Kann Schlafapnoe geheilt werden?

Schlafapnoe-Testgerät an jemandem während des Schlafs

Carlofranco / Getty Images


Schlafapnoe ist eine Schlafstörung , die dazu kann, dass Sie im Schlaf für 10 bis 30 Sekunden aufhören zu atmen. Dies kann bis zu 400 Mal pro Nacht vorkommen.1

Diese Störung äußert sich typischerweise in lautem Schnarchen, Würgen oder Keuchen im Schlaf, was dazu führen kann, dass Sie nachts mehrmals aufwachen und sich tagsüber müde fühlen.2 5 bis 10 % der Menschen weltweit leiden an irgendeiner Form dieser Störung.

durch Änderungen des Lebensstils und Behandlungsmöglichkeiten in den Griff bekommen werden.3

In diesem Artikel werden Behandlungsmöglichkeiten für Schlafapnoe erörtert, darunter Änderungen des Lebensstils, Atemgeräte, Mundschienen, Medikamente und Operationen. Außerdem werden die Auswirkungen von Schlafapnoe auf die psychische Gesundheit untersucht und Vorschläge zum Umgang mit den Emotionen gemacht, die Sie möglicherweise verspüren, wenn Sie erfahren, dass Sie an einer chronischen Krankheit leiden.

Behandlung von Schlafapnoe

da sie unbehandelt lebensbedrohlich sein kann.3

Schlafapnoe ist mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes und einer verkürzten Lebensdauer verbunden. Sie kann zu starker Tagesmüdigkeit führen, was das Risiko erhöhen kann, beim Autofahren oder beim Bedienen schwerer Maschinen einzuschlafen, was beides tödlich sein kann.

Die Behandlung von Schlafapnoe kann je nach Art der Schlafapnoe, der Schwere Ihrer Symptome und dem Vorliegen weiterer gesundheitlicher Probleme unterschiedlich ausfallen.

Wie Schlafapnoe behandelt wird

Dies sind einige der Behandlungsmöglichkeiten, die Ihr Arzt möglicherweise verschreibt:

  • Änderungen des Lebensstils
  • Medikamente
  • Atemgeräte
  • Mundgeräte
  • Operation

Lesen Sie weiter, um eine Erläuterung der einzelnen Behandlungsoptionen zu erhalten.

Änderungen des Lebensstils

Die meisten Behandlungsschemata für Schlafapnoe beginnen konservativ mit Änderungen des Lebensstils wie:

  • Abnehmen: Bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen zeigen Untersuchungen, dass eine 10-prozentige Gewichtsabnahme die Symptome der Schlafapnoe deutlich lindern kann.
  • Schlafen auf der Seite: Schlafen auf dem Rücken kann Schlafapnoe verschlimmern, da Ihr weiches Gewebe gegen Ihre Luftröhre drücken und den Luftstrom blockieren kann. Wenn Sie an Schlafapnoe leiden, ist es daher besser, auf der Seite statt auf dem Rücken zu schlafen. Sie können spezielle Stützkissen oder Schlafhilfen verwenden, um diese Position angenehmer zu gestalten.
  • Vermeidung von Alkohol: Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise Ihren Alkoholkonsum einzuschränken oder ganz zu vermeiden, da Alkohol die Muskeln im hinteren Rachenraum entspannt, was das Atmen im Schlaf erschweren kann.1
  • Rauchen aufgeben: Rauchen beeinträchtigt die Schlafqualität, verursacht Entzündungen in den Atemwegen und führt zum Schnarchen, was die Symptome der Schlafapnoe verschlimmert.
  • Behandlung anderer Erkrankungen: Die Behandlung von Schlafapnoe kann auch die Behandlung anderer zugrunde liegender Erkrankungen umfassen, die dazu beitragen. Beispielsweise ist die Behandlung einer Herzinsuffizienz wichtig, wenn Sie auch an zentraler Schlafapnoe leiden .

Medikamente

Die Behandlung von Schlafapnoe kann die Einnahme bestimmter Medikamente und die Vermeidung anderer beinhalten:

  • Verwenden Sie Nasensprays, um das Atmen zu erleichtern: Die Verwendung von Nasensprays oder Klebestreifen kann den Luftstrom durch Ihre Atemwege erleichtern und Ihre Atmungsfähigkeit verbessern. Dies kann dazu beitragen, das Schnarchen zu reduzieren und Ihre Symptome zu lindern, wenn Sie an leichter Schlafapnoe leiden.
  • Vermeiden Sie opioidhaltige Schmerzmittel: Wenn Sie opioidhaltige Schmerzmittel einnehmen , empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, diese schrittweise abzusetzen, da die Einnahme von Opioiden zu Schlafapnoe führen kann. Das Absetzen des Medikaments kann dazu beitragen, Ihre Schlafapnoe zu beseitigen oder sie deutlich zu verbessern.
  • Vermeiden Sie Beruhigungsmittel und Muskelrelaxantien: Schlaftabletten und Muskelrelaxantien entspannen Ihr zentrales Nervensystem und erschweren Ihnen das Atmen im Schlaf. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen daher möglicherweise, auf die Einnahme dieser Mittel zu verzichten.

Darüber hinaus können bestimmte Schlafmittel und Medikamente zur Atemstimulation die Erregungsschwelle senken und so bei der Behandlung der Erkrankung helfen. Die Wirksamkeit dieser Medikamente ist jedoch nicht schlüssig nachgewiesen und sie sind für die Behandlung dieser Erkrankung nicht offiziell

Atemgeräte

Beatmungsgeräte, sogenannte positive Atemwegsdruckgeräte (PAP-Geräte), sind der Goldstandard bei der Behandlung von Schlafapnoe.

Es gibt zwar verschiedene Arten von PAP-Geräten, das am weitesten verbreitete ist jedoch das Gerät mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP).

Wie ein CPAP-Gerät Ihnen helfen kann

Das CPAP-Gerät ist eine spezielle Maske, die Sie während des Schlafs über der Nase und manchmal auch über dem Mund tragen. Die Maske ist an einen Schlauch und eine Maschine angeschlossen, die Druckluft in Ihre Atemwege bläst, wodurch sichergestellt wird, dass diese während des Schlafs offen bleiben.

Das Tragen eines Beatmungsgeräts wie beispielsweise eines CPAP-Geräts während des Schlafens kann einige Zeit in Anspruch nehmen und es können Nebenwirkungen wie eine verstopfte Nase, laufende Nase, trockene Augen, trockener Mund und Nasenbluten auftreten. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Nebenwirkungen und fragen Sie ihn, wie Sie weiter vorgehen sollen.

Zu den weiteren Arten von Atemgeräten, die bei der Behandlung von Schlafapnoe helfen , gehören das Gerät mit automatischer positiver Atemwegsdruckregelung (APAP), das Gerät mit Bilevel-positiver Atemwegsdruck (BiPAP) und das Gerät mit adaptiver Servoventilation (ASV).

Mundgeräte

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise das Tragen einer Mundprothese, um die Atemwege offen zu halten:

  • Mundschienen zur Unterkieferumpositionierung: Diese Geräte müssen nachts getragen werden. Sie bedecken Ihre oberen und unteren Zähne und halten Ihren Kiefer in Position, sodass er Ihre oberen Atemwege nicht blockiert.
  • Zungenhaltegeräte: Diese Geräte sind ebenfalls zum Tragen während der Nacht gedacht und halten die Zunge nach vorne, sodass sie nicht nach hinten rutscht und die oberen Atemwege blockiert.
  • Elektrostimulationsgeräte: Die FDA hat auch ein orales Elektrostimulationsgerät zur Behandlung von Schlafapnoe zugelassen. Sie müssen das Gerät sechs Wochen lang täglich 20 Minuten im Mund tragen, während Sie wach sind. Es stimuliert Ihren Zungenmuskel mit elektrischen Impulsen und sorgt dafür, dass er im Schlaf nicht nach hinten fällt und Ihre Atemwege blockiert.

Sie müssen einen Zahnarzt aufsuchen , der die Mundprothese individuell nach Ihren Maßen anfertigt und Ihnen zeigt, wie Sie sie verwenden.

Operation

Wenn andere Behandlungsmöglichkeiten Ihnen nicht helfen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise chirurgische Eingriffe. Dazu können gehören:

  • Adenotonsillektomie: Bei dieser Operation werden die Mandeln (Tonsillektomie) und die Polypen (Adenoidektomie) entfernt. Dadurch wird der Durchgang zwischen Mund, Rachen und Nase erweitert, sodass die Luft leichter hindurchströmen kann. Dies kann insbesondere bei Kindern mit diagnostizierter Schlafapnoe hilfreich sein.
  • Somnoplastik: Bei dieser Operation wird das Weichgewebe im oberen Teil der Luftröhre mittels Radiofrequenz verkleinert.
  • Uvulopalatopharyngoplastik: Bei dieser Operation werden Ihr Zäpfchen (das kleine Stück Gewebe, das hinten in Ihrem Mund hängt) und Weichgewebe aus Ihrem Rachen und Ihrem weichen Gaumen entfernt. Dies hilft auch dabei, den Teil zu erweitern, wo Ihr Rachen in den Mund übergeht, um den Luftstrom zu verbessern.
  • Kieferoperation: Wenn Ihre Schlafapnoe durch strukturelle Probleme wie Mikrognathie (zu kleiner Kiefer) verursacht wird, kann für Sie eine Operation hilfreich sein, bei der Ihr Oberkiefer oder Ihr Unterkiefer verschoben wird, sodass kein weiches Gewebe auf Ihre Atemwege drückt.
  • Nasenoperation: Eine Nasenoperation wie eine Septumplastik kann helfen, das weiche Gewebe in Ihrer Nase zu begradigen, sodass Sie freier atmen können.
  • Implantatoperation: Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise ein Implantat einsetzen, das Ihre Atemmuster überwacht und leichte elektrische Impulse erzeugt, die dafür sorgen, dass Ihre Atemwege während des Schlafs offen bleiben.

Wie Schlafapnoe Ihre psychische Gesundheit beeinträchtigen kann

Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass Sie sich müde, gereizt und gestresst fühlen, wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen. Schlafmangel kann auch Ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigen, indem er Ihre Aufmerksamkeit, Wachsamkeit, Ihr Gedächtnis, Ihr Lernen und Ihre kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt.

Mit der Zeit kann eine Schlafstörung wie Schlafapnoe Ihre psychische Gesundheit auf vielfältige Weise beeinträchtigen. Eine Studie aus dem Jahr 2018 stellt fest, dass Schlafapnoe mit einem höheren Risiko für psychische Erkrankungen wie diese verbunden ist:

So gehen Sie mit der Diagnose Schlafapnoe um

Es kann sehr belastend sein, zu erfahren, dass Sie an einer ernsten Erkrankung wie Schlafapnoe leiden, die nicht heilbar ist und medizinische Eingriffe sowie erhebliche Veränderungen Ihres Lebensstils erfordert. 

Dies sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um mit der Diagnose umzugehen :

  • Vermeiden Sie Ihre Emotionen nicht: Sie werden wahrscheinlich eine Reihe von Emotionen erleben, wie Verleugnung, Wut, Trauer, Traurigkeit, Angst und Verwirrung, wenn Sie die Diagnose erhalten. Erlauben Sie sich, alle Emotionen zu spüren, die Sie erleben, anstatt zu versuchen, sie zu vermeiden. Geben Sie sich die Zeit und den Raum, die Sie brauchen, um Ihre Reaktionen zu verarbeiten.
  • Informieren Sie sich über die Erkrankung: Es kann hilfreich sein, sich über die Erkrankung zu informieren, um besser zu verstehen, was Sie erleben und warum. Informieren Sie sich und fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fragen haben.
  • Bauen Sie ein Unterstützungssystem auf: Informieren Sie Ihre Lieben über Ihre Diagnose und lassen Sie sie wissen, wie sie Ihnen helfen können. Nehmen Sie bei Bedarf einen vertrauenswürdigen Freund oder ein Familienmitglied mit zu Ihren Arztterminen.
  • Besuchen Sie einen Psychologen: Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit der Diagnose klarzukommen, kann der Besuch bei einem Psychologen hilfreich sein. Er kann Ihnen dabei helfen, Ihre Gefühle zu untersuchen, nicht hilfreiche Denkprozesse in Frage zu stellen und Bewältigungsstrategien zu entwickeln.
  • Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei: Eine Selbsthilfegruppe von Menschen mit Schlafapnoe oder anderen Schlafstörungen kann eine Quelle für Ratschläge, Ressourcen, Inspiration und ein gemeinsames Verständnis sein.

Ein Wort von Verywell

Schlafapnoe kann zwar nicht dauerhaft geheilt werden, aber sie kann durch Änderungen des Lebensstils und Behandlungsmöglichkeiten in den Griff bekommen werden. Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie Maßnahmen zur Behandlung ergreifen, da sie unbehandelt gefährlich sein kann. 

Ihr Behandlungsplan hängt von Ihren Symptomen, der Art Ihrer Schlafapnoe und etwaigen weiteren gesundheitlichen Problemen ab. Für die Behandlung müssen Sie möglicherweise eng mit mehreren medizinischen Betreuern zusammenarbeiten, beispielsweise mit einem Schlafspezialisten, Kardiologen, Neurologen, Zahnarzt, Ernährungsberater und Physiotherapeuten.

Manche Menschen fühlen sich nach Beginn der Behandlung fast sofort besser, während es bei anderen drei bis sechs Monate konsequenter Behandlung dauert, bis eine Besserung eintritt.6 dieser Zeit ist es auch wichtig, dass Sie auf Ihre geistige Gesundheit und Ihr Wohlbefinden achten.

14 Quellen
MindWell Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Amerikanische Akademie der Familienärzte. Schlafapnoe .

  2. Nationaler Gesundheitsdienst. Schlafapnoe .

  3. Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfälle. Schlafapnoe .

  4. Johns Hopkins Medicine. Die Gefahren unkontrollierter Schlafapnoe .

  5. Nationale Bibliothek für Medizin. Obstruktive Schlafapnoe .

  6. Cleveland-Klinik. Schlafapnoe .

  7. St-Onge MP, Tasali E. Gewichtsverlust ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe: Zehnjährige Nachbeobachtung in Sleep AHEAD . Am J Respir Crit Care Med . 2021;203(2):161-162. doi:10.1164/rccm.202007-2906ED

  8. Ioannidou D, Kalamaras G, Kotoulas SC, Pataka A. Rauchen und obstruktive Schlafapnoe: Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen kardiometabolischen Risikofaktoren? Medicina (Kaunas) . 2021;57(11):1137. doi:10.3390/medicina57111137

  9. Pavwoski P, Shelgikar AV. Behandlungsmöglichkeiten für obstruktive Schlafapnoe . Neurol Clin Pract . 2017;7(1):77-85. doi:10.1212/CPJ.0000000000000320

  10. Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. Schlafapnoe .

  11. Nationalbibliothek für Medizin. Zentrale Schlafapnoe .

  12. Medic G, Wille M, Hemels ME. Kurz- und langfristige gesundheitliche Folgen von Schlafstörungen . Nat Sci Sleep . 2017;9:151-161. doi:10.2147/NSS.S134864

  13. Kaliyaperumal D, Elango Y, Alagesan M, Santhanakrishanan I. Auswirkungen von Schlafentzug auf die kognitive Leistungsfähigkeit von Pflegekräften im Schichtdienst . J Clin Diagn Res . 2017;11(8):CC01-CC03. doi:10.7860/JCDR/2017/26029.10324

  14. Kaufmann CN, Susukida R, Depp CA. Schlafapnoe, Psychopathologie und psychische Gesundheitsversorgung . Schlafgesundheit . 2017;3(4):244-249. doi:10.1016/j.sleh.2017.04.003

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top