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Manische Depression ist ein älterer Begriff für das, was heute als bipolare Störung bezeichnet wird. Bipolare Störung, die offizielle Terminologie im „ Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders “ (DSM-5), bezeichnet die Schwankungen einer Person zwischen dem manischen und dem depressiven Pol der Störung.
Die Umbenennung des Begriffs von „manischer Depression“ in „bipolare Störung“ erfolgte im Jahr 1980. Ziel war es, Symptome wie Hypomanie einzuschließen und andere auszuschließen und gleichzeitig das mit der Störung verbundene Stigma zu verringern.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine bipolare Störung?
Bipolare Störungen sind eigentlich eine Gruppe von Stimmungsstörungen, die durch zyklische Störungen der Stimmung, des Denkens und des Verhaltens gekennzeichnet sind. Diese Störungen bestehen aus abwechselnden Phasen gehobener, expansiver oder gereizter Stimmung, die man als manische Episoden bezeichnet . Sie umfassen auch Phasen des Gefühls der Wertlosigkeit, Konzentrationsmangel und Müdigkeit, die als depressive Episoden bezeichnet werden . Die Störungen unterscheiden sich im Schweregrad dieser beiden Phasen.
Bipolar I
Die Diagnose „Bipolare Störung I“ wird bei Menschen gestellt, die mindestens eine manische Episode oder gemischte Episoden (bei denen im selben Zeitraum sowohl Symptome einer Depression als auch einer Manie auftraten) durchgemacht haben.
Neuerungen im DSM legen fest, dass eine Person mit Manie neben erhöhter Energie oder Aktivität auch eine gehobene oder gereizte Stimmung oder beides aufweisen muss. Außerdem muss die „übermäßige Beteiligung an Aktivitäten“, die ein Zeichen für manische Episoden sind, nicht mehr angenehm sein, wie in früheren Versionen der
Bipolar II
Die Diagnose Bipolare Störung II wird bei Menschen gestellt, die sowohl Hypomanie (eine mildere Form der Manie) als auch schwere depressive Episoden haben.2 Die alte Beschreibung der „manischen Depression“ umfasste weder die Hypomanie noch die Folgen, die bei weniger als einer vollständigen manischen Episode auftreten können.
Zyklothymie
Zyklothymie ist die Diagnose für Menschen, die seit mindestens zwei Jahren chronische Schwankungen zwischen Hypomanie und leichter, subklinischer Depression aufweisen. hinaus stellen die DSM-5-Kriterien klar, dass hypomanische oder depressive Symptome während mindestens der Hälfte der Zeit während des erforderlichen Zweijahreszeitraums vorhanden sein müssen.
Bipolare Störung vs. manische Depression
Ein kritischer Punkt bei der Unterscheidung zwischen bipolarer Störung und schwerer depressiver Störung ist, ob die Person eine manische Episode hatte. Damit eine bipolare Störung diagnostiziert werden kann, muss die Person eine manische Episode gehabt haben, die mindestens eine Woche andauerte, oder eine hypomanische Episode, die mindestens vier Tage
Warum entwickelte sich aus einer manischen Depression eine bipolare Störung?
In der Vergangenheit wurde „manische Depression“ allgemein zur Bezeichnung einer Vielzahl von psychischen Erkrankungen verwendet. Es war auch ein Begriff, der schnell stigmatisiert wurde . Als die Klassifizierungssysteme ausgefeilter wurden, ermöglichte der neue Begriff „bipolare Störung“ mehr Klarheit bei der Diagnose, was auch einen klinischen Begriff lieferte, der weniger emotional aufgeladen ist.
Was bedeutet manisch?
Manisch bezeichnet einen Geisteszustand, der über einen längeren Zeitraum hinweg mit Aufregung, Euphorie und hohem Energieniveau einhergeht. Wenn eine Person eine manische Episode hat, erlebt sie eine extreme
Für die Diagnose einer bipolaren Störung müssen manische oder hypomanische Episoden (eine weniger schwere Form der Manie) vorliegen.5 Diese manischen können das Leben einer Person und ihre Funktionsfähigkeit in verschiedenen Umgebungen, einschließlich zu Hause, in der Schule oder bei der Arbeit, ernsthaft beeinträchtigen.
Symptome einer Manie
Das Erleben der sogenannten Manie ist ein Teil der Symptome, die mit einer bipolaren Störung einhergehen. Sie geht mit einer Reihe von Symptomen einher, darunter:
- Großartigkeit
- Vermindertes Schlafbedürfnis
- Unter Druck stehende Rede
- Rasende Gedanken
- Ablenkbarkeit
- Übermäßige Energie
- Eine Tendenz zu Verhaltensweisen, die schwerwiegende Folgen haben könnten, wie z. B. leichtsinniges Geldausgeben oder ungeschützter Sex
Symptome einer schweren Depression
Eine schwere Depression hingegen ist eine Erfahrung, die am anderen Ende des bipolaren Spektrums liegt. Sie kann auch von Menschen erlebt werden, bei denen keine bipolare Störung diagnostiziert wurde. Zu den Symptomen einer schweren Depression gehören:
- Verminderte Energie
- Verzweifeln
- Halluzinationen und/oder Wahnvorstellungen
- Reizbarkeit
- Unkontrollierbares Weinen
- Schwerwiegender Rückzug von normalen Aktivitäten
- Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche
- Gewichtsverlust oder -zunahme
Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 988, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .
Bipolare Störung vs. schwere Depression
Sie haben vielleicht von Menschen gehört, bei denen zuerst eine Depression diagnostiziert wurde, bei denen später aber eine bipolare Störung festgestellt wurde. Das kann verwirrend sein. Wie können Sie den Unterschied erkennen? Bedenken Sie, dass das Kennzeichen einer bipolaren Störung das Auftreten manischer oder hypomanischer Episoden ist. Bei einer schweren Depression sind diese nicht vorhanden.
Eine weitere häufig gestellte Frage lautet: „ Kann aus einer Depression eine bipolare Störung werden ?“ Die Antwort auf diese Frage lautet: Nein. Aus einer Depression entwickelt sich später keine bipolare Störung.
Es ist jedoch möglich, dass jemand während der depressiven Phase diagnostiziert wird, was zu einer Diagnose von Depression führen kann. Zu diesem Zeitpunkt kann sich die Person möglicherweise nicht an Symptome von Manie oder Hypomanie erinnern oder danach gefragt werden, die zu einer bipolaren Diagnose führen würden. Später, bei genauerer Befragung oder beim Auftreten einer manischen oder hypomanischen Episode, kann die Diagnose einer bipolaren Störung klar werden.
Ursachen einer manischen Depression/bipolaren Störung
Die genauen Ursachen der bipolaren Störung sind nicht bekannt. Eine Reihe verschiedener Faktoren spielen wahrscheinlich eine Rolle, darunter:
- Genetik : Die Forschung legt nahe, dass bipolare Störungen genetisch bedingt sind. Studien haben ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person ebenfalls an bipolarer Störung erkrankt, steigt, wenn ein Familienmitglied an bipolarer Störung leidet.
- Gehirnfunktion : Unterschiede in der Gehirnchemie und -struktur können ebenfalls eine Rolle spielen.10 Ungleichgewichte bei Neurotransmittern wie Serotonin , Dopamin und Noradrenalin erhöhen das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken
- Umweltfaktoren : Bestimmte Umweltfaktoren, darunter Stress , können zu Stimmungsschwankungen bei bipolarer Störung beitragen, obwohl nicht bekannt ist, warum dies geschieht. Andere Umweltauslöser können Schlafstörungen, Verletzungen und Substanzmissbrauch sein.
Diagnose
Die Symptome einer bipolaren Störung können sehr komplex sein und von Person zu Person unterschiedlich ausfallen. Ein Arzt, Psychiater oder Psychologe wird Ihnen Fragen stellen, um ein klareres Bild Ihrer Symptome und Ihrer allgemeinen psychischen Gesundheit zu erhalten. Diese Fragen konzentrieren sich oft auf die Art der Symptome, die Sie erleben, wie lange Sie diese Symptome schon haben und ob es in Ihrer Familie Fälle verwandter psychischer Erkrankungen gibt.
Ihr Arzt oder Psychiater wird auch andere medizinische und psychische Erkrankungen ausschließen , die Ihre Symptome verursachen können, wie etwa eine Schilddrüsenunterfunktion, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Borderline-Persönlichkeitsstörung , Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Panikstörung , Schizophrenie und andere depressive Störungen.
Während Fachleute auf dem Gebiet der Psychiatrie die bipolare Störung weiter erforschen, werden die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten immer weiter verfeinert.
Es handelt sich um einen laufenden Prozess, von dem viele jedoch hoffen, dass er zu einer weiteren Verbesserung der Leitlinien führt, die Psychiater verwenden, um den Betroffenen zu helfen.
Umgang mit manischer Depression/bipolarer Störung
Eine bipolare Störung kann Ihr Leben vor Herausforderungen stellen, aber es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um mit Ihrer Erkrankung umzugehen und sie effektiv zu bewältigen. Neben der Hilfe bei einem Arzt und der Einhaltung Ihrer Behandlung können folgende Schritte hilfreich sein:
- Verfolgen Sie Ihre Stimmung : Führen Sie ein Tagebuch, in dem Sie Ihre Stimmung und die Faktoren protokollieren, die Ihr Befinden beeinflussen. Dazu können Schlafgewohnheiten, Medikamente, stressige Ereignisse oder andere Auslöser gehören.
- Üben Sie gute Schlafgewohnheiten : Ausreichend Schlaf ist wichtig für die geistige Gesundheit , insbesondere wenn Sie an einer bipolaren Störung leiden. Schaffen Sie eine erholsame Schlafumgebung und versuchen Sie, jeden Tag zur gleichen Zeit einzuschlafen und aufzuwachen.
- Stress bewältigen : Da Stress oft Stimmungsschwankungen auslösen kann, ist es wichtig, den Stresspegel niedrig zu halten. Neben Änderungen in Ihrem Leben, die dazu beitragen können, Ihren Stresspegel zu senken, kann auch das Üben von Entspannungstechniken hilfreich sein.
- Treiben Sie regelmäßig Sport : Untersuchungen haben ergeben, dass Sport für manche Menschen mit bipolarer Störung von Vorteil sein kann. Bei manchen Menschen kann es jedoch zu einer Verschlechterung der manischen Symptome kommen. Seien Sie also vorsichtig, gehen Sie es langsam an und wenden Sie sich bei Bedenken an Ihren Arzt.
Ein Wort von Verywell
Die bipolare Störung ist eine komplexe psychische Erkrankung, die schwer zu verstehen sein kann. Sie kann sowohl für die betroffene Person als auch für deren Familie und Freunde eine Belastung darstellen. Die gute Nachricht ist, dass es eine Behandlung gibt. Wenn Sie also Bedenken haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder suchen Sie die Hilfe eines Psychiaters auf .
Es ist auch gut, sich daran zu erinnern, dass man nicht allein ist. Das Stigma rund um die Krankheit hat in den letzten Jahren abgenommen und viele Menschen – darunter auch einige Prominente – sprechen offen über ihren Weg.