„Pure O“: Ein Überblick über reine Zwangsstörungen

junge Frau mit Kopfhörern um den Hals und Kinn auf der Hand, Blick aus dem Café-Fenster

 Hoxton/Sam Edwards/Getty Images

Pure O, auch bekannt als rein zwanghafte Zwangsstörung, ist eine Form der Zwangsstörung, die durch aufdringliche, unerwünschte und unkontrollierbare Gedanken (oder Obsessionen) gekennzeichnet ist. Während jemand, der an Pure O leidet, möglicherweise keine offensichtlichen Verhaltensweisen im Zusammenhang mit seinen aufdringlichen Gedanken zeigt, wie z. B. Zählen, Ordnen oder Händewaschen, wird die Störung stattdessen von versteckten mentalen Ritualen begleitet.

Pure O wird manchmal fälschlicherweise als eine „weniger schwere“ Form von Zwangsstörungen angesehen. Für diejenigen, die Symptome dieser Störung aufweisen, können die charakteristischen Zwangsgedanken sehr störend und belastend sein.

Während Menschen, die keine Zwangsstörungen angeben, manchmal als Menschen mit „reiner O“- oder „rein zwanghafter Zwangsstörung“ bezeichnet werden, ist diese Variante im DSM-5 , dem Diagnosehandbuch, das von vielen Ärzten, Psychiatern und Psychologen verwendet wird, nicht als separate Diagnose aufgeführt.

Reine O vs. Zwangsstörung

Während einige Studien nahelegen, dass es unterschiedliche Untertypen von Zwangsstörungen gibt, weisen andere darauf hin, dass die Bezeichnung „reine Zwangsstörung“ möglicherweise irreführend ist.2 Obwohl Menschen, die diese Zwangsstörungen erleben, keine offensichtlichen Verhaltenszwänge aufweisen, führen sie dennoch mentale und unsichtbare Rituale durch

„Das Erkennen von Zwängen, die bei Menschen auftreten, die zuvor als rein zwanghaft galten, kann zu einer verbesserten Diagnose und Behandlung von Menschen mit Zwangsstörungen beitragen“, erklären die klinische Psychologin Monnica T. Williams und ihre Kollegen in ihrem Artikel „Der Mythos des rein zwanghaften Typs bei Zwangsstörungen“

Wenn Therapeuten und andere Psychologen wissen, dass es solche mentalen Rituale gibt, können sie Patienten nach diesen Symptomen fragen. Ohne eine solche Befragung und Aufforderung zögern die Patienten möglicherweise, die Symptome zu beschreiben, die sie erleben, oder sind sich möglicherweise nicht einmal bewusst, dass sie über diese Symptome sprechen sollten.

Symptome von reinem O

Bei der Zwangsstörung selbst treten wiederkehrende Zwangsvorstellungen und Verhaltensweisen (Zwänge) auf. Eine Person mit Zwangsstörungen kann beispielsweise unkontrollierbare Gedanken über Keime und Sauberkeit haben, die dazu führen, dass sie sich immer wieder die Hände waschen muss.

Menschen, die an einer „rein zwanghaften“ Form dieser Störung leiden, zeigen dennoch eine Reihe von Zwangssymptomen , obwohl die offensichtlichen Zwänge fehlen. Laut DSM-5 ist eine Zwangsstörung durch Obsessionen und/oder Zwänge gekennzeichnet.

Obsessionen

  • Wiederholte aufdringliche Bilder, Gedanken und Impulse, die großes Leid verursachen

  • Versuche, die Zwangsgedanken zu ignorieren, zu unterdrücken oder zu neutralisieren

Zwänge

  • Wiederholte Handlungen, entweder verhaltensmäßig oder geistig, zu deren Ausführung sich eine Person aufgrund zwanghafter Gedanken gezwungen fühlt

  • Durchführung von Maßnahmen, die darauf abzielen, den mit den Obsessionen verbundenen Stress zu verringern oder ein gefürchtetes Ereignis zu verhindern

Obsessionen

Obsessionen  sind wiederkehrende, hartnäckige, aufdringliche und unerwünschte Gedanken, Bilder oder Triebe, die Angst oder Bedrängnis verursachen. Obsessionen drehen sich oft um somatische, sexuelle, religiöse oder aggressive Gedanken sowie um die Sorge um Dinge wie Symmetrie und Ansteckung.

Zwänge

Zwänge hingegen sind sich wiederholende Verhaltensweisen oder geistige Handlungen, zu denen eine Person mit Zwangsstörungen gezwungen wird, weil sie besessen ist oder weil sie einem starren Regelwerk folgt, das sie beherrscht. Zwänge sind eindeutig übertrieben oder stehen in keinem realistischen Zusammenhang mit dem Problem, das sie lösen sollen.

In einer Studie aus dem Jahr 2011 stellten Forscher fest, dass Personen, die unter „reinen Obsessionen“ (manchmal auch als „Tabu-Gedanken“ oder „inakzeptable Gedanken“ bezeichnet) leiden, auch mentale Rituale durchführen, um mit ihrem Leiden umzugehen.2 Diese Rituale können umfassen:

  • Geistiges Durchgehen von Erinnerungen oder Informationen
  • Bestimmte Wörter im Geiste wiederholen
  • Bestimmte Aktionen gedanklich rückgängig machen oder wiederholen

Menschen, die unter Zwangsgedanken leiden, suchen möglicherweise auch zwanghaft nach Bestätigung . Dies kann problematisch sein, da viele Patienten dies möglicherweise nicht einmal als Zwang erkennen. Eine solche Suche nach Bestätigung kann Folgendes beinhalten:

  • Andere um Bestätigung bitten
  • Vermeidung angstauslösender Objekte oder Situationen
  • Auf der Suche nach Selbstsicherheit
  • Online recherchieren

Eine zusätzliche Komplikation dieses Symptoms besteht darin, dass Familie und Freunde durch diese ständigen Bitten um Bestätigung ermüden oder genervt werden können, was von anderen als Bedürftigkeit wahrgenommen werden

Auch bei reiner O bestehen Zwänge, diese sind jedoch weit weniger offensichtlich, da sie fast ausschließlich geistiger Natur sind.

Diagnose erhalten

Neben dem Auftreten von Obsessionen und/oder Zwängen legen die DSM-5-Diagnosekriterien für Zwangsstörungen auch Folgendes fest:

  • Die Symptome einer Zwangsstörung dürfen nicht auf die physiologischen Auswirkungen einer Substanz zurückzuführen sein (wie etwa eine Nebenwirkung eines Medikaments oder einer illegalen Droge). Die Symptome dürfen auch nicht auf das Vorliegen einer anderen Erkrankung zurückzuführen sein.
  • Die Symptome einer Zwangsstörung sind zeitaufwändig und dauern oft mehr als eine Stunde pro Tag, oder sie verursachen erheblichen Stress oder Beeinträchtigungen im beruflichen, sozialen oder anderen wichtigen Lebensbereich.
  • Die Symptome einer Zwangsstörung lassen sich nicht besser auf eine andere psychische Störung wie etwa eine generalisierte Angststörung, eine körperdysmorphe Störung , eine Hortstörung , substanzbezogene Störungen oder eine schwere depressive Störung zurückführen.

Wenn bei Ihnen oder einer Ihnen nahestehenden Person belastende Symptome auftreten, die Sie von der Teilnahme an alltäglichen Aktivitäten (wie Essen, Schlafen oder zur Arbeit gehen) abhalten, wenden Sie sich an einen Psychologen.

Obwohl es nur begrenzte Forschung zu den genauen Ursachen von reinem O gibt, gibt es eine Vielzahl von Studien, die sich mit Zwangsstörungen und ihren Ursachen befasst haben. Dazu können gehören:

  • Biologische Faktoren : MRT-Gehirnscans offenbaren strukturelle und funktionelle Unterschiede in neuronalen (Nerven-)Schaltkreisen im Gehirn, die die vielen Gedanken, Ideen und Impulse, die wir täglich haben, filtern oder „zensieren“
  • Familiengeschichte : Die Forschung war schwierig, da es nicht möglich war, „reine“ Fälle von Zwangsstörungen zu rekrutieren. Studien haben jedoch ergeben, dass reine Zwangsstörungen fünf- bis siebenmal häufiger bei Menschen auftreten, die Verwandte mit Zwangsstörungen
  • Genetik : Obwohl es Forschern bisher nicht gelungen ist, ein einzelnes „OCD-Gen“ zu bestimmen, könnte die Störung mit Variationen in bestimmten Gengruppen zusammenhängen.

Andere Arten von Zwangsstörungen

Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es bis zu drei bis sechs Untertypen von Zwangsstörungen gibt, darunter auch die reine Form O. Die erste Beschreibung in einem Artikel aus dem Jahr 1994 im Journal of Clinical Psychiatry besagt, dass reine O aus sexuellen, aggressiven und religiösen Obsessionen besteht, die nicht von Zwängen begleitet werden.

Später unterteilte die Forschung aggressive Obsessionen noch weiter in Ängste vor impulsivem und unbeabsichtigtem Schaden. Diese Gedanken, die sich auf impulsiven Schaden konzentrieren, konzentrieren sich oft auf das, was manchmal als „Tabu-Gedanken“ bezeichnet wird und mit Sex, Religion und Aggression zusammenhängt. Einige häufige Arten von Zwangsstörungen, die bei Menschen mit reinem O auftreten, können sein:

  • Zwangsstörung : Angst davor,  sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen; Varianten davon sind körperliche Schäden (Aggression oder Tötung von sich selbst oder anderen gegenüber) und sexuelle Schäden, einschließlich schädlichen Sexualverhaltens gegenüber Kindern.
  • Pädophilie-OCD (pOCD) : Unerwünschte sexuelle Gedanken und Triebe im Zusammenhang mit Kindern, manchmal begleitet von Ritualen wie Zählen, Waschen oder Gebeten, um solche Gedanken und Triebe zu „neutralisieren“.
  • Beziehungs-OCD (ROCD) : Unerwünschte, aufdringliche Gedanken, die Menschen an ihren Gefühlen der Anziehung oder Liebe für ihren Partner sowie an ihrem eigenen Grad an sexueller Attraktivität oder langfristiger Kompatibilität zweifeln lassen
  • Sexuelle Orientierungsobsession bei Zwangsstörungen (SO-OCD) : Extreme Angst vor der sexuellen Orientierung; auch HOCD oder „homosexuelle Zwangsstörung“ genannt.

Behandlung von reinem O

Die Behandlung von Zwangsstörungen, einschließlich reiner Zwangsstörungen, umfasst häufig die Einnahme von Medikamenten in Kombination mit einer Psychotherapie , die eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Selbsthilfegruppen und psychologische Schulung umfassen kann.

Psychotherapie

Untersuchungen legen nahe, dass kognitive Verhaltenstherapie bei der Behandlung von reinem O sehr effektiv sein kann. Es ist jedoch wichtig, dass Therapeuten und andere Psychotherapeuten verstehen, wie wichtig es ist, sich mit den zugrunde liegenden mentalen Ritualen auseinanderzusetzen, die diesen Subtyp der Zwangsstörung

Wenn der Therapeut davon ausgeht, dass der Patient nur unter Zwangsvorstellungen leidet und nicht auch die mentalen Rituale behandelt, die diese Erkenntnisse begleiten, wird die Behandlung nicht so umfassend oder wirksam sein.

Im Jahr 2011 untersuchten Forscher einzelne Studien, um herauszufinden, ob bestimmte Symptomsubtypen von Zwangsstörungen besser auf bestimmte Behandlungsansätze reagierten. Sie fanden heraus, dass in der Mehrzahl der Studien Zwangsstörungen, die durch religiöse und sexuelle Obsessionen ohne Zwänge gekennzeichnet sind (d. h. reine O), mit einer schlechten Reaktion auf Behandlungen mit SSRIs und Expositions- und Reaktionsprävention verbunden waren.

Expositions- und Reaktionsverhinderung, auch ERP-Therapie genannt, ist eine Form der Verhaltenstherapie, die auch bei der Behandlung anderer Formen von Zwangsstörungen eingesetzt wird.8 hilft ein ausgebildeter Therapeut einem Patienten, sich einem Angstobjekt zu nähern, ohne zwanghaftes Verhalten zu zeigen.

Die Patienten setzen sich absichtlich den Dingen aus, die ihre Obsessionen oder Zwänge auslösen, werden aber daran gehindert, zwanghaftes Verhalten oder zwanghafte Gedanken zu zeigen. Das Ziel einer solchen Therapie ist es, den Patienten beizubringen, wie sie ihre Symptome bewältigen können, ohne auf Zwänge zu reagieren. Dies erhöht kurzfristig die Belastung, kann aber mit der Zeit Symptome und Verhalten verbessern.

Medikamente

Zu den Medikamenten können selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder das trizyklische Antidepressivum Anafranil (Clomipramin) gehören . Antipsychotika der zweiten Generation, auch als atypische Antipsychotika bekannt, werden ebenfalls zur Ergänzung von SSRIs eingesetzt. Eine Studie ergab, dass etwa 40 bis 60 Prozent der Patienten auf die Behandlung mit SSRIs mit einer 20- bis 40-prozentigen Verringerung der Zwangssymptome ansprechen.

Die spezifische Behandlung (oder Kombination von Behandlungen) hängt von den besonderen Bedürfnissen des Patienten ab. Beispielsweise kann ein Therapeut die kognitive Verhaltenstherapie allein anwenden, wenn ein Patient keine Medikamente einnehmen kann oder will. Oder er kann Patienten, die nicht motiviert sind, eine expositionsbasierte Behandlung zu verfolgen, oder die keinen Zugang zu einem Anbieter kognitiver Verhaltenstherapie haben, nur Medikamente verschreiben.

Bewältigung

Obwohl die Behandlung von Zwangsstörungen normalerweise die Konsultation eines qualifizierten Psychologen beinhaltet, gibt es eine Reihe von  Selbsthilfestrategien bei Zwangsstörungen  , die Sie sofort anwenden können, um sich selbst oder einer Ihnen nahestehenden Person zu helfen, mit den reinen O-Symptomen fertig zu werden.

  • Entspannungsstrategien : Da Stress ein Hauptauslöser für Symptome von reinem O ist, besteht eine der besten Möglichkeiten, damit umzugehen, darin,  Entspannungstechniken wie tiefes Atmen, Achtsamkeitsmeditation oder progressive Muskelentspannung zu erlernen und zu üben.
  • Bewegung : Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass aerobes Training die Symptome einer Zwangsstörung lindern kann.  
  • Selbsthilfegruppen : Sowohl Online- als auch persönliche Selbsthilfegruppen können für Menschen mit reinem O (und deren Angehörige ) von enormem Nutzen sein, indem sie Ressourcen, Informationen oder einfach ein mitfühlendes, offenes Ohr bereitstellen.

Bei der reinen Form der Zwangsstörung treten möglicherweise nicht die äußerlichen Verhaltensweisen auf, die den Menschen oft in den Sinn kommen, wenn sie an Zwangsstörungen denken. Die verborgenen mentalen Rituale, die die rein zwanghafte Form der Störung kennzeichnen, sind jedoch eine Art Zwang, auch wenn sie möglicherweise unbemerkt bleiben.

Wenn Sie unter quälenden Zwangsgedanken und/oder Zwangsgedanken leiden, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, sollten Sie mit einem Psychologen sprechen. Er kann Ihnen helfen, Ihre Symptome zu verstehen und die beste Behandlung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Obwohl es nicht immer einfach ist, über Ihre Gedanken zu sprechen, ist es der erste Schritt, um die Hilfe zu bekommen, die Sie möglicherweise brauchen, um Erleichterung zu finden.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person mit Pure O zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die  nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA)  unter  1-800-662-4357  , um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer  National Helpline Database .

11 Quellen
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