, die ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen.
So hat die Forschung beispielsweise gezeigt, dass Menschen mit ADHS nicht auf die gleiche Weise automatische Gewohnheiten entwickeln wie Menschen ohne ADHS. Wir tun nicht automatisch Dinge, die wir in der Vergangenheit wiederholt getan haben, wenn diese Dinge nicht mit dem Belohnungssystem unseres Gehirns in Verbindung stehen. (Übrigens: Wenn Sie damit Probleme haben, kann Habit Stacking hilfreich sein!)
Hyperfokus ist real
Der Begriff „Aufmerksamkeitsdefizit“ ist etwas irreführend, da viele Menschen mit ADHS auch unter Hyperfokus leiden . Hyperfokus tritt auf, wenn jemand über einen längeren Zeitraum intensiv mit einer Aktivität beschäftigt ist und sich darauf konzentriert, oft bis zu dem Punkt, dass er vergisst, Pausen zum Essen, Schlafen oder für den Toilettengang einzulegen. Wenn jemand hyperfokussiert ist, reagiert er möglicherweise überhaupt nicht auf eine Unterbrechung oder wird durch die Störung frustriert.
Es stimmt zwar, dass Menschen mit ADHS Schwierigkeiten haben, ihre Aufmerksamkeit auf eine Aufgabe zu lenken, aber wenn Hyperfokus zum Einsatz kommt, ist das, als würde man einen Bugatti aus dem Parkmodus nehmen und aufs Gaspedal treten. Natürlich kann Hyperfokus produktiv sein – wie soll ich Ihrer Meinung nach eine ganze Dissertation schreiben?
Es stimmt zwar, dass es Menschen mit ADHS schwerfällt, ihre Aufmerksamkeit auf eine Aufgabe zu lenken, aber wenn die Hyperfokussierung einsetzt, ist das so, als würde man einen Bugatti aus der Parkposition nehmen und aufs Gaspedal treten.
Das ist Ablehnung Sensitive Dysphorie
Ablehnungsempfindliche Dysphorie (RSD) ist keine offizielle Diagnose im DSM, aber ein dokumentiertes Phänomen, das manche Menschen mit ADHS erleben. RSD tritt auf, wenn eine Person Ablehnung oder Kritik mit extremer Intensität empfindet. In Kombination mit Schwierigkeiten bei der Regulierung von Emotionen kann RSD es für Menschen mit ADHS schwierig machen, mit Ablehnung umzugehen.
Obwohl keine Diagnose schädliches oder missbräuchliches Verhalten entschuldigt, wird Menschen mit RSD möglicherweise gesagt, sie seien „dramatisch“ und „machen eine Szene“, obwohl sie einfach etwas intensiver empfinden als die Menschen um sie herum. Seien Sie geduldig, seien Sie freundlich und geben Sie Raum, um unsere Emotionen zu verarbeiten.
Unsere Behandlung ist eine Angelegenheit zwischen uns und unserem Behandlungsteam.
Ich habe das Glück, dass ich offen über meine ADHS-Diagnose sprechen kann. Als Psychologin in einer Privatpraxis bin ich mein eigener Chef und muss mir daher keine Sorgen über Diskriminierung am Arbeitsplatz machen. In meinem Privatleben habe ich ein hervorragendes Unterstützungssystem aus Menschen, die mich verstehen.
Gleichzeitig werde ich stigmatisiert , weil ich offen mit meiner Diagnose umgehe. Kürzlich nannte mich ein völlig Fremder „Drogensüchtiger“, weil ich erwähnte, dass ich ADHS habe, und ich sprach nicht einmal von Medikamenten! (Es sollte selbstverständlich sein, aber jemanden als „Drogensüchtigen“ zu bezeichnen, ist unabhängig vom Kontext in jeder Hinsicht problematisch.)
Es gibt keinen allgemeingültigen Ansatz zur Behandlung von ADHS-Symptomen. Manche Menschen kommen mit Unterstützung gut zurecht und nehmen keine Medikamente; andere beschreiben ihre Medikamente als lebensverändernd. Der Behandlungsplan einer Person geht Sie nichts an, und wenn Sie nicht Teil ihres Behandlungsteams sind, können Sie nicht davon ausgehen, dass Sie besser wissen, was sie braucht, als sie selbst oder die Fachleute, mit denen sie zusammenarbeiten.
Wenn jemand um Feedback oder Ideen bittet, ist es absolut in Ordnung, Vorschläge zu machen. Es ist jedoch nicht Ihre Aufgabe, die Entscheidungen, die sie bezüglich ihrer Behandlung treffen, zu kritisieren . Seien Sie freundlich, seien Sie geduldig und machen Sie sich bewusst, dass Sie das Gehirn einer anderen Person nie besser kennen werden als sie selbst.