Autismus vs. ADHS: Was sind die Unterschiede?

Rückansicht eines Teenagers, der zu Hause sitzt

Maskot/Getty Images


Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)  werden beide im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, Text Revision, als neurologische Entwicklungsstörungen aufgeführt, was bedeutet, dass sie in der Kindheit auftreten. Autismus und ADHS weisen Ähnlichkeiten auf, die schwer zu unterscheiden sein können. Sie können auch gemeinsam auftreten.

Aktuelle Forschungsergebnisse gehen davon aus, dass 50 bis 70 Prozent aller Autisten auch an ADHS leiden.1 In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Unterschiede und Abgrenzungen zwischen Autismus und ADHS

Eigenschaften

Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen Autismus und ADHS. Sowohl autistische Menschen als auch Menschen mit ADHS können Impulsivität, Hyperaktivität und Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten erleben.

Obwohl sowohl Autisten als auch Menschen mit ADHS unter Unaufmerksamkeit leiden können, können sich Autisten konzentrieren, wenn sie eine Aufgabe finden, die sie interessiert, während Menschen mit ADHS in allen Aspekten unter Unaufmerksamkeit leiden.1 Tatsächlich kann es in manchen Situationen sogar zu einer Hyperfixierung kommen 

Diagnosekriterien für Autismus 

Autismus ist typischerweise durch einen sozialen Kommunikationsstil und Verhaltensweisen gekennzeichnet, die nicht mit neurotypischen Normen übereinstimmen. Häufige Beispiele für diese Symptome können sein:

  • Unbehagen bei direktem oder anhaltendem Augenkontakt
  • Keine verbale Reaktion auf Anrufe
  • Schwierigkeiten, die emotionalen Signale anderer Menschen richtig zu interpretieren 
  • Verwendung eines untypischen Tons, Rhythmus oder einer untypischen Lautstärke
  • Wiederholung bestimmter Wörter oder Sätze
  • Sie haben eine bestimmte Routine und haben Schwierigkeiten, zu funktionieren, wenn diese gestört wird. 

Merkmale von ADHS 

Auf der anderen Seite  äußert sich ADHS in Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität. Manche Menschen mit ADHS zeigen hauptsächlich Symptome der Unaufmerksamkeit, andere zeigen überwiegend hyperaktiv-impulsive Symptome und wieder andere zeigen eine Kombination beider Symptomgruppen. Symptome der Unaufmerksamkeit erschweren es Betroffenen, sich zu konzentrieren oder organisiert zu sein. Menschen mit Hyperaktivität können Ruhelosigkeit und Zappeligkeit verspüren. Impulsivität erschwert es Betroffenen, Selbstkontrolle zu zeigen.

Häufige Erscheinungsformen von ADHS sind:  

  • Leicht ablenkbar 
  • Schwierigkeiten bei der Durchführung organisierter Aufgaben und Aktivitäten 
  • Vergesslichkeit auch bei alltäglichen Aktivitäten 
  • Übermäßiges Reden 
  • Unterbricht andere oft, wenn sie sprechen 
  • Schwierigkeiten haben, zu warten, bis man an der Reihe ist 
  • Ständig „unterwegs“ sein

Ursachen 

Wie sich Autismus oder ADHS entwickeln, ist noch nicht vollständig geklärt. Klar ist jedoch, dass bei ihrer Entwicklung eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren eine Rolle spielt. Beide wirken sich auch auf das Gehirn aus, wenn auch auf unterschiedliche Weise. 

Ursachen von Autismus 

Es gibt keine einzelne  Ursache für Autismus.  Einige Untersuchungen zeigen, dass autistische Menschen häufiger an bestimmten Chromosomenstörungen wie dem Fragilen-X-Syndrom leiden als nichtautistische Menschen. Weitere Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Autismus erhöhen, sind:  

  • Ein autistisches Geschwisterkind haben
  • Schwangerschaftskomplikationen 
  • Als Kind älterer Eltern geboren zu werden 

Ursachen von ADHS 

Obwohl  unklar ist, was ADHS verursacht , gibt es bestimmte Dinge, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Menschen an ADHS erkranken. Es ist nicht eindeutig bekannt, ob diese Faktoren ADHS verursachen oder ob Menschen, die ADHS entwickeln, auch häufiger an diesen Faktoren leiden. Zu diesen Risikofaktoren gehören:  

  • Zu früh geboren 
  • Frühe Belastung mit Umweltgiften 
  • Substanzgebrauch während der Schwangerschaft 
  • Niedriges Geburtsgewicht 
  • Hirnverletzung 

Diagnose 

Bei einer Person können sowohl Autismus als auch ADHS diagnostiziert werden (manchmal auch als AuDHD bezeichnet , obwohl dies kein klinischer Begriff ist). Es können jedoch keine spezifischen medizinischen oder Bluttests durchgeführt werden, um eine der beiden Störungen zu diagnostizieren, was die Diagnose beider Erkrankungen schwierig machen kann. 

Diagnose von Autismus

Das Diagnostic and Statistical Manual (DSM-5-TR) der American Psychiatric Association liefert spezifische Kriterien für die  Diagnose von Autismus. Dem DSM-5-TR zufolge muss eine Person, um mit dieser Krankheit diagnostiziert werden zu können, Defizite in den Bereichen soziale Kommunikation und Interaktion aufweisen. 

  • Anhaltende und ungewöhnliche soziale Interaktionen 
  • Schwierigkeiten, Beziehungen zu Menschen aufzubauen und aufrechtzuerhalten 
  • Schwierigkeiten mit der nonverbalen Kommunikation

Sie sollten außerdem mindestens zwei Formen der folgenden eingeschränkten und sich wiederholenden Verhaltensweisen aufweisen.

  • Wiederholtes Verhalten bei Bewegung oder Sprache
  • Ungewöhnlich fixierte Interessen haben 
  • Über- oder Unterempfindlichkeit gegenüber Sinnesreizen 
  • Sie haben unflexible Routinen und sind verzweifelt, wenn diese gestört werden. 

Das DSM-5 legt außerdem fest, dass die Symptome schwerwiegend genug sein müssen, um den Alltag zu beeinträchtigen. 

Während in den DSM-5-TR-Kriterien für Autismus davon die Rede ist, dass es sich um eine „Störung“ handelt, hat die autistische Gemeinschaft daran gearbeitet, die Sprache und das Verständnis einer Autismusdiagnose sowie dessen, was es bedeutet, autistisch zu sein, zu ändern.

Manche Autisten haben Behinderungen und identifizieren sich als behindert. Sie erkennen auch an, dass Neurodivergenz nicht automatisch etwas Schlechtes oder Negatives ist. Die Neurodiversität befürwortende Bewegung hat einen Übergang von pathologisierender zu bejahender Sprache betont, obwohl das DSM diesen Wandel derzeit nicht widerspiegelt.

Diagnose von ADHS 

Das DSM-5-TR wird auch zur  Diagnose von ADHS bei Kindern und Erwachsenen verwendet . Das Handbuch bietet einen Diagnosestandard, um Fehldiagnosen der Erkrankung zu vermeiden und sicherzustellen, dass Betroffene so schnell wie möglich die erforderliche Behandlung erhalten.

Es ist bekannt, dass Menschen mit ADHS Symptome von Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität aufweisen. Das DSM-5-TR legt fest, dass Kinder bis 16 Jahre mindestens sechs Symptome von Unaufmerksamkeit aufweisen müssen. Bei Kindern über 17 Jahren und Erwachsenen müssen mindestens fünf Symptome von Unaufmerksamkeit vorhanden sein.

Dieselbe Regel gilt für Symptome von Hyperaktivität und Impulsivität. Die Anzeichen müssen auch an zwei oder mehr Stellen auftreten. Zum Beispiel zu Hause und in der Schule, und sie müssen schwerwiegend genug sein, um das alltägliche Funktionieren zu beeinträchtigen.  

Auch hier betont die Sprache des DSM die Defizite, während die Neurodiversitätsbewegung betont, dass ADHS, wie Autismus, ein neurotypischer Unterschied ist, der sowohl Stärken als auch Schwierigkeiten mit sich bringt.

Management

ADHS und Autismus äußern sich bei jedem Menschen anders. Unterstützungsbedarf und Behandlung variieren je nach individuellem Bedarf. Sowohl autistische Menschen als auch Menschen mit ADHS können von kognitiven Verhaltenstherapien oder anderen Therapien profitieren, um mit den Schwierigkeiten umzugehen, die sich aus der Neurodivergenz in einer Welt ergeben, die für neurotypische Standards entwickelt wurde, sowie mit allen komorbiden psychischen Problemen wie Depressionen oder Angstzuständen.

Management für Autismus 

Als Neurotyp ist Autismus kein „Problem“, das „geheilt“ werden kann. Wenn jedoch eine autistische Person unter Reizbarkeit leidet, die ihre Lebensqualität beeinträchtigt, sind Risperdal (Risperidon)  und  Abilify (Aripiprazol)  Antipsychotika, die von der FDA zur Behandlung dieser Schwierigkeiten zugelassen wurden.

Autistische Menschen können auch von angstlösenden und antidepressiven Medikamenten bei komorbiden psychischen Problemen profitieren.

Behandlung von ADHS 

Zu den Medikamenten zur Behandlung von ADHS gehören sowohl stimulierende als auch nicht stimulierende Medikamente. Diese Medikamente helfen bei der Behandlung der Neurodivergenz und können Kindern ab sechs Jahren verabreicht werden.

Diese Medikamente können helfen, die Konzentration zu verbessern, impulsives Verhalten zu reduzieren und das Lernen zu verbessern:  

  • Stimulanzien : Dies sind die am häufigsten verwendeten ADHS-Medikamente. Stimulanzien steigern die Aktivität in den Teilen des Gehirns, die Ihr Verhalten und Ihre Aufmerksamkeit steuern.  Adderall (Amphetamin/Dextroamphetamin),  Ritalin/Concerta (Methylphenidat) , Focalin (Dexmethylphenidat) und Vyvanse (Lisdexamfetamin) werden alle häufig verwendet.
  • Nicht-Stimulanzien : Nur drei  nicht-stimulierende Medikamente wurden von der FDA zur Behandlung von ADHS zugelassen.  Dabei handelt es sich um Kapvay (Clonidin), Strattera (Atomoxetin) und Intuniv Guanfacin. Im Jahr 2021 hat die FDA auch Qelbree (Violxazin) zur Behandlung von ADHS bei Erwachsenen und Kindern über sechs Jahren zugelassen. Sie wirken im Allgemeinen langsamer als Stimulanzien, sind aber eine ausgezeichnete Alternative für Menschen, die mit den Nebenwirkungen von Stimulanzien nicht gut zurechtkommen. 

Ein Wort von Verywell

ADHS und Autismus sind beides Neurotypen, die die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen und zu Beeinträchtigungen führen können. Obwohl sich die Merkmale überschneiden, unterscheiden sie sich voneinander.

Sowohl für ADHS als auch für Autismus gelten unterschiedliche Diagnosekriterien, und die Betroffenen haben jeweils einen individuellen Unterstützungsbedarf. Es ist auch möglich, dass sich beide Erkrankungen überschneiden. Das bedeutet, dass manche Autisten auch ADHS haben könnten.

11 Quellen
MindWell Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Stunden C, Recasens C, Baleyte JM. ASD und ADHS-Komorbidität: Worüber sprechen wir? Front Psychiatry. 2022;13:837424. doi:10.3389/fpsyt.2022.837424

  2. Nationales Institut für psychische Gesundheit (NIMH). Autismus-Spektrum-Störung. März 2022

  3. Nationales Institut für psychische Gesundheit (NIMH). Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung . September 2021

  4. Ghirardi L, Pettersson E, Taylor MJ, et al. Genetischer und umweltbedingter Beitrag zur Überschneidung zwischen den Merkmalsdimensionen ADHS und ASD bei jungen Erwachsenen: eine Zwillingsstudie. Psychol Med. 2019;49(10):1713-1721. doi:10.1017/S003329171800243X

  5. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). Grundlagen zu Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) . 31. März 2022

  6. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Was ist ADHS? 23. September 2021

  7. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention . Diagnosekriterien für Autismus-Spektrum-Störungen (ASD). 6. April 2022

  8. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Symptome und Diagnose von ADHS. 26. Juli 2022

  9. Nationales Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung. Medikamentöse Behandlung von Autismus . 19. April 2021

  10. Nationale Bibliothek für Medizin . QELBREE – Viloxazinhydrochlorid-Kapsel, verlängerte Wirkstofffreisetzung. 2. Mai 2022

  11. Cleveland Clinic. ADHS-Medikamente, Behandlung und Stimulanzientherapie. 23. Februar 2016

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top