Was ist eine körperdysmorphe Störung (BDD)?

Blick über die Schulter eines reifen Mannes, der sein Gesicht im Badezimmerspiegel betrachtet

Pablo Calvo / Getty Images

Was ist eine körperdysmorphe Störung?

Die körperdysmorphe Störung (BDD) ist eine psychische Erkrankung, die durch eine ungesunde und übermäßige Beschäftigung mit dem eigenen körperlichen Erscheinungsbild gekennzeichnet ist.

Während jemand mit einem verzerrten Körperbild dazu neigt, sich auf die allgemeine körperliche Form oder Größe zu konzentrieren, legt eine Person mit körperdysmorpher Störung extremen Fokus auf einen bestimmten Körperteil oder ein bestimmtes Merkmal ihres Körpers. Gedanken an ihren spezifischen Makel tauchen häufig auf und können überwältigend werden, ihre Gedanken oft verzehren und ein Hindernis für ihr allgemeines Wohlbefinden und ihr tägliches Funktionieren darstellen.

BDD unterscheidet sich von gewöhnlichen Körperbildproblemen dadurch, dass die Gedanken hartnäckig und aufdringlich sind , erheblichen Stress verursachen und Verhalten und Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass die Person bei BDD oft mit einem Makel oder Merkmal beschäftigt ist, das kaum wahrnehmbar oder sogar nicht vorhanden ist. Merkmale, die andere als kleine Unvollkommenheit oder Unannehmlichkeit ansehen (oder überhaupt nicht sehen), werden aufreibend und unerträglich, bis zu dem Punkt, dass sie ihre Lebensqualität bedrohen.

Problembeschreibung

Wenn Sie an einer Knochendichtestörung leiden, werden Sie möglicherweise oft von aufdringlichen und hartnäckigen Gedanken über ein Merkmal Ihres Körpers geplagt, beispielsweise über ein Mal, eine Narbe, die Form oder die Symmetrie eines bestimmten Körperteils. Die Gedanken können jederzeit ohne Vorwarnung auftauchen, und egal, wie sehr Sie es versuchen, Sie haben wahrscheinlich Schwierigkeiten, Ihre Gedanken über den wahrgenommenen Makel zu stoppen oder zu ändern.

Aufgrund der Beständigkeit dieser Gedanken ist es möglich, dass Sie eine erhebliche Beeinträchtigung Ihrer Lebensqualität verspüren. Wenn Sie glauben, dass eine geliebte Person möglicherweise an BDD leidet, können einige der Verhaltensweisen, die sie zeigt, folgende sein:

  • Häufiges Wechseln der Körperposition
  • Kleidung zum Verbergen bestimmter Körperteile oder Merkmale
  • Übermäßige Fellpflege
  • Übermäßiger Gebrauch von Make-up
  • Überbetonung anderer Körperteile oder körperlicher Merkmale
  • Wiederholtes Überprüfen des Aussehens im Spiegel
  • Suchen Sie nach kosmetischer Chirurgie oder anderen Verfahren
  • Übermäßige Bestätigung anderer bezüglich dieser Eigenschaft oder dieses Körperteils suchen
  • Hautzupfen
  • Tragen von Accessoires wie Mützen, Schals und Handschuhen

Menschen mit BDD versuchen oft, diese körperlichen Probleme durch sich wiederholende Verhaltensweisen zu lindern. Auch wenn Sie sich stundenlang täglich mit diesen Verhaltensweisen beschäftigen, ist die Linderung nur von kurzer Dauer.

Die Belastung, die Menschen mit einer Knochendichtestörung erfahren, kann so groß sein, dass es für sie schwierig wird, soziale Kontakte zu pflegen, Verpflichtungen wie Schule oder Arbeit nachzukommen und in extremen Fällen das Haus zu verlassen.

Diagnose

Um nicht eitel zu wirken oder von ihrem Arzt nicht ernst genommen zu werden, kämpfen Menschen mit BDD möglicherweise eine Zeit lang, bevor sie sich melden und Hilfe suchen. Selbst dann teilen sie ihre Bedenken häufig einem Arzt wie einem Dermatologen, einem rekonstruktiven Chirurgen oder einem Zahnarzt mit und nicht einem Psychiater oder einem anderen Psychotherapeuten.

Menschen mit einer Knochendichtestörung haben oft Angst vor der Beurteilung durch andere, obwohl ihr Leidensdruck so hoch ist, dass er ihre Lebensqualität und ihre Beziehungen stark beeinträchtigt.

Für die klinische Diagnose einer Knochendichtestörung müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein:

  1. Beschäftigung mit dem Aussehen. Die Person muss nicht nur mit einem oder mehreren wahrgenommenen Mängeln beschäftigt sein, sondern es ist auch wichtig zu beachten, dass der Fokus ihrer Aufmerksamkeit auf einer kleinen Unvollkommenheit liegt, etwas, das von anderen kaum wahrgenommen oder bemerkt wird oder nicht existiert. Um als „beschäftigt“ mit dem wahrgenommenen Fehler zu gelten, müsste sich die Person stundenlang täglich zwanghaft mit ihren Fehlern beschäftigen.
  2. Die Person muss sich in einem Versuch, den wahrgenommenen Fehler zu „beheben“, wiederholt verhalten. Das wiederholte Verhalten wird gezeigt, um den Fokus des zwanghaften Gedankens zu verbergen, zu beheben oder darauf zu reagieren. Beispielsweise kann jemand wiederholt in den Spiegel schauen, an seiner Haut herumknibbeln, seine Kleidung wechseln, sich neu schminken, andere übermäßig um Bestätigung bitten usw.
  3. Die Beschäftigung mit dem Thema und die sich wiederholenden Verhaltensweisen müssen klinisch bedeutsam sein. Mit anderen Worten: Die Belastung, die die Person erfährt, muss so groß sein, dass ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigt ist. Das soziale Leben der Person, ihr Beruf (Schule oder Arbeit) und andere wichtige Bereiche ihres Lebens müssen durch diese Gedanken und Verhaltensweisen drastisch beeinträchtigt sein.

Die körperdysmorphe Störung kann leicht als eine andere psychische Störung fehldiagnostiziert werden. Daher ist es wichtig, dass ein entsprechend ausgebildeter Arzt eine gründliche Diagnose durchführt, um mögliche Fehldiagnosen zu vermeiden. Einige Symptome der körperdysmorphen Störung überschneiden sich mit anderen Erkrankungen, wie zum Beispiel:

Ursachen

Es gibt keine einzelne Ursache für BDD. Es wird angenommen, dass diese Störung von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird, wie zum Beispiel:

  • Eine Geschichte des Missbrauchs
  • Ein auslösendes Ereignis
  • Gehirnanomalien 
  • Mobbing
  • Genetische Veranlagung 
  • Soziale und zwischenmenschliche Interaktionen

Verwandte und gleichzeitig auftretende Störungen

Es hat sich gezeigt, dass es Überschneidungen zwischen BDD und anderen psychischen Störungen gibt, insbesondere Angststörungen wie OCD, sozialer Angststörung (SAD) und substanzbezogenen Störungen. Im DSM-5 wird BDD in die Kategorie der Zwangsstörungen und verwandter Störungen eingeordnet.

Untersuchungen haben gezeigt, dass über 60 % der Menschen mit BDD ihr Leben lang an einer Angststörung leiden und 38 % eine soziale Phobie diagnostiziert haben.3  Beschäftigung mit einem wahrgenommenen körperlichen Makel kann dazu führen, dass sich die Menschen isoliert fühlen und Angst vor jeglicher sozialer Interaktion haben, was zu Gefühlen der Hoffnungslosigkeit und Depression führt .

Obwohl ein ungesundes Körperbild häufig mit Essstörungen in Verbindung gebracht wird, ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass Körperdysmorphie nicht unbedingt mit Gewicht oder Gewichtsverlust zusammenhängt. Bei vielen Menschen mit Körperdysmorphie liegt der Fokus auf einem Körperteil wie der Nase, den Haaren oder Narben – Dinge, die durch gestörtes Essverhalten nicht verändert oder beeinflusst werden können.

Wenn sich jemand zwanghaft auf die Größe eines Körperteils konzentriert, beispielsweise der Oberschenkel oder der Körpermitte, kann es sein, dass eine Essstörung auftritt, um diesen wahrgenommenen Makel zu beheben. Schätzungsweise 12 % der Menschen mit einer BDD erfüllen auch die Kriterien für wie Anorexie und Bulimie.3

Prävalenz

Schätzungen zufolge ist etwa 1 von 50 Menschen in der Gesamtbevölkerung von BDD betroffen, was etwa 5 bis 7,5 Millionen Menschen allein in den Vereinigten Staaten entspricht. BDD scheint Männer und Frauen gleichermaßen zu betreffen, wobei schätzungsweise 2,5 % der Frauen und 2,2 % der Männer an dieser Störung 

Obwohl BDD bei Menschen in jedem Alter auftreten kann, zeigen sich bei vielen die ersten Anzeichen und Verhaltensweisen der Störung im Alter von etwa 12 oder 13 Jahren.

Arten

Obwohl eine übermäßige Konzentration und Aufmerksamkeit auf eine Vielzahl von Körperteilen, Merkmalen oder Eigenschaften gerichtet sein kann, gehören zu den häufigsten:

  • Brust
  • Haar
  • Genitalien
  • Muskulatur oder Größe eines Körperteils
  • Nase oder andere Gesichtsmerkmale
  • Symmetrie (Haare, Gesichtszüge, Körperteile)

Behandlung

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an einer Knochensensibilitätsstörung leiden, zögern Sie möglicherweise, eine psychiatrische Behandlung zu beginnen. Es ist sehr üblich, dass Menschen mit Knochensensibilitätsstörung glauben, dass eine psychiatrische Behandlung keine angemessene Lösung für ihre Probleme ist.

Tatsächlich ist es wahrscheinlich, dass Sie bereits auf andere Weise Hilfe gesucht haben, beispielsweise bei Make-up-, Haar- und Bekleidungsberatern, plastischen Chirurgen, Kosmetikern, Dermatologen und Zahnärzten (je nach dem betreffenden Körpermerkmal). Menschen mit BDD möchten, dass ihr körperliches „Problem“ behandelt wird. Sie möchten, dass der wahrgenommene Makel behoben, verändert oder entfernt wird.

Es mag entmutigend erscheinen, aber eine psychiatrische Behandlung kann sehr hilfreich sein, da sie sich mit allen Gedanken und Gefühlen im Zusammenhang mit diesen körperlichen Problemen befasst.

Psychotherapie

Ein Ansatz, der sich bei der Behandlung von BDD als wirksam erwiesen hat, ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Tatsächlich ist die CBT eine Erstbehandlung für BDD. Dabei geht es darum, die bei der Störung vorhandenen unangepassten Gedanken und Überzeugungen zu ändern. Sie kann auch Expositionstechniken umfassen, die darauf abzielen, die sich wiederholenden Verhaltensweisen und Gedanken rund um die körperlichen Beschäftigungen zu verringern.

Es ist wichtig, dass sich Patienten mit einer körperdysmorphen Störung ausreichend Zeit nehmen, damit die Psychotherapie wirksam sein kann.

Medikamente

Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die Einnahme von Medikamenten, insbesondere selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), einige der Symptome von BDD wirksam lindern kann. Diese Medikamente werden oft am effektivsten in Kombination mit kognitiver Verhaltenstherapie eingesetzt. 

Bewältigung

Es gibt auch Dinge, die Sie tun können, um die Symptome der Erkrankung besser in den Griff zu bekommen. Diese Strategien können Folgendes umfassen:

  • Vergleiche vermeiden : Soziale Vergleiche sind für viele von uns eine große Herausforderung, und das gilt umso mehr, wenn man mit einer körperbezogenen Dysfunktion lebt. Aufgrund von Unsicherheiten in Bezug auf körperliche Merkmale und der Tendenz, uns selbst so streng zu beurteilen, kann das Zusammensein mit anderen herausfordernd und einschüchternd sein.
  • Gewährleistung Ihrer Sicherheit : Die körperliche Sicherheit ist bei der Behandlung von BDD von entscheidender Bedeutung. Wenn eine Person mit der psychiatrischen Behandlung beginnt, ist es wahrscheinlich, dass sie bereits einige körperlich ungesunde Verhaltensweisen gezeigt hat, wie z. B. übermäßiges Hautzupfen oder die Inanspruchnahme einer Vielzahl nicht hilfreicher medizinischer Behandlungen. Diese Verhaltensweisen können dazu führen, dass Sie und Ihre Angehörigen keine Hoffnung mehr haben, dass sich die Situation ändern kann. Es ist wichtig, dass dieses Verhalten nicht nur als schädlich für das Wohlbefinden angesehen wird, sondern auch als unwirksam bei der Erreichung des Ziels, einen wahrgenommenen Fehler zu „beheben“.
  • Konzentration auf Selbstakzeptanz : Nachdem Sie so viel Zeit damit verbracht haben, sich auf Ihre persönlichen Fehler zu konzentrieren, kann Ihnen der Gedanke an Selbstakzeptanz fremd und manchmal sogar unmöglich erscheinen. Mithilfe einer Behandlung können Sie jedoch lähmende Gedanken und ungesunde Verhaltensweisen in Frage stellen, Ihr  Selbstgespräch verbessern und zu mehr Akzeptanz und Selbstmitgefühl gelangen.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an einer körperdysmorphen Störung leiden, wenden Sie sich an die  nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA)  unter 1-800-662-4357, um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer  National Helpline Database .

5 Quellen
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  1. Arienzo D, Leow A, Brown JA, et al. Abnorme Netzwerkorganisation des Gehirns bei körperdysmorpher StörungNeuropsychopharmakologie . 2013;38(6):1130‐1139. doi:10.1038/npp.2013.18

  2. Bienvenu OJ, Samuels JF, Riddle MA, et al. Die Beziehung zwischen Zwangsstörungen und möglichen Spektrumstörungen: Ergebnisse einer FamilienstudieBiol Psychiatry . 2000;48(4):287‐293. doi:10.1016/s0006-3223(00)00831-3

  3. Mufaddel A, Osman OT, Almugaddam F, Jafferany M. Eine Übersicht über die körperdysmorphe Störung und ihre Darstellung in verschiedenen klinischen SituationenPrim Care Companion CNS Disord . 2013;15(4):PCC.12r01464. doi:10.4088/PCC.12r01464

  4. Anxiety and Depression Association of America. Körperdysmorphe Störung (BDD) .

  5. Hong K, Nezgovorova V, Hollander E. Neue Perspektiven in der Behandlung der körperdysmorphen StörungF1000Res . 2018;7:361. doi:10.12688/f1000research.13700.1

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