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Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Erkenntnisse
- Die sogenannte „Serotonintheorie“ geht davon aus, dass die Aktivität bzw. der Serotoninspiegel im Gehirn für Depressionen verantwortlich sind.
- Eine umfassende Überprüfung früherer Forschungsarbeiten kommt zu dem Ergebnis, dass es keine überzeugenden Beweise zur Untermauerung dieser Theorie gibt.
- Viele Menschen nehmen Antidepressiva, weil man ihnen weisgemacht hat, dass Depressionen eine biochemische Ursache haben. Dieser Bericht wirft jedoch Fragen auf, was Antidepressiva tatsächlich bewirken.
Eine neue Studie früherer Depressionsforschungen sorgt in der medizinischen Fachwelt für Aufregung. Unter der Leitung des University College London (UCL) fanden Wissenschaftler keine eindeutigen Beweise dafür, dass Serotoninspiegel oder Serotoninaktivität für Depressionen verantwortlich sind.
Die in Molecular Psychiatry veröffentlichten Ergebnisse stammen aus jahrzehntelanger eingehender Untersuchung bestehender Metaanalysen und systematischer Übersichtsarbeiten. Die Forscher vermuten, dass Depressionen wahrscheinlich nicht durch ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn verursacht werden, und stellen die Rolle von Antidepressiva als erste Behandlungsmethode in
„Jahrzehntelang wurde den Menschen der Eindruck vermittelt, dass die Vorstellung, dass Depressionen durch einen niedrigen Serotoninspiegel verursacht werden, eine anerkannte wissenschaftliche Tatsache sei“, sagt die Hauptautorin der Studie, Professorin Joanna Moncrieff, Professorin für Psychiatrie am UCL.
Diese Idee oder Hypothese war die ursprüngliche Begründung für den Einsatz moderner Antidepressiva (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, bekannt als SSRIs ) und wurde in den 1990er und 2000er Jahren von der Pharmaindustrie massiv gefördert, erklärt Moncrieff. „Viele Wissenschaftler wussten, dass die Belege dafür schwach und widersprüchlich waren, aber da zuvor niemand eine systematische Übersicht der Belege erstellt hatte, war es schwierig zu sagen, ob sie wahr waren oder nicht“, fügt sie hinzu.
Die Dinge im Blick behalten
Die Ergebnisse dieser Studie sind zwar sicherlich bedeutsam, aber sie negieren nicht die Wirksamkeit von Antidepressiva für viele Menschen und bedeuten auch nicht, dass Sie sie absetzen sollten. Es bedarf weiterer Forschung und einer umfassenderen Aufklärung über alternative Methoden zur Behandlung von Depressionen.
Ein genauerer Blick auf die Rezension
An den Studien, die Gegenstand der Untersuchung waren, nahmen Zehntausende Teilnehmer teil und es wurden mehrere unterschiedliche Ansätze zur Untersuchung der Beziehung zwischen Serotonin und Depression verfolgt.
Untersuchungen zum Vergleich der Serotoninwerte und der Werte seiner Abbauprodukte im Blut oder in der Gehirnflüssigkeit haben keinen Unterschied zwischen Menschen mit diagnostizierter Depression und gesunden Kontrollpersonen (Vergleichsteilnehmern) ergeben.
Joanna Moncrieff
Die vorliegende Studie ermöglicht es uns, zu einem fundierten, beweisbasierten Urteil über die Serotonintheorie der Depression zu gelangen, was unserer Ansicht nach für die wissenschaftliche Gemeinschaft und die Öffentlichkeit wichtig ist.
Das Team analysierte auch Studien mit Hunderten von Teilnehmern, deren Serotoninspiegel künstlich gesenkt wurde, indem ihnen die zur Serotoninbildung erforderliche Aminosäure aus der Ernährung entzogen wurde. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2007 und eine Auswahl neuerer Studien ergaben, dass diese Methode zur Senkung des Serotoninspiegels bei gesunden Teilnehmern keine Depressionen verursachte, was einen Zusammenhang zwischen Serotoninmangel und der Erkrankung widerlegt.
In mehreren groß angelegten Studien wurden Genvariationen untersucht, unter anderem auch das Serotonin-Transporter-Gen. Allerdings konnten keine Unterschiede zwischen den Genen von Menschen mit Depressionen und denen gesunder Kontrollpersonen festgestellt werden.
In zahlreichen Studien wurde untersucht, wie sich belastende Lebensereignisse auf das Depressionsrisiko auswirken. Dabei stellte sich heraus, dass Menschen, die mehr belastende Lebensereignisse erlebt hatten, häufiger an Depressionen erkrankten.
„Die aktuelle Studie ermöglicht es uns, zu einem fundierten, beweisbasierten Urteil über die Serotonintheorie der Depression zu gelangen, was unserer Ansicht nach für die wissenschaftliche Gemeinschaft und die Öffentlichkeit wichtig ist“, sagt Moncrieff.
Was bedeutet dies für die Depressionsbehandlung?
Unterm Strich lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, dass Antidepressiva so wirken, wie die meisten Menschen glauben, sagt Moncrieff. „Das heißt, sie beheben keinen zugrunde liegenden Serotoninmangel oder eine Serotoninstörung, da letzteres nicht nachgewiesen wurde“, erklärt sie.
Aron Tendler, MD, C.BSM, Chief Medical Officer von BrainsWay , sagt, dass die jüngste Studie zwar die Serotonintheorie in Frage stellt, nicht jedoch die Wirksamkeit der Behandlung psychischer Erkrankungen .
Aron Tendler, MD, C.BSM
Dieser Bericht erinnert alle Wissenschaftler daran, bescheiden zu sein und sich auf die Daten statt auf die Theorie zu konzentrieren.
„Viele Psychiater und Neurowissenschaftler vermuteten aufgrund der vom NIMH finanzierten Studie Sequenced Treatment Alternatives to Relieve Depression (STAR*D), die 2004 oder sogar schon früher abgeschlossen wurde, dass die Serotonintheorie ungültig sei“, sagt Dr. Tendler.
Er weist darauf hin, dass es deshalb verschiedene Klassen von Antidepressiva gibt, die auf andere Neurotransmitter wirken, sowie weitere Behandlungsmethoden wie Psychotherapie, transkranielle Magnetstimulation und Elektrokrampftherapie .
„Dieser Bericht erinnert alle Wissenschaftler daran, bescheiden zu sein und sich auf die Daten statt auf die Theorie zu konzentrieren“, fügt Dr. Tendler hinzu.
Ein neues Verständnis von Depression?
Moncrieff hofft, dass die medizinische Gemeinschaft, statt noch mehr Geld in die Suche nach den immer schwer fassbaren chemischen Ursachen der Depression zu stecken , akzeptiert, dass Depression kein biologischer Zustand ist, sondern eine emotionale Reaktion auf schwierige Lebensumstände und vergangene Erfahrungen.
“Es gibt eindeutige Belege dafür, dass negative Lebensereignisse wie Scheidung, Armut, Schulden, Einsamkeit, Kindesmissbrauch, Arbeitslosigkeit usw. Menschen anfälliger für Depressionen machen”, sagt Moncrieff. “Das bedeutet, dass wir Depressionen nicht länger als Krankheit betrachten sollten, sondern als menschliche Reaktion. Natürlich ist das Gehirn an Depressionen beteiligt, da es an all unseren Stimmungen und Handlungen beteiligt ist. Aber das bedeutet nicht, dass wir den Ursprung von Depressionen im Gehirn finden können oder auch nur einen Teil davon.”
Eine individuell auf den Einzelnen zugeschnittene psychiatrische Behandlung sei von entscheidender Bedeutung, sagt Moncrieff, denn jeder Fall betreffe unterschiedliche schwierige Umstände.
„Dinge wie körperliche Betätigung und Psychotherapie können allgemein von Nutzen sein und haben sich als wirksam erwiesen“, fügt sie hinzu.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie Antidepressiva einnehmen und sich nicht sicher sind, ob Sie dies tun sollten, sollten Sie die Einnahme nicht abrupt beenden. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten und wenn Sie sich dazu entschließen, die Einnahme abzubrechen, tun Sie dies unter ärztlicher Aufsicht und Unterstützung und reduzieren Sie die Dosis sehr langsam.