Was verursacht Halluzinationen?

Mann schaut in den Rückspiegel.

Aaron MCcoy / Getty Images


Halluzinationen treten auf, wenn eine Person den Eindruck hat, etwas zu sehen, zu hören, zu fühlen, zu riechen oder zu schmecken, das nicht wirklich da ist.

Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) stuft dieses Phänomen als eines der Hauptsymptome psychotischer Störungen ein. Halluzinationen werden häufig mit Schizophrenie in Verbindung gebracht . Etwa 60 bis 70 % der Menschen mit dieser Erkrankung erleben sie, wobei akustische Halluzinationen am häufigsten auftreten.  

Halluzinationen können auch bei Erkrankungen wie posttraumatischen Belastungsstörungen , Persönlichkeitsstörungen oder medizinischen Krankheiten wie Augenkrankheiten und neurodegenerativen Erkrankungen auftreten.2 Dieser Bruch mit der Realität kann Ursachen haben.

Dieser Leitfaden untersucht die verschiedenen Ursachen von Halluzinationen beim Menschen und behandelt die Arten, Symptome und möglichen Behandlungsmethoden von Halluzinationen.

Arten von Halluzinationen

Bei einer Halluzination können alle fünf Sinne betroffen sein. Das heißt, dass Wahrnehmungen über die Ohren, Augen, Haut, Nase oder Zunge wahrgenommen werden können.

Akustische Halluzinationen

akustische Halluzinationen bei 5 bis 28 Prozent der Bevölkerung beobachtet.3

PTBS an Hörwahrnehmungsstörungen.2 

Akustische Halluzinationen können in Form verschiedener Geräusche auftreten. Wenn die nicht wahrnehmbaren Geräusche jedoch aus Stimmen bestehen, spricht man von auditiven verbalen  

Etwa 9 % aller Kinder erleben akustische Halluzinationen, wobei die Zahlen in der Pubertät zwischen 5 % und 16 % schwanken.3  verbalen Halluzinationen können die Stimmen erniedrigend, befehlend oder eindringlich genug sein, um den Alltag zu  

Visuelle Halluzinationen

Menschen, die visuelle Halluzinationen erleben, sehen oft ein nicht existierendes Bild und glauben, es sei real. Diese Vorfälle werden häufiger bei älteren Menschen beobachtet.

Visuelle Halluzinationen treten häufig bei degenerativen Erkrankungen des Gehirns und der Augen auf. Patienten mit Parkinson-Krankheit können visuelle Halluzinationen erleben, je nachdem, wie lange die Krankheit schon andauert. Auch die zur Behandlung der Krankheit eingesetzten Dopaminmedikamente erhöhen das Halluzinationsrisiko. Im Verlauf der Krankheit können bei bis zu 80 % der Parkinson-Patienten visuelle Illusionen auftreten.

Auch Demenzerkrankungen und Erkrankungen der Augen bzw. Sehbahnen können zu visuellen Halluzinationen bei Patienten führen.  

Taktile Halluzinationen

Taktile Halluzinationen werden auch als haptische Halluzinationen oder taktile Phantasmen bezeichnet.. Wenn eine Person diese Erfahrung macht, spürt sie normalerweise Berührungen auf oder unter der Haut, ohne dass eine echte Stimulation stattfindet.

Taktile Halluzinationen können sich wie Nadelstiche, das Gefühl von Flüssigkeit oder Wind auf der Haut, eine Hand auf der Schulter usw. anfühlen.  

Somatische Halluzinationen sind eine Variante dieser Erkrankung. Dabei werden im Körper Empfindungen wahrgenommen, ohne dass entsprechende Reize vorhanden sind.

Taktile Halluzinationen sind bei neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen im Allgemeinen selten. Eine Studie ergab jedoch, dass diese Art von Empfindungen die zweithäufigste Art von Halluzinationen in der Allgemeinbevölkerung darstellt.

Geruchs- und Geschmackshalluzinationen

Bei einer signifikanten Minderheit der Patienten mit Schizophrenie werden Geruchshalluzinationen beobachtet . Etwa 4 bis 25 Prozent der Betroffenen erleben diese Illusionen. Allerdings gibt es nur wenig Forschung zu diesem Phänomen.

Bei etwa 5 % der älteren Bevölkerung treten olfaktorische Halluzinationen auf, die im Allgemeinen mit einer Beeinträchtigung des Geruchssinns

Diese Halluzinationen werden auch als Phantosmie bezeichnet.. Sie treten auf, wenn Gerüche wahrgenommen werden, ohne dass eine Quelle vorhanden ist. 

Neben psychotischen Erkrankungen wurde Phantosmie im Zusammenhang mit epileptischen Anfällen, Depressionen , Migräne und Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen  

Die am häufigsten berichteten akustischen Halluzinationen sind verbrannte/rauchige Gerüche. Patienten berichten auch von üblen, unangenehmen, verdorbenen oder fauligen  

Phantomgerüche können die Lebensqualität von Patienten beeinträchtigen. Dieser Zustand wird als aufdringlich und belastend beschrieben.  

Geruchshalluzinationen treten typischerweise zusammen mit Geschmacks- oder gustatorischen Halluzinationen auf. Es ist jedoch möglich, diese Zustände unabhängig voneinander zu erleben.

Was verursacht Halluzinationen?

Halluzinationen sind oft das Ergebnis einer psychotischen Störung oder einer damit verbundenen Erkrankung. Der genaue Mechanismus hinter diesen Symptomen ist jedoch weniger klar. Es wurden einige mögliche Erklärungen vorgeschlagen.

Akustische Halluzinationen

Untersuchungen mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI) haben gezeigt, dass die spontane Aktivierung des auditorischen Netzwerks zu Halluzinationen beitragen

Ebenso geht ein neurokognitives Modell namens VOICE-Modell davon aus, dass ein unausgeglichenes System im Zusammenspiel mit einem hypoaktiven präfrontalen Hemmsystem eine Rolle spielt.3 

Das limbische System ist ein Teil des Gehirns, der für die Verarbeitung von Emotionen, Erinnerungen, Angst, Freude, Hunger usw. verantwortlich ist. Wenn dieses System hyperaktiv wird und die präfrontale Region des Gehirns, die an der kognitiven Kontrolle beteiligt ist, nicht in der Lage ist, dies richtig zu modulieren, können Halluzinationen

Visuelle Halluzinationen

Es gibt verschiedene Mechanismen, mit denen visuelle Halluzinationen bei Augen- und Gehirnerkrankungen erklärt werden sollen:

  • Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsstörung: In diesem Fall sind die Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsnetzwerke des Körpers beeinträchtigt, was die visuelle Verarbeitung beeinträchtigt. Diese Sehstörung wird mit Demenz oder Parkinson in Verbindung gebracht.
  • Übererregbarkeit: Dieses Modell ist mit dem Charles-Bonnet-Syndrom verbunden – einer Erkrankung, bei der visuelle Halluzinationen auftreten, während sich das Gehirn an den Verlust des Sehvermögens anpasst. Dies kann zu erhöhter spontaner Aktivität in Teilen des Gehirns führen, die mit dem Sehen verbunden sind. In solchen Fällen können visuelle Halluzinationen beobachtet werden. 
  • Schlechte Interpretation: Dieses Modell geht davon aus, dass das Gehirn möglicherweise verwirrt ist, wenn es die Quelle intern erzeugter Empfindungen als intern

Taktile Halluzinationen

Taktile Halluzinationen können zwar als Teil einer psychischen Erkrankung auftreten, aber auch neurodegenerative Erkrankungen (wie Parkinson), der Konsum illegaler Drogen und Medikamente können Halluzinationen hervorrufen, die sich anfühlen, als würden Insekten über die Haut krabbeln, sowie andere taktile Empfindungen.

Geruchs- und Geschmackshalluzinationen (gustatorische Halluzinationen)

Phantomgerüche können durch Traumata oder Nasenerkrankungen wie Sinusitis verursacht werden.9 degenerative neurologische Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer stehen im Zusammenhang mit olfaktorischen

Virusinfektionen können auch Schäden an den olfaktorischen Rezeptorneuronen (ORNs) verursachen. Der direkte Mechanismus dahinter ist noch unklar.

Bei Phantomgeschmack können Traumata oder Infektionen der oberen Atemwege die Ursache sein. Ebenso können giftige Substanzen und Medikamente bei Geschmackshalluzinationen eine Rolle spielen.  

Behandlung von Halluzinationen

Halluzinationen können mit unterschiedlichen Ansätzen behandelt werden. Es gibt Behandlungen zur Behandlung von Halluzinationen und ihren Auswirkungen.

Medikamente

Medikamente sind die wichtigste Behandlungsmethode bei Halluzinationen bei Psychosen und anderen Erkrankungen.8 viele Symptome einer Psychose wie Angst , Unruhe , Wahnvorstellungen und Halluzinationen.8

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass 25 bis 30 Prozent der akustischen Halluzinationen eine Resistenz gegen Antipsychotika hervorrufen können .

Transkranielle Magnetstimulation (TMS)

Repetitive TMS ist eine relativ neue Behandlungsoption und es gibt einige Daten, die belegen, dass sie bei der Behandlung von Halluzinationen hilfreich sein könnte.

Psychoedukation

Aufklärung über die Natur von Halluzinationen und Geisteskrankheiten kann Betroffenen und ihren Angehörigen helfen, mit diesen Symptomen besser umzugehen.

Durch Psychoedukation erfahren die Betroffenen auch mehr über die Faktoren, die die Erkrankung beeinflussen, und wie sie besser damit umgehen können.8 ist auch ein nützliches Instrument im Umgang mit der Stigmatisierung dieser Erkrankung.

Kognitive Verhaltenstherapie

Für alle, die mit Halluzinationen zu kämpfen haben, ist die kognitive Verhaltenstherapie ein weiteres nützliches Mittel. Diese Art der Psychotherapie kann dabei helfen, die Art und Weise, wie man über diese Erfahrungen nachdenkt und darauf reagiert, herauszufordern und zu ändern.

Ein Wort von Verywell

Wenn die Realität anders ist als das, was Ihre Sinne in Echtzeit wahrnehmen, kann das unglaublich herausfordernd sein. Halluzinationen können das Ergebnis geistiger oder körperlicher Erkrankungen sein und erfordern oft eine aktive Behandlung. Wenn Sie Halluzinationen in irgendeiner Form erleben, ist es wichtig, eine genaue Diagnose von einem Arzt zu erhalten. Diese Diagnose kann die Grundlage für die geeigneten Behandlungsmethoden für die Erkrankung bilden. 

9 Quellen
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  1. Waters F, Fernyhough C. Halluzinationen: Eine systematische Überprüfung der Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen diagnostischen Klassen . Schizophr Bull . 2017;43(1):32-43. doi:10.1093/schbul/sbw132

  2. Boksa P. Zur Neurobiologie von Halluzinationen . J Psychiatry Neurosci . 2009;34(4):260-262.

  3. Thakur T, Gupta V. Auditive Halluzinationen. [Aktualisiert am 17. Februar 2022]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. 

  4. O’Brien J, Taylor J, Ballard C et al. Visuelle Halluzinationen bei neurologischen und ophthalmologischen Erkrankungen: Pathophysiologie und Behandlung . Journal of Neurology, Neurosurgery &; Psychiatry . 2020;91(5):512-519. doi:10.1136/jnnp-2019-322702

  5. Lim A, Blom JD. Taktile und somatische Halluzinationen bei einer muslimischen Population psychotischer Patienten. Front Psychiatry . 2021;12:728397. Veröffentlicht am 29. Oktober 2021. doi:10.3389/fpsyt.2021.728397

  6. Arguedas D, Langdon R, Stevenson R. Neuropsychologische Merkmale im Zusammenhang mit olfaktorischen Halluzinationen bei Schizophrenie. J Int Neuropsychol Soc . 2012;18(5):799-808. doi:10.1017/S1355617712000471

  7. Sjölund S, Larsson M, Olofsson JK, Seubert J, Laukka EJ. Phantomgerüche: Prävalenz und Korrelate in einer bevölkerungsbasierten Stichprobe älterer Erwachsener . Chem Senses . 2017;42(4):309-318. doi:10.1093/chemse/bjx006

  8. Chaudhury S. Halluzinationen: Klinische Aspekte und Behandlung . Ind Psychiatry J. 2010;19(1):5-12. doi:10.4103/0972-6748.77625

  9. Hummel T, Landis BN, Hüttenbrink KB. Geruchs- und Geschmacksstörungen . GMS Curr Top Otorhinolaryngol Head Neck Surg . 2011;10:Doc04. doi:10.3205/cto000077

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