Die psychische Gesundheit erlangt in der Gesundheitsbranche zunehmend an Bedeutung. Nach zwei Jahren anhaltender Pandemie ist der Bedarf an qualitativ hochwertiger psychologischer Unterstützung zu einem viel diskutierten Thema geworden. Dieses beispiellose Interesse an der Funktionsweise der verletzten Psyche kommt nicht überraschend.
Seit März 2020 gab es weltweit 5,5 Millionen COVID-19-bedingte Todesfälle. Auslöser war ein ziviler Aufstand, der durch die überproportional hohe Zahl an Todesfällen schwarzer Amerikaner infolge von Polizeigewalt und eine tiefe gesellschaftspolitische Kluft aufgrund der aktuellen Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit ausgelöst wurde . Die Obdachlosigkeit nimmt kontinuierlich zu und wir stehen vor einer massiven Wohnungskrise .
Mehrere Berufsverbände, darunter die American Academy of Pediatrics, die American Academy of Child and Adolescent Psychiatry und die Children’s Hospital Association, haben den nationalen Notstand im Bereich der psychischen Gesundheit von Kindern
An diesem Punkt kann man mit Sicherheit sagen, dass den meisten von uns eine Therapiesitzung guttun würde.
Inhaltsverzeichnis
Wie können wir die Behandlungslücke verstehen?
Obwohl die Anerkennung der psychischen Gesundheit in vielerlei Hinsicht längst überfällig scheint, ist sie nicht ohne Probleme. Es gibt Barrieren bei der Versorgung aller, insbesondere derjenigen mit marginalisierten Identitäten. Im Rahmen der Intersektionalität , einem Begriff, der von der Akademikerin und Rechtswissenschaftlerin Kimberlé Crenshaw geprägt wurde , können wir davon ausgehen, dass jedes Individuum aufgrund seiner vielschichtigen Identität einer einzigartigen Gleichung aus Privilegien und Unterdrückung unterliegt.
Wenn wir jedoch über Ungleichheiten bei der psychischen Gesundheit nachdenken, handelt es sich um ein Problem, das über die individuelle Ebene hinausgeht. MindWell Guide wandte sich an die Wissenschaftlerin für kritische Rassentheorie und Sozialarbeitsprogrammberaterin Nicole Vazquez , MSW, um die Behandlungslücke bei psychischen Erkrankungen besser zu verstehen.
„Intersektionalität ist die Überschneidung von Unterdrückung auf systemischer und institutioneller Ebene. Als Crenshaw das erste Mal darüber schrieb, war dies eine Reaktion auf eine schwarze Frau, die häusliche Gewalt überlebt hatte … und argumentierte, dass es ihr schwerer fiel, mit dem [psychiatrischen] System zu interagieren, nicht nur, weil sie eine Frau war, sondern weil sie schwarz war“, erklärt Vazquez.
Wir können dies als Leitbeispiel verwenden, um die Ungleichheiten in unserem psychiatrischen Gesundheitssystem zu untersuchen und zu überlegen, wie systemische Unterdrückung – und nicht die Identität einer Person – als Barriere für die Behandlung fungiert. Die Konzentration auf systemische Faktoren ermöglicht ein differenziertes Verständnis der Behandlungslücke im Bereich der psychischen Gesundheit und wie wir beginnen können, sie zu schließen.
Die harte Realität
Die Ungleichheit beim Zugang zu Behandlungen für Menschen mit dunkler Hautfarbe wurde in den letzten Jahren gut dokumentiert. Eine Studie aus dem Jahr 2021 des Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry stellt fest, dass sowohl bei Schwarzen als auch bei Latinx -Jugendlichen zwischen 5 und 17 Jahren Ungleichheiten beim Zugang zu Behandlung und Medikamenten bestehen. Tatsächlich sank zwischen 2010 und 2017 die Inanspruchnahme von psychiatrischer Versorgung unter schwarzen Jugendlichen von 9 % auf 8 %, während sowohl bei weißen als auch bei Latinx-Jugendlichen die Inanspruchnahme von psychiatrischer Versorgung um jeweils 2 % zunahm.
Untersuchungen haben ergeben, dass die Zahl der Besuche in der Notaufnahme von Kindern aufgrund psychischer Probleme in den letzten fünf Jahren insgesamt zugenommen hat. Schwarze und lateinamerikanische Jugendliche sind dabei überproportional betroffen. Dies spiegelt den Mangel an Zugang zur medizinischen Grundversorgung und psychischen Gesundheitsversorgung für diese Bevölkerungsgruppen wider.
Die Behandlungslücke geht über die Schwarz-Weiß-Dimension hinaus und reicht bis in den Bereich der Intersektion. Die Zeitschrift AIDS Patient Care and STDs veröffentlichte 2021 eine Studie, die sich auf die Inanspruchnahme von psychiatrischen Diensten durch HIV-positive schwarze LGBTQ+-Männer konzentrierte. In einer von Ryan White finanzierten Klinik , in der psychiatrische und HIV-Behandlungen zusammen stattfanden, nahmen nur 19,6 % der schwarzen LGBTQ+-HIV-positiven Männer psychiatrische Behandlung in Anspruch, obwohl sie festgestellte psychische Probleme hatten.
Auswirkungen von COVID-19 auf People of Color
Laut CDC mussten amerikanische Ureinwohner 3,3-mal und schwarze Amerikaner 2,6-mal häufiger ins Krankenhaus als weiße Amerikaner. Zudem erliegen schwarze Frauen häufiger COVID-19, da sie keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung haben. BIPOC-Personen haben weniger Zugang zu potenziell lebensrettenden Medikamenten gegen COVID-19.
Als schwarzer Kliniker habe ich selbst eine beispiellose Nachfrage nach psychischer Gesundheitsversorgung für BIPOC erlebt . Der Großteil meiner klinischen Praxis besteht aus BIPOC-Personen, und ich stehe seit Dezember 2020 ziemlich konstant auf einer Warteliste. Ich betrachte dies nicht als bloßen Beweis meiner klinischen Fähigkeiten – ich denke vielmehr, dass es für den immensen Bedarf spricht.
Aktuellen Schätzungen zufolge identifizieren sich lediglich 4 % der Psychologen als Schwarze, 4 % als Asiaten und 6 % als Latinx, während der Rest des Berufsfeldes zu 84 % weiß ist. Dies, gepaart mit der Vorliebe vieler Farbiger, eine Therapie von jemandem zu erhalten, mit dem sie sich kulturell identifizieren können, führt zu einem hohen Bedarf an vielfältigen Anbietern in einem kaum vielfältigen Berufsfeld.
Ähnliche Trends gibt es im gesamten Spektrum der psychiatrischen Kliniker – darunter Psychiater, Sozialarbeiter und staatlich anerkannte psychologische Berater – insofern, als dass die Mehrheit der Praktizierenden weiß ist und ein Anstieg der BIPOC erforderlich ist.
Wenn man diese Studien bedenkt, können die aktuellen Gerüchte über die Bedeutung der psychischen Gesundheit im Vergleich zu dem offensichtlichen Bedarf plötzlich unbedeutend erscheinen. Warum besteht diese Lücke überhaupt?
Wo hat das alles angefangen?
Es gibt viele Punkte in der Geschichte, die man untersuchen und nutzen kann, um die Ungleichheit in der Behandlung psychisch Kranker bis in die Gegenwart zurückzuverfolgen.
Ungleichheit in Behandlungseinrichtungen
Mab Segret, Antirassismus-Expertin, denkt über die „rassistische Entwicklung“ nach, die die Psychiatrie nach dem Bürgerkrieg nahm. Als Teil ihrer Behandlung mussten die Patienten in psychiatrischen Einrichtungen Hausarbeiten verrichten, obwohl schwarze Patienten schwerere Arbeiten verrichteten als weiße Patienten. Psychiater behaupteten damals, dass die Emanzipation der psychischen Gesundheit schwarzer Patienten schadete, und Berichte über körperliche Gewalt, die schwarze Patienten erfuhren, blieben ungeklärt.
Segret untersucht, wie in den 1980er Jahren, als Strafanstalten die Stelle vieler psychiatrischer Einrichtungen einnahmen, Menschen mit dunkler Hautfarbe und Menschen mit psychischen Erkrankungen „überproportional“ inhaftiert wurden. Die Masseninhaftierung von Menschen mit dunkler Hautfarbe ist auch heute noch ein großer Punkt der Ungleichheit.
Rassistische und homophobe Ideologien
Dr. Benjamin Rush, der als Vater der amerikanischen Psychiatrie gilt, war der erste, der Geisteskrankheiten systematisch untersuchte, und gilt als Autor des ersten systematischen Lehrbuchs über Geisteskrankheiten in Amerika. Obwohl er als Abolitionist bekannt war, war er leider nicht frei von rassistischen Ideen und Überzeugungen. Er vertrat die Ansicht, dass dunkle Haut mit Lepra verwandt sei und die Heilung darin bestehe, weiß zu werden.
Darüber hinaus pathologisierte eine der ersten in den USA entwickelten psychischen Diagnosen Schwarze, die es wagten, an eine mögliche Befreiung zu glauben. Dr. Samuel Cartwright, ein Arzt aus den Südstaaten der Antebellum-Zeit, der die Sklaverei befürwortete, entwickelte 1851 die Diagnose der Drapetomanie. Diese Diagnose wurde versklavten Schwarzen gestellt, die von den Plantagen flohen, um in die Freiheit zu gelangen. Aufgrund der Geschichte des medizinischen Rassismus in unserem Land entwickelte sich das Misstrauen gegenüber der Gesundheitsversorgung als Schutzfaktor unter farbigen Menschen.
Drapetomanie ist nicht die einzige diskriminierende Diagnose, die unsere Geschichte der psychiatrischen Versorgung befleckt. Erst 1973 strich die American Psychiatric Association Homosexualität als Diagnose aus dem Diagnostic and Statistical Manual (DSM) . Wenn wir uns tiefer mit dem Kontext der Behandlungslücke bei psychischen Erkrankungen befassen, ist es nicht überraschend, dass Randgruppen sich möglicherweise dafür entscheiden, eine Therapie zu vermeiden.
Generationenübergreifendes Trauma
Neben diskriminierenden Diagnosen kommt es auch zu den Auswirkungen generationsübergreifender Traumata . Ein generationsübergreifendes Trauma ist eine chronische Traumareaktion, die auf ein oder mehrere negative Ereignisse zurückzuführen ist, die mehrere Generationen betreffen. Während sich das Verständnis moderner Psychologen für kulturelle Kompetenz weiterentwickelt hat, entstand die Behandlungslücke bei psychischen Erkrankungen durch eine Reihe markanter Ereignisse, die die Härten widerspiegeln, mit denen marginalisierte Menschen im Laufe der Geschichte unseres Landes konfrontiert waren.
Insgesamt mangelt es an der Anerkennung historischer Traumata, gemeinschaftlicher Traumata und der anhaltenden Härten, denen marginalisierte Gruppen in der Gesellschaft weiterhin ausgesetzt sind. Ärzte müssen all diese Faktoren berücksichtigen, um Patienten angemessen behandeln zu können.
psychische Behandlung anzubieten, die eine Person nicht aufgrund ihrer Rasse, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer körperlichen Fähigkeiten, ihres sozioökonomischen Status, ihrer Sprache oder ihrer Bildung weiter unterdrückt.15
Der Wandel nimmt zu
Freiheitskämpfer gibt es überall und besonders viele von ihnen sind unter Psychologen und Psychotherapeuten präsent. Socorro „Soco“ Reynoso , LCSW, Psychotherapeut und Inhaber der in South Los Angeles ansässigen Praxis Soco Rey Therapy , ist einer von ihnen.
Nach einer Zeit im Sozialdienst wurde Soco klar, dass die Menschen in Not, die so aussahen wie sie, keine psychiatrische Versorgung suchten. Als Person schwarzer und mexikanischer Herkunft wusste sie, dass dies daran lag, dass die aktuellen Angebote der psychiatrischen Versorgung nicht nachvollziehbar waren, ein Problem, von dem wir annehmen können, dass es mit der pathologisierenden Vergangenheit der Branche zusammenhängt.
2018 wurde Soco Rey Therapy mit dem einfachen Slogan „Therapie, die verdammt entspannt ist“ gegründet. Dass sie sich als vollwertige Persönlichkeit zeigte, bewies nur, dass das Bedürfnis danach schrie, erfüllt zu werden. Innerhalb von zwei Jahren stellte sie sechs assoziierte Therapeuten ein, die sich alle als People of Color identifizieren, und ihr Geschäft vervierfachte sein Wachstum.
Socorro ‘Soco’ Reynoso, LCSW
Die Leute erkennen den Bedarf. Es gab einen sprunghaften Anstieg … im Jahr 2020 stieg unser Geschäft von 22 Sitzungen pro Woche auf 100 pro Woche.
Auch die zunehmende Verbreitung von BIPOC-basierten Therapeutenverzeichnissen hat dazu beigetragen, dass Menschen mit dunkler Hautfarbe leichter Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Therapy for Black Girls , Therapy for Black Men , National Queer and Trans Therapists of Color Network und Latinx Therapists sind nur einige der Orte, an denen Menschen einen Anbieter finden können, bei dem sie sich sicher fühlen, ihre volle Identität auszudrücken. Doch einen Therapeuten zu finden ist nur die halbe Miete – sich die Behandlung leisten zu können, ist eine weitere Etappe auf dem Weg.
Die Loveland Foundation , eine Organisation, die sich dafür einsetzt, schwarzen Mädchen und Frauen Heilung zugänglich zu machen, hat ein Programm ins Leben gerufen , das zwischen vier und zwölf Therapiesitzungen für schwarze Frauen finanziert. Diese Therapiegutscheine werden von der Gemeinschaft finanziert und sind jedes Quartal erhältlich. Der Klient reicht anstelle der Therapiezahlung einen Gutschein ein, der bis zu 120 US-Dollar der Sitzungskosten abdeckt, und die Loveland Foundation erstattet dann direkt dem Anbieter die Kosten.
Der Queer and Trans Therapists of Color Network Mental Health Fund folgt einem ähnlichen Modell. Wenn Sie eine queere oder transsexuelle Person of Color sind und in den USA leben und finanzielle Schwierigkeiten haben, können Sie bis zu sechs Therapiegutscheine im Wert von jeweils 100 US-Dollar erhalten.
Einige Therapeuten haben sich dazu entschieden, sich an die gemeindefinanzierte psychiatrische Versorgung zu wenden, um ihre Zugänglichkeit zu erweitern.
„Nach dem Tod von George Floyd habe ich einen Beitrag gepostet, in dem stand: ‚Wenn Sie daran interessiert sind, Menschen in der schwarzen Community dabei zu helfen, die aktuelle Situation zu verarbeiten, hier ist Venmo und hier ist die Cash App‘“, erklärte Rey.
Aufgrund der zunehmenden Diskussion über die Notwendigkeit einer vielfältigen und zugänglichen Gesundheitsversorgung sind viele bereit, per Crowdfunding Geld für Heilungsdienste zu sammeln.
„Innerhalb von 24 Stunden haben wir 16.000 Dollar bekommen“, schloss Rey.
Diese Geschichte dient als eindrucksvolles Beispiel für BIPOC-Praktiker, die die Last der hohen Nachfrage nach Dienstleistungen und die Realität finanzieller Einschränkungen spüren.
Den Wandel verkörpern
Wir haben noch viel zu tun, wenn wir die Behandlungslücke bei psychischen Erkrankungen ein für alle Mal schließen wollen. Wenn Sie das Glück haben, in diesen Zeiten finanziell abgesichert zu sein, denken Sie bitte über eine Spende an die Loveland Foundation oder das Queer and Trans Therapists of Color Network nach. Wenden Sie sich an einen BIPOC-Therapeuten in Ihrer Nähe und fragen Sie, ob Sie Geld für die Finanzierung von Sitzungen spenden können. Wenn die Mittel begrenzt sind, spenden Sie Ihre Zeit. Krisen-Hotlines suchen ständig nach Freiwilligen – The Trevor Project , Didi Hirsch und die National Sexual Assault Hotline sind gute Anlaufstellen.
Kollektive Macht ist stärker als individuelle Anstrengungen. Sich in der Kommunalpolitik durch Wählen, Wahlkampf und Freiwilligenarbeit zu engagieren, sind ebenfalls Möglichkeiten, sich für eine Veränderung der Behandlung psychischer Erkrankungen einzusetzen. Persönliche Reflexion und Bildung müssen jedoch an erster Stelle stehen.
Nicole Vazquez, MSW
Richtlinien und Gesetze können auf eine bestimmte Art und Weise formuliert werden, um positive Veränderungen zu bewirken, aber es besteht ein Unterschied zwischen der Verabschiedung von Gesetzen und der tatsächlichen Umsetzung.
Sie meint, dass politisches Bewusstsein ohne persönliche Selbstbeobachtung nichtig sei.
„Jeder muss Bilanz ziehen und sich fragen, welchen Beitrag er zu diesem System leistet“, schloss sie.
Neugestaltung der psychischen Gesundheitsfürsorge
Die psychische Gesundheitsfürsorge ist nur ein Teil der Heilung, die in BIPOC-Gemeinschaften notwendig ist. In einer vorkolonialen Welt lebten viele von uns in Kulturen, die in Gemeinschaften gediehen, von denen einige sogar auf gemeinschaftliches Wohlbefinden als Eckpfeiler der Gesundheit setzten.
Über das Schließen der Behandlungslücke bei psychischen Erkrankungen hinaus eröffnet sich eine Welt der Heilung, die die Forschung noch kaum begriffen hat. Eine Welt, in der wir erkennen, dass die individuelle Heilung verkümmern wird, bis es zu strukturellen Veränderungen in der Art und Weise kommt, wie wir miteinander umgehen. Ein Raum, in dem die Verbindung von Körper und Geist über die Heilung von Traumata hinausgeht und zu einem verkörperten Leben im Einklang mit der natürlichen Welt führt.
Rey teilt diese Vision einer psychischen Gesundheitsfürsorge, die darauf ausgerichtet ist, die Auswirkungen des systemischen Rassismus zu stoppen und zu einem ganzheitlicheren Lebensstil überzugehen.
Socorro ‘Soco’ Reynoso, LCSW
Unser Nervensystem würde reguliert, wir könnten leichter lieben, unser Stresslevel würde sinken, sodass wir alle in echter Gemeinschaft sein und den Himmel herbeischaffen könnten. Das ist meine Vision, und, nun ja, das wird nicht nur in der Therapie passieren.
Dennoch lässt sie sich von den Grenzen dessen, was eine Therapie leisten kann, nicht entmutigen:
„Ich habe Soco Social gegründet , einen Club für Menschen, die sich auf einer Reise der Heilung befinden … für Menschen, die eine ähnliche Vision haben, nämlich eine Gemeinschaft zu bilden und sich auf dem Weg dorthin gegenseitig zu unterstützen.“
Ein Wort von Verywell
Veränderungen können langsam und mühsam sein, und unser aktueller Zustand der psychischen Gesundheit im ganzen Land ist entmutigend. Wir bitten Sie, dies als eine Einladung und nicht als einen scheinbar endlosen Kampf zu sehen – eine Einladung, mehr zu geben als Sie bekommen, sich einzubringen und zuzuhören, wenn es sich unangenehm anfühlt, und die Vision kollektiver psychischer Gesundheit für alle aufrechtzuerhalten. Es ist näher, als wir denken.
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