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Der Oktober war der Aufklärungsmonat zu ADHS, jetzt ist es November, aber so läuft das manchmal mit dem Abarbeiten der To-do-Liste, wenn man ADHS hat . In den letzten Jahren hat die Gemeinschaft der psychischen Gesundheit ihr Verständnis einer Störung, die sich zu lange auf junge Jungen konzentrierte, die in der Schule nicht still sitzen konnten, enorm erweitert. Endlich beziehen wir Frauen und Mädchen in das Gespräch ein und lehren die Menschen, dass Neurodivergenz jeden einzelnen Aspekt des Lebens beeinflusst.
In einer Welt, die von endloser Stimulation und Ablenkung lebt, fällt man leicht dem Mythos zum Opfer, dass ADHS lediglich eine Nebenwirkung unserer schnelllebigen Gesellschaft ist, die kurze Aufmerksamkeitsspannen mit einer Kultur der sofortigen Befriedigung belohnt. Alles und jedes die ganze Zeit, so Bo Burnham, würde jedes Gehirn ermüden, aber die Nuancen der ADHS-Erfahrung reichen viel tiefer als die Unfähigkeit, mit dem Doomscrolling auf TikTok aufzuhören.
Es ist auch wichtig, die Tatsache hervorzuheben, dass Menschen mit ADHS immer noch hochfunktionale, erfolgreiche und ausgeglichene Individuen sein können, wenn die Krankheit richtig behandelt wird – und das ist der Punkt, an dem Frauen und Menschen mit hohem IQ häufig übersehen werden. Es gibt ein weit verbreitetes Stereotyp, dass Menschen mit ADHS in einem Zustand ständigen Chaos leben, und obwohl das ADHS-Gehirn normalerweise auf Hochtouren läuft, manifestiert sich dies nicht immer äußerlich.
Dr. Sasha Hamdani ist ein perfektes Beispiel dafür. Sie ist staatlich anerkannte Psychiaterin und klinische Spezialistin für ADHS, muss aber trotzdem jeden Tag mit ihren eigenen ADHS-Symptomen umgehen. Sie diskutiert dies zusammen mit umfassenden medizinischen Informationen auf ihren TikTok- und Instagram-Plattformen , die über 100.000 Follower haben. Und es ist diese Verletzlichkeit gepaart mit lehrreichen Inhalten, die ihre Videos für jeden so zugänglich macht, der entweder an ADHS leidet oder darüber nachdenkt, ob er sich untersuchen oder diagnostizieren lassen sollte.
Ich habe auch ADHS und stelle angesichts meiner Diagnose täglich meine eigenen Fähigkeiten in Frage. Man kann in vielen Bereichen des Lebens erfolgreich sein und sich dennoch ständig durch ein Gehirn eingeschränkt fühlen, das nicht immer das tut, was man möchte. Im Geiste der Verletzlichkeit und der Sensibilisierung für die Störung habe ich mich mit Dr. Sasha Hamdani zusammengesetzt, um über die Nuancen von ADHS, soziale Medien zur psychischen Gesundheit und darüber zu sprechen, was es bedeutet, im Jahr 2021 neurodivergent zu sein.
Dieses Interview wurde aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet
Kate Nelson: Zu Beginn würde ich mich freuen, wenn Sie mir ein wenig über sich, Ihren Hintergrund und die Gründe für die Entscheidung für ADHS als Spezialgebiet erzählen würden.
Dr. Sasha Hamdani: Ok, ja, ich stürze mich gleich darauf! Meine Reise begann also in der vierten Klasse, als bei mir ADHS diagnostiziert wurde, nachdem ich in meinem Klassenzimmer regelrecht einen Aufruhr angezettelt hatte. Ich war Aushilfslehrerin und habe alle Kinder dazu gebracht, auf ihren Tischen aufzustehen. Das war eine ganz große Sache. Also sprach meine Lehrerin meine Mutter darauf an und bald darauf wurde ich diagnostiziert und begann mit der Behandlung.
Von der vierten bis zur zwölften Klasse war ich also ganz gut. Aber anstatt mir zu sagen, dass ich Medikamente gegen ADHS nehme, sagten mir meine Eltern, dass ich Vitaminpräparate nehme, weil sie Angst hatten, dass ich stigmatisiert würde. Also nahm ich jeden Tag meine Vitaminpräparate und es ging mir weiterhin gut, so gut, dass ich direkt nach der Highschool in ein beschleunigtes Medizinstudium aufgenommen wurde.
So begann ich also mit 18 Jahren mein Medizinstudium. Die Schule war in Kansas City und es war das erste Mal, dass ich wirklich von zu Hause weg war. Plötzlich bekam ich mein „Vitamin“ nicht mehr und wusste nicht, wie ich auf mich selbst aufpassen sollte. Es war das erste Mal, dass mir Struktur und Aufsicht fehlten und meine Welt implodierte im Grunde. Als meine Eltern sahen, wie schwierig das Medizinstudium für mich war, sagten sie mir schließlich, dass ich ADHS hätte und meine Reaktion war: „Auf keinen Fall, das ist unmöglich.“
Ich habe mich durch den ersten Teil des Medizinstudiums gequält und versucht, mich zurechtzufinden. Aber irgendwann habe ich mir gesagt, okay, ich muss herausfinden, ob das wirklich so ist, denn ich habe offensichtlich viel mehr Probleme als meine Kommilitonen, und sie schaffen es, all diesen Stoff durchzustehen, der für mich extrem schwierig ist.
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Letztendlich habe ich selbst recherchiert, mit den Beratern an meiner Schule gesprochen und dort eine Art Team aufgebaut. Dann habe ich mit Hilfe meiner Eltern wieder Medikamente genommen und konnte die Schule abschließen. Aber ja, es ist eine lange Geschichte, aber deshalb habe ich mich für ADHS interessiert, denn die Probleme gingen weit über meine Konzentrationsschwäche hinaus und beeinflussten jeden Aspekt meines Lebens. Ich wollte so viel wie möglich über die Krankheit erfahren und anderen helfen, die Komplexität zu bewältigen und zu lernen, wie sie damit umgehen können, um ihr Leben bestmöglich zu leben.
Kate Nelson, Wow, vielen Dank, dass Sie das alles mit uns geteilt haben. Ich glaube, viele Menschen – insbesondere Frauen – können sich mit dieser Geschichte identifizieren: mit der späten Diagnose oder in Ihrem Fall mit dem Wissen um die Diagnose, das unweigerlich zu einer enormen Selbstreflexion führt. Bei mir war das auf jeden Fall so.
Ich schätze es auch sehr, wie offen Sie über Ihre Erfahrungen mit mir jetzt, aber noch wichtiger, in den sozialen Medien sprechen. Diese Offenheit unterscheidet Sie meiner Meinung nach von vielen anderen Ärzten, die auf Social-Media-Plattformen Bildungsinhalte teilen. Ihre Inhalte sind sehr informativ und gleichzeitig nachvollziehbar. Können Sie mir von Ihrem Weg in diesen Bereich erzählen, wie und warum Sie beschlossen haben, Bildungsinhalte zu erstellen, und wie es ist, diese schnell wachsende Fangemeinde/große Plattform zu haben?
Dr. Sasha Hamdani: Die sozialen Medien sind im Moment ein seltsamer Ort, es ist ziemlich bizarr. Ich werde nicht lügen, ich habe den Beginn der Pandemie damit verbracht, mich darüber lustig zu machen, weil ich dachte, es wären nur Kinder, die im Internet herumtanzen. Zuerst sah ich keinen Platz für mich darin. Aber dann kamen immer mehr Patienten zu Telemedizin-Terminen, und sie hielten ihre Telefone an den Bildschirm mit einem TikTok-Video, das angeblich von ADHS handelte und sagte: „Sehen Sie, das bedeutet, ich habe es“, und meine Reaktion war oft: „Nein, das ist ein 12-Jähriger, der Ihnen sagt, dass Sie ADHS haben, wenn Sie mehrmals hintereinander niesen“, und es war buchstäblich dieses Video, das mich dazu brachte, bei TikTok mitzumachen.
Es gab so viel Mangel an soliden, medizinisch genauen Informationen und ich sah eine Gelegenheit, Bildungsinhalte zu erstellen, die für die Menschen tatsächlich von Wert wären. Und ich glaube, ich bin genau zu dem Zeitpunkt eingestiegen, als die Informationen über ADHS anfingen, sich durchzusetzen. Obwohl es dort jetzt viele wirklich wunderbare Informationen gibt, ist es derzeit ein so heißes Thema, dass es durch diese Videos ausgeglichen wird, in denen alle möglichen lächerlichen Behauptungen über die Krankheit aufgestellt werden.
Ich habe das Gefühl, dass das Internet eine ungehemmte Arena für die Informationsbeschaffung ist und dass es eine ziemlich verletzliche Bevölkerungsgruppe bedient. Die Leute versuchen, ihre Diagnose herauszufinden und sich mit den Herausforderungen des Zugangs zu medizinischer Versorgung auseinanderzusetzen, und fallen in dieses Kaninchenloch, wo sie sich selbst davon überzeugen, dass sie ADHS haben.
Oder, was mich noch wütender macht, sind die Leute, die keinerlei klinische Erfahrung haben und in den Kommentaren mit Leuten sprechen, die Dinge sagen wie: „Nun, das kann nicht ADHS sein, und zwar aus diesem Grund, oder Sie haben kein ADHS, und aus jenem Grund“, und meine Reaktion ist: A) Sie sind kein Arzt, und B) ähm, nein, Sie können nicht anhand einer Tatsache vermuten, ob jemand ADHS hat oder nicht, so funktioniert ADHS einfach nicht. Das ist wirklich eine heikle Angelegenheit.
Es ist wirklich wichtig, dass jeder, der Informationen in sozialen Medien teilt, gleich vorwegnimmt, woher er sein Wissen bezieht: Habe ich das persönlich so empfunden oder stammt es aus Daten und Untersuchungen?
Momentan gibt es auf Tik Tok und Instagram viele verletzte Gefühle und Meinungen darüber, was der richtige oder falsche Weg ist, mit den Symptomen umzugehen, ob man die Informationen von einem Arzt erhält oder ob es eine gelebte Erfahrung ist. Es ist wirklich wichtig, dass jeder, der Informationen in sozialen Medien teilt, vorwegnimmt, woher er sein Wissen bezieht – habe ich mich persönlich so gefühlt oder stammt das aus Daten und Forschung? Es ist so wichtig, auf diesen Unterschied zu achten, wenn man in sozialen Medien zu ADHS recherchiert.
Kate Nelson: Ich kann definitiv bestätigen, dass es im letzten Jahr in meinen Feeds eine explosionsartige Zunahme an ADHS-bezogenen Inhalten gab, aber ich stimme zu, dass es schwierig ist, herauszufinden, welche Informationen legitim sind oder worauf ich wirklich achten sollte. Wenn Sie darüber nachdenken, welche Themen in diesen Videos behandelt werden, welche Schlüsselelemente der ADHS-Erfahrung werden Ihrer Meinung nach am wenigsten diskutiert oder sollten besser verstanden werden?
Dr. Sasha Hamdani: Eine sehr abschätzige Sichtweise auf ADHS ist, dass jeder denkt, es sei ein Konzentrationsproblem , nicht wahr? Und ja, Konzentration ist ein großer Teil davon, aber diese gängige Beschreibung deutet darauf hin, dass es sich um eine Art einseitige Erkrankung handelt und die Leute annehmen, dass man nur dann ADHS hat, wenn man sich nie konzentrieren kann.
Viele Leute glauben, wenn man sich zusammenreißen kann, die Schule schafft und weiß, wie man bei der Sache bleibt, hat man kein ADHS. Das ist völliger Blödsinn, denn ADHS ist extrem nuanciert und vielschichtig. Ehrlich gesagt gefällt mir nicht, dass der Name „Aufmerksamkeitsdefizit“ enthält, denn eigentlich ist es ein Regulierungsproblem, bei dem man sich manchmal viel zu sehr auf die seltsamsten Dinge konzentriert.
Kate Nelson: Ja, das ist ein sehr wichtiger Punkt. Und ich persönlich bemerke diese Unfähigkeit, die Konzentration zu regulieren, nicht nur im binären Modus „Ich konzentriere mich auf eine Aufgabe“ und „Ich konzentriere mich nicht mehr auf diese Aufgabe“, sondern auch in Bezug darauf, wie empfindlich ich auf meine Umgebung und äußere Reize reagiere. Menschen mit ADHS reagieren überempfindlich auf alles und ihre Konzentration ist in sieben verschiedene Richtungen gespalten.
Sie sitzen mit einem Freund in einer überfüllten Bar und es kommt Ihnen körperlich unmöglich vor, ihm zuzuhören, weil Sie plötzlich in drei verschiedene Gespräche um Sie herum vertieft sind: in das Geräusch des Barkeepers, der die Cocktails mixt, des Sängers, der sich auf der anderen Seite des Raums aufwärmt, und des Mannes hinter Ihnen, der mit dem Fuß auf seinem Stuhl wippt.
Sie bemerken diese Dinge nicht nur, sondern Ihr Gehirn klammert sich intensiv an sie und hindert Sie daran, bei der Tätigkeit, die Sie gerade ausführen, präsent zu sein. Es fühlt sich an wie dieser dysregulierte Zustand, in dem Ihr Gehirn nicht weiß, wo es aufhören oder zur Ruhe kommen soll.
Dr. Sasha Hamdani: Absolut, Menschen mit ADHS sind einfach in diesem ständigen Zustand der Überreizung. Das führt tatsächlich zu einem anderen, oft übersehenen ADHS-Symptom – emotionaler Dysregulation. Menschen mit ADHS haben eine schwache Verbindung zwischen dem emotionalen, limbischen Teil des Gehirns und dem Frontallappen, der für die Entscheidungsfindung und -verarbeitung zuständig ist. Wenn diese Verbindung schwach ist, fühlt man Dinge so stark und kann sich dann nicht mehr davon abbringen.
Wenn also Leute davon sprechen, dass ADHS kein so großes Problem sei oder dass es einfach etwas sei, was Kinder haben, dann ist für mich völlig klar, dass sie nicht darunter leiden. Denn wenn man selbst ADHS hat, erkennt man, dass es sich um etwas handelt, das jede Sekunde des eigenen Lebens beeinflusst.
Kate Nelson: Richtig, und ich finde es gut, dass Sie die Unterschiede in der Verdrahtung erwähnt haben, denn dieser Aspekt kann es viel schwieriger machen, mit dem Leistungsdruck umzugehen, der einem von der Gesellschaft akzeptierten Verhaltensmuster entspricht. Mir gefällt es wirklich, dass sich die Diskussion in Richtung eines breiteren Bewusstseins für Neurodivergenz verlagert und versucht, Menschen entgegenzukommen, die viel härter arbeiten müssen, um als „normal“ rüberzukommen.
Dr. Sasha Hamdani: Es ist einfach unrealistisch, von jemandem mit ADHS zu erwarten, dass er genau den Standards einer neurotypischen Welt entspricht. Und was wirklich schwierig sein kann, ist, dass man oft das Gefühl hat, man könne so oder so nicht gewinnen. Denn man kann in eine Situation geraten, in der man mit ADHS nicht mehr funktionieren kann, und dann wird man dafür bestraft, aber wenn man funktionieren kann , denkt niemand, dass mit einem etwas nicht stimmt. Es ist dieses seltsame Paradox, dass die Leute nicht über eine Diagnose sprechen wollen, die außerhalb dieses neurotypischen Schemas liegt, weil die Feinheiten dessen, was im Gehirn von ADHS-Patienten vor sich geht, sie nicht betreffen.
Bei Menschen mit ADHS besteht eine schwache Verbindung zwischen dem emotionalen, limbischen Teil des Gehirns und dem Frontallappen, der für die Entscheidungsfindung und -verarbeitung zuständig ist. Wenn diese Verbindung schwach ist, fühlt man Dinge so stark und kann sich dann nicht mehr davon abbringen.
Kate Nelson: Es kann sich so anfühlen, als ob das neurotypische und das neurodivergente Gehirn in völlig unterschiedlichen Realitäten existieren, was das Verständnis der Erkrankung erheblich erschweren kann. Um jetzt einen kleinen Übergang zu machen: Ich würde gerne Ihre Gedanken dazu hören, wie sich ADHS bei Mädchen und Jungen unterschiedlich äußert , denn es ist bekannt, dass Mädchen bei der Frühdiagnose oft übersehen werden.
Dr. Sasha Hamdani: Männer und Frauen zeigen typischerweise schon in jungen Jahren eine unterschiedliche Ausprägung von ADHS. Männer haben eher diesen hyperaktiven Geistestyp, daher sind sie eher die lauten, aufgedrehten, störenden Kinder. Das lenkt die Aufmerksamkeit des Lehrers stark ab, weil dieses Kind den Unterricht offensichtlich stört und er damit umgehen muss. Und infolgedessen ist es wahrscheinlicher, dass dieses Kind eine Behandlung braucht.
Dagegen haben Sie ein anderes Kind, oft ein Mädchen, das mit dem unaufmerksamen Typ zu tun hat . Vielleicht sind sie in der Schule ganz gut und stören niemanden oder mischen sich ständig in jedermanns Angelegenheiten ein. Dieses Kind wird unbemerkt bleiben, weil es niemanden außer sich selbst beeinflusst. Die Gelegenheit für eine frühe Intervention wird verpasst, und dann werden diese Mädchen älter, das Leben wird härter, die akademischen und sozialen Dynamiken werden schwieriger.
Und wenn die Pubertät einsetzt, werden die Symptome von ADHS oft als Symptome von Hormonschwankungen abgetan. Mädchen wird erzählt, diese Gefühle seien einfach Teil des Frauwerdens, obwohl es sich in Wirklichkeit um ADHS handeln könnte und niemand ihnen sagt, dass ihr Gehirn anders verdrahtet ist.
Und dann passiert es vielleicht, dass man aufs College kommt und plötzlich aus der strukturierten Umgebung der Teenagerjahre herausgerissen wird. Von einem wird erwartet, dass man sich ein Leben als Erwachsener aufbaut, aber man hat keine Werkzeuge, Routinen oder organisatorischen Fähigkeiten, auf denen man aufbauen oder die man sich anpassen kann. Man erfindet das Rad jeden Tag neu, und das ist es, was mir Leute im frühen Erwachsenenalter ständig sagen – sie treten einfach auf der Stelle, an der sie vor zehn Jahren waren. Und das liegt daran, dass ihre ADHS nicht früh genug diagnostiziert wurde, sodass sie nicht die Möglichkeit haben, damit umzugehen und ihr Leben auf eine Weise zu leben, die auf ihr einzigartiges Gehirn zugeschnitten ist.
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Kate Nelson: Wow, ja, das ist eine tolle Erklärung, und Ihr Punkt, dass ADHS-bezogene Symptome als Teenagerhormone abgetan werden, fällt wirklich auf. Ich denke, das ist etwas, worüber die Leute nicht genug reden.
Zu einem verwandten Thema: Als jemand, bei dem die Diagnose erst spät gestellt wurde und der viele der Aussagen Ihrer Patienten nachvollziehen kann, war es schon immer schwierig, das weitverbreitete Stigma der Medikamenteneinnahme zu verstehen, insbesondere wenn man seit seiner Kindheit keine Medikamente mehr genommen hat. Menschen mit ADHS wird häufig das Gefühl vermittelt, die Einnahme eines Stimulans sei in gewisser Weise Betrug, obwohl ihr Gehirn selbst nicht genug Dopamin produziert .
Was sagen Sie Leuten, die eine echte Resistenz dagegen haben, die sich behandeln lassen wollen, aber Angst vor Nebenwirkungen der Stimulanzien oder einer Abhängigkeit haben?
Dr. Sasha Hamdani: Ehrlich gesagt, wenn Patienten zu mir kommen und über Medikamente diskutieren und mir sagen, dass sie sie eigentlich nicht wollen, fühlt es sich wie Betrug an, es fühlt sich nicht richtig an … dann verschreibe ich ihnen keine Medikamente. Ich sage: Kommen Sie wieder, wenn Sie bereit für Medikamente sind, denn sonst werde ich Sie nie dazu drängen – das ist nicht meine Rolle. Wenn Sie sich entscheiden, dass Sie diesen Weg erkunden möchten, müssen Sie mental in der Lage sein, sich dafür bereit zu fühlen. Denn wenn Sie das Gefühl haben, dass es Betrug ist, werden Sie wegen Ihrer Diagnose viel Schuld und Scham mit sich herumtragen.
Und wenn ich merke, dass Sie für Medikamente bereit sind, liegt das daran, dass Sie erkannt haben, dass Ihr Gehirn einfach anders aufgebaut ist. Sie können sich selbstbewusst sagen: „Ich bin schlau, ich bin fähig“, und das ist keine Schande. Es ist wie das Tragen einer Brille, man denkt nicht zweimal darüber nach. Und wenn Sie an diesem Punkt sind, ist es an der Zeit, über Medikamente zu sprechen, denn ich weiß, dass Sie auch die notwendigen Verhaltensänderungen vornehmen werden.
Kate Nelson: Es ist sehr aufschlussreich, das von einem Arzt zu hören, denn die gängige Meinung ist so oft, dass Psychiater und die Pharmaindustrie nur Medikamente vermarkten. Mir gefällt, dass betont wird, dass es sich um eine Reise handelt, denn das ist so wahr. Es geht darum, die Diagnose zu akzeptieren und herauszufinden, welche Behandlung für einen funktioniert. Ich denke, viele Menschen werden diese Offenheit zu schätzen wissen.
Das nächste Thema, das ich gerne ansprechen würde, sind Beziehungen. Vieles, was in meinen Social-Media-Feeds im Zusammenhang mit ADHS auftaucht, dreht sich darum, wie man jemanden mit ADHS liebt oder wie man mit ADHS eine erfolgreiche Beziehung führt, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es Zeiten gibt, in denen das definitiv eine Herausforderung ist.
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Dr. Sasha Hamdani: Subjektiv betrachtet sind Beziehungen immer schwierig, nicht wahr? Man ist in dieser verletzlichen Position, versucht, eine gesunde Bindung zu jemandem aufzubauen und herauszufinden, ob die Person, mit der man sich trifft, in das Schema des eigenen Lebens passt. Es ist einfach ein seltsamer Prozess, egal was man macht. Allerdings macht ADHS den Prozess noch seltsamer, weil die Bindung ganz anders ist.
Menschen mit ADHS jagen ständig diesem Dopaminschub hinterher, daher fühlt sich die Anfangsphase einer Beziehung, die Flitterwochenphase, häufig großartig an. Und bei vielen Menschen mit ADHS kann diese Euphorie dazu führen, dass die Beziehung superschnell voranschreitet. Plötzlich verbringt man die ganze Zeit mit dieser Person und denkt ununterbrochen an sie, man entwickelt diese Hyperfixierung. Aber wenn sich die Dinge dann beruhigen und man in eine Routine verfällt, sagt das Gehirn plötzlich: „Oh, das ist langweilig, das ist nicht das Richtige für mich, ich will das nicht mehr“, und man zieht sich zurück.
Es ist so wichtig, sich selbst über die Nuancen der Erkrankung zu informieren. Und es erfordert viel Mühe und Absicht, Ihrem Partner bestimmte Verhaltensweisen zu erklären. Aber wenn Sie das tun, nimmt das der Beziehung viel Stress.
In Wirklichkeit hat sich nur der Dopaminschub beruhigt. Anders als in der Anfangsphase denkt Ihr Gehirn, dass etwas ernsthaft nicht stimmt und Ihr Partner nicht der Richtige für Sie ist, aber normalerweise ist das nicht der Fall. Deshalb ist es so wichtig, sich Ihrer Muster bewusst zu sein. Sie sollten wissen, dass Sie schnell Bindungen eingehen, dieses Wissen in Ihre Herangehensweise an den Aufbau von Beziehungen einbeziehen und offen mit Ihrem Partner über Ihre ADHS sprechen.
Ich weiß, dass mein Mann mich ständig darauf hinweist, wenn ich das Bedürfnis habe, Streit anzufangen, einfach weil ich mich unterfordert fühle. Aber er kennt mich gut genug, um mich darauf anzusprechen und zu sagen: „Hey, ich glaube nicht, dass du dich wegen der Wäsche wirklich so aufregst, das ist eigentlich keine große Sache“, und ich sage: „Wow, ja, okay, das hat damit nichts zu tun.“ Ich habe festgestellt, dass es im Allgemeinen in Zyklen passiert, in denen alles gut läuft und ich durch die Arbeit angeregt bin und in den sozialen Medien viel los ist oder ich mir im Fernsehen etwas ansehe, das mir wirklich gefällt, und dann grübele ich nicht über unsere Beziehung nach. Aber wenn es dann ruhiger wird, suche ich nach Möglichkeiten, mich anzuregen, und es kann schwer sein, nicht zu Anregungen zu greifen, die vielleicht ein bisschen ungesund sind.
Es geht also um zwei Dinge: erstens, die eigenen Verhaltensmuster zu verstehen, und zweitens, diese dem Partner mitzuteilen. Denn wenn Sie nicht wissen, was Sie tun, werden Sie damit weitermachen, und die Person, die Sie liebt, wird nie wissen, wie sie Ihnen dabei helfen kann, und es kann schwer sein, davon wieder wegzukommen.
Kate Nelson: Ich weiß, dass wir beide in meiner letzten Beziehung ADHS hatten und dass es viele Situationen gab, auf die ich zurückblicke und mir klar wird, wie diese Dinge möglicherweise zu unserer Trennung beigetragen haben. Unsere Symptome äußerten sich unterschiedlich, er kam immer zu spät, ich hatte viele emotionale Dysregulationsprobleme und letztendlich konnten wir die Herausforderungen nicht bewältigen. Aber ich habe es als Lernerfahrung betrachtet und mir gedacht, ok, ich muss eindeutig anfangen, in meinen Beziehungen auf mein ADHS zu achten und meinem Partner meine ADHS-Erfahrung sehr bewusst mitzuteilen.
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Dr. Sasha Hamdani: Richtig, es ist so wichtig, sich selbst über die Nuancen der Erkrankung zu informieren. Und es erfordert viel Mühe und Absicht, Ihrem Partner bestimmte Verhaltensweisen zu erklären. Aber wenn Sie das tun, nimmt das der Beziehung viel Stress.
Es gab Zeiten, in denen ich diejenige war, die öfter darauf drängte, mit meinem Mann zu Mittag zu essen, und dann vergaß ich völlig, aufzutauchen, und das nur, weil ich viel zu sehr in ein anderes Projekt vertieft war. So kann ich ihm das Symptom der Zeitblindheit erklären, und es macht ein bisschen mehr Sinn und schmerzt ein bisschen weniger. Wenn Sie Ihrem Partner helfen, zu verstehen, was neurologisch vor sich geht, können Sie viel Schuldgefühl oder Vorwürfe aus der Gleichung nehmen.
Kate Nelson: Also gut, noch eine Frage, die sich heutzutage jeder stellt: Welche Auswirkungen hat die COVID-19-Pandemie Ihrer Meinung nach am stärksten auf Menschen mit ADHS?
Dr. Sasha Hamdani: Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass die größte Veränderung der Pandemie darin besteht, dass die Menschen sich völlig in die sozialen Medien vertieft haben. Und das hat gute und schlechte Seiten, nicht wahr? Da in den letzten zwei Jahren alle online gegangen sind, wurden so viele großartige Inhalte zum Thema ADHS erstellt, und die Menschen sprechen endlich darüber und erfahren mehr über die Krankheit, wie sie es noch nie zuvor getan haben. Aber natürlich sollte niemand 12 Stunden am Tag am Telefon hängen.
Für jemanden mit ADHS ist es sehr einfach, durch das Internet zu scrollen und diese Dopaminschübe zu bekommen. Es gefällt einem, also macht man einfach immer weiter. Aber das echte Leben ist nicht so strukturiert und das echte Leben ist langweilig im Vergleich zu den Leuten, die auf dem magischen Bildschirm tanzen. Für Menschen mit dieser Störung ist es viel anstrengender, sich vom Gerät zu trennen, und es ist besonders schwierig, wenn wir während der Quarantäne sozusagen die Erlaubnis bekommen haben, viel mehr Zeit mit unseren Handys zu verbringen.
Aber wir müssen uns am echten Leben beteiligen, um erfolgreich zu sein und unsere Symptome auf gesunde Weise zu bewältigen, und das erfordert sehr reale Struktur und Routinen. Und das war während der Pandemie schwieriger als je zuvor, sodass Menschen mit ADHS, die vorher vielleicht nicht so an ihren Handys hingen, ernsthaft betroffen waren.
Kate Nelson: Haben Sie vor diesem Hintergrund noch abschließende Tipps zum Umgang mit ADHS, die Sie besonders hilfreich finden?
Dr. Sasha Hamdani: Zunächst einmal auf jeden Fall Yoga . Die Achtsamkeitskomponente in Kombination mit tiefer Atmung und körperlicher Bewegung ist meine bevorzugte Methode, um mein Gehirn zu beruhigen.
Darüber hinaus würde ich sagen, dass Sie wirklich auf die Zeit achten und Struktur darum herum schaffen sollten. Nutzen Sie Wecker, bauen Sie Pufferzeiten zwischen Terminen ein, unterteilen Sie Aufgaben in priorisierte Abschnitte – das sind die drei Dinge, die ehrlich gesagt am wichtigsten waren, um meine exekutive Dysfunktion zu lindern . Und zögern Sie nie, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es gibt unzählige Ärzte, die wissen, wie das ADHS-Gehirn funktioniert, und Ihnen helfen können, einen Behandlungsplan mit oder ohne Medikamente zu erstellen.