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Inhaltsverzeichnis
Was ist das Münchhausen-Syndrom?
Das Münchhausen-Syndrom ist eine psychische Störung, bei der eine Person regelmäßig so tut, als hätte sie ein echtes körperliches oder psychisches Gesundheitsproblem, obwohl sie in Wirklichkeit nicht krank ist. Eine Person mit dieser Erkrankung erzeugt absichtlich Symptome einer Krankheit, klagt darüber oder übertreibt sie, obwohl sie gar nicht
Die Störung wurde inzwischen umbenannt und wird nun im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) als „selbst auferlegte artifizielle Störung“ klassifiziert.
Problembeschreibung
Menschen mit einer artifiziellen Störung, die sie sich selbst auferlegen (FDIS), verursachen ihre Symptome (körperlich oder psychisch) absichtlich, stellen sie falsch dar und/oder übertreiben sie.2 verlassen möglicherweise plötzlich ein Krankenhaus und ziehen in eine andere Gegend, wenn sich herausstellt, dass sie nicht die Wahrheit gesagt haben.
Menschen mit Münchhausen-Syndrom können extrem manipulativ sein, da das Hauptsymptom dieser Störung Täuschung und Unehrlichkeit ist.
Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Verhaltensweisen, die Sie bei Personen mit FDIS beobachten können:
- Klagen über neurologische Symptome (wie Krampfanfälle, Schwindel oder Ohnmacht), deren Vorhandensein oft schwer zu bestimmen ist
- Sich absichtlich verletzen, um eine Krankheit hervorzurufen (z. B. eine giftige Substanz trinken, um eine heftige Magenreaktion hervorzurufen)
- Übertreibung einer tatsächlichen Verletzung, die zu zusätzlichen und unnötigen medizinischen Eingriffen führen kann
- Fälschung von Krankenakten zur Angabe einer Krankheit
- Manipulation eines Labortests (zum Beispiel durch Zugabe von Blut zum Urin oder Einnahme eines Medikaments), um ein falsches abnormales Ergebnis zu erhalten
- Sich selbst körperlich zu verletzen, um eine Verletzung zu verursachen
- Angabe, nach einem Ereignis (z. B. dem Tod eines Kindes) depressiv und selbstmordgefährdet zu sein, obwohl es keinen Todesfall gab und/oder die Person nicht einmal ein Kind hat
Warnsignale
Wenn Sie befürchten, dass jemand, den Sie kennen, von FDIS betroffen sein könnte, gibt es einige Warnzeichen, auf die Sie achten können. Das wichtigste Zeichen ist, dass die Person scheinbar ständig über Krankheitssymptome klagt und/oder diese übertreibt.
Weitere Warnzeichen können sein:
- Unklare Symptome, die nicht kontrolliert werden können und sich nach Beginn der Behandlung noch weiter verschärfen oder verändern
- Beschwerden über neue oder weitere Symptome nach negativen Testergebnissen
- Umfangreiche, aber inkonsistente Krankengeschichte
- Umfangreiche Kenntnisse im Krankenhausbereich und/oder der medizinischen Terminologie (inkl. Lehrbuchbeschreibungen von Krankheiten)
- Behandlungshistorie in mehreren Krankenhäusern, Kliniken und Arztpraxen (ggf. in unterschiedlichen Städten oder Postleitzahlengebieten)
- Auftreten der Symptome nur, wenn die Person allein ist oder nicht beobachtet wird
- Probleme mit der Identität und dem Selbstwertgefühl
- Widerwillen oder Unwillen, medizinischem Fachpersonal zu gestatten, sich mit Familie, Freunden oder früheren medizinischen Leistungserbringern zu treffen oder mit ihnen zu sprechen
- Bereitschaft oder Eifer, ins Krankenhaus zu gehen sowie sich medizinischen Tests, Operationen und Verfahren zu unterziehen
Diagnose
Die Diagnose eines FDIS kann sehr schwierig sein, da mit dieser Störung so viel Unehrlichkeit verbunden ist. Ärzte müssen zunächst alle möglichen körperlichen und psychischen Erkrankungen ausschließen, bevor sie eine Diagnose des Münchhausen-Syndroms in Erwägung ziehen.
Darüber hinaus müssen für die Diagnose des Münchhausen-Syndroms/der selbst verursachten artifiziellen Störung die folgenden vier Kriterien erfüllt sein:
- Fälschung physischer oder psychischer Anzeichen oder Symptome oder Herbeiführung einer Verletzung oder Krankheit im Zusammenhang mit einer identifizierten Täuschung
- Die Person stellt sich gegenüber anderen als krank, beeinträchtigt oder verletzt dar
- Das betrügerische Verhalten ist auch dann offensichtlich, wenn keine offensichtlichen externen Belohnungen vorliegen.
- Das Verhalten lässt sich nicht besser durch eine andere psychische Störung erklären, wie etwa eine Wahnstörung oder eine andere psychotische Störung.
Ursachen
Die genaue Ursache dieser Störung ist nicht bekannt. Aufgrund der Täuschungen rund um das Münchhausen-Syndrom ist auch nicht genau bekannt, wie viele Menschen davon betroffen sind (aber die Zahl ist wahrscheinlich sehr gering). Die Symptome treten normalerweise im frühen Erwachsenenalter auf, oft nach einem Krankenhausaufenthalt wegen einer Krankheit. Leider ist dies eine komplexe und wenig verstandene Erkrankung.
Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung
Eine Theorie, was diese psychische Störung verursacht, ist eine Vorgeschichte von Missbrauch, Vernachlässigung oder Verlassenheit als Kind. Eine Person kann aufgrund dieses Traumas ungelöste Probleme ihren Eltern haben. Diese Probleme können wiederum dazu führen, dass die Person vortäuscht, krank zu sein.
Dies kann aus folgenden Gründen passieren:
- Müssen sich wichtig fühlen und im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen
- Haben das Bedürfnis, sich selbst zu bestrafen, indem sie sich krank machen (weil sie sich wertlos fühlen)
- Müssen die Verantwortung für ihr Wohlergehen und ihre Pflege an andere Menschen weitergeben
Kinderkrankheiten und Krankenhausaufenthalte
Eine andere Theorie geht von einer Vorgeschichte häufiger oder langwieriger Erkrankungen aus, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten (insbesondere wenn dies während der Kindheit oder Jugend geschah). Der Grundgedanke hinter dieser Theorie ist, dass Menschen mit Münchhausen-Syndrom ihre Kindheitserinnerungen mit dem Gefühl verbinden, umsorgt zu werden. Als Erwachsene versuchen sie möglicherweise, dieselben Gefühle von Trost und Beruhigung zu erreichen, indem sie vorgeben, krank zu sein.
Persönlichkeitsstörungen
Es kann auch eine Verbindung zwischen Persönlichkeit und einer artifiziellen Störung bestehen, die man sich selbst auferlegt. Dies liegt daran, dass bei Menschen mit Münchhausen-Syndrom häufig sind.4 Diese Störung kann aus dem inneren Bedürfnis der Person resultieren, als krank oder behindert angesehen zu werden. Es könnte auch daran liegen, dass die Person ein unsicheres Gefühl hinsichtlich ihrer eigenen Identität hat .
Menschen, die von dieser Störung betroffen sind, sind bereit, extreme Maßnahmen zu ergreifen, wie schmerzhafte oder riskante Tests oder Operationen, um das Mitgefühl und die besondere Aufmerksamkeit zu gewinnen, die wirklich kranken Menschen zuteil wird. Indem sie vorgeben, krank zu sein, können sie eine Identität annehmen, die ihnen Unterstützung und Akzeptanz bei anderen verschafft. Die Einweisung ins Krankenhaus kann ihnen auch einen klar definierten Platz in einem sozialen Netzwerk verschaffen.
Arten
Sowohl das Münchhausen-Syndrom als auch das Münchhausen-Stellvertretersyndrom werden als artifizielle Störungen eingestuft. Beim Münchhausen-Syndrom stellt sich die Person gegenüber anderen als krank dar, während beim Münchhausen-Stellvertretersyndrom die Person eine andere Person als krank oder verletzt darstellt.
Diese andere Person, bei der es sich um ein Kind, einen anderen Erwachsenen oder ein Haustier handeln kann, gilt als Opfer. Eine Person, die vom Münchhausen-Stellvertretersyndrom betroffen ist, kann sich auch strafbar machen, wenn ihre Handlungen aus Missbrauch und/oder Misshandlung bestehen.
Behandlung
Obwohl Menschen mit Münchhausen-Syndrom sich aktiv um eine Behandlung der zahlreichen dadurch verursachten Beschwerden bemühen, möchten sie das eigentliche Syndrom in der Regel nicht eingestehen und sich auch nicht behandeln lassen.
Menschen mit artifiziellen Störungen verleugnen sich selbst und täuschen ihre Symptome vor oder verursachen sie selbst. Daher hängt die Behandlung in der Regel davon ab, dass jemand anders den Verdacht hat, die Person habe diese Störung, sie davon überzeugt, sich behandeln zu lassen und sie , an den Behandlungszielen festzuhalten.7
Psychotherapie
Das Hauptziel der Behandlung des Münchhausen-Syndroms besteht darin, das Verhalten der Person zu ändern und den Missbrauch bzw. die Überbeanspruchung medizinischer Ressourcen zu verringern. Behandlung besteht in der Regel aus einer Psychotherapie (psychiatrische Beratung).
Während der Behandlungssitzungen kann der Therapeut versuchen, das Denken und Verhalten der Person herauszufordern und dabei zu helfen, es zu ändern (dies wird als kognitive Verhaltenstherapie bezeichnet ). Therapiesitzungen können auch versuchen, zugrunde liegende psychologische Probleme aufzudecken und anzugehen, die das Verhalten der Person verursachen könnten.
realistischer, die Person an der Bewältigung des Syndroms arbeiten zu lassen, als zu versuchen, es zu heilen. Ein Therapeut kann versuchen, die Person zu ermutigen, gefährliche medizinische Verfahren sowie unnötige Krankenhausaufenthalte zu vermeiden.
Neben der Einzeltherapie kann auch eine Familientherapie zur Behandlung gehören. Es kann hilfreich sein, Familienmitglieder zu lehren, wie sie auf eine Person mit Münchhausen-Syndrom richtig reagieren sollen.
Der Therapeut kann Familienmitglieder lehren, das Verhalten der Person mit der Störung nicht zu belohnen oder zu verstärken. Dies kann dazu führen, dass die Person weniger krank erscheinen muss, da sie möglicherweise nicht mehr die Aufmerksamkeit erhält, die sie sucht.
Medikamente
Medikamente werden bei der Behandlung von FDIS normalerweise nicht eingesetzt. Wenn die Person jedoch auch unter Angstzuständen oder Depressionen leidet , kann ein Arzt Medikamente verschreiben, darunter selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), Benzodiazepine und trizyklische Antidepressiva (TCAs).
In diesem Fall ist eine genaue Überwachung der Person wichtig, da die Wahrscheinlichkeit einer absichtlichen Selbstverletzung durch die Einnahme dieser Medikamente höher ist.
Ein Wort von Verywell
Wenn jemand, den Sie lieben, mit FDIS lebt, ist es wichtig, Hilfe zu suchen. Das Münchhausen-Syndrom ist mit schweren emotionalen Problemen verbunden, darunter einem erhöhten Risiko für Substanzmissbrauch und Selbstmordversuche .
Menschen mit FDIS sind aufgrund ihrer gezielten Selbstverletzungsversuche außerdem einem erhöhten Risiko von Gesundheitsproblemen oder Tod ausgesetzt. Sie können zusätzlichen Schaden durch Komplikationen erleiden, die mit zahlreichen Tests, Verfahren und Behandlungen verbunden sind.
Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person unter dem Münchhausen-Syndrom oder Selbstverletzungen leiden, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 1-800-662-4357, um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .