Was ist die periodische Beinbewegungsstörung (PLMD)?

Besorgte Frau liegt mit ihrem Mann im Bett und sieht ängstlich und besorgt aus, während sie an ihre Beziehungsprobleme denkt. Ein Mann schläft, während seine Frau nachts wach liegt und sich deprimiert und beunruhigt fühlt

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Die periodische Extremitätenbewegungsstörung (PLMD), auch bekannt als schlafbezogenes Myoklonus-Syndrom oder nächtliches Myoklonus-Syndrom, ist eine Art schlafbezogener Bewegungsstörung.

Diese Schlafstörung ist durch wiederholte Zuckungen oder ruckartige Bewegungen Ihrer Arme oder Beine während des Schlafs gekennzeichnet, die Ihren Schlaf stören und dazu führen können, dass Sie sich beim Aufwachen nicht ausgeruht fühlen. Ihre Bewegungen können auch den Schlaf der Person neben Ihnen stören.

Wenn Sie an einer periodischen Beinbewegungsstörung leiden, sind Sie nicht allein. Schätzungsweise 5 bis 8 % aller Kinder und 4 bis 11 % aller Erwachsenen leiden an dieser Störung. Glücklicherweise gilt die Störung medizinisch nicht als schwerwiegend und die Symptome können mit Medikamenten und einer Änderung des Lebensstils behandelt werden.

In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung der periodischen Beinbewegungsstörung erläutert. Wir untersuchen auch, wie sich diese Erkrankung auf Ihre geistige Gesundheit auswirken kann, und schlagen Strategien vor, die Ihnen helfen, damit umzugehen.

Symptome der periodischen Gliedmaßenbewegungsstörung

Das Hauptsymptom der periodischen Bewegungsstörung der Gliedmaßen sind Episoden einfacher, wiederholter Muskelbewegungen, über die Sie keine Kontrolle haben, wie z. B. das Anspannen oder Anspannen Ihrer Muskeln.4 sehr häufiges Beispiel für eine periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen ist das Beugen der großen Zehe.

Während die Erkrankung typischerweise die unteren Gliedmaßen befällt und Bewegungen in den Zehen, Knöcheln, Knien oder Hüften verursacht, kann sie bei manchen Menschen auch die oberen Gliedmaßen befallen und dazu führen, dass sie ihre Arme unwillkürlich

Diese Gliedmaßenbewegungen sind nicht dasselbe wie die Bewegungen, die Sie beim Dehnen, beim Ändern der Schlafposition oder bei einem Muskelkrampf machen.

Die Bewegungsepisoden können einige Minuten bis zu einer Stunde andauern, wobei die Bewegungen zwischen 0,5 und 10 Sekunden andauern und in Abständen von 5 bis 90 Sekunden wiederkehren. Sie können ein oder beide Gliedmaßen betreffen.

Wann tritt eine periodische Gliedmaßenbewegungsstörung auf?

Die Gliedmaßenbewegungen können auftreten:

  • Während des Schlafs: Die Bewegungsepisoden sind am häufigsten und können Ihren Schlaf mehrmals in der Nacht stören. Sie treten typischerweise während des Non-REM-Schlafs (Non-Rapid Eye Movement) in der ersten Hälfte der Nacht auf und können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Die Symptome werden Ihnen möglicherweise zum ersten Mal bewusst, wenn Ihnen jemand, mit dem Sie das Bett teilen, sagt, dass Sie sich im Schlaf bewegen.
  • Während des Wachzustands: Gliedmaßenbewegungen sind seltener und treten im Allgemeinen bei schwereren Fällen von periodischen Gliedmaßenbewegungsstörungen auf.

Die Symptome beginnen oft nach dem 40. Lebensjahr und verschlimmern sich mit zunehmendem Alter.

Wie sich die periodische Beinbewegungsstörung auf die psychische Gesundheit auswirkt

Die periodische Beinbewegungsstörung kann Ihre Fähigkeit zu schlafen und eine gute Nachtruhe zu bekommen beeinträchtigen. Schlafentzug kann Ihre geistige Gesundheit beeinträchtigen und Symptome wie diese verursachen:

  • Ermüdung
  • Reizbarkeit
  • Angst
  • Stimmungsschwankungen 
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren
  • Lernschwierigkeiten
  • Langsame Reaktionszeiten
  • Schlechtes Urteilsvermögen
  • Funktionsbeeinträchtigung
  • Produktivitätsverlust

PLMD kann zu psychischen Erkrankungen führen

Eine Studie aus dem Jahr 2021 stellt fest, dass die periodische Beinbewegungsstörung das Risiko für psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände erhöht und mit einem vierfach höheren Risiko für die Entwicklung von Demenz verbunden ist.2 Die Studie weist auch hin , dass sie auch mit Hyperaktivität und verzögerter Entwicklung bei Kindern in Verbindung steht.

Ursachen der periodischen Gliedmaßenbewegungsstörung

Die genauen Ursachen der periodischen Extremitätenbewegungsstörung sind unbekannt, aber dies sind einige der Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, dass Sie daran erkranken:

  • Schlafstörungen: Wenn Sie an einer Schlafstörung wie dem Restless-Legs-Syndrom, Schlafapnoe, Narkolepsie oder REM-Verhaltensstörung leiden, erhöht sich Ihr Risiko, an einer periodischen Beinbewegungsstörung zu erkranken. Schätzungsweise 80 % der Menschen mit Restless-Legs-Syndrom leiden auch an einer periodischen Beinbewegungsstörung.
  • Mineralstoffmangel: Ein Mangel an Mineralstoffen wie Eisen und Magnesium kann zu periodischen Bewegungsstörungen der Gliedmaßen führen.
  • Neurologische Faktoren: Ein Tumor des Rückenmarks, eine Verletzung oder eine neurologische Störung wie eine Multisystematrophie können zu einer periodischen Bewegungsstörung der Gliedmaßen führen. 
  • Medikamente: Bestimmte Medikamente wie Antidepressiva, Antihistaminika (Medikamente gegen Allergien), Lithium und Dopaminrezeptorantagonisten (einschließlich einiger Medikamente gegen Übelkeit) können eine periodische Beinbewegungsstörung verursachen oder verschlimmern.
  • Gesundheitszustände: Andere Gesundheitszustände wie Parkinson-Krankheit , posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Multiple Sklerose, Nierenerkrankungen und Schwangerschaft wurden ebenfalls mit der Entwicklung einer periodischen Extremitätenbewegungsstörung in Verbindung gebracht.

Diagnose der periodischen Gliedmaßenbewegungsstörung

Die Diagnose einer periodischen Gliedmaßenbewegungsstörung kann die folgenden Schritte umfassen:

  • Krankengeschichte: Ihr Arzt benötigt eine vollständige persönliche und familiäre Krankengeschichte. Er muss wissen, welche Medikamente Sie derzeit einnehmen oder in der Vergangenheit eingenommen haben. Er muss auch wissen, ob Sie an gesundheitlichen Problemen leiden und welche in Ihrer Familie vorkommen.
  • Klinisches Interview: Ihr Arzt wird sich nach der Schwere und Häufigkeit Ihrer Symptome erkundigen. Er muss auch Ihren Lebensstil verstehen und wissen, wie sich Ihre Symptome auf Ihre Lebensqualität auswirken. 
  • Gesundheitscheck: Ihr Arzt kann eine körperliche oder neurologische Untersuchung durchführen, um andere Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen. Er kann auch andere Gesundheitstests verschreiben, wie z. B. einen Bluttest, um Ihren Eisenspiegel zu überprüfen.
  • Schlaftagebuch: Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, ein Schlaftagebuch zu führen, in dem Sie Faktoren wie Schlafzeit, Wachzeit, Schlafqualität, Schlafstörungen und andere Symptome notieren. Jemand, der mit Ihnen das Bett teilt, kann Ihnen helfen, die Zeiten und die Häufigkeit Ihrer nächtlichen Gliedmaßenbewegungen aufzuzeichnen.
  • Schlafstudie: Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Durchführung einer Schlafstudie , bei der Faktoren wie die Bewegungen Ihrer Gliedmaßen, Augenbewegungen, Gehirnströme, Herzfrequenz, Blutdruck und Atmung während des Schlafs überwacht werden.

Periodische Beinbewegungsstörung vs. andere Schlafstörungen

Wir werfen einen kurzen Blick darauf, wie sich die periodische Extremitätenstörung von anderen Schlafstörungen unterscheidet.

Periodische Beinbewegungsstörung vs. Restless-Legs-Syndrom

Periodische Beinbewegungsstörung und Restless-Legs-Syndrom (RLS) sind zwei verschiedene Schlafstörungen; sie gehen jedoch oft Hand in Hand. Viele Menschen mit Restless-Legs-Syndrom entwickeln auch eine periodische Beinbewegungsstörung; die meisten Menschen mit periodischer Beinbewegungsstörung entwickeln jedoch kein Restless-Legs-Syndrom.

Während beide Erkrankungen durch unwillkürliche Beinbewegungen gekennzeichnet sind, neigen Menschen mit Restless-Legs-Syndrom dazu, unangenehme Empfindungen in den Beinen zu verspüren, die sich dann bessern, wenn sie die Beine bewegen. Diese Empfindungen werden oft als Jucken, Ziehen, Kribbeln oder Krabbeln tief in den Beinen beschrieben. Schlaf zu finden .

Die Behandlung beider Erkrankungen erfolgt häufig mit ähnlichen

Periodische Beinbewegungsstörung vs. REM-Schlafverhaltensstörung

Die REM-Schlafverhaltensstörung (RBD) ist eine weitere ausgeprägte Schlafstörung. Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass man während der REM- Schlafphase seine Träume oder Albträume sowohl körperlich als auch verbal auslebt.

Zu den Symptomen der REM-Schlaf-Verhaltensstörung gehören:

  • Reden, Schreien, Brüllen oder Fluchen im Schlaf
  • Schlagen oder Greifen in die Luft oder nach dem Bettpartner im Schlaf
  • Zucken, Zuckungen oder Zuckungen der Gliedmaßen in der Nacht
  • Aus dem Bett springen oder fallen, was zu Verletzungen führen kann

Die periodische Beinbewegungsstörung, das Restless-Legs-Syndrom und die REM-Schlafverhaltensstörung werden alle als Parasomnien klassifiziert, eine Kategorie von Schlafstörungen, die durch unerwünschte Bewegungen, Ereignisse oder Erfahrungen gekennzeichnet sind, die den Schlaf stören.

Während bei allen drei Störungen Beinbewegungen während des Schlafs auftreten können, gehen mit der REM-Schlafstörung auch andere störende Symptome einher.

Periodische Gliedmaßenbewegungsstörung vs. periodische Gliedmaßenbewegungen im Schlaf

Periodische Beinbewegungen im Schlaf (PLMS) sind das Hauptsymptom der periodischen Beinbewegungsstörung. Sie sind recht häufig und viele Menschen erleben sie gelegentlich, aber sie sind oft nicht häufig genug, um den Schlaf erheblich zu stören.

jemandem, der im Schlaf periodische Gliedmaßenbewegungen erlebt, wird eine periodische Gliedmaßenbewegungsstörung diagnostiziert, wenn diese Gliedmaßenbewegungen den Schlaf und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.4

Behandlung von periodischen Gliedmaßenbewegungsstörungen

Zu den Behandlungsmöglichkeiten bei periodischer Beinbewegungsstörung können gehören:

  • Medikamente wie Dopaminagonisten , Medikamente gegen Krampfanfälle, narkotische Schmerzmittel oder Benzodiazepine
  • Schlaftabletten für einen besseren Schlaf
  • Eisenpräparate , falls Sie einen Eisenmangel haben
  • Änderungen des Lebensstils , wie etwa der Verzicht auf Alkohol und Koffein, um die Schlafqualität zu verbessern

Umgang mit periodischen Bewegungsstörungen der Gliedmaßen

Wenn die periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen Ihr Wohlbefinden beeinträchtigt, können Ihnen die folgenden Schritte helfen, damit umzugehen:

  • Informieren Sie sich über die Erkrankung: Wenn Sie sich über die Erkrankung und ihre Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten informieren, können Sie besser verstehen, was Sie erleben.
  • Suchen Sie professionelle Unterstützung: Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit der Erkrankung oder ihren Auswirkungen auf Ihr Leben zurechtzukommen, kann es hilfreich sein, sich an einen Psychotherapeuten zu wenden. 
  • Ziehen Sie eine Paartherapie in Erwägung: Wenn die Erkrankung Ihren Schlaf und/oder den Ihres Partners beeinträchtigt und dadurch Ihre Beziehung belastet, könnte es für Sie beide hilfreich sein, gemeinsam eine Paartherapie aufzusuchen .
  • Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei: Sie können auch einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit periodischen Beinbewegungsstörungen oder anderen Schlafstörungen beitreten. Selbsthilfegruppen können wertvolle Quellen für Informationen, Ratschläge, Inspiration und Ressourcen sein.
12 Quellen
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  1. Nationale Bibliothek für Medizin. Unruhige Beine .

  2. Drakatos P, Olaithe M, Verma D, et al. Periodische Gliedmaßenbewegungen während des Schlafs: eine narrative Übersicht . J Thorac Dis . 2021;13(11):6476-6494. doi:10.21037/jtd-21-1353

  3. Cleveland Clinic. Periodische Extremitätenbewegungsstörung (PLMD) bei Erwachsenen .

  4. Amerikanische Akademie für Schlafmedizin. Periodische Gliedmaßenbewegungen .

  5. Alessandria M, Provini F. Periodische Gliedmaßenbewegungen während des Schlafs: ein neuer schlafbezogener kardiovaskulärer Risikofaktor? Front Neurol . 2013;4:116. doi:10.3389/fneur.2013.00116

  6. National Institutes of Health. Schlafentzug .

  7. Giannaki CD, Karatzaferi C, Hadjigeorgiou GM, George KP, Stefanidis I, Sakkas GK. Periodische Gliedmaßenbewegungen im Schlaf und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Zeit zum Handeln . Front Neurol . 2013;4:97. doi:10.3389/fneur.2013.00097

  8. Nationale Bibliothek für Medizin. Schlafstörungen .

  9. National Institutes of Health. Restless-Legs-Syndrom .

  10. Nationale Bibliothek für Medizin. Restless-Legs-Syndrom .

  11. Cleveland-Klinik. REM-Schlaf-Verhaltensstörung .

  12. Cleveland Clinic. Parasomnien und Schlafstörungen .

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