Phobiesymptome, -arten und -behandlung

Verängstigtes Kind klammert sich in einer Zahnarztpraxis an die Armlehnen des Stuhls

Megan Maloy/Photodisc/Getty Images

Laut der American Psychiatric Association ist eine Phobie eine irrationale und übermäßige Angst vor einem Objekt oder einer Situation. In den meisten Fällen geht die Phobie mit einem Gefühl der Gefährdung oder einer Angst vor Schaden einher. Menschen mit Agoraphobie haben beispielsweise Angst, an einem Ort oder in einer Situation gefangen zu sein, aus der sie nicht entkommen können.

Phobie-Symptome

Phobische Symptome können durch Konfrontation mit dem gefürchteten Objekt oder der gefürchteten Situation oder manchmal auch nur durch bloßes Denken an das gefürchtete Objekt auftreten. Typische Symptome, die mit Phobien in Verbindung stehen, sind:

  • Atemlosigkeit
  • Schwindel, Zittern und erhöhter Herzschlag
  • Angst vor dem Sterben
  • Brechreiz
  • Beschäftigung mit dem gefürchteten Objekt
  • Ein Gefühl der Unwirklichkeit

ausgewachsenen Angstattacke eskalieren.2

Als Reaktion auf diese Symptome können manche Menschen eine soziale Angststörung (SAD) – früher als soziale Phobie bekannt – entwickeln und beginnen, sich zu isolieren, was zu erheblichen Schwierigkeiten im täglichen Leben und bei der Aufrechterhaltung von Beziehungen führt.

In anderen Fällen, beispielsweise bei Hypochondrie , sucht eine Person möglicherweise medizinische Hilfe auf, weil sie ständig Angst vor eingebildeten Krankheiten oder einem bevorstehenden Tod hat.

Arten von Phobien

Die American Psychiatric Association definiert Phobien als Angststörungen und unterteilt sie in drei verschiedene Typen:

  • Agoraphobie : Dies beschreibt die Angst, an einem Ort oder in einer Situation gefangen zu sein, aus der es kein Entkommen gibt. Infolgedessen kann die phobische Person beginnen, solche Situationen zu vermeiden. In einigen Fällen kann diese Angst so durchdringend und überwältigend werden, dass die Person sogar Angst hat, ihr Zuhause zu verlassen.
  • Spezifische Phobien : Dabei handelt es sich um die Angst vor einem bestimmten Objekt (wie Schlangen oder Schmetterlingen und Motten ). Solche Phobien fallen typischerweise in eine von vier verschiedenen Kategorien: situativ, tierisch, medizinisch oder umweltbedingt. Einige Beispiele für häufige Angstobjekte sind Spinnen, Hunde, Nadeln, Naturkatastrophen, Höhen und Fliegen.
  • Soziale Phobien : Angst vor sozialen Situationen umfasst eine extreme und tiefgreifende Angst vor sozialen Situationen. In manchen Fällen kann sich diese Angst auf eine ganz bestimmte Art sozialer Situation konzentrieren, wie z. B. öffentliches Reden. In anderen Fällen haben Menschen Angst, eine Aufgabe vor anderen Menschen zu erledigen, weil sie befürchten, sich in der Öffentlichkeit bloßzustellen.

Weitere Beispiele für die vier Haupttypen spezifischer Phobien  sind:

  • Tier : Angst vor Schlangen, Nagetieren, Katzen oder Vögeln.
  • Medizinisch : Angst davor, Blut zu sehen oder einen Arzt aufzusuchen.
  • Natürliche Umgebung : Angst vor Blitzen, Wasser, Stürmen, Hurrikanen, Tornados oder Schlammlawinen.
  • Situationsbedingt : Angst vor Brücken, davor, das Haus zu verlassen oder Autofahren.

Prävalenz der sozialen Angststörung

Laut dem National Institute of Mental Health sind jährlich etwa 7 % der erwachsenen Amerikaner von sozialer Angststörung betroffen, und etwa 9 % sind von spezifischen Phobien betroffen . Generell sind Frauen häufiger betroffen als 

Laut dem  Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders entwickeln sich nur etwa 10 % der gemeldeten Phobien zu lebenslangen Phobien.

Phobie-Behandlungen

Es gibt eine Reihe von Behandlungsansätzen für Phobien , und die Wirksamkeit jedes Ansatzes hängt von der Person und ihrer Art der Phobie ab. 

Bei Expositionsbehandlungen5 wird die Person strategisch ihrem gefürchteten Objekt ausgesetzt, um ihr zu helfen, ihre Angst zu überwinden. Eine Art der Expositionsbehandlung ist  Überflutung, bei der der Patient über einen längeren Zeitraum mit dem gefürchteten Objekt konfrontiert wird, ohne die Möglichkeit zu haben, zu entkommen. Das Ziel dieser Methode ist es, dem Einzelnen zu helfen, sich seiner Angst zu stellen und zu erkennen, dass das gefürchtete Objekt ihm nicht schaden wird.

Eine weitere Methode, die häufig bei der Behandlung von Phobien eingesetzt wird, ist die Gegenkonditionierung. Bei dieser Methode wird der Person eine neue Reaktion auf das gefürchtete Objekt beigebracht. Anstatt angesichts des gefürchteten Objekts oder der gefürchteten Situation in Panik zu geraten, lernt die Person Entspannungstechniken, um Angst und Furcht zu ersetzen.

Dieses neue Verhalten ist mit der vorherigen Panikreaktion nicht vereinbar, sodass die phobische Reaktion allmählich nachlässt. Gegenkonditionierung wird häufig bei Menschen eingesetzt, die mit Expositionsbehandlungen nicht zurechtkommen, und hat sich bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen als wirksam erwiesen. 

bei Erwachsenen und Kindern mit sozialer Phobie Medikamente wie eine niedrige Dosis eines Benzodiazepins  oder möglicherweise ein Antidepressivum (wie ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRI) in Kombination mit einer kognitiven Verhaltenstherapie als hilfreich erweisen.7

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Ein Wort von Verywell

Wenn Sie glauben, dass Sie möglicherweise an einer Phobie leiden, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Therapeuten, Psychologen oder Psychiater . Sie haben es verdient, diese Angst in den Griff zu bekommen, und mit der richtigen Therapie können Sie das auch. 

7 Quellen
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  1. Garcia R. Neurobiologie von Angst und spezifischen Phobien . Learn Mem. 2017;24(9):462-471. doi: 10.1101/lm.044115.116

  2. Tsitsas GD, Paschali AA. Eine kognitive Verhaltenstherapie, angewandt auf eine soziale Angststörung und eine spezifische Phobie, Fallstudie. Health Psychol Res . 2014;2(3):1603. Veröffentlicht am 21. Oktober 2014. doi:10.4081/hpr.2014.1603

  3. Burstein M, Georgiades K, He JP, et al. Spezifische Phobien bei Jugendlichen in den USA: Phänomenologie und Typologie . Depress Anxiety . 2012;29(12):1072–1082. doi:10.1002/da.22008

  4. McLean CP, Asnaani A, Litz BT, Hofmann SG. Geschlechtsunterschiede bei Angststörungen: Prävalenz, Krankheitsverlauf, Komorbidität und Krankheitslast. J Psychiatr Res . 2011;45(8):1027–1035. doi:10.1016/j.jpsychires.2011.03.006

  5. McGuire JF, Lewin AB, Storch EA. Verbesserung der Expositionstherapie bei Angststörungen, Zwangsstörungen und posttraumatischen Belastungsstörungen . Expert Rev Neurother . 2014;14(8):893–910. doi:10.1586/14737175.2014.934677

  6. Davis TE 3rd, Ollendick TH, Ost LG. Intensive Behandlung spezifischer Phobien bei Kindern und Jugendlichen . Cogn Behav Pract . 2009;16(3):294–303. doi:10.1016/j.cbpra.2008.12.008

  7. Bandelow B, Michaelis S, Wedekind D. Behandlung von Angststörungen. Dialogues Clin Neurosci . 2017;19(2):93–107.

Weitere Informationen

  • Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. (2013).  Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen (5. Auflage).  Washington, DC: American Psychiatric Publishing. 

  • Nationales Kooperationszentrum für psychische Gesundheit (Großbritannien). Soziale Angststörung: Erkennung, Beurteilung und Behandlung . Leicester (Großbritannien): British Psychological Society (2013).

  • Nationales Institut für psychische Gesundheit. Die Zahlen zählen: Psychische Störungen in Amerika (2013).

  • Richard TA Social Anxiety Association. Informationsblatt zu sozialer Angst: Was ist eine soziale Angststörung? 

  • Samra, Chadan K., Abdijadid, Sara. Spezifische Phobie . Treasure Island (FL): StatPearls Publishing (2020).

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