Was ist eine saisonal abhängige Depression?

Verywell / Madelyn Gute Nacht


Die saisonal abhängige Depression (SAD) ist eine Stimmungsstörung, die durch Symptome gekennzeichnet ist, die jedes Jahr zur gleichen Zeit auftreten, normalerweise während der dunkleren, kürzeren Tage im Herbst und Winter. Obwohl dieser Zustand normalerweise innerhalb weniger Monate verschwindet, kann er schwerwiegende Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Funktionsfähigkeit einer Person

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen saisonale Stimmungsschwankungen erleben. Sie haben vielleicht bemerkt, dass Sie sich an einem grauen, regnerischen Tag trübsinnig und müde fühlen, während Sie sich an einem sonnigen Tag fröhlich und energiegeladen fühlen können.

Die längeren, sonnigeren Tage im Sommer werden häufig mit besserer Stimmung in Verbindung gebracht, während die kürzeren, dunkleren Tage ab dem Spätherbst häufig mit einer Zunahme der SAD-Symptome einhergehen.

Problembeschreibung

Die Symptome der SAD treten zyklisch auf und kehren jedes Jahr während der Wintermonate wieder. Zu den Symptomen können gehören:

  • Depression
  • Ermüdung
  • Sozialer Rückzug
  • Mehr Schlaf
  • Erhöhter Appetit und Heißhunger auf Kohlenhydrate
  • Gewichtszunahme
  • Reizbarkeit
  • Zwischenmenschliche Schwierigkeiten (insbesondere Ablehnungsempfindlichkeit)
  • Ein schweres, bleiernes Gefühl in Armen oder Beinen

Ursachen

Man geht davon aus, dass die saisonal abhängige Depression durch eine Störung des normalen zirkadianen Rhythmus des Körpers verursacht wird. Das durch die Augen einfallende Sonnenlicht beeinflusst diesen Rhythmus.

Wenn es dunkel ist, produziert die Zirbeldrüse eine Substanz namens Melatonin, die für die Schläfrigkeit verantwortlich ist, die wir jeden Tag nach Einbruch der Dunkelheit verspüren. Licht, das im Morgengrauen in die Augen eindringt, unterbricht die Produktion von Melatonin.

Unzureichende Sonneneinstrahlung wird mit niedrigen Melatonin- und Serotoninspiegeln, Heißhunger auf Kohlenhydrate, Gewichtszunahme und Schlafstörungen in Verbindung gebracht.

An den kürzeren Wintertagen, wenn die Menschen vor Sonnenaufgang aufstehen oder ihr Büro erst nach Sonnenuntergang verlassen, kann dieser normale Rhythmus gestört werden und die Symptome der SAD hervorrufen.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass SAD mit einer verringerten Menge des Neurotransmitters Serotonin zusammenhängt.3 Serotonin ist der Wohlfühlstoff, dessen Spiegel durch Antidepressiva, sogenannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), erhöht wird

Diagnose

Es gibt keinen Labortest für SAD. Die Diagnose erfolgt auf Grundlage der Symptomgeschichte einer Person und der im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) festgelegten Kriterien.

Das DSM-5 betrachtet SAD nicht als eigenständige Störung. Vielmehr ist es ein „Spezifizierer“ für die Diagnose einer schweren depressiven Episode. Um mit SAD diagnostiziert zu werden, muss eine Person zunächst die Kriterien für eine schwere depressive Episode erfüllen .

Mindestens fünf der unten aufgeführten Symptome müssen während eines Zeitraums von zwei Wochen die meiste Zeit vorhanden sein. Darüber hinaus muss mindestens eines der Symptome der Person zu den ersten beiden aufgeführten Punkten gehören.

Eine depressive Stimmung, die auf eine Krankheit zurückzuführen ist oder mit dem Inhalt einer Wahnvorstellung oder Halluzination zusammenhängt, die die Person erlebt, wird nicht berücksichtigt.

  • Depressionsgefühle
  • Verlust des Interesses an Dingen, die früher einmal Freude bereitet haben
  • Appetit- oder Gewichtsveränderungen, die nicht mit einer absichtlichen Ernährungsumstellung zum Zweck der Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme verbunden sind
  • Zu viel oder zu wenig Schlaf
  • Psychomotorische Unruhe oder Retardierung
  • Müdigkeit  oder Energieverlust
  • Gefühle der Wertlosigkeit oder übermäßige Schuld
  • Probleme mit der Konzentration, dem Denken oder der Entscheidungsfindung
  • Gedanken an Tod oder Selbstmord 

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 988, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .

Symptome, die besser durch ihren Zusammenhang mit einer Krankheit, Substanzgebrauch oder Trauer erklärt werden könnten, würden nicht für eine Depressionsdiagnose zählen. Darüber hinaus müsste
eine psychotische Störung, wie eine schizoaffektive Störung , als Ursache für die Symptome ausgeschlossen werden.

Wenn diese Kriterien zutreffen, müssen außerdem die folgenden Kriterien erfüllt sein, um einen saisonalen Musterspezifizierer zu erhalten:

  • Ein saisonales Muster von Beginn und Ende schwerer depressiver Episoden
  • Zwei schwere depressive Episoden, die alle oben genannten Kriterien erfüllen, in den letzten zwei Jahren, ohne dass es zu anderen Jahreszeiten zu Episoden einer schweren Depression gekommen ist
  • Ein lebenslanges Muster hauptsächlich saisonal bedingter schwerer depressiver Episoden

Behandlung

Die saisonal abhängige Depression ist eine gute Behandlungsmethode. Die am häufigsten eingesetzten Behandlungsmethoden für SAD sind Lichttherapie, Medikamente und Psychotherapie.

Lichttherapie

Die Lichttherapie mit einem Gerät, das helles, weißes Licht abgibt, gilt derzeit als die beste Behandlungsform für SAD. Im Herbst 1998 veröffentlichte eine Gruppe von 13 kanadischen Spezialisten eine Reihe professioneller Konsensrichtlinien für die Behandlung von

Zu ihren Schlussfolgerungen gehört:

  • Die Anfangsdosis für die Lichttherapie mit einer Leuchtstoffröhre beträgt 10.000 Lux für 30 Minuten pro Tag. (Alternativ dazu benötigen Leuchtröhren mit 2.500 Lux eine Belichtung von zwei Stunden pro Tag.)
  • Um den Behandlungserfolg zu maximieren, sollte die Lichttherapie früh morgens nach dem Aufwachen begonnen werden.
  • Die Wirkung auf die Lichttherapie tritt oft innerhalb einer Woche ein, bei manchen Patienten kann es jedoch bis zu vier Wochen dauern, bis eine Reaktion zu sehen ist.
  • Zu den häufigen Nebenwirkungen der Lichttherapie zählen Kopfschmerzen, Überanstrengung der Augen, Übelkeit und Unruhe. Diese Wirkungen sind jedoch im Allgemeinen mild und vorübergehend oder verschwinden bei einer Verringerung der Lichtdosis.

Laut Dr. Michael Terman, dem Leiter des Winter Depression Program an der Columbia-Presbyterian University, besteht in den USA Konsens darüber, dass eine Lichttherapie nach dem Aufwachen mit einer breitbandigen weißen Lichtquelle bei 10.000 Lux die erste Maßnahme

Nur wenn die Lichttherapie nicht ausreicht, sollten Medikamente als Unterstützung eingesetzt werden.

Eine optimale Lichtdosierung ist entscheidend, da eine falsche Dosierung zu keiner oder nur einer teilweisen Besserung der Symptome oder sogar zu einer Verschlechterung führen kann.

In einer in den Archives of General Psychiatry veröffentlichten Studie setzten Forscher Teilnehmer mit SAD hellem Licht aus, das 10 bis 20 Mal heller war als normales elektrisches Licht in

Eine Gruppe wurde diesen Lichtern morgens etwa anderthalb Stunden lang ausgesetzt, eine zweite Gruppe abends. Die dritte Gruppe erhielt eine Placebo-Behandlung.

Die Teilnehmer, die morgens einer hellen Lichtbehandlung ausgesetzt waren, erfuhren eine vollständige oder nahezu vollständige Linderung ihrer Depression.

Neuere, im Journal of Nervous and Mental Disease veröffentlichte Forschungsergebnisse haben ergeben, dass bereits eine einzige einstündige Lichtsitzung die Symptome einer Depression bei Menschen mit SAD rasch lindern kann.7 Und insbesondere eine Morgentherapie kann dabei helfen, etwaige Probleme mit dem Schlaf-Wach-Rhythmus zu beheben die zu den Symptomen beitragen.

Medikamente

Am 12. Juni 2006 wurde Wellbutrin XL ( Bupropionhydrochlorid ) als erstes speziell für SAD zugelassenes Medikament in den Vereinigten Staaten.

Die Wirksamkeit von Wellbutrin XL zur Vorbeugung von SAD-Episoden wurde in drei doppelblinden, placebokontrollierten Studien an Erwachsenen mit einer Vorgeschichte schwerer depressiver Störungen im Herbst und Winter nachgewiesen.

Die Behandlung begann zwischen September und November, also vor dem Auftreten der ersten Symptome. Sie endete in der ersten Frühlingswoche.

In diesen Studien war der Prozentsatz der Patienten, die am Ende der Behandlung frei von Depressionen waren, bei denen, die Wellbutrin XL erhielten, signifikant höher als bei denen, die ein Placebo erhielten.

In allen drei Studien zusammengenommen lag die Rate der Patienten, die am Ende der Behandlung depressionsfrei waren, bei denen Wellbutrin XL eingenommen wurde, bei 84 %, im Vergleich zu 72 % bei denen, die ein Placebo erhielten.

Wellbutrin XL ist chemisch nicht mit anderen gängigen Antidepressiva wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) verwandt. Tatsächlich gibt es keine schlüssigen Beweise aus randomisierten Studien, die den Einsatz von SSRIs bei der Behandlung von SAD unterstützen.

Psychotherapie

Auch eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann eine wirksame Behandlungsmethode für SAD sein, insbesondere wenn sie in Verbindung mit Lichttherapie und Medikamenten eingesetzt wird. Bei der CBT geht es darum, negative Denkmuster zu identifizieren, die zu den Symptomen beitragen, und diese Gedanken dann durch positivere zu ersetzen. 

Bewältigung

Gesunde Gewohnheiten und Lebensstilentscheidungen können auch dazu beitragen, die Symptome von SAD zu lindern. Zu den Dingen, die Sie tun können, gehören:

  • Regelmäßige Bewegung
  • Ausreichend Schlaf
  • Eine gesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Eiweiß

Vitamin D

Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen mit SAD oft einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel haben.9 Aus diesem Grund wird den Betroffenen oft geraten, ihre Aufnahme dieses Vitamins entweder über die Ernährung, durch Sonneneinstrahlung oder durch die Einnahme von Vitaminpräparaten zu erhöhen

Die Forschung zur Wirksamkeit ist jedoch gemischt. Einige Studien haben angedeutet, dass es genauso wirksam sein könnte wie eine Lichttherapie, während andere Studien keinen positiven Effekt von Vitamin D auf SAD-Symptome festgestellt haben.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Heilmittel zur Behandlung einer saisonal abhängigen Depression einnehmen.

Beobachten Sie Ihre Symptome

Das Erkennen Ihrer Neigung zu saisonalen Depressionen kann bei Ihrer Behandlung und Bewältigung hilfreich sein. Wenn Sie die Anzeichen kennen, können Sie sich an Ihren Arzt wenden und Ihren Lebensstil ändern, damit Sie früher besser damit zurechtkommen.

Das Center for Environmental Therapeutics (CET), eine gemeinnützige Organisation, die Lehrmaterial zu SAD bereitstellt, bietet kostenlose, herunterladbare Fragebögen zur Selbsteinschätzung sowie Interpretationsleitfäden an, die Ihnen dabei helfen, zu entscheiden, ob Sie professionellen Rat einholen sollten.

Zu den verfügbaren Tests gehören AutoPIDS und AutoMEQ. Zusammen verwendet, hilft Ihnen AutoPIDS dabei, festzustellen, ob Sie Symptome von SAD haben und wann Ihre natürliche Schlafenszeit ist, und AutoSIGH verfolgt Ihren aktuellen Depressionszustand.

Obwohl diese Tests hilfreich sind, sollten sie nicht als sichere Diagnose angesehen werden. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse daher unbedingt mit Ihrem Hausarzt oder Psychologen, bevor Sie mit einer Behandlung beginnen.

Ein Wort von Verywell

Saisonale Stimmungsschwankungen sind häufig, aber manchmal kann eine saisonale Depression eine ernste Erkrankung darstellen, die Ihr Wohlbefinden und Ihre normale Funktionsfähigkeit beeinträchtigen kann. Wenn Sie vermuten, dass es sich bei Ihren Gefühlen um eine saisonal abhängige Depression (SAD) handeln könnte, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Behandlungsmöglichkeiten zu finden, die für Sie geeignet sind.

10 Quellen
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  1. Melrose S. Saisonale Depression: Ein Überblick über Beurteilungs- und BehandlungsansätzeDepress Res Treat . 2015;2015:178564. doi:10.1155/2015/178564

  2. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Saisonal abhängige Depression .

  3. Gupta A, Sharma PK, Garg VK, Singh AK, Mondal SC. Rolle von Serotonin bei saisonal abhängigen Depressionen . Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2013;17(1):49-55. PMID: 23329523.

  4. Lam, RW und AJ Levitt.  Kanadische Konsensrichtlinien für die Behandlung der saisonal abhängigen Depression: Eine Zusammenfassung des Berichts der Canadian Consensus Group on SADCanadian Journal of Diagnosis.  1998 ;  15 Ergänzungen: S1-S15.

  5. Terman M, Terman JS. Lichttherapie bei saisonaler und nicht-saisonaler Depression: Wirksamkeit, Protokoll, Sicherheit und Nebenwirkungen . CNS-Spektren. 2005 Aug;10(8):647-63.

  6. Eastman CI, Young MA, Fogg LF, Liu L, Meaden PM. Behandlung von Winterdepressionen mit hellem Licht: eine placebokontrollierte Studie . Arch Gen Psychiatry. 1998;55(10):883-9. doi:10.1001/archpsyc.55.10.883

  7. Reeves GM, Nijjar GV, Langenberg P, et al. Verbesserung der Depressionswerte nach 1-stündiger Lichttherapie bei Patienten mit saisonaler affektiver Störung . J Nerv Ment Dis. 2012;200(1):51-5. PMID: 22210362

  8. Modell JG, Rosenthal NE, Harriett AE, Krishen A, Asgharian A, Foster VJ, Metz A, Rockett CB, Wightman DS. Saisonale affektive Störung und ihre Prävention durch eine vorbeugende Behandlung mit Bupropion XL . Biologische Psychiatrie. 15. Oktober 2005;58(8):658-67.

  9. Melrose S. Saisonale Depression: Ein Überblick über Beurteilungs- und Behandlungsansätze . Depress Res Treat. 2015;2015:178564.

  10. Frandsen TB, Pareek M, Hansen JP, Nielsen CT. Vitamin-D-Supplementierung zur Behandlung von saisonalen affektiven Symptomen bei medizinischem Fachpersonal : eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie. BMC-Forschungsnotizen. 2014 Dez;7(1):528. doi: 10.1186/1756-0500-7-528

Weitere Informationen

Von Nancy Schimelpfening


Nancy Schimelpfening, MS, ist die Leiterin der gemeinnützigen Selbsthilfegruppe Depression Sanctuary. Nancy leidet seit jeher an Depressionen und hat aus erster Hand erfahren, wie verheerend diese Krankheit sein kann.  

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