Was Sie über ADHS und Ablehnungsempfindliche Dysphorie wissen sollten

Unruhige Frau in Kontemplation

Peter Dazeley / Getty Images


Ablehnungsempfindliche Dysphorie (RSD) tritt auf, wenn eine Person als Reaktion auf wahrgenommene Ablehnung, Kritik oder Versagen intensiven, schweren emotionalen Schmerz empfindet. Dies geht über die bloße Abneigung gegen die Erfahrung der Ablehnung hinaus und die Person empfindet diese Gefühle als unerträglich oder qualvoll und nicht nur als unangenehm.

Menschen, die unter SRD leiden, haben möglicherweise Schwierigkeiten, ihre Emotionen zu regulieren oder sich während dieser Schmerzen gesund auszudrücken. Viele Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) leiden unter SRD. Obwohl nicht jeder, der unter SRD leidet, auch ADHS hat und nicht jeder mit ADHS unter SRD leidet, ist es ein weit verbreitetes Phänomen in der ADHS-Gemeinschaft.

In diesem Artikel wird der Zusammenhang zwischen ADHS und Ablehnungsempfindlichkeitsdysphorie erörtert , außerdem werden Möglichkeiten zur Behandlung von RSD sowie die Unterstützung einer Person mit diesem Symptom beschrieben.

Der Zusammenhang zwischen ADHS und RSD

begrenzte Forschung zu RSD und seinem Zusammenhang mit ADHS gibt, zeigen Untersuchungen, dass Menschen mit ADHS dazu neigen, Emotionen intensiver zu empfinden als Menschen ohne ADHS, und dies trägt zu einer emotionalen Dysregulation bei.1 Schwierigkeiten bei der Regulierung starker Emotionen können zu RSD beitragen.

Während der gesamten Kindheit erfahren Menschen mit ADHS häufiger Ablehnung durch Erwachsene als ihre Altersgenossen ohne ADHS, insbesondere durch Lehrer.2 Ablehnungserfahrungen in der Kindheit können dazu führen, dass sie im Erwachsenenalter intensivere Gefühle der wahrgenommenen Ablehnung empfinden.

Ebenso erleben Kinder mit ADHS mehr Kindheitstraumata und Missbrauch als ihre Altersgenossen ohne ADHS, einschließlich des Stresses, sich zu verstecken und in einer Welt zurechtzukommen, die nicht für ihr Gehirn gemacht ist. Diese Faktoren tragen zu emotionalen Problemen bei, einschließlich RSD im Erwachsenenalter.

Mehrere Menschen mit ADHS und eigener Erfahrung mit RSD berichten, wie ihre Erfahrungen mit RSD mit ihren ADHS-Symptomen zusammenhängen:

  • Das Bedürfnis, sich zu beweisen : „Ich bin mit meiner ADHS in der ständigen Angst aufgewachsen, etwas Wichtiges zu vergessen“, sagt Cathie. „Ich war frustriert, weil ich einfache Dinge nicht verstand, aber in der Schule schwierige Konzepte mit Bravour meisterte. Ich glaube, das hat dazu geführt, dass ich kein Vertrauen in den Test-/Bewertungsprozess hatte und das Bedürfnis, meinen Wert zu beweisen und anderen zu gefallen.“
  • Schwierigkeiten bei der Regulierung von Emotionen : „Da ich Probleme mit dem Gedächtnis, exekutiven Funktionen und Impulsivität habe , ‚agiere‘ ich manchmal aus und merke es erst hinterher“, sagt Amanda. „Ich spüre also tatsächlich, wie verärgert andere Leute sind, aber mein Leben lang habe ich versucht, soziale Signale zu beobachten und zu verstehen. Dadurch bin ich sensibler für kleine Anzeichen bei anderen (und neige eher dazu, aus der Situation Katastrophales zu machen).“
  • Das ständige Gefühl, eine Zurückweisung zu riskieren : „Das kann zu einer CRPS beitragen, denn die damit verbundene Ungeduld kann sich noch verschlimmern, wenn man mit jemandem online spricht. Denn wenn jemand nach ein paar Stunden oder so nicht geantwortet hat, kann man noch nervöser werden … so als ob man eine Zurückweisung riskieren und keine Geduld haben würde“, sagt Void.
  • Ein Gefühl der Panik : „Ich denke, das könnte teilweise der Grund sein, warum ich in Panik gerate und einfach Chaos verspüre, aber ich habe auch eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung und bin nicht sicher, welche Rolle das spielt“, sagt Christine.

Komplikationen von ADHS und RSD

Dysphorie bezieht sich auf Gefühle von Kummer und Unbehagen, und die Intensität dieser Gefühle kann unerträglich sein. Bei manchen kann RSD so intensiv sein, dass sich der emotionale Schmerz wie eine körperliche Verletzung anfühlt.

Die für diesen Artikel Interviewten berichten über ihre Erfahrungen mit RSD:

  • Andere/Situationen falsch interpretieren: „Ich empfinde eine intensive und manchmal lähmende Angst, dass eine bestimmte Person (oder alle) sauer auf mich ist, weil ich ihre Worte/Körpersprache (falsch) interpretiert habe oder weil ich (vermeintlich) einen Fehler gemacht habe“, sagt Amanda. „Manchmal habe ich tatsächlich einen Fehler gemacht und die andere Person ist zu Recht verärgert, aber ich neige dazu, es viel schlimmer zu machen, als es eigentlich ist.“
  • Emotionale Mauern errichten : „Es ist wie ein tiefer Schlag; es verursacht eine Art seelische Qual, die wirklich schwer zu beschreiben ist, und es wird schwieriger, sich Menschen zu öffnen“, sagt Void.
  • Extreme Angst : „Wenn ich so große Angst vor Ablehnung habe, ist es, als ob ich um mein Leben fürchte“, sagt Christine. „Ich bekomme eine Gänsehaut, meine Atmung gerät in Hyperventilation und mein Gehirn gerät in völlige Panik.“
  • Schwierigkeiten beim Annehmen von Feedback : „Früher tat mir negatives Feedback mehr weh als ähnliches Feedback von meinen Mitmenschen“, sagt Cathie. „Als ich aufwuchs, wurde ich oft von Erwachsenen und Gleichaltrigen als ‚zu empfindlich‘ bezeichnet. Ich fühlte mich dissoziativ, während ich so heftig weinte, weil andere es als ‚keine große Sache‘ bezeichneten.“

Diagnose von ADHS und RSD

RSD wird im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders nicht offiziell als Diagnose oder Symptom anerkannt . Wenn Sie jedoch einen Therapeuten aufsuchen, stellt dieser möglicherweise Verhaltensmuster und emotionale Reaktionen auf Ablehnung fest, die mit RSD übereinstimmen. Darüber hinaus stellen Betroffene möglicherweise fest, dass ihre emotionalen Erfahrungen mit RSD übereinstimmen.

Wenn bei Ihnen ADHS diagnostiziert wurde und Sie erhebliche Schwierigkeiten haben, mit Ablehnung umzugehen , können Sie mehr über RSD erfahren und mit anderen ADHS-Patienten sprechen, die ebenfalls an RSD leiden. Wenn die Symptome von RSD mit Ihren Erfahrungen übereinstimmen, leiden Sie möglicherweise an RSD.

Unterstützung und Behandlung bei ADHS und RSD

Menschen mit SRD können in der Therapie ihre Erfahrungen verarbeiten und gesunde Wege zur Kommunikation und Regulierung von Emotionen entwickeln. Wenn Sie SRD im Zusammenhang mit einer Trauma -Vorgeschichte erleben , kann eine traumainformierte Behandlung Ihre Symptome lindern.

Menschen, die an SRD leiden, profitieren von mehr sozialer Unterstützung und Verbundenheit.4 Obwohl es derzeit nur wenig Forschung zur Therapie von SRD gibt, zeigt die Forschung, dass SRD bei Personen, die ethnischen Minderheitengruppen und Geschlechtern angehören, zur Verringerung von SRD notwendig, die systemischen Beiträge zu diesen Symptomen anzugehen.

Wenn jemand, den Sie lieben, ADHS hat und an RSD leidet, können Sie ihm Unterstützung zeigen. Diejenigen, die ihre Erfahrungen für diesen Artikel geteilt haben, gaben Feedback dazu, wie die Menschen in ihrem Leben sie unterstützen, wenn sie an RSD leiden:

  • Hören Sie sich ihre Erfahrungen an : „Grundsätzlich scheint es zu helfen, wenn man sagt: ‚Möchtest du darüber reden?‘ oder einfach nur zuhört, wenn wir an CRPS leiden. Es ist, als würden wir jemandem unseren Schmerz anvertrauen, und das scheint zu helfen“, sagt Void.
  • Geben Sie Ihrem Gegenüber Zusicherungen : „Bestätigen Sie ihm verbal und körperlich, dass ich nicht zurückgewiesen werde und immer noch geliebt werde“, sagt Christine.
  • Respektieren Sie ihre Gefühle und Grenzen : „Erwarten Sie nicht von mir, dass ich anders reagiere, als ich reagiere. Respektieren Sie meine Gefühle und mein Bedürfnis nach Freiraum und nach keinem Körperkontakt, wenn ich überfordert bin“, sagt Cathie.
  • Verstehen Sie, dass es andere Denk- und Heilungsweisen gibt : „Verstehen Sie, dass ich mein Bestes gebe, und wenn Sie Kritik an mir haben, versuchen Sie, sie sanft und konstruktiv zu äußern“, sagt Amanda. „Ich leiste meinen Beitrag mit Therapie und Medikamenten. Was für Sie selbstverständlich ist, ist für mich vielleicht nicht selbstverständlich und umgekehrt. Die Art, wie ich die Welt wahrnehme, ist nicht falsch; sie unterscheidet sich nur von der (auferlegten) ‚Norm‘. Menschen mit ADHS haben oft ein Gefühl für Gerechtigkeit und Egalitarismus, das nicht ‚typisch‘ ist. Das ist nichts, was wir ‚reparieren‘ müssen.“

Umgang mit ADHS und RSD

Es kann eine Herausforderung sein, mit den intensiven Gefühlen umzugehen , die mit CRPS einhergehen. Einige haben Folgendes als hilfreich empfunden:

  • Unterstützung von einem Partner/Familienmitglied erhalten : „Einen Partner finden, der mich sehr unterstützt und meine Bedürfnisse kennt“, sagt Christine.
  • Erkennen Sie, dass Ihre Gefühle berechtigt sind : „Ehrlich gesagt hat mir die Erkenntnis, dass es sich hier um ein reales Phänomen handelt und nicht nur um meine eigene ‚Überreaktion‘, enorm geholfen, die Scham und das negative Selbstbild zu lindern“, sagt Cathie. „Indem ich mir erlaubt habe, mich auf die Gefühle einzulassen und sie zu spüren, ohne den Schamfaktor des ‚Müssens‘, waren die Anfälle weniger intensiv und von kürzerer Dauer.“
  • Andere/sich selbst verstehen : „Therapie, Medikamente, verschiedene soziale Kreise ausprobieren, alleine leben, mit Mitbewohnern zusammenleben und einfach herausfinden, wie man andere Menschen versteht“, sagt Amanda. „Die meisten von ihnen sind nicht ‚gemein‘, sie sind einfach Menschen, die gute und schlechte Tage haben und manchmal nicht so nett sind, wie sie sein könnten. Das heißt nicht, dass sie mich ‚hassen‘ oder dass sie ‚sauer‘ auf mich sind. Und manchmal mache ich nervige, impulsive, unhöfliche Dinge. Das tun wir alle.“
  • Ehrlich und offen über Ihre Gefühle sprechen : „Wahrscheinlich melden und sagen: ‚Hey, also das, was du gesagt hast, hat mich wirklich verletzt. … Können wir eine Konfliktlösungsstrategie ausprobieren?‘“, fügt Void hinzu. „Zum Beispiel einfach offen über Ihre Gefühle sprechen, wenn die Person, die Sie verletzt hat, jemand ist, den Sie als Freund betrachten.“
5 Quellen
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  1. Blader JC. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und die Dysregulation der Emotionserzeugung und des emotionalen AusdrucksPsychiatrische Kliniken für Kinder und Jugendliche in Nordamerika . 2021;30(2):349-360.

  2. Ewe LP. ADHS-Symptome und die Lehrer-Schüler-Beziehung: eine systematische LiteraturübersichtEmotionale und Verhaltensschwierigkeiten . 2019;24(2):136-155.

  3. Boodoo R, Lagman JG, Jairath B, Baweja R. Eine Übersicht über ADHS und Kindheitstraumata: Behandlungsherausforderungen und klinische LeitlinienCurr Dev Disord Rep . 2022;9(4):137-145.

  4. Hsu DT, Jarcho JM. „Als nächstes in der Psychiatrie: Ablehnungsempfindlichkeit und das soziale Gehirn.“  Neuropsychopharmacol . 2021;46(1):239-240.

  5. Zimmer-Gembeck MJ, Nesdale D, Webb HJ, Khatibi M, Downey G. Ein longitudinales Ablehnungsempfindlichkeitsmodell von Depression und Aggression: einzigartige Rollen von Angst, Wut, Schuldzuweisung, Rückzug und VergeltungJ Abnorm Child Psychol . 2016;44(7):1291-1307.

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