Persönlichkeitsstörungen des Clusters B

Depression

Sandy Honig/Moment/Getty Images

Persönlichkeitsstörungen können verwirrend sein, da viele von ihnen ähnliche oder sogar überlappende Merkmale aufweisen. Um sie besser voneinander unterscheiden zu können, wurden die verschiedenen Störungen in der fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) in drei Gruppen eingeteilt, von denen jede durch ein gemeinsames und unverwechselbares Persönlichkeitsmerkmal gekennzeichnet ist.

Persönlichkeitsstörung.1

Persönlichkeitsstörungen verstehen

Ihre Persönlichkeit wird dadurch definiert, wie Sie denken, sich verhalten und fühlen. Bei einer Persönlichkeitsstörung geht es nicht einfach darum, dass Sie anders denken, fühlen oder sich anders verhalten, als erwartet. Es handelt sich um eine anhaltende Abweichung von kulturellen Erwartungen, die Leiden verursacht und das Funktionieren 

Im Kern handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung, die durch ein ungesundes und starres Verhaltensmuster gekennzeichnet ist, das die Fähigkeit beeinträchtigt, Situationen oder Menschen wahrzunehmen oder sich auf sie einzulassen, das Leben zu genießen, sinnvolle Beziehungen aufrechtzuerhalten und in der Schule oder im Beruf gute Leistungen zu erbringen.

Klassifizierung von Cluster-B-Störungen

Es gibt 10 spezifische Typen von Persönlichkeitsstörungen, die das DSM-5 in drei Cluster unterteilt. Cluster A wird als merkwürdiges oder exzentrisches Verhalten definiert, das schätzungsweise 7,2 % der Erwachsenen in westlichen Ländern betrifft; Persönlichkeitsstörungen des Clusters C bestehen aus ängstlichem und ängstlichem Verhalten, das 6,7 % der Erwachsenen betrifft; Persönlichkeitsstörungen des Clusters B sind durch dramatisches, übermäßig emotionales oder unvorhersehbares Denken oder Verhalten gekennzeichnet und betreffen Berichten 5,5 % der Erwachsenen.3

Zu den Persönlichkeitsstörungen des Clusters B gehören die antisoziale Persönlichkeitsstörung, die Borderline-Persönlichkeitsstörung, die narzisstische Persönlichkeitsstörung und die histrionische Persönlichkeitsstörung. Dies sind in der Regel die seltensten Störungen, aber oft am schwierigsten zu behandeln.

Wie bei zahlreichen anderen Persönlichkeits- und Stimmungsstörungen können sich die Erkrankungen überschneiden und nebeneinander bestehen und erfordern daher unterschiedliche Behandlungs- und Betreuungsansätze.

Antisoziale Persönlichkeitsstörung

Das DSM-5 definiert die  antisoziale Persönlichkeitsstörung  als ein tiefgreifendes Muster der Missachtung der Rechte anderer, das in der Kindheit beginnt und bis ins Erwachsenenalter andauert.

Menschen mit antisozialer Persönlichkeitsstörung wird ein Mangel an Empathie (die Fähigkeit, sich in die Lage eines anderen zu versetzen, um dessen Gefühle zu verstehen) zugeschrieben. Sie handeln oft verantwortungslos, lügen, stehlen oder verstoßen wiederholt gegen das Gesetz. Die antisoziale Persönlichkeitsstörung ist gekennzeichnet durch impulsives Verhalten , Aggressivität, Rücksichtslosigkeit, Missachtung der eigenen Sicherheit oder der Sicherheit anderer und fehlende Reue für angerichtete 

Borderline-Persönlichkeitsstörung

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) ist mit spezifischen Problemen in  zwischenmenschlichen Beziehungen , dem Selbstbild, den Emotionen, dem Verhalten und dem Denken verbunden.

Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung haben oft instabile und  intensive Beziehungen und neigen zu häufigen Streitereien und Trennungen. Sie haben charakteristischerweise Angst, verlassen zu werden, und haben ein sehr negatives Selbstbild. Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung sagen oft, dass sie sich wie auf einer emotionalen Achterbahnfahrt fühlen und innerhalb von Minuten von Hochgefühlen in Depressionen wechseln. 

Ein weiteres Kennzeichen der Borderline-Persönlichkeitsstörung ist die Tendenz zu riskantem Verhalten, wie z. B. Einkaufsbummel, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, promiskuitivem Sex, Essattacken oder Selbstverletzungen (wie sich selbst zu verletzen oder Selbstmordversuche zu unternehmen).

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 988, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Zu den Hauptmerkmalen der narzisstischen Persönlichkeitsstörung gehören laut DSM-5 ein übersteigertes Selbstwertgefühl, ein Mangel an Empathie und aufmerksamkeitsheischendes Verhalten.  mit dieser Störung glauben oft, sie seien außergewöhnlich und hätten Anspruch auf eine Sonderbehandlung. Sie verlangen übermäßig viel Aufmerksamkeit, nutzen andere aus und sind unfähig, Empathie wahrzunehmen oder zu zeigen.

Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung übertreiben außerdem ihre Leistungen und fantasieren davon, mächtig, attraktiv und erfolgreich zu sein. Obwohl sie kein Interesse an den Gefühlen und Bedürfnissen anderer haben, haben sie oft unrealistische Erwartungen daran, was andere für sie tun sollten. Eifersucht auf andere ist weit verbreitet, ebenso wie der Glaube, dass sie von anderen aktiv beneidet werden.

Histrionische Persönlichkeitsstörung

Das aufschlussreichste Merkmal der Persönlichkeitsstörung ist ein rascher Wechsel zwischen dramatischen Gefühlsausdrücken und übermäßig aufmerksamkeitsheischendem Verhalten. Menschen mit dieser Störung mögen es nicht, wenn jemand anderes mehr Aufmerksamkeit bekommt, und verhalten sich dann dramatisch, verführerisch oder sexuell provokativ und/oder nutzen ihr Aussehen, um wieder ins Rampenlicht zu gelangen.

Menschen mit einer histrionischen Persönlichkeitsstörung glauben möglicherweise, dass persönliche Beziehungen stärker sind als sie tatsächlich sind, verwenden dramatische Aussagen, um ihre Meinung auszudrücken, und lassen sich leicht von anderen beeinflussen. Sie neigen auch dazu, übermäßig auf ihr äußeres Erscheinungsbild bedacht zu sein.

Ursachen

Ihre Persönlichkeit – die Art, wie Sie denken, fühlen und sich verhalten – wird größtenteils während der Kindheit geformt. Ihr Temperament, Ihre Umgebung und Ihre persönlichen Erfahrungen wirken zusammen und formen Ihre Persönlichkeit.

Die genauen Ursachen von Persönlichkeitsstörungen sind noch unklar, aber man geht davon aus, dass sie genetisch bedingt sind, was darauf hindeutet, dass unser Temperament bis zu einem gewissen Grad vererbt werden könnte. Laut einer Studie der University of Louisville School of Medicine sind bestimmte Gehirnanomalien bei Menschen mit Persönlichkeitsstörungen des Clusters B häufig, was darauf hindeutet, dass sie von Geburt an zu psychischen Störungen veranlagt sein könnten. 

Auch Kindheitstraumata, Missbrauch, Chaos, Instabilität oder Persönlichkeitsstörungen in der Familie gelten als beitragende Faktoren.

Diagnose

Widerstehen Sie der Versuchung, bei sich selbst oder einem geliebten Menschen eine Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren. Nur ein ausgebildeter Psychologe kann auf Grundlage einer Überprüfung und Charakterisierung der Symptome eine genaue Diagnose stellen. Wenn Sie glauben, dass Sie oder ein geliebter Mensch eine Persönlichkeitsstörung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Die Diagnose umfasst eine körperliche Untersuchung, eine psychiatrische Beurteilung und die Erfüllung bestimmter im DSM-5 festgelegter Kriterien.

Behandlung

Eine Behandlung kann Ihnen dabei helfen, Ihre Lebensqualität zu verbessern. Die beiden häufigsten Behandlungsmethoden sind Psychotherapie und Medikamente. Wenn Ihre Situation es erfordert, müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus oder an ein stationäres Behandlungsprogramm überwiesen werden.

Psychotherapie

Normalerweise ist die beste Behandlung für Persönlichkeitsstörungen eine Psychotherapie, auch Gesprächstherapie oder Beratung genannt. Sie können einige Lebenskompetenzen erlernen, die Ihnen helfen, mit Ihren Emotionen umzugehen, während Sie gleichzeitig lernen, angemessen zu reagieren und Ihre Beziehungen zu pflegen.

Die am häufigsten verwendeten Psychotherapien bei Persönlichkeitsstörungen sind:

Auch Selbsterziehung und Training von Bewältigungsstrategien sind wichtige Bestandteile der Psychotherapie.

Medikamente

Obwohl es keine von der Food and Drug Administration zugelassenen Medikamente zur Behandlung von Persönlichkeitsstörungen gibt, werden gleichzeitig auftretende Symptome von Depressionen, Angstzuständen oder bipolaren Störungen typischerweise mit den folgenden Mitteln behandelt:

  • Antidepressiva: Diese können helfen, wenn Sie unter Depressionssymptomen wie gedrückter Stimmung, Wut, Hoffnungslosigkeit, Wertlosigkeit oder Reizbarkeit leiden.
  • Medikamente gegen Angstzustände: Wenn Sie unter Angstzuständen oder Schlaflosigkeit leiden, können diese Medikamente die Symptome lindern. Bei manchen Menschen können sie jedoch auch zu erhöhter Impulsivität führen.
  • Antipsychotika: Bei Menschen mit diagnostizierter Psychose oder extremer Angst können Antipsychotika bei der Normalisierung gehobener Stimmungen hilfreich sein.
  • Stimmungsstabilisatoren: Diese Medikamente können helfen, Ihre Stimmung auszugleichen, sodass Stimmungsschwankungen seltener oder weniger stark auftreten. Sie können auch dazu beitragen, impulsives Verhalten und Aggressivität zu reduzieren.
8 Quellen
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  2. Ekselius L. Persönlichkeitsstörung: eine getarnte Krankheit . Ups J Med Sci. 2018;123(4):194-204. doi:10.1080/03009734.2018.1526235

  3. Volkert J, Gablonski TC, Rabung S. Prävalenz von Persönlichkeitsstörungen in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung in westlichen Ländern: systematische Überprüfung und Metaanalyse . Br J Psychiatry . 2018;213(6):709-715. doi:10.1192/bjp.2018.202

  4. Black DW. Die natürliche Geschichte der antisozialen Persönlichkeitsstörung . Can J Psychiatry. 2015;60(7):309-14. doi:10.1177/070674371506000703

  5. Dixon-Gordon K, Peters J, Fertuck E, Yen S. Emotionale Prozesse bei Borderline-Persönlichkeitsstörung: Ein Update für die klinische Praxis . J Psychother Integr . 2017;27(4):425-438. doi:10.1037/int0000044

  6. Roepke S, Vater A. Narzisstische Persönlichkeitsstörung: eine integrative Überprüfung aktueller empirischer Daten und aktueller Definitionen. Curr Psychiatry Rep . 2014;16(5):445. doi:10.1007/s11920-014-0445-0

  7. Sulz S. Hysterie I. Histrionische Persönlichkeitsstörung. Eine psychotherapeutische Herausforderung . Nervenarzt . 2010;81(7):879-87. doi:10.1007/s00115-010-3016-6

  8. Perugula ML, Narang PD, Lippmann SB. Die biologische Grundlage von Persönlichkeitsstörungen . Prim Care Companion CNS Disord . 2017;19(2). oi:10.4088/PCC.16br02076

Weitere Informationen

  • Amerikanische Psychiatrische Vereinigung (APA). (2013) Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen . 5. Auflage. Washington, DC; Amerikanische Psychiatrische Vereinigung.

  • Nationales Institut für psychische Gesundheit (NIMH). Persönlichkeitsstörungen. Bethesda, Maryland.

  • Perugula, M.; Narang, P.; und Lippmann, S. Die biologische Grundlage von Persönlichkeitsstörungen . Prim Care Compan CNS Dis . 2017;19(2):16br02076. DOI:10.4088/PCC.16br02076.

Von Kristalyn Salters-Pedneault, PhD


 Kristalyn Salters-Pedneault, PhD, ist klinische Psychologin und außerordentliche Professorin für Psychologie an der Eastern Connecticut State University.

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