Anzeichen einer Anpassungsstörung bei Kindern

Kind will nicht zur Schule gehen

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Während manche Kinder stressigen Ereignissen und anderen großen Veränderungen im Leben gegenüber widerstandsfähig sind, haben andere Schwierigkeiten, sich davon zu erholen. Ein Kind, das nach einem stressigen Lebensereignis Stimmungs- oder Verhaltensschwankungen zeigt, kann eine Anpassungsstörung haben.

Eine Anpassungsstörung ist eine psychische Erkrankung, die möglicherweise professionelle Hilfe erfordert. Bei  Intervention sprechen Anpassungsstörungen in der Regel gut auf eine Behandlung an.

Ursachen

Anpassungsstörungen können bei Menschen jeden Alters auftreten , besonders häufig kommen sie jedoch bei Kindern und Jugendlichen vor.

Anpassungsstörungen werden durch eine unangepasste Reaktion auf Stress verursacht. Sie werden durch eine Art Veränderung im Leben eines Kindes hervorgerufen. Es gibt viele Arten von Stressereignissen, die bei Kindern zu einer Anpassungsstörung führen können, darunter: 

  • Scheidung:  Bei einer Scheidung können sich für Kinder viele Veränderungen ergeben, beispielsweise eine veränderte Wohnsituation oder die Abwesenheit eines Elternteils.
  • Umzug:  Ob es sich um ein Haus in einem anderen Viertel oder eine Wohnung in einer ganz neuen Stadt handelt, ein Kind kann Schwierigkeiten haben, sich an die Veränderungen anzupassen.
  • Schulwechsel:  Eine Versetzung auf die weiterführende Schule oder der Wechsel auf eine neue Schule am anderen Ende der Stadt kann einen neuen Freundeskreis und eine große Umstellung im Alltag eines Kindes bedeuten.
  • Veränderung des Gesundheitszustands:  Unabhängig davon, ob bei einem Kind eine Krankheit diagnostiziert wurde oder ein Elternteil an einer Krankheit leidet, kann der damit verbundene Stress schwer zu bewältigen sein.

Die belastende Situation kann ein einmaliges Ereignis sein, wie etwa der Tod eines Haustiers. Eine Anpassungsstörung kann aber auch aus einer andauernden belastenden Situation resultieren, wie etwa wiederholtes Mobbing in der Schule.

Allerdings entwickeln nicht alle Kinder, die Stress erleben, Anpassungsstörungen. Und was ein Kind als stressig empfindet, ist für ein anderes vielleicht keine große Sache. Während also ein Kind nach der Trennung der Eltern eine Anpassungsstörung entwickeln kann, muss ein anderes Kind in derselben Familie nicht die gleiche Reaktion zeigen.

Verschiedene Faktoren, wie das Temperament des Kindes und frühere Erfahrungen, beeinflussen, ob ein Kind nach einem stressigen Ereignis eine Anpassungsstörung entwickelt. Ein starkes Unterstützungssystem und gesunde Bewältigungsfähigkeiten können als Schutzfaktoren dienen, die die Wahrscheinlichkeit verringern, dass ein Kind eine Anpassungsstörung entwickelt.

Untertypen

Es gibt mehrere Untertypen von Anpassungsstörungen und die Diagnose hängt von den emotionalen Symptomen und dem Verhalten des Kindes nach einem belastenden Ereignis ab.  spezifischen Untertypen sind:

  • Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung:  Ein Kind kann Weinkrämpfe, einen Verlust des Interesses an üblichen Aktivitäten, Gefühle der Hoffnungslosigkeit und zunehmende Traurigkeit aufweisen.
  • Anpassungsstörung mit Angst:  Ein Kind kann ängstlicher und besorgter wirken als sonst. Die Angst kann sich als Trennungsangst äußern – wenn ein Kind sich darüber aufregt, von seiner Bezugsperson getrennt zu werden.
  • Anpassungsstörung mit gemischter Angst und depressiver Stimmung:  Wenn ein Kind unter einer depressiven Stimmung und Angst leidet, kann bei ihm dieser Subtyp diagnostiziert werden.
  • Anpassungsstörung mit Verhaltensstörung:  Bei einem Kind kann dieser Subtyp diagnostiziert werden, wenn sich sein Verhalten ändert, seine Stimmung aber scheinbar gleich bleibt. Es kann vermehrt Trotz zeigen oder anfangen zu stehlen oder sich zu prügeln.
  • Gemischte Störung von Emotionen und Verhalten:  Bei einem Kind, das Stimmungsschwankungen oder Angstzustände aufweist und eine Verhaltensänderung zeigt, kann eine gemischte Störung von Emotionen und Verhalten diagnostiziert werden.
  • Anpassungsstörung, nicht näher bezeichnet:  Bei einem Kind, das Schwierigkeiten hat, mit einem belastenden Ereignis umzugehen, aber die Kriterien für keinen der anderen Subtypen erfüllt, kann dieser Subtyp diagnostiziert werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Diagnose einer Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung bei Ihrem Kind nicht automatisch eine „ klinische Depression “ bedeutet. Anpassungsstörungen sind per Definition stressbedingte Zustände, die nicht alle Kriterien für eine andere psychische Störung erfüllen.  kann für Eltern verwirrend sein, ist aber ein wichtiger Unterschied.

Problembeschreibung

Nur weil ein Kind Probleme hat, sich an eine neue Situation oder Stresssituation anzupassen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es eine diagnostizierbare psychische Erkrankung hat. Um die Diagnose einer Anpassungsstörung zu stellen, muss die Beeinträchtigung des Kindes über das hinausgehen, was unter den gegebenen Umständen als normal angesehen werden würde.

Eine Anpassungsstörung beeinträchtigt die sozialen oder schulischen Fähigkeiten eines Kindes. Ein Rückgang der Noten, Schwierigkeiten beim Aufrechterhalten von Freundschaften oder eine mangelnde Bereitschaft, zur Schule zu gehen, sind nur einige Beispiele. Jugendliche können antisoziales Verhalten wie Vandalismus oder Diebstahl zeigen. 

Kinder mit Anpassungsstörungen berichten häufig von körperlichen Symptomen wie Bauch- und Kopfschmerzen. Auch Schlafprobleme und Müdigkeit kommen häufig vor. Die Symptome müssen innerhalb von drei Monaten nach einem bestimmten belastenden Ereignis auftreten.

Die Symptome dürfen jedoch nicht länger als sechs Monate anhalten. Wenn bei einem Kind nach sechs Monaten noch Symptome auftreten, kann dies als Diagnose einer anderen Störung gelten, z. B. als Diagnose einer generalisierten Angststörung oder einer schweren Depression .

Es ist möglich, dass Kinder an einer komorbiden Störung leiden. Beispielsweise kann ein Kind, bei dem zuvor ADHS oder oppositionelles Trotzverhalten diagnostiziert wurde , nach einem stressigen Ereignis auch eine Anpassungsstörung haben.

Suizidrisiko

Auch wenn eine Anpassungsstörung nur von kurzer Dauer ist, kann sie dennoch äußerst schwerwiegend sein. Jugendliche, die unter starkem Stress leiden, haben ein höheres Suizidrisiko .

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 988, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .

Etwa 25 % der Teenager mit einer Anpassungsstörung haben Selbstmordgedanken oder unternehmen einen Selbstmordversuch. Studien zeigen, dass Mädchen mit Anpassungsstörungen eine höhere Selbstmordtendenz aufweisen als Jungen mit derselben Diagnose. 

Wenn Ihr Kind Gedanken darüber äußert, sterben zu wollen, oder versucht, sich selbst zu verletzen, nehmen Sie die Situation ernst. Gehen Sie niemals davon aus, dass Ihr Kind nur dramatisch ist oder versucht, Aufmerksamkeit zu erregen. Kontaktieren Sie den Kinderarzt Ihres Kindes oder einen Psychologen, wenn Ihr Kind Selbstmordgedanken äußert. Wenn es sich um einen Notfall handelt, rufen Sie die Notrufnummer 911 an oder gehen Sie zur örtlichen Notaufnahme.

Diagnose

Ein Arzt oder Psychologe kann eine Anpassungsstörung diagnostizieren. Im Rahmen einer umfassenden Untersuchung werden normalerweise die Eltern und das Kind befragt. Wenn das Kind die Kriterien erfüllt und andere Erkrankungen ausgeschlossen werden können, kann die Diagnose einer Anpassungsstörung gestellt werden.

Der Arzt oder Psychologe wird Fragen zu den Emotionen, dem Verhalten, der Entwicklung des Kindes und dem festgestellten belastenden Ereignis stellen. In manchen Fällen kann ein Lehrer, Betreuer oder anderer Dienstleister um weitere Informationen gebeten werden.

Behandlung

Die Art der Behandlung, die ein Kind mit einer Anpassungsstörung benötigt, hängt von mehreren Faktoren ab, beispielsweise dem Alter des Kindes, dem Ausmaß der Symptome und der Art des belastenden Ereignisses, das stattgefunden hat.

Ein Arzt erstellt einen individuellen Behandlungsplan mit spezifischen Empfehlungen. Bei Bedarf kann ein Kind an andere Spezialisten, beispielsweise einen Psychiater, überwiesen werden. Hier sind einige der häufigsten Behandlungen für eine Anpassungsstörung:

  • Einzeltherapie:  In einer Einzeltherapie können Fähigkeiten wie Problemlösung, Impulskontrolle, Wutbewältigung, Stressbewältigung und Kommunikation vermittelt werden.
  • Familientherapie:  Eine Familientherapie kann eingesetzt werden, um Veränderungen in der Familiendynamik anzugehen und den Familienmitgliedern zu helfen, die Kommunikation zu verbessern.
  • Elterntraining:  Elterntraining hilft Eltern dabei, neue Fähigkeiten zu erlernen, um Verhaltensprobleme anzugehen. Eltern können neue Disziplinierungsstrategien oder effektivere Methoden erlernen, um Grenzen zu setzen und Konsequenzen zu ziehen.
  • Medikamente:  Obwohl Medikamente eher bei langfristigen Problemen eingesetzt werden, kann bei schweren Symptomen auch ein Rezept zur Behandlung spezifischer Symptome ausgestellt werden.
  • Gruppentherapie:  Gruppentherapie kann dazu dienen, soziale Fähigkeiten oder Kommunikationsfähigkeiten zu schärfen. Kinder oder Jugendliche können auch von der Unterstützung durch Gleichaltrige profitieren.

Ein frühzeitiges Eingreifen kann bei der Behandlung einer Anpassungsstörung hilfreich sein und kann verhindern, dass sich die Störung zu einem ernsteren Zustand wie einer schweren Depression entwickelt.

Bei Anpassungsstörungen ist die Behandlung in der Regel wirksam. Wenn ein Kind auf eine Behandlungsart nicht gut anspricht, kann ein Psychiater einen anderen Ansatz ausprobieren.

Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind eine Anpassungsstörung hat

Die Symptome einer Anpassungsstörung können langsam einsetzen. Ihr Kind klagt vielleicht in einer Woche über Bauchschmerzen und weint in der nächsten Woche, weil es zur Schule muss.

Tun Sie die Stimmungs- oder Verhaltensschwankungen nicht als eine Phase ab. Ohne entsprechende Intervention werden sich die Symptome einer Anpassungsstörung wahrscheinlich verschlimmern.

Wenn Sie sich Sorgen um die Stimmung oder das Verhalten Ihres Kindes machen, fragen Sie andere Bezugspersonen, was ihnen auffällt. Ein Lehrer, ein Tagesmutter oder ein Trainer kann Ihnen Aufschluss darüber geben, ob Ihr Kind in anderen Bereichen Probleme hat.

Wenn Sie Veränderungen in der Stimmung oder im Verhalten Ihres Kindes bemerken und diese Veränderungen länger als zwei Wochen anhalten, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Kinderarzt. Teilen Sie ihm Ihre Bedenken mit und besprechen Sie Ihre Möglichkeiten.

Auch wenn Sie kein belastendes Ereignis identifizieren können, das Ihr Kind durchgemacht hat, kann es dennoch eine Anpassungsstörung haben, die auf einem Ereignis beruht, das stattgefunden hat. Vielleicht ist etwas in der Schule oder bei einer anderen Person zu Hause passiert, als er zu Besuch war. Oder ein Ereignis, das Sie nicht als belastend empfunden haben, hat möglicherweise größere Auswirkungen auf Ihr Kind gehabt.

Und selbst wenn bei Ihrem Kind keine Anpassungsstörung diagnostiziert wird, können Stimmungs- oder Verhaltensänderungen ein Anzeichen für eine andere Erkrankung sein.

Ein Arzt wird mögliche körperliche Gesundheitsprobleme ausschließen, die hinter den Veränderungen stecken könnten, und kann, falls gerechtfertigt, eine Überweisung an einen Psychiater/Psychotherapeuten veranlassen.

6 Quellen
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  1. Yaseen YA. Anpassungsstörung: Prävalenz, soziodemografische Risikofaktoren und ihre Subtypen in der psychiatrischen Ambulanz . Asian J Psychiatr . 2017;28:82-85. doi:10.1016/j.ajp.2017.03.012

  2. Bachem R, Casey P. Anpassungsstörung: Eine Diagnose, deren Zeit gekommen ist. J Affect Disord. 2018;227:243-253. doi:10.1016/j.jad.2017.10.034

  3. Zimmerman M, Martinez JH, Dalrymple K, Martinez JH, Chelminski I, Young D. Ist die Unterscheidung zwischen Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung und Anpassungsstörung mit gemischter ängstlicher und depressiver Stimmung gültig? Ann Clin Psychiatry.  2013 Nov;25(4):257-265.

  4. Zimmerman M, Martinez JH, Dalrymple K, Chelminski I, Young D. „Subthreshold“-Depression: Ist die Unterscheidung zwischen nicht näher bezeichneter depressiver Störung und Anpassungsstörung gültig? . J Clin Psychiatry. 2013;74(5):470-476. doi:10.4088/JCP.12m08053

  5. Doherty AM, Jabbar F, Kelly BD, Casey P. Unterscheidung zwischen Anpassungsstörung und depressiver Episode in der klinischen Praxis: die Rolle der Persönlichkeitsstörung . J Affect Disord. 2014;168:78-85. doi:10.1016/j.jad.2014.06.034

  6. Ferrer L, Kirchner T. Suizidalität in einer Stichprobe jugendlicher ambulanter Patienten mit Anpassungsstörung: GeschlechtsunterschiedeComprehensive Psychiatry . 2014;55(6):1342-1349. doi:10.1016/j.comppsych.2014.04.017

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