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Dissoziative Fugue, früher auch Fugue-Zustand oder psychogene Fugue genannt, ist ein Untertyp der dissoziativen Amnesie. Sie beinhaltet den Verlust des Gedächtnisses für persönliche autobiografische Informationen, verbunden mit unerwarteten und plötzlichen Reisen und manchmal dem Aufbau einer neuen Identität.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine dissoziative Fuge?
Das Wort „Fuge“ kommt vom lateinischen Wort für „Flucht“, was die Natur der dissoziativen Fuge widerspiegelt, da sie ein Element des Reisens oder Wegschauens von der eigenen gegenwärtigen Situation beinhaltet.
Dissoziative Fugue ist eine Form reversibler Amnesie, die Persönlichkeit, Erinnerungen und persönliche Identität betrifft. Diese Art vorübergehender Amnesie kann Stunden, Tage, Wochen, Monate oder länger andauern. Sie beinhaltet Umherwandern oder ungeplante Reisen, bei denen die Person an einem neuen Ort eine neue Identität aufbauen kann, die sich stark von ihrem alten Leben unterscheidet.
Während die dissoziative Fugue im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) früher als eigenständige Störung diagnostiziert wurde , handelt es sich im neuen, aktualisierten DSM-5 stattdessen um einen Subtyp der dissoziativen Amnesie. Im Allgemeinen beinhalten die dissoziativen Störungen Beeinträchtigungen der Identität, Wahrnehmung, des Bewusstseins und des Gedächtnisses.
Symptome einer dissoziativen Fugue
Was sind die Symptome einer dissoziativen Fugue? Je nach Fall können sie alle der folgenden Symptome umfassen:
Während des Fugue-Zustands
Wenn Sie sich in einem Dämmerzustand befinden, können bei Ihnen die folgenden Symptome auftreten:
- Verwirrung über Ihre Identität
- Scheinbar unsicher über die eigene Vergangenheit
- Sich konfrontiert fühlen, wenn man hinsichtlich seiner Identität in Frage gestellt wird
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine Person, die sich mitten in einer dissoziativen Fugue befindet, möglicherweise keine äußeren Anzeichen zeigt, die darauf hindeuten, dass sie an einer psychischen Erkrankung leidet. Das liegt daran, dass aus der Sicht der Person die neue Identität ihre tatsächliche Identität ist. Erst wenn diese in Frage gestellt wird, können Probleme auftreten.
Nach dem Ende des Dämmerzustands
Sobald ein dissoziativer Fugue-Zustand vorüber ist, können Symptome auftreten wie:
- Depressionsgefühle
- Zeiten der Trauer
- Schamgefühle
- Unbehagen oder Wut
- Unbehagen, weil man sich an einem unbekannten Ort befindet
- Das Gefühl, Zeit verloren zu haben
Es sollte auch beachtet werden, dass eine Person mehrere Fälle von dissoziativer Fugue erleben kann, insbesondere wenn die zugrunde liegende Ursache der Fugue nie behoben wird.
Diagnose einer dissoziativen Fugue
Wie wird eine dissoziative Fugue diagnostiziert?
Diagnose im DSM-IV
Als die Krankheit ursprünglich als eigenständige Störung in das DSM-IV aufgenommen wurde, mussten für die Diagnose folgende Kriterien erfüllt sein:
- Plötzliche oder unerwartete Reisen außerhalb des Zuhauses oder der Arbeitsstelle
- Die Unfähigkeit, sich an vergangene Erfahrungen zu erinnern
- Verwirrung über die eigene Identität und die Annahme einer neuen Identität
- Erhebliche Belastung und Beeinträchtigung durch diese Themen
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine dissoziative Fugue in der Regel erst im Nachhinein diagnostiziert wird, da eine Person mittendrin möglicherweise keine äußeren Anzeichen zeigt und es für andere schwer sein kann, sie zu erkennen. Daher wird normalerweise erst dann eine Diagnose gestellt, wenn die Fugue entweder abrupt oder allmählich endet.
Diagnose im DSM-5
Seit der Veröffentlichung des DSM-5 ist die dissoziative Fugue nun ein Subtyp der dissoziativen Amnesie (einer Störung) und bezieht sich auf Symptome der dissoziativen Amnesie, die von einem Zustand zielstrebigen Reisens oder verwirrten Umherwanderns begleitet werden.
Alle anderen Untertypen sind unten aufgeführt: Zu den verschiedenen Arten von Amnesie, die bei dieser Erkrankung auftreten können, gehören:
- Gedächtnislücke
- Selektive Amnesie
- Generalisierte Amnesie
- Kontinuierliche Amnesie
- Systematisierte Amnesie
Diagnostische Ausschlüsse
Eine dissoziative Fugue wird nicht diagnostiziert, wenn der Fugue-Zustand in direktem Zusammenhang mit einer der folgenden Erkrankungen oder Situationen steht:
- Einnahme psychotroper Substanzen
- Eine allgemeine medikamentöse Erkrankung
- Dissoziative Identitätsstörung
- Diagnose von Delir
- Diagnose von Demenz
- Kopftrauma
- Einnahme von Drogen oder Alkohol
- Diagnose von Epilepsie
Darüber hinaus kann es in sehr seltenen Fällen vorkommen, dass Menschen aus rechtlichen oder anderen Gründen eine dissoziative Fugue vortäuschen.
Diagnosemethoden
Die Diagnose einer dissoziativen Fugue beginnt im Allgemeinen mit einer medizinischen und neurologischen Untersuchung. Gegebenenfalls wird eine bildgebende Untersuchung wie eine MRT des Gehirns oder eine zusätzliche Untersuchung wie ein Elektroenzephalogramm (EEG) durchgeführt, um Dinge wie Epilepsie auszuschließen. Sobald körperliche Ursachen ausgeschlossen wurden, führt ein Psychiater oder Psychologe eine Reihe von Bewertungsinstrumenten durch und führt ein Interview, um zu beurteilen, ob die Symptome am besten durch die Diagnose einer Fugue erklärt werden können.
Prävalenz
Dissoziative Fugue ist selten und betrifft Schätzungen zufolge etwa 0,2 Prozent der Bevölkerung. Sie tritt häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern auf und auch häufiger bei Menschen, bei denen bereits andere dissoziative Störungen diagnostiziert wurden.
Ursachen der dissoziativen Fugue
Was sind die Ursachen einer dissoziativen Fugue? Nachfolgend finden Sie eine Liste einiger möglicher damit verbundener Ursachen. Im Allgemeinen beinhalten diese Situationen eine Vorgeschichte mit erheblichen oder wiederholten Traumata:
- Sexueller Missbrauch in der Kindheit
- Erfahrung von Gewalt (z. B. Vergewaltigung, Folter)
- Bekämpfung von Gewalt
- Selbstmordversuch
- Autounfall
- Naturkatastrophen
- Begehung eines Mordes
Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 988, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .
Auch wenn es Ihnen nach dem anfänglichen Trauma vielleicht gut geht, können Erinnerungen an ein früheres Trauma eine dissoziative Fugue auslösen. Zum Beispiel, wenn Sie Ihren Peiniger später im Leben wiedersehen oder ein Ereignis erleben, das Sie an das frühere Ereignis erinnert (z. B. wenn Sie ein kleines Feuer sehen, nachdem Sie in einen tragischen Brand verwickelt waren).
Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass ein genetischer Zusammenhang bestehen könnte, da Familienmitglieder von Personen mit dissoziativen Störungen häufiger selbst unter Dissoziation leiden.
Behandlung einer dissoziativen Fugue
Die Dauer der vergessenen Ereignisse kann unterschiedlich sein. Einige Episoden klingen schnell ab, während andere jahrelang anhalten können. Es kann mehrere Episoden geben.
Das Ziel der Behandlung ist daher zweifach:
- Wir möchten Ihnen dabei helfen, Ihre Identität wiederherzustellen und Bewältigungsstrategien zu entwickeln, um zu verhindern, dass das Gleiche noch einmal passiert.
- Um Ihnen zu helfen, das ursprüngliche Trauma, das die Episode ausgelöst hat, zu verarbeiten.
Behandlung
Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Behandlungsarten, die bei einer Person angewendet werden können, die eine dissoziative Fugue erlebt hat.
- Psychotherapie zur Einsicht in Denkmuster
- Medikamente gegen Depressionen und Angstzustände
- Familientherapie, um sicherzustellen, dass Sie Unterstützung erhalten
- Kunsttherapie, um Gefühle auf sichere Weise zu erforschen
- Klinische Hypnose
- Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegungen (EMDR) zur Behandlung von Flashbacks und Symptomen von posttraumatischem Stress
- Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) zur Unterstützung beim Umgang mit potenziell überwältigenden Gefühlen
- Meditations- und/oder Entspannungstechniken zur Linderung der Symptome und Überwachung Ihres inneren Zustands.
Ohne Behandlung des zugrunde liegenden Problems kann es leider mehrmals zu einer dissoziativen Fugue kommen.
Verhütung
Die beste Vorbeugung besteht in der Behandlung des zugrunde liegenden Problems und/oder der Beseitigung der Bedrohung, die den Vorfall verursacht hat.
Mit dissoziativer Fugue fertig werden
Der Umgang mit einer dissoziativen Fugue kann eine Herausforderung sein, da die meisten Betroffenen nicht wissen, dass sie darunter leiden. Wenn Sie jedoch in der Vergangenheit darunter gelitten haben, können Sie einiges tun, um ein Wiederauftreten zu verhindern:
- Erhalten Sie eine Therapie, um mit den Symptomen im Zusammenhang mit der Fuge fertig zu werden
- Behandeln Sie das zugrunde liegende Problem, das die Fuge verursacht hat, durch eine Therapie
- Holen Sie sich die Unterstützung von Familienmitgliedern, damit Sie erkennen können, wann bei Ihnen das Risiko einer Fugue besteht
- Versuchen Sie, mögliche Auslöser einer dissoziativen Fugue zu reduzieren oder zu eliminieren
- Üben Sie Meditation oder andere Techniken, die Ihnen dabei helfen, Ihre inneren Zustände zu kontrollieren
- Finden Sie ein kreatives Ventil für Ihre Emotionen, zum Beispiel Malen oder Zeichnen.
- Wenn Ihnen Ihr Arzt Medikamente gegen Angstzustände oder Depressionen verschreibt, achten Sie darauf, diese regelmäßig einzunehmen.
Jemandem mit dissoziativer Fugue helfen
Wie können Sie jemandem helfen, bei dem eine dissoziative Fugue diagnostiziert wurde? Nachfolgend finden Sie einige Vorschläge.
- Nehmen Sie an einer Therapie teil, um mehr über die Probleme der Betroffenen zu erfahren und zu erfahren, wie Sie ihnen helfen können.
- Erkennen Sie mögliche Auslöser, seien Sie sensibel gegenüber diesen und deren möglichen Einfluss auf die Person, die an einer dissoziativen Fugue leidet.
- Stellen Sie sicher, dass die Person angemessen betreut wird und alle verschriebenen Medikamente gemäß den Anweisungen des Psychiaters einnimmt.
Was tun, wenn jemand verwirrt scheint?
Es kann viele Gründe dafür geben, dass eine Person verwirrt über ihre Umgebung oder Identität zu sein scheint. Da eine dissoziative Fugue relativ selten ist, steht sie wahrscheinlich nicht ganz oben auf der Liste. Wenn Sie sich um das Wohlbefinden, den Geisteszustand oder die Sicherheit einer Person sorgen, benachrichtigen Sie am besten den Arzt oder bringen Sie die Person in die Notaufnahme.
Ein Wort von Verywell
Es bedarf weiterer Forschung, um herauszufinden, wie man am besten mit diesem komplexen und relativ seltenen psychiatrischen Problem umgeht. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, unter dissoziativer Fugue leidet, seien Sie sich bewusst, dass Sie nicht allein sind und dass andere dasselbe erlebt haben. Wenn Sie es noch nicht getan haben, stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Behandlung erhalten, um zu verhindern, dass das Gleiche noch einmal passiert.