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Eines der vielleicht belastendsten Symptome von Anorexia nervosa und anderen restriktiven Essstörungen – insbesondere für Angehörige und Behandler – ist die Überzeugung des Patienten, er oder sie sei nicht krank.
Wenn man nicht glaubt, krank zu sein, hat das häufig zur Folge, dass man nicht gesund werden will. Tatsächlich ist die mangelnde Sorge des Patienten um das Problem seit langem ein entscheidendes Merkmal der Anorexia nervosa.
Schon 1873 schrieb der französische Arzt Ernest-Charles Lasègue, der als einer der ersten die Anorexia nervosa beschrieb: „,Ich leide nicht und muss dann gesund sein‘, lautet die monotone Formel.“
Klinische Studien, wie sie Dr. Walter Vandereycken vorlegte, haben ergeben, dass bei bis zu 80 % der befragten Anorexia nervosa-Patienten eine „Krankheitsverleugnung“ vorliegt. In einigen Gruppen von Anorexia nervosa-Patienten kann dieser Prozentsatz niedriger
Bei Menschen mit Essstörungen kommt es häufig vor, dass sie ihre Krankheit verleugnen. Tatsächlich ist der Mangel an Einsicht in die Schwere der Krankheit ein entscheidendes Merkmal von Anorexia nervosa.
In einer Studie von Konstantakopoulos und Kollegen litt eine Untergruppe von Anorexia nervosa-Patienten (24 %) unter schweren Einsichtsstörungen. Sie fanden auch heraus, dass Patienten mit restriktiver Anorexia nervosa insgesamt eine schlechtere Einsicht hatten als Patienten mit Anorexia nervosa, Subtyp Binge-
Zu den Diagnosekriterien für Anorexia nervosa gehört eine „Störung im Erleben des eigenen Körpergewichts oder der eigenen Figur“. Die Patienten können extrem abgemagert sein, glauben aber dennoch, sie seien übergewichtig.
Im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) heißt es: „Personen mit Anorexia nervosa fehlt häufig die Einsicht in das Problem oder sie leugnen es.“
In früheren Schriften über Anorexia nervosa wurde dieser Mangel an Bewusstsein für das Problem häufig als Verleugnung bezeichnet; diese Beschreibung erfolgte erstmals zu einer Zeit, als psychodynamische Theorien vorherrschend waren.
Allerdings wurde die Erkrankung vor kurzem in Anosognosie umbenannt . Dieser Begriff wurde ursprünglich von Neurologen verwendet, um ein neurologisches Syndrom zu beschreiben, bei dem Menschen mit Hirnschäden ein ausgeprägtes Unbewusstsein für ein bestimmtes Defizit haben.
Anosognosie oder Bewusstseinsverlust hat eine anatomische Ursache und wird durch eine Schädigung des Gehirns verursacht, die höchstwahrscheinlich auf Unterernährung zurückzuführen ist.
In jüngerer Zeit wird der Begriff auch auf psychiatrische Erkrankungen wie Schizophrenie und bipolare Störungen angewendet. Bildgebungsstudien des Gehirns scheinen auf eine Verbindung zwischen Anosognosie und diesen Erkrankungen hinzuweisen.
Laut Angaben der National Alliance on Mental Illness (NAMI) sind 30 % der Schizophreniepatienten und 20 % der bipolaren Störungen von Anosognosie betroffen. Dies gilt als Hauptgrund dafür, dass Patienten mit diesen Störungen ihre Medikamente häufig nicht einnehmen.
Die Anwendung des Begriffs Anosognosie auf Anorexia nervosa ist sinnvoll, da wir wissen, dass das Gehirn durch Mangelernährung beeinträchtigt wird . In einem Artikel aus dem Jahr 2006 schrieb Dr. Vanderycken: „In vielen Fällen von Anorexia nervosa ähnelt die auffallende Gleichgültigkeit angesichts der Auszehrung der Anosognosie, die bei neurologischen Erkrankungen beschrieben wird.“
1997 schrieb Dr. Casper: „Die mangelnde Sorge um die potenziell gefährlichen Folgen von Unterernährung lässt tatsächlich darauf schließen, dass alarmierende Informationen möglicherweise nicht verarbeitet werden oder nicht ins Bewusstsein gelangen.“ Jemand mit einem unterernährten oder geschädigten Gehirn kann möglicherweise nicht klar genug denken, um Verleugnung als emotionalen Abwehrmechanismus zu nutzen.
Inhaltsverzeichnis
Auswirkungen
Die Betrachtung von Anorexia nervosa durch die Linse der Anosognosie hat erhebliche Auswirkungen. Wenn eine Person, die an einer schweren psychischen Erkrankung mit lebensbedrohlichen Komplikationen leidet , nicht glaubt, dass sie krank ist, ist sie wahrscheinlich nicht für eine Behandlung empfänglich. Dies erhöht das potenzielle Risiko für medizinische Probleme sowie einen langen Krankheitsverlauf.
Diese Personen sind möglicherweise nicht in der Lage, eine einsichtsorientierte Behandlung zu erhalten, die bis vor kurzem eine gängige Behandlungsform bei Anorexia nervosa war. Dies ist ein Grund, warum häufig eine intensivere Behandlung wie eine stationäre Pflege erforderlich ist. Dies ist auch der Grund, warum eine familienbasierte Behandlung (FBT) erfolgreicher sein kann: Bei der FBT übernehmen die Eltern die schwere verhaltensbezogene Arbeit, die Ernährungsgesundheit des Patienten wiederherzustellen.
Wenn jemand mit einer Essstörung nicht glauben will, dass er krank ist, oder kein Interesse an einer Genesung zeigt, muss das nicht zwangsläufig Trotz oder Widerstand sein. Wahrscheinlicher ist, dass die Person nicht zur Einsicht fähig ist.
Glücklicherweise ist Motivation für die Genesung nicht erforderlich, wenn Ihr Angehöriger minderjährig oder ein junger Erwachsener ist, der finanziell abhängig ist. Sie können hartnäckig sein und auf einer Behandlung bestehen.
Dr. Vandereycken schreibt, dass „die Kommunikation mit jemandem, der eine Essstörung hat, diese aber leugnet, nicht einfach ist“. Er schlägt drei Strategien für Angehörige vor:
- Zeigen Sie Unterstützung und Anteilnahme (sonst wirken Sie gleichgültig);
- Drücken Sie Empathie und Verständnis aus.
- Sag die Wahrheit.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Anosognosie eine Erkrankung des Gehirns ist; sie ist nicht dasselbe wie Verleugnung. Glücklicherweise erholt sich das Gehirn durch die Wiederaufnahme von Nahrung und die Rückkehr zu einem gesunden Gewicht. Motivation und Einsicht kehren normalerweise rechtzeitig zurück, sodass der Betroffene den Rest seiner Genesung selbst in Angriff nehmen kann.
Weitere Informationen
Eine Übersicht über Forschungsstudien zu Anosognosie bei psychischen Erkrankungen ist beim Treatment Advocacy Center erhältlich. Laura Collins hat über Anosognosie bei Anorexia nervosa geschrieben .