Generationenübergreifendes Trauma in AAPI-Gemeinschaften

Asiatisch-amerikanische Mutter und Tochter unterhalten sich über generationsübergreifende Traumata

Chaay_Tee / Getty Images


Was ist ein generationsübergreifendes Trauma?

Intergenerationelle Traumata beziehen sich auf Traumata, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Es ist ein weit verbreitetes Phänomen unter der AAPI-Bevölkerung. Laut Molly Wang , einer LPC-S bei Thriveworks , können sie „sowohl innerhalb einer Familie als auch innerhalb einer größeren Gemeinschaft auftreten, die eine gemeinsame Identität hat.“ 

Intergenerationelle Traumata entstehen als Folge von negativen Erfahrungen, die eine Bedrohung für das Überleben darstellen, wie etwa Völkermord, Rassismus und sexueller Missbrauch. Diese Erfahrungen, bekannt als Kindheitserfahrungen (ACEs) , erhöhen das Risiko von psychischen Erkrankungen, körperlichen Beschwerden und einem frühen Tod.1

Auch von Einwanderern, Zwangsmigranten und Flüchtlingen, die traumatischen Stress, Akkulturationsstress, Umsiedlungsstress und Isolation erlebt haben, können generationsübergreifende Traumata auf die jüngere Generation übertragen werden.

Wie sich generationsübergreifende Traumata in der AAPI-Community zeigen

Ein generationsübergreifendes Trauma kann sich ähnlich wie eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) äußern . Personen mit PTBS können Stimmungsschwankungen, Hypervigilanz und Beeinträchtigungen der Lebensqualität aufweisen. Auch aufdringliche Gedanken oder Albträume im Zusammenhang mit traumatischen Ereignissen können auftreten.2 Es ist wichtig zu beachten, dass man im Falle eines generationsübergreifenden Traumas dessen Auswirkungen auch dann spüren kann wenn man selbst nicht direkt von dem Trauma betroffen war.   

Dies ist auf das zurückzuführen, was Wissenschaftler als „Erstarren, Kämpfen, Flucht, Angst“-Konzept bezeichnen. Evolutionär gesehen sind Menschen darauf programmiert, auf Gefahren zu reagieren und sich vor Risiken zu schützen. Wenn diese Reaktion jedoch überschießt – wie bei sexuellem Missbrauch, dem brutalen oder plötzlichen Tod eines geliebten Menschen oder einer schweren körperlichen Verletzung – ändert sich die Gehirnchemie, um ständig „wachsam“ zu bleiben. Dies führt zu Veränderungen der DNA, die dann an nachfolgende Generationen weitergegeben werden. Studien haben gezeigt, dass PTBS stark von den Eltern auf die Nachkommen vererbt wird.

Angela Wu , eine taiwanesisch-amerikanische LMFT, äußert sich dazu, wie generationsübergreifende Traumata in AAPI-Gemeinschaften auftreten können. „Wenn Menschen nicht das Privileg emotionalen und psychischen Wohlbefindens haben, verlieren sie den Kontakt zu ihren Emotionen“, sagt Wu. „Ich sehe viele asiatische Amerikaner der zweiten Generation, die Schwierigkeiten haben, ihre Gefühle zu identifizieren und auszudrücken, weil Emotionen etwas waren, worüber in ihrem Haushalt nicht gesprochen wurde. Wenn wir nicht in der Lage sind, unsere Gefühle zu identifizieren, zu verstehen oder sogar abzulehnen, verlieren wir einen großen Teil dessen, was uns zu Menschen macht.“ 

Angela Wu, LMFT

Ich sehe, wie viele Amerikaner asiatischer Abstammung der zweiten Generation Schwierigkeiten haben, ihre Gefühle zu erkennen und auszudrücken, weil Emotionen etwas waren, worüber in ihrem Haushalt nicht gesprochen wurde. Wenn wir nicht in der Lage sind, unsere Gefühle zu erkennen, zu verstehen oder gar zu verdrängen, verlieren wir einen großen Teil dessen, was uns zu Menschen macht.

— Angela Wu, LMFT

Wu sagt auch, dass generationsübergreifende Traumata das Stereotyp der „Vorbildminderheit“ verewigen können. 

Der Mythos der vorbildlichen Minderheit wurde erstmals im Jahr 1966 von dem weißen Soziologen William Peterson aufgestellt, der damit suggerierte, dass Amerikaner japanischer Abstammung für ihre Fähigkeit, in Amerika Erfolg und Kapital zu erlangen, gelobt werden sollten.

Dieser Mythos ist nicht nur problematisch, weil er Stereotypen vermittelt, sondern spiegelt auch einen allgemeinen Mangel an kulturellem Bewusstsein wider und ist ein Paradebeispiel für gesellschaftlichen systemischen Rassismus. Er trieb einen rassistischen Keil zwischen Asiaten und Schwarzen/Latinx-Leuten, wobei Weiße an der Macht Asiaten wissen ließen, dass sie akzeptiert werden und eine größere Nähe zu Weißen (aber nie Gleichberechtigung) zugestanden werden könnte, wenn sie „Musterbürger“ wären. Viele Asiaten, die näher an Weißen/„sicherer“ sein wollten, distanzierten sich dadurch noch weiter von ihren BIPOC-Brüdern und -Schwestern.

„Unsere Eltern, die viel durchgemacht haben, wussten, dass sie härter arbeiten mussten als der durchschnittliche ‚Amerikaner‘, um erfolgreich zu sein. Asiaten haben auch eine Traumareaktion entwickelt, die ‚ Fawn-Reaktion ‘ genannt wird, bei der die Betroffenen lernen, dem Missbraucher ‚zu gefallen und ihn zu beschwichtigen‘.“

Aufgrund der Aussetzung und Einbindung in die gewalttätigen Machtstrukturen der weißen Vorherrschaft entwickelten viele Asiaten auf ihr Trauma Reaktionen wie Kampf, Flucht, Erstarren und Beschwichtigung, um zu überleben.

„Um ‚erfolgreich‘ zu sein, haben Asiaten gelernt, ‚vorbildliche‘ Bürger zu sein“, sagt Wu. „Dazu gehörte auch, Teile ihrer Identität, die als nicht akzeptabel galten, zu verdrängen – das ‚Anderssein‘, das sie zur Zielscheibe von Diskriminierung machte. Dies führte dazu, dass viele asiatische Amerikaner ihre eigene Kultur, Sprache, ihr Essen, ihre Namen, ihre Gemeinschaft usw. ablehnten.“

Die unverhältnismäßige Nutzung von psychiatrischen Diensten durch AAPI macht es schwierig, die Prävalenzraten psychischer Erkrankungen in ihren Gemeinschaften zu ermitteln. Eine Studie aus dem Jahr 2019 über Pazifikinsulaner zeigte jedoch, dass die Fälle von generalisierter Angststörung, schwerer Depression und Alkoholkonsumstörung 12 %, 21 % bzw. 22 % betrugen. In der allgemeinen US-Bevölkerung traten diese gleichen Störungen bei 2,7 %, 6,8 % und 3,1 % auf.

Traumata zwischen Generationen können sich auch in körperlichen Erkrankungen äußern. Eine Studie ergab, dass kambodschanische Völkermordflüchtlinge aufgrund von Ernährungsunsicherheit und Unterernährung in jungen Jahren häufiger an Typ-2-Diabetes erkrankten. Bei Typ-2-Diabetikern war der Blutzuckerspiegel schlechter eingestellt, aber das Problem ließ nach der Behandlung des zugrunde liegenden Traumas

Warum generationsübergreifende Traumata in der AAPI-Community weit verbreitet sind

Untergruppen innerhalb der AAPI-Gemeinschaft waren im Laufe der Geschichte Opfer verschiedener Gräueltaten. So führten etwa Internierungslager für japanischstämmige Amerikaner, der Völkermord in Kambodscha, die Teilung Indiens, das Trauma des Kolonialismus und des Kriegsrechtsregimes auf den Philippinen, das Nanjing-Massaker in China und der Vietnamkrieg zu Massensterben, Gewalt, Hungersnöten, Vergewaltigungen und Vertreibungen.

Obwohl die meisten dieser Ereignisse in der Vergangenheit stattgefunden haben, sind ihre Auswirkungen und Folgen für diejenigen, die sie erlebt haben, immer noch spürbar. Diese Personen wiederum können ihre Wut, Ängste, ihren emotionalen Stress und ihre unangepassten Bewältigungsstrategien an ihre Kinder und Enkel weitergeben. 

Darüber hinaus ist die AAPI-Gemeinschaft in den Vereinigten Staaten eher von rassistischen Traumata betroffen, da sie ständig Rassismus, Mikroaggressionen und Makroaggressionen, Diskriminierung, rassistische Voreingenommenheit in den Medien und gezielte rassistische Gewalt erlebt. Die wiederholte Konfrontation mit diesen Ereignissen kann zu rassistisch bedingtem traumatischem Stress oder einer komplexen PTBS führen .

Viele in der AAPI-Gemeinschaft haben rassistische Traumata erlebt, weil sie seit Beginn der Pandemie Tausende von Hassverbrechen gegen Asiaten miterlebt, erlebt und davon gehört haben.

Ohne geeignete Intervention werden Fehlanpassungsmuster weitervererbt, wodurch ein Kreislauf emotionaler Dysregulation in Gang bleibt . 

Es gibt jedoch weiterhin interne Barrieren in AAPI-Gemeinschaften, die viele von einer Behandlung abhalten. Divya Robin, MHC , sagt: „Psychische Erkrankungen sind in der AAPI-Gemeinschaft stark stigmatisiert, und deshalb kämpfen oder leiden viele mit ihrem Trauma, anstatt psychische Gesundheitsressourcen zur Heilung zu nutzen. Darüber hinaus kann es aufgrund von Diskriminierung im Gesundheitswesen für viele Mitglieder der AAPI-Gemeinschaft schwierig sein, psychiatrische Kliniker mit kultureller Kompetenz zu finden, die die rassistischen und kulturellen Probleme verstehen, die mit generationsübergreifenden Traumata bei AAPI einhergehen.“

Divya Robin, MHC

In der AAPI-Community sind psychische Erkrankungen mit einer starken Stigmatisierung verbunden und viele Menschen kämpfen oder leiden deshalb unter ihrem Trauma, anstatt zur Heilung auf die Hilfe von psychischen Gesundheitsressourcen zurückzugreifen.

— Divya Robin, MHC

Behandlung

Bei Amerikanern asiatischer Abstammung liegt die Lebenszeitrate psychiatrischer Störungen bei 17,3 %. Tatsächlich erhielten 70 % der südostasiatischen Flüchtlinge, die sich einer psychiatrischen Behandlung unterziehen, die Diagnose PTBS. Wie bereits erwähnt, besteht das Problem jedoch darin, dass Amerikaner asiatischer Abstammung dreimal seltener eine Behandlung suchen als ihre weißen Mitbürger. Untersuchungen haben gezeigt, dass Amerikaner asiatischer Abstammung positiver auf psychiatrische Fachkräfte mit einem ähnlichen kulturellen, ethnischen und sprachlichen Hintergrund wie sie selbst reagieren.

Durch eine psychiatrische Behandlung können Emotionen verarbeitet und Gedanken als Reaktion auf gegenwärtige und vergangene Traumata angegangen werden. Zudem können unterschiedliche Reaktionen mit unterschiedlichen Ergebnissen erlernt und geübt werden, um den Kreislauf unangepassten Verhaltens zu durchbrechen.

Eine traumainformierte therapeutische Behandlung kann die Auswirkungen generationsübergreifender Traumata wirksam abmildern, indem sie das Trauma des Klienten berücksichtigt und Vorkehrungen trifft, um eine Triggerung des Klienten zu vermeiden. Traumainformierte Therapeuten legen bei der Arbeit mit Klienten Wert auf emotionale und körperliche Sicherheit, Transparenz, Kompetenz und Zusammenarbeit, um emotionale Belastungen zu lindern. 

Bei einer traumainformierten Therapie helfen Psychologen dabei, tief verwurzelte Muster dysfunktionalen Verhaltens zu heilen und vermitteln den Patienten Bewältigungsstrategien, um ihre spezifischen Symptome zu bewältigen. Das Erkennen dieser Traumasymptome ist der erste Schritt, um voranzukommen und sich von den schädlichen Auswirkungen eines generationsübergreifenden Traumas zu befreien. 

Möglichkeiten zur Bewältigung

Psychische Erkrankungen bleiben in AAPI-Gemeinschaften ein Tabuthema. Es ist jedoch wichtig, Unterstützung zu suchen, um Stigmatisierung abzubauen und die Auswirkungen generationsübergreifender Traumata anzugehen, damit letztendlich das körperliche, geistige und emotionale Wohlbefinden der Betroffenen wiederhergestellt werden kann. 

Molly Wang, LPC-S, gibt Tipps, wie man damit umgeht. Sie sagt: „Es ist wichtig, das Gefühl zu haben, dass man verlorene mündliche Überlieferungen betrauern darf, weil man die Sprache der Älteren nicht mehr verstehen kann, oder um Jahre der Jugend zu trauern, die man beim Versuch verloren hat, sich in die Mainstream-Kultur einzufügen. Finden Sie andere mit denselben Erfahrungen generationsübergreifender Traumata, tauschen Sie Geschichten aus und bauen Sie Solidarität durch gemeinsame Erfahrungen auf.“ 

Darüber hinaus sollte emotionale Heilung als ähnlich der Heilung einer körperlichen Wunde oder Verletzung betrachtet werden. Der Schmerz, ein Trauma erneut zu durchleben und zu verarbeiten, kann zunächst eine Herausforderung sein. Aber mit der Zeit und Engagement besteht die Möglichkeit, zu wachsen und die Lebensqualität zu verbessern.

Ein Wort von Verywell

Es ist äußerst wichtig, Mitgefühl mit sich selbst zu haben und sich darüber hinaus bewusst zu sein, dass die Suche nach Hilfe kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen von Stärke ist. 

Es gibt zahlreiche Ressourcen zur psychischen Gesundheit für asiatische Amerikaner und Inselbewohner aus der Pazifikregion . Das Asian Mental Health Collective und Asians for Mental Health bieten umfassende Verzeichnisse von AAPI-Fachleuten für psychische Gesundheit in den USA und Kanada.   

11 Quellen
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  1. Fellitti V, Anda R, Nordenberg D, Edwards V, Koss M, Marks J. Zusammenhang zwischen Kindesmissbrauch und dysfunktionalen Familienverhältnissen und vielen der häufigsten Todesursachen bei Erwachsenen . American Journal of Preventative Medicine. 1998; 14(4): 245-258. doi:10.1016/S0749-3797(98)00017-8

  2. Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (5. Aufl.). Arlington, VA: American Psychiatric Publishing.

  3. Bith-Melander P, Chowdhury N, Jindal C, Efird, J. Trauma bei asiatisch-pazifischen Inselbewohnern in der San Francisco Bay Area . Int J Environ Res Public Health . 2017 Sep; 14(9): 1053. doi:10.3390/ijerph14091053

  4. Ryan J, Chaudieu I, Ancelin M, Saffery R. Biologische Grundlagen von Trauma und posttraumatischer Belastungsstörung: Fokus auf Genetik und Epigenetik . Epigenomik . 2016 Sep; 8(11). doi:10.3390/ijerph14091053

  5. Subica AM, Aitaoto N, Link BG, Yamada AM, Henwood BF, Sullivan G. Psychischer Gesundheitszustand, Bedarf und ungedeckter Bedarf an psychiatrischen Diensten bei US-amerikanischen Pazifikinsulanern . PS . 2019;70(7):578-585. doi:10.1176/appi.ps.201800455

  6. Harvard Medical School. (2005). Nationale Komorbiditätsstudie (NCS) .

  7. Nationales Diabetes-Aufklärungsprogramm (NDEP) des US-Gesundheitsministeriums. STILLES TRAUMA: Diabetes, Gesundheitszustand und Flüchtlinge – Südostasiaten in den Vereinigten Staaten .

  8. Carter RT. Rassismus und psychische und emotionale Verletzungen: Erkennen und Bewerten von rassismusbedingtem traumatischem Stress . Der beratende Psychologe. 2007;35(1):13-105. doi:10.1177/0011000006292033

  9. US-Justizministerium. Statistiken zu Hassverbrechen 2020 .

  10. Massachusetts General Research Institute. Nationale Latino- und Asian-American-Studie

  11. Bith-Melander P, Chowdhury N, Jindal C, Efird, J. Traumata bei Bewohnern asiatisch-pazifischer Inseln in der San Francisco Bay Area . Int J Environ Res Public Health . 2017 Sep; 14(9): 1053. 

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