Ein Arzt und ein Therapeut sprechen über Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung

Dr. Jessica Shepherd und Amy Morin, LCSW

Als Website für psychische Gesundheit konzentriert sich MindWell Guide genau darauf – auf die psychische Gesundheit. Wenn wir über Ungleichheiten in der Versorgung nachdenken und sprechen, denken wir auch an Gemeinschaften, die weniger Zugang zu Behandlung haben und stärker stigmatisiert werden, wenn sie eine Behandlung für ein psychisches Problem suchen. Wir denken an diejenigen, die zwar eine Behandlung suchen, aber eine Therapie erhalten, die nicht kultursensibel ist. Und als Therapeut bin ich mir dieser Probleme persönlich sehr bewusst.

Solche Ungleichheiten beschränken sich jedoch nicht nur auf die psychische Gesundheit. Viele dieser Hürden bestehen auch für diejenigen, die körperliche Gesundheitsversorgung suchen, und sie können für die allgemeine Gesundheit einer Person ebenso schädlich sein. Die schlechten Ergebnisse einer unzureichenden Gesundheitsversorgung können wiederum zu Depressionen, Stress und Angstgefühlen führen, die die Behandlung für manche Menschen noch komplizierter machen können.

Die Verbindung zwischen Körper und Geist ist so stark, dass psychische Probleme das Risiko körperlicher Probleme erhöhen können und umgekehrt. Schlechte Ergebnisse in beiden Bereichen können sich negativ auf Ihren gesamten Gesundheitszustand auswirken.

Um einige dieser Ungerechtigkeiten zu besprechen, habe ich mit Dr. Jessica Shepherd gesprochen , einer zertifizierten Gynäkologin und leitenden Ärztin unserer Schwester-Website MindWell Guide .

Mehr als nur ein „Zugriffs“-Problem

Dr. Shepherd sieht viele der gleichen Probleme beim Zugang zu physischer Versorgung in schwarzen Gemeinden, die wir auf der Seite der psychischen Gesundheit sehen, weist aber auf größere systemische Probleme hin. „Wenn es um Barrieren bei der Behandlung geht, beginnt das Hindernis bereits vor der Behandlung“, sagt sie. „Es gibt zahlreiche Studien, die zeigen, dass Afroamerikaner zwar länger leben und mehr Versicherungsschutz haben als in der Vergangenheit, aber aufgrund ihrer Krankheit immer noch eine höhere Zahl chronischer Krankheiten und Morbidität aufweisen.“

Jessica Shepherd, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Der Mangel an Ressourcen und Gesundheitsdienstleistern trägt zu den Herausforderungen im Gesundheitswesen bei, die diese Gemeinden plagen.

– Dr. Jessica Shepherd

Auch wenn Behandlungen leichter verfügbar sind, bedeutet das im Grunde nicht, dass die Ungerechtigkeiten sofort behoben sind. „Auch die Lebenserwartung ist niedriger als bei anderen Rassen und ethnischen Gruppen, was ein größeres Problem darstellt als nur die Behandlung“, sagt Dr. Shepherd. Systemische Probleme beeinträchtigen den Zugang zur Behandlung, aber auch die Qualität der Behandlung selbst.

Im Rahmen seiner Health Divide-Reihe stellte MindWell Guide beispielsweise fest, dass schwarze Frauen doppelt so häufig an Brustkrebs erkranken wie weiße Frauen und ein um 40 % höheres Risiko haben, an der Krankheit zu sterben. Andere Untersuchungen zeigen, dass Afroamerikanerinnen dreimal häufiger an schwangerschaftsbedingten Ursachen sterben als weiße Frauen3 dass die Säuglingssterblichkeitsrate bei Afroamerikanern doppelt so hoch ist wie bei weißen Säuglingen4

Das Problem erstreckt sich sogar auf den Bereich der medizinischen Forschung, wo Untersuchungen zeigen, dass BIPOC-Gemeinschaften in klinischen Studien oft unterrepräsentiert sind, was weitreichende Auswirkungen auf die Wirksamkeit von Behandlungen haben kann.

Zugang zur Gesundheitsversorgung und Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung sind zwei verschiedene Dinge.

COVID-19: Ungleichheiten im Fokus

Dr. Shepherd sagt, die Pandemie habe diese Probleme hervorgehoben – und in vielen Fällen verschärft. „Denken Sie an die Zahl der Todesfälle und Krankenhausaufenthalte sowie an den Zugang zu Ressourcen“, sagt sie. „Der Mangel an Ressourcen sowie an Gesundheitsdienstleistern trägt ebenfalls zu den Herausforderungen im Gesundheitswesen bei, die diese Gemeinden plagen.“ CDC-Daten zeigen, dass Schwarze und Hispanoamerikaner oder Latinos in den meisten Altersgruppen mehr als doppelt so häufig wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden wie

„Es gibt noch immer eine beträchtliche Anzahl sozialer Faktoren, die die Gesundheit bestimmen, darunter Armut, Einkommensungleichheit und Ernährungsunsicherheit“, sagt Dr. Shepherd. All diese und weitere Probleme führen zusammen zu schlechteren Gesundheitsergebnissen, noch bevor eine Person überhaupt die Möglichkeit hat, sich behandeln zu lassen.

Jessica Shepherd, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wenn es um Barrieren bei der Behandlung geht, beginnen die Hindernisse bereits vor der Behandlung.

– Dr. Jessica Shepherd

Es überrascht nicht, dass es für ein systemisches Problem keine einfache Lösung gibt. „Die Ungleichheiten im Gesundheitswesen müssen aus einer systembasierten Perspektive angegangen werden“, sagt Dr. Shepherd, „und wir müssen den Rassismus im Gesundheitswesen angehen, da er weiterhin eine Kluft zwischen marginalisierten Gruppen schafft.“

Ein mehrschichtiger Ansatz ist erforderlich

Sie fügt hinzu, dass der Zugang zu verbesserter Pflege und besseren Ergebnissen teilweise mit einem besseren Verständnis und einer größeren Anerkennung der Probleme, mit denen einige dieser Gemeinschaften konfrontiert sind, sowie mit einer stärkeren Repräsentation einhergehen könne.

„Es gibt Bereiche, die in der Arzt-Patienten-Beziehung angegangen werden müssen, ebenso wie in der Kommunikation und beim Zugang zu bewährten Verfahren und Technologien“, sagt sie, „und auch die Repräsentation in der Führungsebene des Gesundheitswesens sowie eine Zunahme von Leistungserbringern, die People of Color sind.“

Nur etwa 5 % der Ärzte sind Schwarze oder Afroamerikaner, und nur 6 % bezeichnen sich als Hispanoamerikaner. Diese Zahlen gelten auch für die psychische Gesundheit: Nur 4 % bzw. 5 % der Psychologen in den USA sind Schwarze oder Hispanoamerikaner. Zum Vergleich: Die US-Bevölkerung besteht zu etwa 14 % aus Schwarzen und zu etwa 18 % aus Hispanoamerikanern oder Latinos.

Die in manchen Gemeinschaften vorherrschende Stigmatisierung oder Angst vor einer Behandlung sowie das Misstrauen gegenüber der medizinischen Einrichtung könnten durch eine bessere Vertretung aller medizinischen Fachrichtungen, insbesondere in vielfältigeren Bereichen, gemildert werden.

Mit Technologie die Lücke schließen

Dr. Shepherd sieht einen Vorteil der COVID-19-Pandemie – den Aufstieg der Telemedizin. Wir haben einen explosionsartigen Anstieg der Teletherapie erlebt, um den Zugang zu Anbietern psychischer Gesundheit zu verbessern, und diese Vorteile können sich auch auf die körperliche Gesundheit übertragen.

„Telemedizin kann dazu beitragen, die Lücke in der Gesundheitsversorgung zu schließen, indem sie sie zugänglicher macht“, sagt sie. „Auf diese Weise können Patienten von Ferndiensten profitieren und gleichzeitig effektive und bequeme Behandlungs- und Managementpläne fördern.“

Auch wenn es kein Allheilmittel ist, kann die Möglichkeit, einen Arzt aufzusuchen, ohne dafür stundenlange Arbeitszeiten in Anspruch nehmen zu müssen oder sich beispielsweise um die Kinderbetreuung kümmern zu müssen, einen großen Beitrag dazu leisten, Menschen in Situationen, in denen sie zuvor möglicherweise keine angemessene Versorgung erhalten haben, den Weg zu einer Behandlung zu ebnen.

Ein Wort von Verywell

Im Jahr 2021 zeigte eine Umfrage von MindWell Guide , dass die Amerikaner zwar gleichermaßen die Bedeutung sowohl der körperlichen als auch der geistigen Gesundheit verstehen, aber weniger bereit sind, Maßnahmen zur Verbesserung der letzteren zu ergreifen. Diese Untätigkeit kann verheerende Auswirkungen haben.

Die Menschen scheinen sich eher mit körperlichen Gesundheitsproblemen auseinanderzusetzen, die sich oft direkt auf das tägliche Leben auswirken. Wenn diese Maßnahmen jedoch dennoch zu einer mangelhaften Versorgung und anhaltend schlechten Ergebnissen führen – wie es bei BIPOC-Personen, die eine Behandlung suchen, allzu oft der Fall ist – können die Folgen im besten Fall frustrierend und im schlimmsten Fall tödlich sein.

Wie Dr. Shepherd sagt, sollten sich die Leute keine Sorgen darüber machen müssen, ob sie eine bestimmte Pflege erhalten, je nachdem, wo sie leben, wie viel Geld sie haben und vor allem wie sie aussehen. Das meinen wir, wenn wir von Gerechtigkeit in der Gesundheitsversorgung sprechen, und diese anhaltenden Ungleichheiten sind nur ein kleiner Teil des Gesamtbildes des systemischen Rassismus in den Vereinigten Staaten.

Als Einzelpersonen, als Gesundheitsdienstleister und als Gesellschaft müssen wir alle unseren Beitrag leisten, um gerechtere Lösungen für alle Menschen zu erreichen, die mit gesundheitlichen Problemen – seien sie körperlicher oder geistiger Natur – konfrontiert sind.

8 Quellen
MindWell Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Ohrnberger J, Fichera E, Sutton M. Die Beziehung zwischen körperlicher und geistiger Gesundheit: Eine Mediationsanalyse . Soc Sci Med . 2017;195:42-49. doi:10.1016/j.socscimed.2017.11.008

  2. CDC. Tabelle 15. Lebenserwartung bei der Geburt, im Alter von 65 und im Alter von 75 Jahren nach Geschlecht, Rasse und hispanischer Herkunft: Vereinigte Staaten, ausgewählte Jahre 1900–2016 .

  3. Petersen EE, Davis NL, Goodman D, et al. Rassische/ethnische Unterschiede bei schwangerschaftsbedingten Todesfällen – Vereinigte Staaten, 2007–2016 . MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2019;68:762–765. DOI: doi:10.15585/mmwr.mm6835a3.

  4. US-Gesundheitsministerium, Amt für Minderheitengesundheit. Säuglingssterblichkeit und Afroamerikaner .

  5. Flores LE, Frontera WR, Andrasik MP, et al.  Bewertung der Einbeziehung von Angehörigen ethnischer Minderheiten, Frauen und älteren Menschen in klinische ImpfstoffstudienJAMA Netw Open . 2021;4(2):e2037640. doi:10.1001/jamanetworkopen.2020.37640

  6. CDC. Unterschiede bei Krankenhausaufenthalten .

  7. Association of American Medical Colleges. Vielfalt in der Medizin: Fakten und Zahlen 2019 .

  8. Lin L, Stamm K, Christidis P. Wie vielfältig ist das Personal im Psychologiebereich ? American Psychological Association. 2018;49(2):19.

Charlamagne, der Gott, verändert die Darstellung der psychischen Gesundheit der Schwarzen

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top