Warum entwickelte sich aus einer manischen Depression eine bipolare Störung?

Depression

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Der Begriff manische Depression wurde mit der Veröffentlichung der dritten Revision des „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ im Jahr 1980 in bipolare Störung geändert.  Die Begriffe manisch-depressiv und manisch waren stark stigmatisiert, daher sollte die Änderung der Bezeichnung dazu beitragen, negative Einstellungen gegenüber der Erkrankung zu minimieren. Die Umbenennung der Erkrankung ermöglicht es Ärzten auch, die Erkrankung besser zu diagnostizieren.

Laut dem National Institute of Mental Health leiden etwa 2,8 % der Erwachsenen in den USA an einer bipolaren

Antike Ursprünge

Der Ausdruck „ manische Depression “ hat seinen Ursprung im antiken , wo der Begriff bereits im ersten Jahrhundert zur Beschreibung der Symptome einer Geisteskrankheit verwendet wurde.1

In ihrem Buch „Bipolar Expeditions: Mania and Depression in American Culture“ schreibt die Autorin Emily Martin: „Die Griechen glaubten, dass Geistesstörungen mit einem Ungleichgewicht der Körpersäfte einhergehen könnten, etwa wenn Melancholie, angeheizt durch den Blutfluss, zu ihrem Gegenteil, der Manie, wird.“

Ende des 19. Jahrhunderts identifizierte der französische Psychiater Jean-Pierre Falret die „folie circulaire“ oder zirkuläre Geisteskrankheit, manische und melancholische Episoden, die durch symptomfreie Perioden getrennt waren. Durch seine Arbeit wurde der Begriff manisch-depressive Psychose zum Namen dieser psychiatrischen Störung. Es ist bemerkenswert, dass „Psychose“ eingeschlossen wurde und somit alle Arten der uns bekannten bipolaren Störung ausgeschlossen wurden , die keine psychotischen Merkmale aufweisen .

Im Jahr 1902 ordnete und klassifizierte Emil Kraepelin das, was man früher als einheitliche Psychose betrachtete, in zwei Kategorien. Manisch-Depression war der Begriff, den er zur Beschreibung von Geisteskrankheiten verwendete, bei denen es um emotionale oder Stimmungsprobleme ging. Dementia praecox , was wörtlich „vorzeitiger Wahnsinn“ bedeutet und später in Schizophrenie umbenannt wurde, war sein Titel für Geisteskrankheiten die von Denk- oder kognitiven Problemen herrührten.3

Anfang der 1950er Jahre führte Karl Leonhard den Begriff bipolar ein , um die unipolare Depression ( schwere depressive Störung ) von der Depression abzugrenzen . 1980, mit der Veröffentlichung der dritten Ausgabe des „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ (DSM), wurde der Begriff manische Depression im Klassifikationssystem offiziell in bipolare Störung geändert.1

Bipolare Störung vs. manische Depression

In den letzten Jahrzehnten hat die medizinische Fachwelt, insbesondere die Psychiatrie, große Anstrengungen unternommen, um die Umgangssprache auf den offiziellen DSM-Diagnosebegriff „Bipolare Störung“ umzustellen. Für diesen Wandel werden eine Reihe von Gründen angeführt, darunter:

  • Der Begriff „manische Depression“ wird allgemein zur Bezeichnung einer breiten Palette von psychischen Erkrankungen verwendet. Da die Klassifizierungssysteme jedoch immer ausgefeilter geworden sind, ermöglicht der neue Begriff „bipolare Störung“ eine klarere 
  • Die Begriffe „manisch“ und „Manie“ sind stark stigmatisiert. Denken Sie an populäre Ausdrücke wie „Manischer Montag“, „Animaniacs“, „mordgefährdeter Wahnsinniger“ und dergleichen. Ebenso wird der Begriff „Depression“ von der Allgemeinheit leichtfertig für Phasen der Traurigkeit verwendet, die eigentlich nicht als klinische Depression gelten .
  • Bipolare Störung ist eher ein klinischer Begriff und daher weniger emotional aufgeladen.
  • Bei einer manischen Depression stehen die vorherrschenden emotionalen Symptome im Vordergrund, die ebenfalls vorhandenen körperlichen und/oder kognitiven Symptome scheinen jedoch unberücksichtigt zu bleiben.
  • Der Begriff manische Depression schließt die zyklothymen oder hypomanischen Formen (bipolare Störung II) der Störung 

Arten der bipolaren Störung

Es gibt drei Typen bipolarer Störungen, die im DSM-5 anerkannt sind.4  gehören:

  • Bipolare Störung I: Damit dieser Typ diagnostiziert werden kann, müssen Sie mindestens eine Woche lang an manischen oder gemischten Episoden leiden oder manische Symptome aufweisen, die so schwerwiegend sind, dass Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen. Oft treten auch depressive Episoden auf.
  • Bipolare Störung II:  Bei diesem Typ treten hypomanische oder depressive Episoden auf, jedoch keine manischen Episoden.
  • Zyklothymische Störung oder Zyklothymie: Dieser Typ ist eine mildere Form der bipolaren Störung und wird diagnostiziert, wenn Sie über mindestens zwei Jahre sowohl hypomanische als auch mildere depressive Episoden hatten.

Aktuelle Erkenntnisse

Neben der Änderung der Klassifizierung der Störung im DSM haben Forscher ein besseres Verständnis dafür entwickelt, wie sich die Symptome in verschiedenen Bevölkerungsgruppen äußern. Obwohl die Krankheit beispielsweise Männer und Frauen ungefähr gleich häufig betrifft, können die Symptome bei ihnen unterschiedlich ausgeprägt sein. 

Männer neigen zu stärkeren Stimmungsschwankungen und haben häufiger auch eine komorbide Substanzgebrauchsstörung. Frauen neigen häufiger zu manischen und depressiven Phasen und erleben mehr depressive Phasen. 

Es gibt keine Heilung für die Krankheit, aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten, die Menschen helfen können, ihre Symptome wirksam zu bewältigen. Zu den Medikamenten, die zur Behandlung der bipolaren Störung eingesetzt werden, gehören Antiepileptika, Antipsychotika, Antidepressiva, Benzodiazepine und andere Medikamente. Psychotherapie wird oft auch zusammen mit Medikamenten eingesetzt und kann dialektische Verhaltenstherapie (DBT) und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) umfassen.

Häufig gestellte Fragen

  • Was ist das DSM?

    Das DSM, die Abkürzung für Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, ist das von der American Psychiatric Association veröffentlichte Diagnosehandbuch zur Klassifizierung psychischer Störungen. Es wird von Ärzten und Psychologen zur Diagnose psychischer Erkrankungen, einschließlich der bipolaren Störung, verwendet.

    Es wurde seit seiner Einführung im Jahr 1952 mehrmals überarbeitet. Die letzte größere Überarbeitung erfolgte mit der Veröffentlichung des DSM-5 im Jahr 2013, wobei im Mai 2022 eine Textrevision namens DSM-5-TR veröffentlicht wurde.

  • Ist eine klinische Depression dasselbe wie eine bipolare Störung?

    Nein, die beiden Erkrankungen haben einige ähnliche Symptome, aber es handelt sich um unterschiedliche Diagnosen. Depressive Episoden, die bei einer bipolaren Störung auftreten, weisen Symptome einer Depression auf. Im Gegensatz zu einer klinischen Depression ist bei einer bipolaren Störung ein Wechsel zwischen Depression und Manie oder Hypomanie zu beobachten.

  • Ist eine bipolare Störung erblich?

    Es wird angenommen, dass die bipolare Störung eine signifikante genetische Verbindung hat. Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen, deren Eltern an einer bipolaren Störung leiden, ein zehnmal höheres Risiko haben, an dieser Krankheit zu erkranken.

    Weitere Faktoren, die eine Rolle spielen können, sind unter anderem die Gehirnstruktur, Hirnverletzungen, Stress, Traumata, Substanzmissbrauch und hormonelle Veränderungen.

5 Quellen
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  1. Mason BL, Brown ES, Croarkin PE. Historische Grundlagen der Diagnosekriterien für bipolare Störungen . Behav Sci (Basel) . 2016;6(3). doi:10.3390/bs6030014

  2. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Bipolare Störung .

  3. Ebert A, Bär KJ. Emil Kraepelin: Ein Pionier des wissenschaftlichen Verständnisses von Psychiatrie und Psychopharmakologie . Indian J Psychiatry . 2010;52(2):191-2. doi:10.4103/0019-5545.64591

  4. Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Was sind bipolare Störungen?

  5. Harrison PJ, Geddes JR, Tunbridge EM.  Die neue Neurobiologie der bipolaren Störung.  Trends Neurosci ; 41(1):18-30. 

Von Marcia Purse


Marcia Purse ist eine Autorin für psychische Gesundheit und Verfechterin der bipolaren Störung, die ihre Texte mit fundierten Recherchefähigkeiten und persönlichen Erfahrungen bereichert.

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