Kriterien für gemischte Episoden bei bipolarer Störung

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Wir neigen dazu,  die bipolare Störung  als eine Krankheit zu betrachten, die durch abwechselnde Phasen von  Depression  und Manie gekennzeichnet ist. Es stimmt zwar, dass manche Betroffenen ausgeprägte Stimmungsschwankungen mit klaren Höhen und Tiefen erleben, doch meistens ist das klinische Bild nicht so eindeutig.

Überblick

In vielen Fällen sind die depressiven Episoden das bestimmende Merkmal einer bipolaren Störung. In anderen Fällen kann eine Person eine weniger schwere Form der Manie erleben, die als  Hypomanie bezeichnet wird und bei der die gehobene Stimmung insbesondere für flüchtige Beobachter nicht so deutlich sichtbar ist.

Eine andere Erkrankung, die als bipolare Störung mit gemischten Merkmalen bekannt ist, führt dazu, dass eine Person gleichzeitig an Depression und Manie leidet. Dies mag widersprüchlich erscheinen – gleichzeitig einen manischen und depressiven Zustand zu haben –, kommt jedoch häufiger vor, als Sie vielleicht denken.

Problembeschreibung

Einer Studie der medizinischen Fakultät der Universität Siena aus dem Jahr 2015 zufolge erleiden etwa 40 % der Menschen mit bipolarer Störung im Verlauf ihrer Krankheit mindestens einmal eine gemischte

Bipolare Störung mit gemischten Merkmalen ist ein Begriff, der entweder einen manischen Zustand mit depressiven Symptomen oder einen depressiven Zustand mit manischen Symptomen beschreibt. Obwohl die Unterscheidung nebensächlich erscheinen mag, sind die beiden Stimmungszustände im and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) der American Psychiatric Association klar abgegrenzt.2

Die Merkmale eines Stimmungszustandes werden als Spezifikatoren bezeichnet . Sie verleihen einer Diagnose mehr Details und helfen dabei, sicherzustellen, dass die am besten geeignete Behandlung verordnet wird.

Während bei einer gemischten Episode normalerweise ein Stimmungszustand vorherrscht, sind die Symptome insgesamt widersprüchlich. Ein Beispiel könnte jemand in einem hyperaktiven Zustand (ein Symptom der Manie) sein, der tiefe Schuld- oder Reuegefühle hat (ein Symptom der Depression).

Alternativ kann eine Person unkontrolliert weinen (ein Symptom einer Depression), gleichzeitig aber auf die Ausführung einer Aufgabe fixiert sein, die sofort erledigt werden muss (ein Symptom einer Manie).

Bei Menschen mit gemischten Episoden sind die Symptome im Allgemeinen schlimmer, die akuten Episoden treten häufiger wieder auf, sie haben ein erhöhtes Risiko für eine Psychose und es ist schwieriger, eine wirksame Behandlung zu finden.

Diagnose mit Manie

Wenn Sie sich in einem manischen oder hypomanischen Zustand mit gemischten Merkmalen befinden, erfüllen Sie alle Diagnosekriterien für eine kürzlich aufgetretene manische oder hypomanische Episode, haben aber während des Großteils des gleichen Zeitraums auch mindestens drei Symptome einer Depression festgestellt: 

  • Ein anhaltendes Gefühl von Traurigkeit oder Leere
  • Verlust des Interesses oder der Freude an Aktivitäten, die Ihnen normalerweise Spaß machen
  • Langsameres Sprechen oder Antworten als normal
  • Anhaltende Müdigkeit  und Energieverlust
  • Gefühle der Wertlosigkeit oder unangemessene Schuld
  • Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 988, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Psychologen zu erhalten. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .

Ein Arzt müsste sicherstellen, dass es keine anderen Ursachen für die depressiven Symptome gibt, wie etwa Alkoholmissbrauch oder die Einnahme von Arzneimitteln oder Freizeitdrogen wie Opioiden oder Benzodiazepinen.

Dies ist besonders wichtig, da die Forschung gezeigt hat, dass Menschen, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, häufiger Drogen und/oder Alkohol missbrauchen. In der Regel ist Substanzkonsum mit einer größeren Schwere der Krankheit und einer schlechteren Kontrolle der bipolaren Symptome

Diagnose einer Depression

Wenn Sie sich in einem depressiven Zustand mit gemischten Merkmalen befinden, erfüllen Sie alle Diagnosekriterien für eine kürzlich aufgetretene schwere depressive Episode, haben aber während des Großteils des gleichen Zeitraums auch mindestens drei Symptome einer Manie oder Hypomanie erlebt:

  • Eine übermäßig gehobene und expansive Stimmung
  • Übersteigertes Selbstwertgefühl oder Größenwahn
  • Ein übermäßig gesprächiger Zustand oder das Gefühl, unter Druck gesetzt zu sein, weiter zu reden
  • Rasende Gedanken oder Ideenflucht
  • Mehr Energie durch Fokussierung auf zielgerichtete Aufgaben
  • Ungerechtfertigtes Eingehen von Risiken (finanziell, körperlich, sexuell usw.)
  • Ein vermindertes Schlafbedürfnis

Um die Diagnose stellen zu können, muss der Arzt sicherstellen, dass es keine anderen Ursachen für die depressiven Symptome gibt, wie etwa eine neurologische Störung oder Arzneimittel oder Freizeitstimulanzien wie Crystal Meth, Kokain oder Ritalin.

Behandlung

Die Behandlung einer gemischten Episode einer bipolaren Störung ist komplex und kann eine Kombination aus Stimmungsstabilisatoren und atypischen Antipsychotika umfassen.3 werden fast immer vermieden , da sie die Stimmungssymptome tendenziell verschlimmern können.

Depakote (Natriumvalproat) ist ein Antiepileptikum, das auch als Stimmungsstabilisator wirkt. Es ist oft das Mittel der Wahl bei der Behandlung von bipolaren Störungen mit gemischten Symptomen. Andere stimmungsstabilisierende Antiepileptika sind Lamictal (Lamotrigin) und Tegretol (Carbamazepin).

Zu den häufig verschriebenen atypischen Antipsychotika gehören Abilify (Aripiprazol), Risperdal (Risperidon), Seroquel (Quetiapin) und Zyprexa (Olanzapin). In manchen Fällen werden diese Mittel allein und in anderen Fällen zusammen mit einem anderen Stimmungsstabilisator eingesetzt.

Wenn Medikamente die Schwere und/oder Häufigkeit akuter Episoden nicht kontrollieren können, kann eine Elektrokrampftherapie (EKT) empfohlen werden. Trotz ihres beängstigenden Rufs kann die EKT in jeder Phase der bipolaren Störung Linderung verschaffen, auch bei Episoden mit gemischten Merkmalen. Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt und ein Behandlungsteam, um zu entscheiden, welche Behandlungsmöglichkeiten für Sie geeignet sind.

4 Quellen
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  1. Fagiolini A, Coluccia A, Maina G, et al. Diagnose, Epidemiologie und Behandlung gemischter Zustände bei bipolarer Störung . CNS Drugs. 2015;29(9):725-740. doi:10.1007/s40263-015-0275-6

  2. Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen  ( DSM-5 ) . 5. Auflage. 2013.

  3. McIntyre RS, Masand PS, Earley W, Patel M. Cariprazin zur Behandlung von bipolarer Manie mit gemischten Merkmalen: Eine Post-hoc-gepoolte Analyse von 3 Studien . J Affect Disord. 2019;257:600-606. doi:10.1016/j.jad.2019.07.020

  4. Swann AC. Die starke Beziehung zwischen bipolarer Störung und Substanzgebrauchsstörung . Ann NY Acad Sci. 2010;1187:276-293. doi:10.1111/j.1749-6632.2009.05146.x

Von Marcia Purse


Marcia Purse ist eine Autorin für psychische Gesundheit und Verfechterin der bipolaren Störung, die ihre Texte mit fundierten Recherchefähigkeiten und persönlichen Erfahrungen bereichert.

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