Panikstörung – Definition, Ursachen und Behandlung

Eine Frau mit Symptomen einer Panikstörung

Jamie Grill / Getty Images


Panikstörungen sind eine Form der Angststörung, die durch intensive, wiederkehrende und unerwartete Panikattacken gekennzeichnet

Angst und Furcht können normale Reaktionen auf bestimmte Situationen und stressige Ereignisse sein. Panikstörungen unterscheiden sich von dieser normalen Angst und Furcht , da sie oft extrem sind und scheinbar aus heiterem Himmel auftreten.

Bei einer Person mit Panikstörung können Symptome wie starke Angstgefühle, schnelle Atmung und Herzrasen auftreten. Menschen mit Panikstörung können diese Anfälle unerwartet und ohne ersichtlichen Grund erleben, ihnen kann aber auch ein auslösendes Ereignis oder eine auslösende Situation vorausgehen.

Das National Institute of Mental Health (NIMH) berichtet, dass jedes Jahr etwa 2,7 % der erwachsenen US-Bevölkerung an Panikstörungen leiden. Ungefähr 44,8 % dieser Personen leiden an Fällen von Panikstörungen, die als „schwer“ eingestuft werden.

Problembeschreibung

Nach Angaben der Anxiety and Depression Association of America leiden jährlich fast sechs Millionen erwachsene Amerikaner an den Symptomen einer Panikstörung.2 Obwohl eine  zu jedem Zeitpunkt im Leben auftreten kann, beginnen die Symptome am häufigsten in der späten Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter und betreffen doppelt so viele Frauen wie Männer.

Viele Menschen mit Panikstörungen beschreiben das Gefühl, einen Herzinfarkt zu erleiden oder kurz vor dem Sterben zu stehen, und erleben einige oder alle der folgenden Symptome: 

  • Brustschmerzen
  • Schwindel
  • Gefühle extremen Schreckens, die plötzlich und ohne Vorwarnung auftreten
  • Taubheitsgefühl in Händen und Füßen
  • Herzklopfen
  • Schnelle Atmung
  • Schwitzen
  • Zittern
  • Schwäche

Panikstörungen können zu schwerwiegenden Störungen des Alltagslebens führen und den Umgang mit normalen Alltagssituationen erschweren, die intensive Panik- und Angstgefühle auslösen können.

Diagnose

Um die Diagnose einer Panikstörung zu stellen, muss eine Person laut DSM-5 wiederkehrende und oft unerwartete Panikattacken erleiden . Außerdem muss nach mindestens einer Attacke mindestens ein Monat lang Angst vor weiteren Attacken bestehen.

Ihr Arzt muss auch andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome ausschließen, darunter:

  • Die direkten physiologischen Auswirkungen einer Substanz (wie Drogenkonsum oder ein Medikament) oder eines allgemeinen medizinischen Zustands
  • Eine andere psychische Störung, einschließlich sozialer Phobie oder einer anderen  spezifischen Phobie , Zwangsstörung (OCD),  posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) oder Trennungsangststörung

Vermeidungsverhalten und Panikstörung

Da Panikstörungen häufig dazu führen, dass eine Person bestimmte Situationen oder Objekte vermeidet, können sie auch zur Entwicklung von  Phobien führen . Beispielsweise könnte eine Person mit Panikstörung aufhören, das Haus zu verlassen, um einen Anfall oder einen Kontrollverlust in der Öffentlichkeit zu verhindern.

Mit der Zeit kann diese Person  eine Agoraphobie entwickeln , eine ausgeprägte Angst davor, sich außerhalb des eigenen Zuhauses in Situationen zu befinden, in denen eine Flucht schwierig sein könnte oder beim Auftreten lähmender Symptome keine Hilfe verfügbar sein könnte.

Während Panikstörungen in früheren Versionen des DSM mit und ohne Agoraphobie beschrieben wurden, werden sie in der neuesten Ausgabe des Diagnosehandbuchs als eigenständige und getrennte Störungen aufgeführt.

Ursachen

Obwohl die genauen Ursachen der Panikstörung nicht klar verstanden werden, glauben viele Experten für psychische Gesundheit, dass eine Kombination aus Umwelt-, biologischen und psychologischen Faktoren eine Rolle spielt:

  • Alter : Panikstörungen entwickeln sich typischerweise zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr.
  • Geschlecht : Laut dem National Institute of Mental Health besteht bei Frauen ein mehr als doppelt so hohes Risiko einer Panikstörung wie bei
  • Genetik : Wenn Sie einen nahen biologischen Verwandten mit Panikstörung haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Krankheit entwickeln, viel höher. Allerdings haben bis zu die Hälfte oder mehr der Menschen mit Panikstörung keine nahen Verwandten mit der Krankheit.
  • Trauma : Das Erleben eines traumatischen Ereignisses, wie z. B. körperlicher oder sexueller Missbrauch, kann das Risiko einer Panikstörung ebenfalls
  • Lebensübergänge : Das Durchleben eines Lebensübergangs oder eines schwierigen Lebensereignisses, einschließlich des Todes eines geliebten Menschen, einer Scheidung, Heirat, der Geburt eines Kindes oder des Verlusts des Arbeitsplatzes, kann das Risiko ebenfalls erhöhen.

Arten von Panikattacken

Es gibt zwei Haupttypen von Panikattacken: unerwartete und erwartete. Menschen mit Panikstörungen erleben am häufigsten unerwartete Panikattacken, manche erleben jedoch beide Typen.

  • Unerwartete Panikattacken treten plötzlich ohne äußere oder innere Signale auf. Mit anderen Worten, sie scheinen „aus heiterem Himmel“ zu passieren, wenn Sie sich entspannt fühlen.
  • Zu erwartende Panikattacken treten auf, wenn jemand einer Situation ausgesetzt ist, vor der er Angst hat. Zum Beispiel eine Panikattacke beim Abheben eines Flugzeugs.

Behandlung

Panikstörungen werden wie andere Angststörungen häufig mit Psychotherapie, Medikamenten (Antidepressiva oder angstlösende Medikamente) oder einer Kombination aus beidem behandelt.

Psychotherapie

Die Psychotherapie bei Panikstörungen kann verschiedene Ansätze umfassen, darunter:

Medikamente

Medikamente gegen Panikstörungen  fallen in eine von zwei Kategorien: Antidepressiva und angstlösende Medikamente. 

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind die am häufigsten verschriebene Klasse von Antidepressiva bei Panikstörungen. Dazu gehören:

Benzodiazepine  sind eine häufig verschriebene Klasse angstlösender Medikamente, die helfen können, die Schwere von Panikattacken akut zu reduzieren. Dazu gehören:

  • Ativan (Lorazepam)
  • Klonopin (Clonazepam)
  • Valium  (Diazepam)
  • Xanax (Alprazolam)

Bewältigung

Zusätzlich zu Medikamenten und Psychotherapie gibt es einige Lebensgewohnheiten, die Menschen nachweislich dabei helfen, mit den Symptomen einer Panikstörung besser umzugehen.

Bewegen Sie sich

Regelmäßige Bewegung kann nicht nur Stress, Angst und Anspannung im ganzen Körper lindern, sondern verringert nachweislich auch die Häufigkeit von Panikattacken. 

Schlaf priorisieren

Schlafstörungen und Panikattacken können einen Teufelskreis bilden. Menschen mit Panikattacken haben oft Schlafprobleme und der daraus resultierende Schlafmangel kann zu stärkeren Symptomen der Panikattacke führen. 

Zusätzlich zu Ihren Bemühungen, eine gute Schlafhygiene zu praktizieren, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie glauben, dass bei Ihnen eine Schlafstörung aufgetreten ist und/oder häufiger Panikattacken auftreten. 

Achten Sie auf Ihre Ernährung

Es gibt zwar keine Wunderdiät, mit der Sie Ihre Panikstörung heilen können, aber es gibt bestimmte Nahrungsmittel und Substanzen, die Ihre Angst verstärken oder eine Panikattacke auslösen können, darunter:

  • Alkohol
  • Koffein
  • Mononatriumglutamat (MSG)
  • Raffinierter Zucker

Führen Sie ein Tagebuch

Neben der Verfolgung Ihrer Auslöser können Sie in einem Panikattacken-Tagebuch Ihre Symptome (körperlich und emotional) sowie alle Bewältigungsstrategien aufzeichnen, die Ihnen dabei geholfen haben, mit diesen Symptomen umzugehen.

Üben Sie Entspannung

Entspannungstechniken können Ihnen helfen, Ihre Gedanken zu verlangsamen, Stress und Angst abzubauen und vielen der kognitiven und körperlichen Symptome einer Panikstörung entgegenzuwirken. Hier sind einige Entspannungstechniken, die Sie alleine oder mit Hilfe eines Psychologen ausprobieren können:

  • Tiefes Atmen
  • Achtsamkeitsmeditation 
  • Progressive Muskelentspannung
  • Visualisierung
  • Yoga

Hilfe suchen

Das Stigma , das mit einer Panikstörung einhergeht, kann viele Menschen davon abhalten, Hilfe und Behandlung zu suchen. Eine richtige Diagnose und Behandlung sowie ein solides Unterstützungssystem aus Freunden und Familie können Ihnen jedoch dabei helfen, Ihre Symptome zu bewältigen und sich besser zu fühlen.

Wenn die Person, die Ihnen nahesteht, unter einer Panikstörung leidet, tun Sie Ihr Bestes, um sie weiterhin zu unterstützen und ermutigen Sie sie, sich behandeln zu lassen, sei es eine Psychotherapie, Medikamente, Selbsthilfe oder eine Kombination dieser Möglichkeiten.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person unter einer Panikstörung leiden, wenden Sie sich an die  nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA)  unter 1-800-662-4357, um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer  National Helpline Database .

11 Quellen
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  1. Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft.  Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen .  5. Aufl. Washington DC: 2013.

  2. Amerikanische Vereinigung für Angst und Depression. Fakten und Statistiken .

  3. Amerikanische Gesellschaft für Angst- und Depressionsbekämpfung. Symptome einer Panikstörung .

  4. Nationales Institut für psychische Gesundheit.  Panikstörung .

  5. Telman LGE, van Steensel FJA, Maric M, Bögels SM.  Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Angststörungen in Familien vorkommen? Eine Familienstudie zu Angststörungen bei Müttern, Vätern und Geschwistern von Kindern mit Angststörungen . Eur Child Adolesc Psychiatry . 2018;27(5):615-624. doi:10.1007/s00787-017-1076-x

  6. National Institutes of Health.  Angststörungen verstehen: Wenn Panik, Angst und Sorgen überhand nehmen .

  7. Milrod B, Chambless DL, Gallop R, et al.  Psychotherapien für Panikstörungen: Eine Geschichte von zwei Standorten . J Clin Psychiatry . 2016;77(7):927-935. doi:10.4088/jcp.14m095p

  8. Quagliato LA, Cosci F, Shader RI, et al.  Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Benzodiazepine bei Panikstörungen: Eine Metaanalyse häufiger Nebenwirkungen bei der AkutbehandlungJ Psychopharmacol . 2019;33(11):1340-1351. doi:10.1177/0269881119859372

  9. Lattari E, Budde H, Paes F, et al.  Auswirkungen von aerobem Training auf Angstsymptome und kortikale Aktivität bei Patienten mit Panikstörung: Eine PilotstudieClin Pract Epidemiol Ment Health . 2018;14:11-25. doi:10.2174/1745017901814010011

  10. Anwar Y.  Müde und ängstlich: Angst verstärkt die Auswirkungen von Schlafmangel auf aversive Erwartungshaltungen des GehirnsThe Journal of Neuroscience.  2013;33(26):10607-10615.  doi:10.1523/JNEUROSCI.5578-12.2013

  11. Hofmann SG, Sawyer AT, Witt AA, Oh D.  Die Wirkung einer auf Achtsamkeit basierenden Therapie auf Angst und Depression: Eine metaanalytische ÜbersichtJ Consult Clin Psychol . 2010;78(2):169-83. doi:10.1037/a0018555

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