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Sprachhinweis: Obwohl es individuelle Vorlieben gibt, zeigen Umfragen in der autistischen Gemeinschaft immer wieder, dass autistische Menschen eine Sprache bevorzugen, die die Identität in den Vordergrund stellt, statt einer Sprache, die die Person in den Vordergrund stellt (d. h. „autistische Person“ statt „Person mit Autismus“). Dieser Artikel spiegelt diese Sprachpräferenz der Gemeinschaft wider.
Inhaltsverzeichnis
Autismusprävalenz bei Jungen
Autismus , im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe (DSM-5) als Autismus-Spektrum-Störung bezeichnet, ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die sich auf Funktionsfähigkeit, soziale Fähigkeiten und Verhalten auswirkt.
Frühere Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass Autismus bei Jungen häufiger auftritt als bei anderen Geschlechtern. Neuere Forschungsarbeiten legen jedoch nahe, dass die bestehenden Diagnosekriterien das typische Erscheinungsbild von Jungen hervorheben.1 Jungen neigen eher dazu, Verhaltensweisen und Eigenarten an den Tag zu legen, die als autistisch erkannt werden.
Diagnose von Autismus bei Jungen
Psychologen und Psychiater verwenden häufig psychologische Untersuchungen, um Autismus zu diagnostizieren. Entwicklungsspezialisten können auch bei kleinen Kindern Autismus feststellen. Autismus-Beurteilungen können ein diagnostisches Interview umfassen, in dem der Klient (oder bei kleinen Kindern der Elternteil oder Betreuer) seine Krankengeschichte und Hintergrundinformationen liefert. Der Gutachter kann auch strukturierte Interviews, Verhaltensbewertungsskalen und direkte Beurteilungen durchführen, um festzustellen, ob das Erscheinungsbild und die Symptome des Patienten die Diagnosekriterien für Autismus erfüllen.
Es kann schwierig sein, autistische Merkmale zu erkennen, wenn eine Person ihre autistischen Merkmale maskiert (tarnt oder versteckt). Jungen zeigen weniger Maskierungsverhalten als andere Geschlechter, was den Diagnoseprozess erleichtern
Jungen zeigen auch weniger Maskierungsverhalten, weil die Gesellschaft autistische Züge bei maskulin wirkenden Menschen eher akzeptiert und es generell akzeptiert, wenn Männer nicht dazugehören oder bestimmte Dinge nicht können. Frauen und andere feminin wirkende Menschen unterliegen im Allgemeinen höheren Standards, einschließlich der Anzahl der autistischen Züge, die sie zeigen dürfen, ohne sie zu maskieren.
Viele bestehende Verfahren zum Nachweis von Autismus haben bei Jungen eine höhere Validität als bei Mädchen und anderen Geschlechtern, was dazu führt, dass autistische Jungen im Vergleich zu anderen Geschlechtern früher erkannt werden. Insbesondere der Autism Diagnostic Observation Schedule, Second Edition (ADOS-2) wird oft als „Goldstandard“ der Autismusdiagnostik bezeichnet, ist aber bei der Beurteilung von Cisgender-Jungen am genauesten.
Diagnosekriterien für Autismus
Defizite oder Probleme im Zusammenhang mit Kommunikation und sozialen Interaktionen, die in verschiedenen Kontexten auftreten, darunter:
- Schwierigkeiten mit sozial-emotionaler Reziprozität, die „abnorme soziale Annäherung und Versagen bei der normalen Konversation, ein verringertes Teilen von Interessen, Emotionen oder Gefühlen sowie das Versagen bei der Einleitung oder Reaktion auf soziale Interaktionen“ einschließen können.
- Schwierigkeiten beim Interpretieren nonverbaler Kommunikation oder beim Ausdrücken nonverbaler Signale auf eine Weise, die andere verstehen können.
- Schwierigkeiten beim Verstehen, Aufbauen und Aufrechterhalten von Beziehungen, die sich in einem geringeren Interesse an diesen Beziehungen äußern können.
Einschränkende oder sich wiederholende Verhaltensweisen, Sprache, Interessen oder Aktivitäten, einschließlich:
- Wiederholte Bewegungen oder Sprache (manchmal als „Stimming“ bezeichnet).
- Starkes Bedürfnis nach konsistenten Routinen, Strukturen oder Verhaltensweisen.
- Spezifische, intensive Interessen (manchmal auch als „Spezialinteressen“ bezeichnet).
- Atypische Reaktionen auf Sinneseindrücke, wie etwa Über- oder Unterreaktionen auf Licht, Geräusche, Gerüche usw.
- Die Symptome müssen in der frühen Entwicklungsphase auftreten, sie können sich jedoch möglicherweise erst später im Leben vollständig manifestieren, wenn die Anforderungen die Fähigkeit des Menschen, die Symptome zu verbergen, übersteigen.
- Die Symptome müssen in mehreren Bereichen klinische Beeinträchtigungen verursachen.
- Die Symptome dürfen nicht durch eine andere Diagnose besser erklärt werden.
Beachten Sie, dass dieses Kriterium begrenzt und pathologisierend ist und die autistische Erfahrung vieler Menschen nicht genau beschreibt.
Typischerweise enthält eine Autismusdiagnose Informationen darüber, ob eine Person je nach Ausmaß der Autismusstörung „Unterstützung“, „erhebliche Unterstützung“ oder „sehr erhebliche Unterstützung“ benötigt . Dies bezieht sich darauf, wie viel Unterstützung die Person braucht, um zu funktionieren und zu gedeihen.
Was das DSM sagt
Die neueste Ausgabe des DSM , das DSM-5-TR (Textrevision), hat die Diagnosekriterien für Autismus leicht modifiziert. Im DSM-5 mussten die Personen nur zwei der drei Kriterien der sozialen Kommunikation erfüllen. Im 5-TR hingegen müssen alle drei Kriterien der sozialen Kommunikation erfüllt sein, damit eine Person die Kriterien für Autismus
Wie sich die Präsentation bei Jungen unterscheidet
Die Diagnosekriterien für Autismus unterscheiden nicht nach Geschlecht. Ein Großteil der Forschung, die in die Entwicklung dieser Kriterien einfloss, konzentrierte sich jedoch darauf, wie sich autistische Cisgender- Jungen in der Regel präsentieren. Jungen werden häufiger als Mädchen und andere Geschlechter als autistisch identifiziert und tendenziell in einem jüngeren Alter diagnostiziert.
Eine Studie aus dem Jahr 2022 mit autistischen Jungen und Mädchen ergab neurologische Unterschiede in Bezug auf motorische, sprachliche und visuell-räumliche Systeme, was darauf schließen lässt, dass unterschiedliche geschlechtsspezifische Diagnosekriterien für Autismus angemessen sein könnten. Diese Gehirnunterschiede stützen die Annahme, dass Autismus bei Jungen tatsächlich anders aussieht als bei Mädchen.
Da sich die Forschung in der Vergangenheit auf die Symptomatik bei Jungen konzentriert hat, ist davon auszugehen, dass die aktuellen Diagnosekriterien auch bei Jungen zum Tragen kommen.
Was sind die Ursachen von Autismus?
Forscher verstehen die Ursachen von Autismus nicht vollständig und können nicht genau vorhersagen, wer autistisch sein wird und wer nicht. Da autistische Menschen jedoch so geboren werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass Autismus eine starke genetische Komponente hat. Hier sind einige andere Faktoren, die zu Autismus beitragen können:
- Geschwister autistischer Kinder haben eine 20-prozentige Wahrscheinlichkeit, autistisch zu sein. Zwillingsstudien haben gezeigt, dass, wenn ein Zwilling autistisch ist, die Wahrscheinlichkeit, dass der andere Zwilling ebenfalls autistisch ist, zwischen 64 und 91 Prozent liegt. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass Autismus eine der stärksten genetischen Komponenten jeder DSM-Diagnose hat.
- Einige genetische Störungen , darunter das Fragile-X-Syndrom, das Down-Syndrom und Muskeldystrophie, kommen bei autistischen Menschen häufiger vor als bei nicht-autistischen Bevölkerungsgruppen.9 könnte darauf hinweisen, dass die Gene, die diese Störungen verursachen, auch Teil der genetischen Kombinationen sind, die Autismus verursachen.
- Auch das Alter der Eltern steht in Zusammenhang mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass eine Person autistisch wird. Ältere Eltern haben häufiger autistische Kinder.
Während wir immer noch die spezifischen genetischen Faktoren erforschen, die dazu beitragen, ob jemand autistisch wird oder nicht , können Forscher mit Sicherheit sagen, dass Autismus nicht durch Umweltfaktoren wie die Wahl der Erziehung oder Impfungen verursacht wird.
Wie wird Autismus behandelt?
Da Autismus eine Neurodivergenz und keine psychische Erkrankung ist, sieht die Behandlung anders aus als bei Problemen wie Depressionen, Angstzuständen, psychotischen Störungen, Persönlichkeitsstörungen usw. Autistische Menschen können jedoch psychische Probleme entwickeln und haben ein höheres Risiko für viele Diagnosen als nicht-autistische Menschen. Außerdem sind sie einem höheren Risiko für Traumata und Missbrauch ausgesetzt als nicht-autistische Menschen.
Autistische Menschen können von psychotherapeutischen Leistungen zur Behandlung ihrer psychischen Diagnosen profitieren. Eine neurodiversitätsbejahende Therapie kann bei der Selbstakzeptanz helfen und dabei helfen, Bewältigungsstrategien zu finden, die für sie funktionieren. Dies kann zusätzlich dabei helfen, Maskierungsverhalten zu erkennen, das stressig sein und zu Burnout führen kann.
Viele Ärzte empfehlen bei Autismus, insbesondere bei Kindern, die angewandte Verhaltensanalyse (ABA). Viele Autisten berichten jedoch, dass ihre Erfahrungen mit ABA traumatisch waren. Dies kann passieren, wenn ein ABA-Therapeut Maskierungsverhalten lehrt, mit dem Ziel, die Person weniger autistisch erscheinen zu lassen, anstatt die grundlegenden Bedürfnisse der autistischen Person zu erfüllen.
Jungen zeigen weniger Maskierungsverhalten als andere Geschlechter und neigen eher dazu, ihre emotionalen Reaktionen nach außen zu tragen.2 Dies kann sich in sensorischen Zusammenbrüchen und Verhaltensausbrüchen äußern Autistische Jungen dabei zu unterstützen, effektive und sichere Fähigkeiten zu entwickeln, um ihre Kommunikations- und sensorischen Bedürfnisse zu befriedigen, kann ihnen helfen, diese Gefühle auf gesündere Weise zu verarbeiten und auszudrücken.
Autistische Menschen, die Probleme mit der Kommunikation haben, können von Sprachtherapie profitieren, die ihnen hilft, ihre Bedürfnisse so auszudrücken, dass die Menschen in ihrer Umgebung sie verstehen. Sie können auch von Beschäftigungstherapie profitieren , um sensorische Probleme anzugehen, die ihnen Unbehagen bereiten oder ihr tägliches Leben beeinträchtigen.