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Viele Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) haben auch Probleme mit Depressionen. Tatsächlich kommt es sehr selten vor, dass BPS und Depression nicht gleichzeitig auftreten.1 Aber was ist das Besondere an Depressionen bei und wie kann sich das Vorliegen beider Erkrankungen auf Ihre Behandlungsmöglichkeiten auswirken?
Inhaltsverzeichnis
Was ist Depression?
Der Begriff Depression ist eigentlich keine spezifische Diagnose. Stattdessen bezieht sich dieser Begriff auf das Erleben einer depressiven (trüben oder niedergeschlagenen) Stimmung. Depression ist mehr als normale Traurigkeit . Es gibt eine Reihe von psychischen Erkrankungen, die Elemente einer Depression enthalten können, darunter Stimmungsstörungen, schizoaffektive Störungen (eine psychotische Störung, die Stimmungssymptome umfasst) und einige Persönlichkeitsstörungen (wie BPD).
Bei Personen, die eine oder mehrere Episoden depressiver Stimmung erleben, kann eine schwere depressive Störung oder eine andere Störung diagnostiziert werden, je nachdem, ob auch andere Symptome vorhanden sind.
Wenn jemand beispielsweise sowohl depressive als auch gehobene Stimmungslagen (Manie) erlebt, kann eine bipolare Störung diagnostiziert werden (eine Erkrankung, die häufig mit Borderline-Persönlichkeitsstörung verwechselt wird). Depressionen können jedoch auch andere Formen annehmen, wie etwa eine Dysthymie, die durch chronische, leichte depressive Stimmungslagen gekennzeichnet ist. Depressionen können auch außerhalb dieser Diagnosekategorien auftreten, etwa bei Trauerfällen .
BPD und Depression: Ausmaß des Problems
Es besteht eine sehr hohe Komorbiditätsrate zwischen der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) und Depression. Das bedeutet, viele Menschen mit BPS auch Probleme mit depressiver Stimmung haben.
Eine Studie ergab, dass etwa 96 % der Patienten mit BPD die Kriterien für eine Stimmungsstörung erfüllten. In dieser Studie erfüllten etwa 83 % der Patienten mit BPD auch die Kriterien für eine schwere depressive Störung und etwa 39 % der Patienten mit BPD erfüllten auch die Kriterien für eine Dysthymie.
Unterscheidet sich Depression bei Borderline-Persönlichkeitsstörung?
Viele Experten haben festgestellt, dass sich Depressionen bei Patienten mit BPS oft anders darstellen als bei Patienten ohne BPS. Mit anderen Worten, die Qualität der Depression scheint bei BPS anders zu sein. Während Depressionen beispielsweise typischerweise mit Gefühlen der Traurigkeit oder Schuld verbunden sind, wird Depression bei BPS als mit Gefühlen der Wut, tiefer Scham (d. h. dem Gefühl, emotional eine schlechte oder böse Person zu sein), Einsamkeit und Leere verbunden beschrieben.
Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung beschreiben häufig, dass sie sich in einer Depression sehr gelangweilt, ruhelos und/oder verzweifelt einsam fühlen. Darüber hinaus werden depressive Episoden bei Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung häufig durch zwischenmenschliche Verluste ausgelöst (zum Beispiel das Ende einer Beziehung).
Welchen Einfluss hat eine Borderline-Persönlichkeitsstörung auf die Behandlung von Depressionen?
Es gibt ziemlich eindeutige Beweise dafür, dass Patienten mit sowohl einer Persönlichkeitsstörung als auch einer Depression schlechter auf die Behandlung ansprechen als Patienten ohne Persönlichkeitsstörung. Eine Metaanalyse von Studien, die die Behandlungsergebnisse bei Personen mit sowohl Persönlichkeitsstörungen (PDs) als auch Depressionen untersuchten, ergab, dass Menschen mit PDs unabhängig von der Behandlungsform (d. h. Medikamente oder Psychotherapie) schlechter auf die Behandlung ansprechen.
Die gute Nachricht ist, dass Untersuchungen gezeigt haben, dass, wenn ein Patient mit sowohl BPD als auch Depression gegen BPD behandelt wird und eine Verbesserung dieser Symptome feststellt, auch die Symptome der Depression zu verschwinden scheinen. Dieser Effekt scheint nur in eine Richtung zu wirken (d. h. eine Behandlung, die sich ausschließlich auf Depression konzentriert, scheint die BPD-Symptome bei Patienten, die beide Erkrankungen haben, nicht zu lindern).
Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an Depressionen leiden, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 1-800-662-4357, um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie glauben, dass Sie an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung und einer Depression leiden, sprechen Sie mit Ihrem Psychiater über die beste Behandlungsmethode. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Behandlung, die sich auf die Symptome der Borderline-Persönlichkeitsstörung konzentriert, die Symptome beider Erkrankungen am wirksamsten lindern kann.