Die Unterschiede zwischen Panik- und Wutanfällen

Nahaufnahme eines wütenden schreienden Geschäftsmannes

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Wutanfälle sind durch intensive, plötzliche Wutausbrüche gekennzeichnet, die Panikattacken ähneln, jedoch ohne Angst- und

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Panikstörungen, Agoraphobie oder einer anderen Angststörung aufgrund ihrer Erkrankung Frustration empfinden. Sie können sich selbst oder anderen die Schuld für Ihre Erkrankung geben, was Ihre Wut und Ihren Groll noch verstärkt. Manchmal kann sich diese Frustration in Wut auf sich selbst, Wut auf Ihre Situation oder Wut auf andere verwandeln.

Forscher haben Studien zu sogenannten „Wutanfällen“ bei depressiven und ängstlichen Personen durchgeführt.2 Sie kamen zu Schluss, dass es gewisse Ähnlichkeiten zwischen Wutanfällen und Panikattacken gibt. Im Folgenden werden die Symptome von Wutanfällen und Panikattacken beschrieben und die wichtigsten Unterschiede erläutert.

Symptome von Wutanfällen

Laut Forschern sind Wutanfälle durch das Auftreten von mindestens vier der folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen, Engegefühl oder Unbehagen in der Brust
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Angst, die Kontrolle zu verlieren
  • Das Gefühl, andere angreifen zu wollen
  • Herzklopfen oder -rasen
  • Hitze- oder Kältewallungen
  • Intensive Angst oder Furcht
  • Andere körperlich angreifen
  • Zittern oder Beben
  • Kurzatmigkeit
  • Werfen oder Zerstören von Gegenständen
  • Kribbelnde oder juckende Haut

Symptome von Panikattacken

Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) ist ein Handbuch, das von Behandlern zur Diagnosestellung verwendet wird. Dieses Handbuch enthält wertvolle Definitionen von Symptomen und Störungen sowie Diagnosekriterien.

Laut DSM-5 ist eine Panikattacke durch vier oder mehr der folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen oder Beschwerden im Brustkorb
  • Schüttelfrost oder Hitzewallungen
  • Derealisation (Gefühle der Unwirklichkeit) oder Depersonalisation (Loslösung von sich selbst)
  • Schwindel, Unsicherheit, Benommenheit oder Ohnmachtsgefühl
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Angst, die Kontrolle zu verlieren oder verrückt zu werden
  • Angst vor dem Sterben
  • Erstickungsgefühl
  • Herzklopfen, Herzklopfen oder beschleunigter Herzschlag
  • Übelkeit oder Bauchschmerzen
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln (Parästhesien)
  • Gefühl von Kurzatmigkeit oder Erstickungsgefahr
  • Zittern oder Schütteln

Die Unterschiede verstehen

Es ist leicht, die Ähnlichkeiten zwischen den Symptomen eines Wutanfalls und einer Panikattacke zu erkennen. Beide verursachen viele der gleichen plötzlichen und intensiven körperlichen und emotionalen Empfindungen. Es gibt jedoch wichtige Unterschiede.

Wutanfälle treten eher in Situationen auf, in denen sich eine Person emotional gefangen fühlt, als aufgrund von Angst und Furcht, die oft mit Panikattacken einhergehen. Weil sich eine Person gefangen fühlt und nicht weiß, wie sie mit der Situation umgehen soll, schlägt sie wütend um sich.

Panikattacken hingegen können unerwartet und aus heiterem Himmel auftreten oder durch den Gedanken an etwas oder die Konfrontation mit etwas, das man fürchtet, ausgelöst werden. Menschen, die beispielsweise an einer Phobie leiden (wie etwa Flugangst, Angst vor geschlossenen Räumen oder Angst vor öffentlichen Reden), erleben häufig Panikattacken. Wut kann die Symptome einer Panikattacke auch verstärken und verschlimmern.

Unterscheidungsmerkmale

Darüber hinaus gibt es Kriterien, die nur bei Wutanfällen auftreten, darunter:

  • Wütende Überreaktion auf kleine Ärgernisse
  • Unangemessene Wut gegenüber anderen
  • Gereizte Gefühle in den letzten 6 Monaten
  • Ein oder mehrere Wutanfälle im letzten Monat

Ursachen für Wutanfälle

Wutanfälle können viele Ursachen haben. Stress, zwischenmenschliche Beziehungen, finanzielle Probleme und Drogenkonsum sind nur einige der Probleme, die eine Rolle spielen können.

Wutanfälle können auch ein Symptom zahlreicher Gesundheitszustände sein, darunter:

  • Alkoholmissbrauch : Alkoholmissbrauch erschwert die Kontrolle der Emotionen.
  • Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) : Menschen mit ADHS erleben häufig eine größere emotionale Intensität. Dies kann es schwieriger machen, die Wutgefühle, die eine Person möglicherweise verspürt, zu kontrollieren.
  • Bipolare Störung : Manie bei bipolarer Störung kann extreme Wut über einen leichten Reiz auslösen.
  • Depression : Während Depressionen oft mit Traurigkeit einhergehen, kommt es nicht selten vor, dass Betroffene auch Wut und Reizbarkeit verspüren.6 Menschen mit Depressionen erleben aufgrund alltäglicher Ärgernisse Wutanfälle.
  • Trauer : Es ist üblich, dass Menschen nach dem Verlust einer geliebten Person Wutanfälle erleiden.

Rekapitulieren

Wutanfälle können durch viele Dinge ausgelöst werden, beispielsweise durch Stress, finanzielle Probleme, Druck auf der Arbeit oder in der Gesellschaft, Probleme in der Familie oder in der Beziehung, Schlafmangel und sogar Frustration über eine Panikstörung, Agoraphobie oder eine andere Art von Angststörung.

Mit Wutanfällen fertig werden

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie unter Wutanfällen leiden und diese Ihre Arbeit oder Ihre Beziehungen beeinträchtigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Psychotherapeuten.

Verwenden Sie Techniken zur Wutbewältigung

Gemeinsam können Sie einen Plan zur Aggressionsbewältigung entwickeln , der das Identifizieren Ihrer Auslöser, Verhaltensweisen und Reaktionen sowie das Erlernen und Einüben von Entspannungstechniken wie den folgenden umfassen kann:

Versuchen Sie eine Aggressionsbewältigungstherapie

Eine Aggressionsbewältigungstherapie kann Ihnen dabei helfen, die kognitiven und verhaltensbezogenen Komponenten der Wut anzugehen, um schwierige und intensive Emotionen besser regulieren zu können.

Während der Therapie lernen Sie, die Auslöser Ihrer Wut zu identifizieren und Strategien zu entwickeln, um Frustration und Wut abzubauen. Sie lernen auch, die zugrunde liegenden negativen Denkmuster zu ändern , die zu Ihrer Wut beitragen. 

Erwägen Sie Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, die Ihre Symptome lindern. Bestimmte Medikamente, wie z. B. Antidepressiva , die zur Behandlung von Panikattacken eingesetzt werden können, eignen sich auch zur Behandlung von Wutanfällen.

Üben Sie Selbstfürsorge

Gute Selbstpflegeroutinen können ebenfalls hilfreich sein. Zur Selbstpflege können körperliche Betätigung, gesunde Ernährung, die Kontrolle Ihrer Schlafgewohnheiten und der Aufbau eines soliden Unterstützungsnetzwerks gehören.

Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei

Auch der Besuch lokaler oder Online-Selbsthilfegruppen und eine fortlaufende Therapie sind sinnvolle Optionen. Solche Gruppen können Ermutigung, Rat und Ressourcen bieten, die Ihnen helfen können, Ihre Wut besser zu bewältigen.

Ein Wort von Verywell

Durch eine Therapie können Sie lernen, Ihre Wut besser zu kontrollieren und Ihre Panik- oder Wutanfälle auf gesunde Weise zu bewältigen. Wenn Sie die Behandlung durchziehen und sich für einen gesunden Lebensstil entscheiden, können Sie davon ausgehen, dass Sie beide Probleme in den Griff bekommen.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person unter einer Angststörung leiden, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 , um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten. 

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .

9 Quellen
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  1. de Bles NJ, Rius Ottenheim N, van Hemert AM, et al. Charakteristische Wut und Wutanfälle im Zusammenhang mit depressiven Störungen und AngststörungenJ Affect Disord . 2019;259:259-265. doi:10.1016/j.jad.2019.08.023

  2. Painuly NP, Grover S, Gupta N, Mattoo SK. Prävalenz von Wutanfällen bei depressiven und Angststörungen: Implikationen für ihre Konstruktion? . Psychiatry Clin Neurosci . 2011;65(2):165-74. doi:10.1111/j.1440-1819.2010.02177.x

  3. Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft (APA).  Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen . 5. Auflage, Textrevision. Washington, DC; 2022.

  4. Giancola PR, Levinson CA, Corman MD, et al. Männer und Frauen, Alkohol und Aggression . Exp Clin Psychopharmacol . 2009;17(3):154-64. doi:10.1037/a0016385

  5. Ballester J, Goldstein T, Goldstein B, et al. Ist die bipolare Störung speziell mit Aggression verbunden? . Bipolare Störung . 2012;14(3):283-90. doi:10.1111/j.1399-5618.2012.01006.x

  6. Vidal-Ribas P, Stringaris A. Wie und warum hängen Reizbarkeit und Depression zusammenChild Adolesc Psychiatr Clin N Am . 2021;30(2):401-414. doi:10.1016/j.chc.2020.10.009

  7. Amerikanische Psychologische Vereinigung. Kontrollieren Sie Ihre Wut, bevor sie Sie kontrolliert .

  8. Amerikanische Psychologische Vereinigung.  Wut verstehen: Wie Psychologen bei Wutproblemen helfen .

  9. Farnam A, MehrAra A, Dadashzadeh H, Chalabianlou G, Safikhanlou S. Untersuchung der Wirkung von Sertralin bei der Reduzierung aggressiven Verhaltens bei Patienten mit schwerer DepressionAdv Pharm Bull . 2017;7(2):275–279. doi:10.15171/apb.2017.033

Weitere Informationen

Von Sheryl Ankrom, MS, LCPC


Sheryl Ankrom ist eine klinisch tätige Beraterin und staatlich anerkannte klinische Beraterin für psychische Gesundheit mit Spezialisierung auf Angststörungen. 

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