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Es gibt viele Möglichkeiten zur Behandlung einer Depression, aber die Wahl der Behandlung Ihres Kindes kann sich besonders wichtig anfühlen.
Obwohl Studien belegen, dass Antidepressiva bei der Behandlung schwerer Depressionen und Angstzustände bei Kindern und Jugendlichen häufig wirksam sind , es wichtig, die Vor- und Nachteile zu kennen und zu wissen, wie sie bei jüngeren Menschen wirken. Dieser Artikel hilft Ihnen dabei, herauszufinden, ob Antidepressiva für Ihr Kind geeignet sind oder nicht.
Inhaltsverzeichnis
Was tun, wenn Ihr Kind ängstlich oder depressiv ist?
Bevor Ihr Kind mit der Einnahme eines Antidepressivums beginnt, wird der Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und die Krankengeschichte erheben, um Erkrankungen auszuschließen, die die Symptome verursachen könnten.
Wenn diese Untersuchungen positiv ausfallen, wird Ihr Kind möglicherweise zur formellen Untersuchung an einen Psychologen überwiesen. Bei dieser Untersuchung werden wichtige Informationen gesammelt, wie etwa die Familiengeschichte, Verhaltensweisen, die Ihnen bei Ihrem Kind auffallen, und etwaige Risikofaktoren, die dazu führen könnten, dass Ihr Kind sich selbst verletzt.
Eine psychiatrische Untersuchung wird normalerweise von jemandem durchgeführt, der Erfahrung mit der Untersuchung von Kindern auf psychische Erkrankungen hat. Dies kann ein Kinderarzt, ein Hausarzt oder ein Psychiater oder Psychologe sein, vorzugsweise jemand, der auf die psychische Gesundheit von Kindern spezialisiert
Das Verständnis aller dieser Faktoren wird Ihnen und Ihrem Psychologen dabei helfen, die beste Vorgehensweise für Ihr Kind zu entscheiden, die möglicherweise Antidepressiva einschließt, aber nicht muss.
Beginnen Sie mit der Einnahme von Antidepressiva bei Ihrem Kind
Wenn Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass ein Antidepressivum notwendig ist, wird Ihr Kind zunächst die niedrigstmögliche Dosis erhalten. Diese muss möglicherweise angepasst werden, wenn sie die Symptome Ihres Kindes nicht lindert.
Das Risiko für Selbstmordgedanken und/oder Selbstmordverhalten ist in den ersten Monaten nach Beginn der Einnahme eines Antidepressivums am größten, sowie wenn die Dosis erhöht oder verringert wird Achten Sie daher in dieser Zeit besonders auf das Verhalten Ihres Kindes. Auch Ihr Psychiater wird Ihr Kind ziemlich genau überwachen wollen.
Für Kinder zugelassene Antidepressiva
Von den fünf Hauptklassen der Antidepressiva sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) die am häufigsten verschriebenen Medikamente für Kinder und Jugendliche mit Angstzuständen und
Antidepressiva gegen Depressionen
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) gelten als medikamentöse Erstlinienoption für junge Menschen mit Depressionen.
Prozac (Fluoxetin) ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen (ab 8 Jahren) zugelassen; Lexapro (Escitalopram) ist zur Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen (ab 12 Jahren)
Von der FDA wurden keine anderen Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen zugelassen. Der Arzt Ihres Kindes kann jedoch andere Antidepressiva verschreiben, die für die Anwendung bei Erwachsenen zugelassen sind. Dies wird als Off-Label-Anwendung bezeichnet und ist eine ziemlich gängige Praxis.
Antidepressiva gegen Angst
Drei SSRIs sind von der FDA für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen mit Zwangsstörungen (OCD) zugelassen. Diese SSRIs sind von der FDA zwar zur Behandlung von OCD bei Kindern zugelassen, jedoch nicht für die Behandlung von Angststörungen bei Kindern ohne OCD.
- Luvox (Fluvoxamin) : Zugelassen für Kinder ab 8 Jahren
- Prozac (Fluoxetin) : Zugelassen für Kinder ab 8 Jahren
- Zoloft (Sertralin) : Zugelassen für Kinder ab 6 Jahren
Zwei Nicht-SSRI-Antidepressiva sind von der FDA zur Behandlung generalisierter Angststörungen bei Kindern (ab 7 Jahren) zugelassen: ein SNRI, Cymbalta (Duloxetin), und ein atypisches Antidepressivum, Anafranil (Clomipramin).
Schwerwiegende Nebenwirkungen
Die schwerwiegendste mögliche Nebenwirkung der Einnahme von Antidepressiva bei Personen bis zum Alter von 25 Jahren ist ihr Potenzial, das Risiko von Selbstmordgedanken und -verhalten zu erhöhen. Obwohl diese Nebenwirkung selten ist, gab die FDA im Jahr 2004 eine Black-Box-Warnung über ein erhöhtes Risiko von Selbstmordgedanken und/oder -verhalten bei Jugendlichen heraus, die Antidepressiva
Unbehandelte Depressionen können eine Reihe schwerwiegender Folgen haben, darunter Selbstmordversuche und Selbstmordgedanken, Sucht und Selbstverletzungen. Deshalb ist es wichtig, die Vor- und Nachteile von Antidepressiva abzuwägen. Wenn Ihr Kind an mittelschweren bis schweren Depressionen leidet, überwiegt der Nutzen eines Antidepressivums normalerweise die Risiken möglicher Nebenwirkungen.
Anzeichen von Selbstmordgedanken bei Kindern
Warnsignale für Selbstmordgedanken sind möglicherweise nicht sehr offensichtlich. Deshalb müssen Sie Ihr Kind genau beobachten, wenn es zum ersten Mal ein Antidepressivum einnimmt oder wenn die Dosierung geändert wird. Warnsignale können sein:
- Aggressives oder feindseliges Verhalten
- Angst oder Unruhe
- Eine Veränderung der Persönlichkeit (von optimistisch zu ruhig)
- Äußerungen der Hoffnungslosigkeit in Bezug auf die Zukunft (z. B. „Du musst dir keine Sorgen mehr um mich machen“)
- Gefühle der Wertlosigkeit, Scham, Schuld oder Selbsthass
- Häufige Aussagen oder Social-Media-Posts über Selbstverletzung oder Selbstmord (z. B. „Ich wünschte, ich wäre tot“)
- Gegenstände verschenken
- Vernachlässigung des persönlichen Erscheinungsbildes
- Beschäftigung mit dem Tod in Gesprächen, beim Schreiben oder Zeichnen
- Risikoverhalten (z. B. Drogenkonsum, rücksichtsloses Fahren und sexuelle Promiskuität)
- Von zu Hause weglaufen
- Schlaf-, Appetit- oder Energieveränderungen
- Rückzug von Freunden und Familie
Wenn Sie eines dieser Anzeichen bei Ihrem Kind beobachten, insbesondere wenn es neu auftritt oder sich deutlich verschlimmert als zuvor, sprechen Sie unbedingt so bald wie möglich mit Ihrem Arzt.
Wenn Ihr Kind Selbstmordgedanken hat, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 988, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .
Abschluss
Im Allgemeinen sind Antidepressiva sicher und wirksam bei der Behandlung von Depressionen und Angstzuständen bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere in Kombination mit einer Psychotherapie. Bedenken Sie auch, dass die Einnahme von Antidepressiva oft vorübergehend ist und nur für kurze Zeit erforderlich sein kann. Wenn Ihr Kind an einer leichten Depression leidet, kann eine Psychotherapie alles sein, was es braucht, um die Symptome zu lindern.
Wenn die Depression jedoch schwerwiegend ist oder nicht auf eine Psychotherapie anspricht, kann ein Antidepressivum erforderlich sein, um Ihrem Kind zu helfen, das bestmögliche und erfüllteste Leben zu führen. Wenn Sie Bedenken und Fragen haben, besprechen Sie diese unbedingt mit einem Psychologen.